Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 03.07.2013, 21:28 Uhr

einschlafprobleme am abend

hallo , mein baby ist 2 monate alt. ich weiss ich kann noch nicht erwarten das mein baby ein festen rythmus hat aber abends ist es jedes mal ein ewiger kampf ihn ins bett zu bringen...hab schon mit baden und massagen probiert aber nichts hilft. meistens muss er noch groß machen das dauert ewig und dann hat er wieder hunger oder sein bäuerchen kommt nicht oder oder oder. ich versuche ihn ab 6 bettfertig zu machen und wirklich schlafen tut er dann meistens um 10 oder noch später. da komm ich zu gar nichts mehr . habt ihr einen rat oder erfajrungen ? wie war das bei euch?

 
4 Antworten:

Re: einschlafprobleme am abend

Antwort von rabarbera am 03.07.2013, 22:55 Uhr

Wie genau läuft denn das Zu-Bett-Bringen bei euch ab? Begleitest du deinen Kleinen in den Schlaf (z.B. durch Stillen od. Tragen)? Oder wird er wach ins Bettchen gelegt und soll da einschlafen?

Ehrlich gesagt wurden meine beiden Kinder in dem jungen Alter abends noch gar nicht "ins Bett gebracht" ;-) - das kam beim Großen mit 3 Monaten, bei der Kleinen sogar erst mit 5 Monaten!
Bis zum Alter von 3 bzw. 5 Monaten haben die beiden in den Abendstunden, wenn ich noch wach war, auf oder neben mir (oder ihrem Papa) geschlafen: an meiner Brust, auf meinem od. Papas Schoß, in der Tragehilfe (Bondolino od. Manduca)... ab und zu haben sie auch neben mir auf dem Sofa gelegen, allerdings auch da mit Körperkontakt.
Beide waren in den ersten Lebensmonaten gerade in den Abendstunden sehr unruhig - da wäre es gar nicht möglich gewesen, sie allein ins Bett zu legen; sie brauchten einfach ganz viel Nähe!
Ins Bett gegangen sind die beiden erst, wenn ich ins Bett bin, so gegen 23 Uhr... und zwar mit in mein Bett! :-)
Da wir dieses "Problem" (wir haben es nicht wirklich als Problem empfunden...) wie gesagt bei beiden Kindern hatten, kann ich es mir gar nicht anders vorstellen! Ich denke, nicht alle, aber doch sehr viele kleine Babys sind so, dass sie allein nicht gut schlafen, v.a. nicht in den Abendstunden - ich halte das für normal!

An deiner Stelle würde ich also nicht (mehr) unbedingt versuchen, deinen Kleinen abends ins Bett zu bringen - wenn es nicht (auf Anhieb) klappt, dass er in seinem Bettchen schläft, obwohl du den Eindruck hast, dass er müde ist, dann lass ihn lieber bei dir, in deiner Nähe, mit Körperkontakt schlafen - gut möglich, dass er da besser schläft.
Wenn du abends noch Dinge erledigen willst/musst, dann besorg dir eine gute Tragehilfe - damit kannst du auch (fast) alles erledigen!! Ich habe, als meine Kinder so klein waren, fast den kompletten Haushalt mit Baby in der Trage erledigt - war kein Problem!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme am abend

Antwort von jungmami23 am 04.07.2013, 7:41 Uhr

erstmal danke für die antwort :) ich habe das glaub falsch beschrieben also der kleine ist den ganzen abend auf meinem arm oder in der tragehilfe und wenn ich ihn ins bett lege irgendwann oder nach dem stillen neben mich lege gehts los! als ob er merkt er soll jetzt wirkli schlafen udann fängt das geschrei an. vielleicht ist es für dann eben doch noch nicht zeit. ich bleib ja immer neben ihm liegen und streichle ihn .ich dachte eben weil er am abend dann soviel schreit muss ich ihn früher ins bett bringen aber vielleicht braucht er auch einfach die schreizeit um zu verarbeoten. achso und wir haben ein familienbett. der kleine ist quasi 24 std auf oder direkt neben mir. ich beschäftige mich tagsüber kaum mit etwas anderem als mit ihm und dachte ich könnte wenigstens abends dann mal ein paar sachen erledigen wenn er schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme am abend

Antwort von Tekitisie am 04.07.2013, 19:29 Uhr

Hallo,

Wie oft schläft er denn am Tage und wieviel zeit ist nach dem letzten schläfchen vergangen bis Du ihn dann abends fertig machst? Vll ist er einfach noch nicht müde. Mein 1. Kind konnte ich schon mit 5 Wochen abends wach ins Bettchen legen und sie ist dann von alleine eingeschlafen, mein 2. Kind ist da ganz anders. Wir haben die gleichen Rituale, wie baden, massieren, umziehen und Fläschen beibehalten aber unser Kleiner musste in den Schlaf gewiegt werden und erst dann konnte ich ihn ablegen. Seit 2 Tagen sind wir dabei ihn mal wach mal halbwach ins bettchen zulegen und das klappt sogar mittlerweile auch ganz gut. Achja, er wird gepuckt und liegt auf der Seit bzw halblinks auf dem Bauch, so wie es scheint ist er glücklich. Ich bleib dann oft noch bei ihm, bis er due Augen ganz zu hat. Ach noch was, er mag es, wenn er dann liegt, wenn man ihm ganz leicht auf den Popo klopft, ich glaub das nennt man knuffen, oder?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme am abend

Antwort von SingaSonnenschein am 09.07.2013, 22:13 Uhr

Hallo,
in dem Alter hatte unsere Tochter in dem Sinne abends noch keine Ins-Bett-geh-Zeit. Sie hat zwischen dem Stillen geschlafen und die Abstände waren mal kürzer, mal länger. Im Prinzip war Nacht, wenn für uns Nacht war.

Sie wurde gegen 19/20 Uhr gestillt, gegen 23 Uhr und dann irgendwann wieder in der Nacht. Zwischen dem Stillen ist sie mal schneller und mal langsamer wieder eingeschlafen. Wir haben uns meistens nach dem 23 Uhr Stillen mit schlafen gelegt.

Ich habe Dinge geschafft, wenn sie tagsüber geschlafen hat und ich nicht so müde war, dass ich mich mit hingelegt habe.

LG;
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe - massive Einschlafprobleme!!!

Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt. Seit Neuestem hat er ganz schlimme Einschlafprobleme. Sobald wir ins Bett gehen (ca 20 Uhr) ist er komplett aufgedreht, spielt "Fange" mit mir, stellt sich ständig hin, lässt sich auf mich fallen und beißt und kneift mich oft. Er wirft ...

von Kame 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

13 Monate Einschlafprobleme

Hallo, ich muss mich mal so umhören, wie es anderen mit 13 Monate alten Kindern so geht. Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer, kann nicht alleine einschlafen, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Er wird auch nachts noch gestillt. Das ist mir auch völlig ...

von samoe 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, wir haben mit unserem kleinen Prinzen Jonas (4Monate) kleine Probleme, hoffe ihr könnt ein paar Tipps geben. Folgendes Problem: Tagsüber geht meine Frau mit unserem kleinen Spazieren , im Kinderwagen schläft er super.. Zuhause ist er ein allg. aufgewecktes ...

von Mibro79 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner (9,5 Monate) ist bis vor kurzem sehr gut abends eingeschlafen. Er wird so gegen 20:00 Uhr ins Bett gebracht - mit Kuscheln, Gute-Nacht-Lied-Singen, Gute-Nacht-Kuss und nochmal Musik - ca. 15 Minuten. Wir sind immer schon nach dem Musik ...

von Linant82 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Meine 7jährige Tochter hat Einschlafprobleme

Hallo, war bisher nur stille Mitleserin. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meiner großen Tochter. Sie hat seit ein paar Wochen Einschlafprobleme. Warum sie nicht einschlafen kann, kann sie mir auch nicht erklären. Ich hab sie gefragt, ob sie irgendeinen Kummer, oder ...

von Sasch76 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

seit neusten Einschlafprobleme

hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein "kleiner" (19 Mon.) war noch nie der Superschläfer aber das Einschlafen dauerte zumindest nie länger als 30 min. nur in der letzten Zeit ist das Einschlafen richtig zum Kampf geworden, er tollt dann durchs Bett, wirft sein Kuscheltier ...

von jana999 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Hallo zusammen, brauchen wirklich, wirklich Eure H I L F E!!! Vor ca. 2 Wochen hat die Schnullerfee Maja´s (3) Schnullis abgeholt, welche Sie freiwillig vor die Haustüre zur Abholung bereitgelegt hat. Sie hat nicht einmal nach Ihren Schnullis gefragt, war alles kein Problem. ...

von sonne23475 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 15 1/2 Wochen alt und hat seit 3 Tagen richtige Einschlafprobleme. Abends und seit neuestem zum Mittagsschlaf (haben damit ende letzter Woche angefangen) bei uns im Bett wird Einschlafstillen gemacht. Am Anfang trinkt er dann auch super und ...

von Winky1700 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme - brauche dringend Tipps

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft nachts noch nicht durch, was jedoch das kleinere Problem ist. Problematisch ist das sie weder tags noch abends einschläft. Es ist jedes mal, vor allem beim schlafen tagsüber ein manchmal stundenlanger kampf, obwohl ich ...

von Rusty2000 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

tagsüber einschlafprobleme

Hallo zusammen! Meine kleine Tochter, 7 Monate, hat tagsüber Probleme mit dem einschlafen. Abends ist es eigentlich weniger schwierig, auch nachts nicht (kommt ca.2x,wird noch gestillt und schläft gleich wieder ein). Aber tagsüber will sie einfach nicht einschlafen obwohl sie ...

von whgirl 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.