Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 09.07.2013, 18:58 Uhr

meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt und seit sie Laufen Kann ( 13 Monate) wirft sie dauernd den kompletten Schlafrhythmus durcheinander. Seufz
Sie schläft noch im Elternbett- soll aber eigentlich bald in ihr Zimmer umziehen so September oder Oktober ist geplant. Doch gerade schläft sie fast nur noch bei mir auf dem Arm- vor allem Abends.
Der Tag: 6 Uhr wacht sie auf- Pippi machen bisserl Kuscheln, spielen Frühstück mit Papa ne Runde dreirad ( 15-20 Minuten), danach noch ein bisserl spielen. So zwischen 8.30 und 10.00 fällt sie um- will stillen und schläft dabei ein- mit Glück 1-2 Stunden.
Danach Mittagessen und raus so 2-3 Stunden sind wir immer weg. Dann koch ich und sie spiet - Abendessen gibts meist so gegen 17.00 -17.30 ( sind ihre Zeiten da hat sie Hunger). Nachmittags so gegen 3 verdrückt sie Obst oder nen Joghurt oder beides.
Meist stecke ich sie vor dem Essen in die Wanne weil sie danach nochmal hochdreht und sie beim Spieln und essen wieder etwas runterkommt- und eigentlich ist sie um 18 Uhr auch TODMÜDE - schläft aber oft erst nach 20 Uhr ein - Vorlesen ist sie zu hibbelig. Stillen gerne- aber danach weitertoben ( nach gefühlten 20 Mal Stillen schläft sie dann ein). Dann schläft sie 1-2 h ( mit Glück im Bettchen) oft aber nur auf dem Arm- im Bett ist sie sofort wieder wach. Um 23 Uhr stillt sie nochmal dann ist meist ruhe bis gegen 4 uhr stillen und dann ruhe bis 6 uhr.
Ferbern kommt nicht in die Tüte und es geht auch nicht darum dass sie unbedingt alleine einschlafen und durchschlafen soll. Doch ihr offensichtlicher Kampf mit dem Schlaf und das jeden Abend ist anstrengend und auch nervtötend. Gerne würde ich ihren Morgenschlaf auf 12 Uhr verlegen - doch zwangswecken weil sie einschläft finde ich nicht gut- zumal ich dann ein knautschbaby hab.
Ich frage mich ob gerade wieder ein Entwicklungssprung ( reden/Rennen etc) ansteht und sie daher so ein Chaos veranstaltet oder ob sie langsam an den Punkt kommt selbst einschlafen zu wollen- es aber noch nicht ganz alleine kann.
Es wäre schön Anregungen und tips zu bekommen wie ich ihr besser helfen kann abends zur Ruhe zu kommen.
So ist sie fit und fröhlich- ein kleiner Sonnenschein, nur etwas mehr ruhe und Entspannung rund ums Schlafen täte uns gut

 
7 Antworten:

Re: meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Antwort von Zafon am 09.07.2013, 22:05 Uhr

Über 12 Std. ohne sättigende Nahrung ... da ist es nicht verwunderlich, dass sie schlecht schläft.
Vielleicht gibst Du ihr noch etwas bevor sie ins Bett geht und dann kannst Du ja mal über die Brustentwöhnung in der Nacht nachdenken

Hier kannst Du nachlesen: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett?showall=&start=1
bzw. hier:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=brustentwoehnung-in-der-nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Antwort von LadyFLo am 09.07.2013, 22:33 Uhr

ääähm sorry- ich glaub du hast dich verlesen- sie bekommt zwar um 17 30 ihr abendessen- wird danach aber noch gestillt. Dass sie um 4 uhr was mag ist ja nicht das problem sondern dass sie abends dauernd aufwacht und nicht zur Ruhe findet- außer bei mir auf dem Arm und da lehnt sie oft die Brust ab weil sie noch keinen hunger hat.
Außerdem ändert sich nichts an dem Chaos wenn sie ( falls wach) um 19 Uhr nochmal bei uns mitisst wenn de rPapa heimgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Antwort von Zafon am 09.07.2013, 22:50 Uhr

Ja, aber was glaubst Du denn wie satt MuMilch ein 15Monatiges Kind noch machen soll, was sich vermutlich wie ein Wirbelwind bewegt???????

Immer wieder stillen weckt immer wieder das Hungergefühl, lässt Kind also immer wieder aufwachen. Informier Dich einfach mal - kann nicht schaden und dann schau einfach weiter! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Antwort von jori am 10.07.2013, 9:34 Uhr

Ähm, ich bin mir auch sehr sicher, dass gefühlte 20mal Stillen definitiv SÄTTIGENDER ist als noch ein Brot oder ein Stück Apfel....

(Das zum Vorbeitrag...)

Insgesamt würde ich, da der Abend sich so hinzieht, dennoch versuchen, später mit Abendbrot, Baden, Vorlesen zu beginnen, einfach weil ich es selbst als nervenzehrend empfinde, wenn sich das so hinzieht. Die 5UhrMahlzeit eher als "kleinen" Snack und ein bisschen kuscheln um 6 und dann um 7 ein gemeinsames Familienabendbrot. Grad weil sie auf dem Arm schläft (toll, dass du das machst!!!!!!!!!!!!!!!!), würde ich das ein bisschen an "deine" Zeiten anpassen. Irgendwann schiebt sich dann sicher auch der Mittagsschlaf auf eben: mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Antwort von Zafon am 10.07.2013, 12:01 Uhr

Ja, wer ein Stück Brot und ein Stück Apfel seinem Kind zum Abendbrot gibt, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn das Kind nicht ausreichend nacht-satt ist und nicht bis zum nächsten Morgen durch hält.
Ich stille meine Tochter übrigens "in den Schlaf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Antwort von LadyFLo am 10.07.2013, 16:18 Uhr

@Jori: wenn sie wöllte könnte sie nachdem abendbrot (warmes Essen vom familientisch) auch um 19.00 noch etwas obst haben, ggf auch noch ein Brot. aber selbst wenn sie nach papas heimkehr noch oder schon wieder wach ist isst sie da höchstens 2-3 bissen- spielen ist wichtiger.
@zafon : ich stille sie seit 15 monaten in den Schlaf. zu deinem vorletzten beitrag der rhythmus mit 23 uhr, 4 uhr 6 uhr stillen besteht seit einem jahr und stört nicht wirklich.
was so unangenehm ist, ist die tatsache, dass sie weil sie früh schläft abends zu müde zum schlafen ist und entsprechend überdreht. das ganze erinnerst sehr an clusterfeeding- doch dazu fehlt der entwicklungsschub- daer auch meine Frage ob sowas mit 15 monaten ansteht- das würde das chaos erklären und mir die ruhe geben dass es bald vorbei ist. sie klebt eh gerade stark an mir- mehr als sonst.
ich hatte gehofft tipps von anderen müttern zu bekommen, die das kennen, dass ihr kind auf einmal abends nicht mehr schläft sondern nur noch powert- obwohl schon so müde, dass es stark sturzgefährdet ist und eigentlich sich auch nichts mehr konzentrieren kann. bis vor 2 monaten hat es suer geklappt- ich hab sie so zwischen 18 und 19 uhr einschlafgestillt und sie hat dann bis 22.30 oder 23 uhr geschlafen. meist hab ich sie schlafend ins eternbett geholt nochmal gestillt und hatte dann ruhe bis 4 oder 5 uhr früh. doch seit 2 monaten ist es halt nicht mehr so- die nacht ab 23 uhr ist gleich doch der Abend ist geprägt von einem "on-off"Baby- einschlafen - hinlegen aufwachen- auf den arme nehmen einschlafen... stillen wenn nötig/ von ihr gewünscht. Die zeit bis zm ersten einschlafen zieht sich mit stillen-kurz vor dem einschlafen aufstehen wollen und spielen 2 minuten später dasselbe von vorne und das bis zu 2 h (stöhn). anderes essen will sie um die zeit kaum- wasser lehnt sie auch ab( abends).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Maus 15 Monate stellt den Schlafrhythmus auf den Kopf

Antwort von Zafon am 10.07.2013, 21:36 Uhr

So sehr haben wir ja nicht aneinander vorbei geschrieben ;)
Wenn die Mäuse motorische Fortschritte machen, wollen sie die auch ständig ausleben und kommen schwer zur Ruhe (war bei meiner Tochter ungefähr in dem Alter genauso).
Da gleichzeitig so viel auf sie einströmt, brauchen sie die verstärkte Nähe der Mama - das ist dann in etwa so wie Du beschreibst: auspowern bis zum umfallen, aber dennoch nicht zur Ruhe kommen können, außer kurz an der Brust.. Die Unruhe tagsüber setzt sich letzlich häufig in der Nacht fort.
Im 13. und 15.LM stehen lt. van de Rijt Entwicklungsschübe an.

Als meine Tochter fast 13 Monate war machte ich die Brustentwöhnung in der Nacht und aus dem on-off-Kind, im 1-3 Std.Takt wachwerden und Brust benötigen zum Wiedereinschlafen, wurde eine Durchschlafkind und deshalb hatte ich bei Dir auch in die Richtung gedacht.
Wenn Du das nicht möchtest, wird es dennoch sicher wieder bald ruhiger - vermutlich, wenn sie sicher laufen kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kopf hin und her drehen vorm schlafen

Wenn unsre Maus (5 Monate und 2 Wochen) müde ist und kurz vorm einschlafen, dann beginnt sie heftig mit dem Kopf sich nach links und rechts zu drehen. Manchmal so schnell, dass ich mit dem Schnuller in meiner Hand kaum den Mund treffe. Sie hatte das schon einmal mit ca. 3 ...

von Gräfin_Cosel 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mit dem Kopf hämmern

Hallo, mein Sohn ist zwei Jahre alt und jedesmal wenn er im Bett liegt ob zum Mittagsschlaf oder Abends haut er mit seinem Kopf gegens Bettende. Mein Mann und ich haben es schon mit Polstern bedeckt damit es nicht so knallt, aber es ist schon ziemlich nervig. Der Kinderarzt ...

von Carry21 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schlafrhythmus Baby

Hallo, habe nun schon öfters gelesen, dass ihr die Kleinen einen eigenen Schlafrhythmus finden lasst. Nun kann ich mir das bei einem ältern Kind durchaus vorstellen, dass man merkt, wann es für den Abendschlaf müde ist, aber wie macht man das bei einem Baby? Also wenn ich ...

von RaupeC 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Kopfkissen - Erfahrungen und Tipps gesucht

Hallo. Mein Sohn (fast 10 Monate) hat - zu Besuch bei der Oma - abends auf einer Mataratze im Wohnzimmer geschlafen. Ich hab das Stillkissen hin, damit er nach oben ne Begrenzung hat - wir waren ja auch im Zimmer. Er hat sich da richtig süß rangekuschelt. Jetzt überleg ich, ob ...

von MaxMaxi 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

mit 3 jahren überhaupt keinen schlafrhythmus :-((

hallo, meine tochter hat mit 3 jahren immer noch keinen schlafrhythmus gefunden (hatte sie von anfang an nicht wirklich)... wir haben selten tage wo sie morgen länger wie 7 uhr schläft, heute waren es wieder 5 uhr wo sie wach war... mittagsschlaft hat sie bis zum 3. geburtstag ...

von lillysmama79 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Ist das ok? Mein kleiner schläft mit wilden kopfschütteln alleine ein...

...also wir gehen immer zusammen ins Bett (ich begleite ihn in den Schlaf), er liegt in seinem Bettchen und ich liege in meinem, die stehen direkt beisammen! Dann wird das Mobile angemacht und wenn das aufhört Musik zu spielen fängt er langsam an seinen Kopf wild hin und her zu ...

von Maxi2011 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf vor die Wand schlagen

Hallo, meine Frage passt vielleicht nicht exakt in dieses Forum, aber immer noch besser als in irgendein anderes. Mein Sohn ist fast 14 Monate alt, ist noch nie von alleine eingeschlafen, immer durch tragen, stillen, schuckeln o.ä. (ist auch in Ordnung so). Seit einigen ...

von mandellos 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schlafen auf Kopfkissen im Schlafsack! An alle Familienbettler ;-)

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist 7 Monate, seither gab es immer Probleme bzgl. des Schlafsacks, er hat ihn einfach nie richtig akzeptiert obwohl ich ihn jeden Abend reingelegt hab. Er schläft übrigens bei uns im Bett, das ist ziemlich groß und jeder hat gut Platz. Ich habe ...

von nicibanani 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Ich brauche Kopfstreichler....

... und jemand der mal in seinem Buch "Oh je ich wachse" nachschaut, was um den 21. Monat ansteht. Letzthin erzählte mir noch eine Bekannte, dass sie teilweise 1 Stunde Einschlafbegleitung macht und ich meinte, dass es bei uns zurzeit ganz gut läuft. Mein Sohn ging bis vor 2 ...

von Zwerg1511 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

neuer Schlafrhythmus beim fast 2-Jährigen

Hallo, vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich, wie ich meinen Süßen, 22 Monate frisch, ein wenig "umstellen" kann, im Bezug auf sein Schlafverhalten. Er hat bis vor kurzem immer nach dem Mittagessen geschlafen, was mir sehr entgegenkam, weil ich mich so nach der Arbeit ...

von EwaK 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.