Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneB79 am 05.07.2013, 13:44 Uhr

5 Monate Baby schlaeft ploetzlich schlecht...

Hallo Ihr,

ich muss mal rumheulen, weil ich soooooo muede bin. Unser Sohn schlaeft seit ca. 1 Woche nachts unglaublich schlecht. Das er tagsueber nur auf meinem Arm, beim stillen ein - und weiterschlaeft und ich nicht einmal versuchen brauche ihn in sein Bettchen zu legen ist ja akzeptiert und mache es auch gernso lange er es braucht. Aber, sonst konnte ich meinen Ruecken und meine Augen wenigstens Nachts ausruhen ... doch nun ist es wie folgt:
Unser Sohn wird gegen 20:00 bettfertig gemacht. Mein Mann traegt ihn dann noch rum, bis er wirklich schoen muede ist, dann bringt er ihn mir und ich stille ihn bis er schlaeft. Frueher konnte ich ihn dann in sein Babybett legen und er wachte dann nur 2x zum stillen auf und schlief einfach weiter. Nun wacht er gegen 1:00 auf, wird gestillt, ich lege ihn in sein Bettchen und das "drame" faengt an. Er zappelt und rudert mit Armen und Beinen, lege meine Hand auf seinen Bauch, das beruhigt ihn etwas, bis er einen neuen Zappelschub bekommt. Schliesslich nehme ich ihn in mein Bett und stille ihn im liegen und schlafe selbst dabei, immer von der Angst begleitet unseren Sohn zu ueberhitzen (Dachwohnung z. T. Fast 30 ºC im Zimmer, trotz dauer Lueften und Thermorollos). Ich habe echt Panik, das ich aufwache und er atmet nicht mehr, weil ich ihn ueberhitze... er schlaeft nur in einem duennen Bode ohne Arm und ich lege ein Tuch zwischen uns, damit ich nicht zu viel Koerperwaerme abstrahle.
Naja, ich weiss zur Zeit einfach nicht, was ich machen soll, ob es besser wird ...

Zur Info noch, er ist am Tag super aktiv, schlaft aber auch 2x 3h und 1x 1h, entwickelt sich ansonsten super und bekommt seit 4 Tagen Karottenbrei, den er super vertraegt. Mit der Verdauung hatte er frueher zu tun, jetzt ist aber alles schick.
Ausserdem hat er jetzt gelernt sich umzudrehen und will auch unbedingt robben, bekommt regelrechte Wutausbrueche, wenn er es nicht schafft.

Liebe Gruesse!!!
Anne

 
3 Antworten:

Re: 5 Monate Baby schlaeft ploetzlich schlecht...

Antwort von Zafon am 05.07.2013, 14:08 Uhr

Hallo, je bewusster sie die Welt entdecken, je aktiver sie werden desto mehr "Rückhalt und Sicherheit" benötigen sie von uns ... Wenn er Deine Nähe braucht zum Schlafen, dann lass sie ihm und versuch auch weiterhin einen Weg zu finden, dass es umsetzbar ist ohne dass Du in der Befürchtung einschlafen musst ihm könne etwas passieren.

Wenn die Motorik voranschreitet ist es sehr häufig, dass der Nachtschlaf unruhiger wird, denn Babys können nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden und bewegen sich daher 24 Std. Also wird er wohl demnächst auch im Bett/in der Nacht/im Schlaf robben, krabbeln usw. ;)
Sobald sie laufen gelernt haben, wird es auch wieder entspannter - bis dahin brauchst Du Geduld und genügend Kraft, um mit dem Schlafdefizid zurecht zukommen. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate Baby schlaeft ploetzlich schlecht...

Antwort von Susi0103 am 05.07.2013, 18:36 Uhr

Das ist leider normal und da kannst Du auch nichts gegen tun, so gern ich Dir den ultimativen Tipp geben würde :-)
Meine Töchter sind monatelang alle 30-60 Min wachgeworden....

Gerade, wenn die großen Entwicklungsschritte (drehen, robben, krabbeln, stehen, laufen, sprechen) anstehen, werden die Nächte sehr oft zur Tortur.
Kinder müssen das Nachts alles verarbeiten, da bleibt für Entspannung und Ruhe kein Platz.

Mein Tipp, solange Dein Kind noch so nett ist und bis 1 Uhr durchschläft: Leg Dich hin und wieder mit ihm zusammen schlafen, so holt man am besten Schlaf nach.

Angst vor Überhitzung kenn ich auch, wir wohnen auch im DG.
Wir hatten&haben einen Ventilator im SZ, so eingestellt, dass er uns/Baby nicht direkt trifft, aber ein wenig Abkühlung verschafft.
Einen nassen Waschlappen hatte ich auch immer griffbereit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ....

Antwort von AnneB79 am 05.07.2013, 20:03 Uhr

Also danke schon mal.

Das ich keinen ultimativen Tip bekomme war mir schonklar, darauf habe ich auchnicht spekuliert :-).
Mirhilft es schon zu wissen, dass es normal ist, weggehen wird und ich irgendwann mal wieder 5 Stunden am Stueck schlafen kann .
Ich gebe ihm das was erbraucht, bin ja immer fuer ihn da, nehme ihn dann zu mir mitins Bett, er schlaeft tagsüber in meinen Armen, spiele mit ihm, trage ihn den ganzen Tag rum usw. Ich wollte einfach wissen, ob alles normal ist und einfach hoeren das es besser wir ....

Liebe Gruesse,
Anne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.