Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von romanticdreams am 24.01.2015, 19:51 Uhr

Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Hallo zusammen,
benötige dringend einen Rat.
Ich habe vermutlich (unfreiwillig) den Schlafrhythmus manipuliert und einen Tagesplan installiert.
Aber von vorn...
Ich habe meinen Sohn immer nach 2 / 2,5h Stunden hingelegt und nach dem Aufwachen gefüttert (gestillt).
Unser kompletter Tag ist (war) ritualisiert.
Soweit hat das auch alles gut funktioniert.
Er war zu der gewissen Zeit müde- hat geschlafen.
Auch fürs Füttern hatten wir relativ feste Zeiten. Mit Einführung von fester Kost ergibt das jedoch keinenSinnlmmehr und ich weiß nicht wie ich die Stillmahlzeiten ersetzen soll. Alles basiert auf der Aufwachzeit- je nachdem wann das ist findet alles eher oder später statt.

Allerdings bin ich immer nur am rechnen wann er wieder schlafen "muss".
Ich habe nicht bewusst geschraubt und auch nicht geferberbert.
Auf Grund der kurzen Wachphasen ist es nicht möglich etwas zu unternehmen. Es geht hier nicht um mich- ich würde mein Kind so gern ib mein Leben integrieren. Weiß aber nicht wie. Schließlich muss in der Wachzeit alles passieren wie wickeln, füttern, etc.
Mein Kind ist noch nie allein beim Spielen eingeschlafen, ich habe für das Schlagen immer etwas "unternommen" wie Kiwa/Tragetuch.
Der Rhythmus ist irgendwie so festgefahren und es ist keinev Zeit für irgendwas. Ich merke wie wichtig Anregung für ihn ist. Wie schön es ist wenn er Teil der Familie ist. Ich würde ihn gern mitnehmen.
Mit diesem Rhythmus/Tagesplan ist das aber nicht möglich. Ich weiß auch nicht wieviel Schlaf er benötigt.


Ich habe die Diagnose postpartale Depression und würde mich gern in Behandlung begeben. Allerdings geht das nur wenn ich feste Zeiten einhalten kann. Hier in der Region ist es sehr schwer (und mit der Bürokratie ib Dtl.) Hilfe zu bekommen.
Seitdem alle helfen wollten klappt vieles nicht mehr (wie gesagt- unser Tag war zu ritualisiert, wahrscheinlich jeder Schritt). Die Ansichten sind auch verschieden (Mittagsschlaf muss Punkt 12 sein etc.).
Ich habe es nur gut gemeint, da ich dachte geregelte Abläufe helfen dem Kind...
Ich kenne die ganze Theorie- dass in dem Alter 2 TagschlafPhasen normal sind (Vormittag und Nachmittag).
Und das feste Zeiten die beste Einschlafhilfe sind.
Wir waren bisher bei 3 Schläfchen, was aber momentan nicht mehr richtig klappt will zu sehr geschoben worden ist.
Oh würde ich alles dafür tun um die Zeit zurückzudrehen... Ubd alles wieder gut zu machen...
Es heißt ja so schön jedes Kind sucht seinen Rhythmus. Unserer ist sehr komisch und m.M.n. für das Alter auch nicht passend.

Ich verlasse das Haus kaum mit ihm, bin dauernd unter Stress weil ich weiss wann er (gelernt?) müde wird.
Meine Familie würde ihn gern öfter nehmen, aber alles variiert so. Schläft er kurz findet alles eher statt- schläft er länger verschiebt es sich nach hinten.

Mahlzeiten hatten wir wie folgt:
6:00 Stillen, danach etwas Frühstück
10:30 OGB
14:00 Stillen
17:00 Milchbrei
18:00 Stillen

Zwischen den Mahlzeiten hat er dann geschlafen.

Irgendwie geht das alles nicht mehr auf und am Ende bekommt er ja nun gar keine Anregung mehr, da wir ja nur zuhause sind und sich alles ubd Essen und Schlafen dreht.

Alle sagen ich sehe es schlimmer als es ist und ich soll was unternehmen und raus, aber wenn er nur 5min im Auto schläft bin ich planlos und er die nächsten 2h wach.

Hat jmd ähnliches erlebt oder habt ihr gute Ratschläge?
Wie kann ich (sanft) den Rhythmus brechen/ändern?
Seine Grundbedürfnisse müssen ja erfüllt sein ubd dazu gehören ja auch soziale Kontakte...
Als er kleiner war sagte ich mir immer, dass wir das machen wenn er grösser ist und wir das Schlafproblem gelöst haben. Ja und jetzt wird er bald 9 Monate... Und ich habe Angst das er im Kiga, der Welt nicht klar kommt und kein Interesse an der Umwelt hat.
Ich weiß das ein "programmieren" nicht möglich ist, aber anscheinend ist das in der Art passiert.
Er soll ja auch nicht mehr Zeit im Bett verbringen als was er schlafen kann, aber genug Schlaf soll er auch bekommen.
Sorry das es so lang geworden ist...

 
24 Antworten:

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von Nachtwölfin am 24.01.2015, 21:40 Uhr

Hallo. So genau verstehe ich das Problem nicht. Habe ich es richtig verstanden: DU schaust auf die Uhr und berechnest, wann du ihn wieder hinlegen musst?
Warum legst du ihn nicht erst hin, wenn er müde ist?
Und was soll passieren, wenn er erst später schläft? Ist er halt müde.

Mach doch einfach deine Termine ohne Schlafberechnung. Notfalls kann er unterwegs schlafen oder er macht mehrere kleine Schläfchen.

Mach es dir doch nicht so kompliziert und umständlich. So machst du es dir nur unnötig schwerer.

Irgendwie süß, du hast Stress, weil das Baby schläft. Die meisten haben Stress, weil das Baby NICHT schläft.

Mit den Essenszeiten würde ich mir auch keinen Kopf machen.
Mal so als Beispiel: Meine Kleine ist fast 10 Monate. Sie schläft manchmal vormittags, manchmal nicht. Schläft sie nicht, macht sie einfach früher Mittagsschlaf und Essen gibts danach. Ansonsten gibts vor dem Mittagschlaf essen. Auf ein bisschen feste Zeitrn muss ich nur achten, weil da noch ein älteres Kind ist, das pünktlich aus dem KiGa geholt werden muss.
Nachmittags schläft sie wie sie Lust hat oder auch nicht.

Also mach deine Termine. Geh zur Krabbelgruppe o.ä. Es gibt kein Schlafproblem.

Alles Gute.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von Ingata am 24.01.2015, 22:29 Uhr

Sehe das ähnlich wie Nachtwölfin. Du hast ein Luxusproblem *g*
Einfach mal tief Luft holen und entspannen :-)

Leg deinen Zwerg nicht nach festen Zeiten hin, sondern so wie er müde wird. Mach Termine und geh raus. Meistens ist dann alles so spannend, dass die Mäuse gar nicht ans Schlafen denken. Und wenn doch? Dann schlafen sie bestenfalls auch unterwegs und schlimmstenfalls überdehen sie komplett. Dann kann man den Ablauf ja anpassen.

Ändert sich sowieso alles ständig. Mein Zwerg ist nun 13 Monate alt und macht seine Nickerchen mal morgens, mal nachmittags, mal gar nicht. Mal schläft er 3 Stunden, mal nur 15 Minuten. Das ist Normal. Wir Erwachsenen sind ja auch nicht immer gleich gut drauf.



Wenn du das Mittagsstillen ersetzen willst, dann biete ihm doch immer wieder was an (Brei/Fingerfood). Wenn er ein bisschen probiert, aber noch hungrig ist, dann stillst du ihn. Dann kannst du die Mahlzeit nach und nach ersetzen. Wenn er festes Essen nicht will, dann probiers halt immer mal wieder oder warte halt noch ein paar Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nachtwölfin am 25.01.2015, 1:44 Uhr

Ach ja, ich wollte noch was zum Stillmahlzeiten ersetzen schreiben: Brauchst du nicht. Du kannst weiterhin nach dem essen stillen. Stillen hilft da sogar beim Verwerten neu eingeführter Mahlzeiten, so dass diese besser vertragen werden.
Und keine Panik, wenn das Kind nichts isst. Lies mal im Stillforum. Da war das erst Thema.

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von boxjellyfish am 25.01.2015, 9:29 Uhr

Hallo romaticdreams,
ich finde nicht, dass Du ein Luxusproblem hast und lese echte Verzweiflung aus Deinem Post. Allerdings hast Du die Ursache und auch die Lösung Deines Problems selbst geschrieben, die Depression! Zu der gehört die stärkere Ängstlichkeit ("Ich kann keinen festen Termin ausmachen, da ich nicht weiß, wie unser heutiger Rhythmus ist"), das übermäßige Beschäftigen mit Gedanken (ständiges Planen des Essens und Schlafens), das sich Sorgen und auch das Gefühl etwas Entscheidendes falsch zu machen, bzw. gemacht (zu wenig vs zu viel Schlaf, zu wenig vs zu viel Anregung) zu haben!
Du willst das Beste für Dein Kind und deshalb begibt Dich bitte bald in Behandlung! Die Bürokratie ist lange nicht so schlimm, wie Du denkst!

Auf der Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung Deines Bundeslandes (einfach googlen) findest Du immer ein Suchfeld in dem Du nach Ärzten und Psychotherapeuten in Deiner Nähe suchen kannst! Und auch wenn Du das Gefühl hast, bereits ein fester Termin setzt Dich zu sehr unter Druck, Du kannst das für Dich und Deinen Sohn schaffen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von Blueberry14 am 25.01.2015, 16:38 Uhr

Hallo!
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Mir ging/geht es ähnlich, allerdings schränkt es mich nicht sooo sehr ein wie dich. Als Mutter ist man ja schon immer damit beschäftigt zu schauen dass das Kind genug Schlaf kriegt, mit dem Essen klappt etc. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich kann manchmal gar nicht so richtig deuten ob er jetzt müde ist oder nicht. Mittlerweile ist es bei uns so dass er 3 Schläfchen macht.. Auch immer so im 2,5 Stunden Takt. Für den Mittagsschlaf geh ich oft raus. Wenn er dann irgendwann aufwacht und ich noch Sachen zu erledigen habe ist er halt wach dabei. Rausgehen kurz nachdem er geschlafen hat versuche ich zu vermeiden, weil ich in der Zeit lieber mit ihm spiele.
Wenn ich Termine habe oder zum Pekip, Kanga etc. gehe, versuche ich halt dass er vorher ausgeschlafen hat und drehe womöglich etwas an der Zeit. Wenn ich Termine habe die genau in seiner Mittagsschlafzeit sind oder so dann ist es halt so.. Ist er zwar übermüdet aber das geht dann auch irgendwie. Deshalb musst du schon versuchen manchmal etwas die Schläfchen/essen etwas nach hinten oder vorne zu verschieben. Das klappt schon!!
Also was ich damit sagen will, ein geregelter Tagesablauf ist denke ich schon wichtig, aber es sollte auch mal möglich sein das etwas zu durchbrechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von Madonna am 25.01.2015, 18:18 Uhr

Hallo,
Ich finde deine Sorgen auch nicht unberechtigt. Und ich glaube auch, dass jede Mutter sich Gedanken macht, wie sich ihre Bedürfnisse mit den des Kindes gut vereinigen lassen. Aber klar ist, du brauchst einen Tapetenwechsel, sonst drehen sich deine Gedanken noch mehr um deine Sorgen. Wenn du mehr mit ihm unternimmst, wirst du sehen wie gut er es wegstecken wird auch mal außerhalb seines Rhytmuses zu schlafen bzw. Zu essen, oder einfach an anderen Orten zu schlafen und zu essen. Da dein Kind ja das Tragetuch gut akzeptiert, kannst du ihn ohne Bedenken doch überall schlafen 'legen'. Ich mach es z. B. so, dass ich am Tag eine längere Schlafphase einplane, die ist ein Muss, ganz ohne Störungen. Wenn ich irgendwo bin, z.B. beim Pekip oder zu Stillgruppe schläft er ebend auf dem Weg dahin oder dort im Tragetuch, meist immer so 30 min.
Ach so und ich habe das Buch schlafen statt schreien von E. Pantley da ist beschrieben wieviel Schlaf ein Kind in einem gewissen Alter benötigt, vielleicht beruhigt dich das ja ein wenig.
Liebe Grüße und Kopf hoch, du machst alles ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von romanticdreams am 25.01.2015, 19:23 Uhr

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Sicherlich steckt er viel weg und "Chaostage" haben wir auch ab und an. Das kann doch aber nicht die Regel sein und dadurch Planlosigkeit entstehen.

Bzgl. Stillen- ja ich kann weiter Stillen, aber: ich leide unter Schlafstörungen, psychosomatischen Beschwerden (Erbrechen) und das ist keine gute Grundlage für das Stillen. Somit mach ich mir schon große Gedanken, da ich ein typisches Stillkind habe welches weder Becher, noch Flasche will.
Und in den kurzen Wachphasen ist ja kaum die Möglichkeit was zu üben...

Vermutlich hätte ich von Anfang an nach "Schlafen und Wachen" vorgehen sollen, aber das ist dann wohl zu spät.

Im Kinderwagen und Tragetuch schläft er nur wenn ich ihn "einpacke" wenn er müde ist. Ich bin schon paar mal eher los und hatte dann Geschrei...

An Auflassen bis er umfällt habe ich auch schon gedacht, habe aber Angst das er dann total überdreht... Hat das jemand probiert?

Das Buch von E. Panthley habe ich. Genau daher kommt es auch mit festen Abläufen, Essenszeiten, Ritualen, etc.
Es ist aber nicht erwähnt wie man von 3 auf 2 Schläfchen umstellt...
Ich finde auch die Angaben zum Tagschlaf hoch...

Um Therapie (am Besten mit Kind) kämpfe ich schon lange, aber die Bearbeitungzeit der Anträge ist lang und die Wartezeiten auch.
Und ambulant klappt nur dann wenn ich die Termine einhalten kann
Er fängt auch an zu laufen- dann will ich ja auch raus mit ihm...
Und mein Wünsch ist, das er mit am Familientisch mit sitzt zum Essen :(

Ich habe immer das Gefühl ich schiebe ihn ab wenn ich ihn ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von LadyFLo am 25.01.2015, 19:57 Uhr

Puh- muss grade echt Luft holen.
einschlafen lassen wenn das kind müde ist ist eigentlich einfach. du erkenst es am Verhalten: augenreiben, Gähnen , Quengeln etc.
Wichtig gearade am Anfang ist dass du ein festes einschlafritual hast bei dem dein kind schnell einschlafen kann.
deine familie würde euch gerne sehen- spann sie ein- gerade für die therapie- in dieer zeit kann di eoma ihn draussen rumtragen oder - fall er schläft auch spazierenfahren- so kanns tdu dich auf deine Termine konzentrieren.
Dafür musst du natürlcih auch eine bindung zu oma aufbauen.
in dem Alter schlief meine meist gegen 10 uhr vormittgs und dann nochmal geen 3 uhr nachmittags- je 30- max. 60 min. Allerdings liebte sie den kinderwagen und schlief dort problemlos ein- waren aber auch 3-4 h tg unterwegs.
für deinen "tagesplan" würde es bedeuten frühstück wenn er aufwacht- dann kuscheln, singen, wickeln bisserl bodenzeit - wenn es geht alleine auf einer decke- damit zeit für hh bleibt- wenn nicht mit ihm- dann zwischne 10 und elf wenn du siehst er ist müde ins bett. danach ist rausgehzeit (vorher natürlcih füttrn;)) das nachmittagsschläfchen wie auch die zwischenmahlzeit gibts unterwegs- ist er unruhig im wagen- pack ihn in die tragehilfe und tu ihn später rein. setzt euch auf eine bank schaut den menschen zu.
hab vertrauen in dich und dein kind.
bezüglcih termine: lege diese am besten in die aktivphase eures Lebens- du schreibst ja es dauert noch bis es losghen kann. gewöhne also dein kind daran bestimmte zeiten außer haus zu sein- er kann im kiwa schlafen und zur not trägst in eine weile oder setzt euch auf eine bank- je mehr er es gewöhnt ist desto besser wird es- nmm di eoma mit di ekann dir auch helfen
. in diese zeit packst du später deine arzttermine- so ist es für deinen lütten normal genau dann unterwegs zu sein!
Bedenke wenn du auf selbsbestimmten rhythmus umstellen willst dauert es bis zu 6 wochen bis dieser sich einspielt- also keine panik bekommen selbst wenn du glaubst er schläft zu wenig. scheint er müde bietest du ihm schlafne an- sonst lebe so gut es derzeit geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von Madonna am 25.01.2015, 20:54 Uhr

Wir können dir noch und nöcher Ratschläge geben, wie du deinen Tag mit Kind am Besten gestalten kannst, das ändert aber nichts an der Grundproblematik, die m. E. deine pnD. ist. Die musst du zuerst in den Griff bekommen, dann werden sich die alltäglichen Herausforderungen auch nicht als Probleme mehr darstellen.In erster Linie, so denke ich, steht die med. Einstellung, die kannst du gut amb. machen. Viele Medikamente sind auch für stillende Mütter gut geeignet. Schau mal im Expertenforum beim Herrn Dr. Paulus vorbei.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von misu78 am 25.01.2015, 20:58 Uhr

hallo! dir einfach zu raten "mach dich mal locker, sei nicht besorgt, das regelt sich schon von alleine, was soll denn schon passieren,..." bringt dich glaube ich kaum weiter.

ich lese aus deinen zeilen heraus, dass du sicherheit daraus beziehst, dinge zu kontrollieren. falls meine annahme stimmt, dann muss ich dir sagen: mir geht es ähnlich. ich mache seit jahren selbst eine psychotherapie und kann dich darin nur bestärken diesen hilfreichen weg zu gehen, besonders wenn du selbst schon erkennst, dass sich eine depression bei dir abzeichnet.

ich habe bei meinem baby ähnlich wie du auch probiert, die mahlzeiten aufs schlafrhythmus abzustimmen, und dann umgekehrt... es liess sich aber im grunde genommen nicht lange lenken. ich wusste eine zeitlang garnicht mehr, wie die signale meines kindes für hunger sind. es war chaos pur. bis ich die kontrolle aufgab und versuchte auf mein kind zu hören. zum beispiel: es stellt sich nicht die frage, wie "man" von 3 auf 2 schläfchen umstellt, weil dein kind dies optimal ohne dein zutun bewerkstelligen wird. es wird umstellen unabhängig von dir, früher oder später. entsprechend seinen bedürfnissen.

meine kleine ist jetzt 14 monate alt und es ist immer noch nicht super einfach. mal so, mal so. es kommen ständig unbekannte, neue situationen auf mich und mein baby zu, die mich ganz schön unsicher machen. aber mein therapeut hilft mir die dinge ins rechte licht zu rücken. er hilft mir zu sehen, dass nicht immer alles perfekt laufen muss/kann/soll. dass ich fehler machen darf. er hilft mir manches unproblematischer und gelassener zu betrachten und überhaupt: das grosse ganze zu sehen und mich nicht immer auf details zu versteifen. so quasi: was macht es für einen unterschied, ob das kind heute ausnahmsweise mal ein schläfchen ausfallen lässt und deswegen am ende des tages "überdreht"? ja, ist nicht optimal. aber es gibt tatsächlich schlimmeres. und für seine zukünftige entwicklung macht dieses eine ausgefallene schläfchen keinen unterschied. so mal als beispiel. also ja, therapie kann helfen.

ich hoffe ich konnte dir etwas schreiben,
womit du etwas anfangen kannst.
alles gute & lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Nachtwölfin am 25.01.2015, 23:16 Uhr

Das mit der Depression hatte ich wohl überlesen. Das erklärt natürlich einiges. Umso dringender ist es, dass du Termine für die Therapie ausmachst.
Deinem Sohn geht es gut. Es fehlt ihm an nichts. Du bist eine liebevolle Mutter, die nur das Beste für ihn möchte.
Es gibt genügend stillverträgliche Medikamente. Und in der Therapie lernst du einiges um mit deinen Problemen besser klar zu kommen.

Wenn du das gelesen hast, ruf bitte JETZT sofort an, um die Termine auszumachen.

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von Oktaevlein am 27.01.2015, 9:56 Uhr

"An Auflassen bis er umfällt habe ich auch schon gedacht, habe aber Angst das er dann total überdreht... Hat das jemand probiert?"

Ja, habe ich bzw. meine Tochter hat nur und ausschließlich so geschlafen. Anders war es nicht möglich, sie ließ sich einfach nicht "hinlegen", so wie es anscheinend die meisten machen.

Ich habe sie von Anfang an komplett nach ihrem Bedarf schlafen lassen. Wenn wir unterwegs waren, wars halt so. Entweder sie ist (z. B. im Auto oder beim Spielen irgendwo) eingeschlafen oder halt nicht. Dann hat sie eben später geschlafen.

Jetzt ist sie 4 Jahre geworden und hat ihren Rhythmus (schon länger) von alleine gefunden. Also von daher brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die Kinder holen sich den Schlaf, den sie brauchen, schon von alleine.

Was deine Depression betrifft, solltest du wirklich schnell mit der Therapie beginnen. Ich denke nämlich auch, dass da ein Zusammenhang zu deinen Problemen besteht. Sprich dazu am besten mit deinem Arzt (Hausarzt?, Frauenarzt?). Der kann dir vielleicht am besten weiterhelfen bzw. dich an die richtige Stelle weiter überweisen.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von NinnyM am 28.01.2015, 14:23 Uhr

Hallo!

In dem Alter ist ein Baby im Durchschnitt nach 3-4 Stunden wieder muede fuer ein Nickerchen.
Wenn Du einen geregelten, planbaren Rhythmus haben moechtest, solltest Du beginnen, Deinen Sohn jeden Tag zur gleichen Zeit wach zu machen und den Tag zu beginnen. Auch am Wochenende...
Nach 3 - 4 Stunden dann wieder hinlegen fuer ein Nickerchen, bei den ersten Anzeichen von Muedigkeit...

Also z.B. so:

6:30 aufstehen
Fruehstueck, Anziehen, Spielen, ev. nach draussen, z.B. einkaufen
10:00 1. Schlaefchen
11:30 Mittagessen, Spielen, Spazieren etc.
15:00 2. Schlaefchen - geht natuerlich auch im Kinderwagen...
16:30 Nachmittagsmahlzeit, Spielen, etc.
19:30 Schlafen gehen

Wird meine Tochter frueher oder etwas spaeter wach, verschiebt es sich entsprechend.
Den Rhythmus haben wir ungefaehr und das gibt dem Tag doch gute Struktur. Sind Termine oder so, dann muss es eben auch anders gehen, etwas frueher wecken oder unterwegs eben schlafen.
Ich hatte auch mit einer leichten postnatalen Depression zu kaempfen, ein fester Rhythmus hat mir auch ganz gut geholfen, das zu ueberwinden und den Angstattacken Herr zu werden.
Zudem gibt es meinen Kindern Sicherheit und einen festen Rahmen, was beiden gut tut.
Du schiebst Dein Kind nicht ab, wenn Du es ins Bett legst - Schlafen ist sehr wichtig zum Aufladen der Batterien, ganz besonders fuer kleine Maeuse...
Fang einmal an, auch etwas fuer Dich zu tun - ein wenig Sport, gute Ernaehrung und kleine Auszeiten, das hilft auch bei einer postnatalen Depression, in kleinen Schritten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von NinnyM am 28.01.2015, 14:26 Uhr

Nachtrag: Schlafstoerungen hatte ich und habe sie ab und an noch, wird aber immer besser - daran hat sich erst herausgestellt, dass ich eine PND hatte...
Es ist wichtig, dass Du Deine innere Ruhe wiederfindest, was mit Schlafstoerungen sehr schwer ist.
Wenn Du mehr wissen moechtest, was dabei helfen koennte, Du kannst Dich gerne per PN melden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von romanticdreams am 29.01.2015, 15:22 Uhr

Danke für deine Erfahrung,

das habe ich eben nie gemacht. Daher denke ich wird er nie einfach die Augen zu machen und schlafen- eher rennt er den ganzen Tag durch die Gegend. Richtig wäre es vermutlich gewesen.

Auch im Tragetuch haben wir ihn meist abgeschirmt.

Und jetzt ist es sicherlich zu spät dafür, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate - Behandlung

Antwort von romanticdreams am 29.01.2015, 15:29 Uhr

Ich habe mich an viele Stellen mit der Bitte um Hilfe gewandt, jedoch wäre es entweder ohne Kind oder mit, aber dann mit langen Wartezeiten. Zu Hause will ich ihn nicht lassen, wegen der 12Uhr Mittagsschlaffraktion- die würden it Sicherheit ferbern...

Der Hausarzt hat mich belächelt und der Frauenarzt versucht was geht. Leider geht nix schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate - Behandlung

Antwort von romanticdreams am 29.01.2015, 15:32 Uhr

Ich habe mich an viele Stellen mit der Bitte um Hilfe gewandt, jedoch wäre es entweder ohne Kind oder mit, aber dann mit langen Wartezeiten. Zu Hause will ich ihn nicht lassen, wegen der 12Uhr Mittagsschlaffraktion- die würden it Sicherheit ferbern...

Der Hausarzt hat mich belächelt und der Frauenarzt versucht was geht. Leider geht nix schnell...

Und Stunden beim Therapeuten gehen auch nur wenn ich zu einer festen Zeit wo sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate

Antwort von romanticdreams am 29.01.2015, 15:43 Uhr

Danke für deine Antwort.

Mit dem Wecken habe ich auch getan und dafür herbe Kritik bekommen. Seit einiger Zeit ist es eher umgekehrt :(

Er ist dann manchmal um 5 wach. Ich habe aber dann den Eindruck er ist noch müde...
Alles was nach 6 ist, ist akzeptabel- aber davor :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate- Nachtrag: 1. Anzeichen von Müdigkeit

Antwort von romanticdreams am 29.01.2015, 19:33 Uhr

Habe jetzt noch mal ne Frage an euch- es heißt ja immer bei den 1. Anzeichen von Müdigkeit hinlegen. Was sind bei euren 8./9. Monaten alten Babys anzeichen?

Ich hab ihn immer beim 2./3. Gähnen hingelegt/geschoben.

Nach zwei Tagen teilweise Papa/Opabetreuung war heut nix mir Gähnen :(

Weiterhin sagt man ja, dass wenn sie nur 30min Schlafen sie nicht müde genug sind bzw. Es nicht in die nächste Schlafphase schafen.

Wer kennt sich damit aus?

Danke schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate- Nachtrag: 1. Anzeichen von Müdigkeit

Antwort von Nachtwölfin am 30.01.2015, 20:37 Uhr

Augenreiben, Quengeln, weinerlich sein, Augenlider auf "Halbmast", ruhiger als sonst...

Das mit den 30 min... Das wäre mir tagsüber wurscht, Hauptsache Kind schläft irgendwie. Nachts schläft er ja länger als 30 min am Stück, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate- Nachtrag: 1. Anzeichen von Müdigkeit

Antwort von romanticdreams am 31.01.2015, 13:09 Uhr

Kann es sein, dass ein Baby schon gewisse Dinge mit dem Schlaf assoziiert? Z.B. Schlafanzug anziehen, Brei essen, getragen werden, in Kinderwagen setzen? mir ist aufgefallen, dass er bei solchen Aktivitäten immer gähnt...


Oder ist Gähnen kein Müdigkeitszeichen mehr?

Bin Grad verwirrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate- Nachtrag: 1. Anzeichen von Müdigkeit

Antwort von Nachtwölfin am 31.01.2015, 16:37 Uhr

Ja. Das ist für ihn schon Schlafritual. Gähnen ist schon Anzeichen, aber ab einem gewissen Alter können sie sich schon mal länger wach halten, um nichts zu verpassen.
Meine Kleine hat heute nachmittag geschafft sich durchs ganze Einkaufen und nach Hause fahren wachzuhalten. Bis 5 geb ich ihr noch. Danach braucht sie auch nicht mehr schlafen. Dann lieber abends eher ins Bett. Aber ich glaube, ich habe sie gleich ;-). Ha! Der Rückentrage kann sie nicht widerstehen. :-D.
Jetzt mache ich noch etwas Haushalt oder ich Laber hier im Forum noch rum ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate- Nachtrag: 1. Anzeichen von Müdigkeit

Antwort von romanticdreams am 31.01.2015, 18:48 Uhr

Danke- nur so seh ich gar nicht mehr wann er müde ist und in der Trage schlafen ist glaube ich auch nichts- da sieht man soooo viel.

Wahrscheinlich ist bei uns wirklich alles ritualisiert...

Im Auto knackt er aber meistens weg...

Ehrlich gesagt weiß ich langsam gar nicht mehr wie ich weiter machen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schlafrhythmus /Tagesplan 8 Monate- Nachtrag: 1. Anzeichen von Müdigkeit

Antwort von Nachtwölfin am 31.01.2015, 20:55 Uhr

Hm, das haben dir ja jetzt schon mehrere gesagt: Dein Problem ist nicht der Rhythmus deines Babys, sondern deine Depression. Du hast den Zwang alles zu kontrollieren und zu ritualisieren, weil dir das Ein Gefühl von Sicherheit gibt. Dieses Gefühl brauchst du wegen der Depression. Das ist ein Teufelskreis, den du unterbrechen musst.
Und das schaffst du!
Du machst deine festen Therapietermine aus und zwar wenn möglich immer zur gleichen Zeit, also z.B. um 15:00Uhr. Dann schaust du, wie dein Kleiner vorher schlafen kann und an den nächsten Terminen weißt du dann schon, wie es läuft.
Es hapert wie mir scheint im Moment nur daran, dass du es nicht hinbekommst, die Termine auszumachen.
Schreib dir eine Erinnerung ins Handy oder so. Für Montag 9:00 Uhr. Um die Zeit rufst du an. So mache ich das immer. Manchmal wirds der nächste Tag, aber hauptsache angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafrhythmus anders

Hallo. Seit etwa drei wochen ist die schlafgewohnheiten meiner tochter (8monate) anders.nachmittags hat sie sonst eine stunde geschlafen, was sie jetzt aber nicht mehr tut. Sie ist zwar müde aber will von schlaf nichts wissen. Bisher hat sie auch ab ca 18 uhr geschlafen bis ...

von miepmiep 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Der Schlafrhythmus meines 2,5 Jährigen....

....ist im Moment total schrecklich! Seit ca. 10 Tagen schläft er nie vor Mitternacht ein! Und ich bin am Verzweifeln! Vor dieser Phase hat er immer von 19:00 bis ca. 8:00 geschlafen! Leider weiß ich nicht warum er nicht mehr schlafen möchte! Er schläft spät ein und würde am ...

von Katrin1986 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt und seit sie Laufen Kann ( 13 Monate) wirft sie dauernd den kompletten Schlafrhythmus durcheinander. Seufz Sie schläft noch im Elternbett- soll aber eigentlich bald in ihr Zimmer umziehen so September oder Oktober ist geplant. Doch gerade ...

von LadyFLo 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus Baby

Hallo, habe nun schon öfters gelesen, dass ihr die Kleinen einen eigenen Schlafrhythmus finden lasst. Nun kann ich mir das bei einem ältern Kind durchaus vorstellen, dass man merkt, wann es für den Abendschlaf müde ist, aber wie macht man das bei einem Baby? Also wenn ich ...

von RaupeC 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

mit 3 jahren überhaupt keinen schlafrhythmus :-((

hallo, meine tochter hat mit 3 jahren immer noch keinen schlafrhythmus gefunden (hatte sie von anfang an nicht wirklich)... wir haben selten tage wo sie morgen länger wie 7 uhr schläft, heute waren es wieder 5 uhr wo sie wach war... mittagsschlaft hat sie bis zum 3. geburtstag ...

von lillysmama79 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

neuer Schlafrhythmus beim fast 2-Jährigen

Hallo, vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich, wie ich meinen Süßen, 22 Monate frisch, ein wenig "umstellen" kann, im Bezug auf sein Schlafverhalten. Er hat bis vor kurzem immer nach dem Mittagessen geschlafen, was mir sehr entgegenkam, weil ich mich so nach der Arbeit ...

von EwaK 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus mit 14 Monaten

Mein Sohn (knapp 14 Monate alt), wird seit 2 Wochen in die Krippe eingewöhnt, da ich bald wieder arbeiten gehen werde. Er ist Frühaufsteher (bisher wachte er so gegen 6.30-7.00 Uhr auf), und seit seinem 6. Lebensmonat braucht er neben seinem Mittagschlaf auch noch ein Morgen- ...

von fräänse72 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus

Hallo, ich schreibe eigentlich eher selten eigene Beiträge aber nun habe ich bei unseren Kind keine eigene Idee mehr. Mein drittes Kind wird im September 3 und findet seit einem halben Jahr keinen Schlafrhythmus. Davor hat er nachts von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr geschlafen ...

von Momo4 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus 10 Monate altes Baby

Hallöle, wollte mal fragen, wie so die Schlafrhythmen Eurer Mäuse in dem gleichen Alter aussieht. Meine schläft von 19.15 abends bis morgens um 6.30. Meist wacht sie mal um 4 auf und will beruhigt werden. (schläft seit 1 er Woche im eigenen Zimmer). Dann lege ich sie meist ...

von bridget 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Helft mir mal - Schlafrhythmus ändern

Hallo, ich bin nicht sicher ob es sinnvoll ist oder ob es überhaupt schon möglich ist, in dem Alter den Schlaf-Wach-Rhythmus zu ändern, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn ist 10 Monate alt, er wird noch viel gestillt, er hat es mit dem Essen nicht so. Er ...

von bubumama 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.