Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 13.07.2011, 8:28 Uhr

Ich brauche Kopfstreichler....

... und jemand der mal in seinem Buch "Oh je ich wachse" nachschaut, was um den 21. Monat ansteht.

Letzthin erzählte mir noch eine Bekannte, dass sie teilweise 1 Stunde Einschlafbegleitung macht und ich meinte, dass es bei uns zurzeit ganz gut läuft. Mein Sohn ging bis vor 2 Wochen (nach langer zeit, in welcher es anders war) ohne Probleme Mittags und abends ins Bett. (kurze Einschlafbegleitung, dann entweder 10 Stunden durchgeschlafen o. nachts in mein Bett umgezogen und sofort weitergeschlafen).

Hätte ich nur meine Klappe gehalten. Seit 2 Wochen ist der Wurm drin. Obwohl er todmüde ist (wir haben das Zubettgehen schon eine Stunde nach hinten gelegt und den Mittagsschlaf auf 1,5 verkürzt - er sagt selbst abends "Milch" + "Bett"), braucht er mindestens 1 Stunde, bis er schläft. Ich sitze dann neben ihm auf dem Bett und lege ihn, wenn er eingschlafen ist, in sein Bett. Er erzählt und gähnt, erzählt und gähnt, erzählt und gähnt......Spätestens 1 Stunde später wird er wieder wach und wird panisch, wenn ich nicht da bin. Also gehe ich dann ins Bett und lege ihn zu mir. Danach wacht er dann alle 30 - 60 Minuten auf und schaut, ob ich da bin.

Er lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen. Da ich momentan nachmittags bis 20.00 Uhr arbeite, habe ich keine Minute mehr für mich. Während seines Mittagsschlafes mache ich das Nötigste im Haushalt. Nach Arbeitsschluss hechte ich heim, um ihn dann gegen 20.45 ins Bett zu bringen. Mein Mann, der ihn Nachmittags betreut, hat ihn soweit fertig gemacht, dass ich ihn nur noch ins Bett bringen muss. Wenn er dann gegen 22.00 Uhr schläft, stehe ich kurz auf, esse was, spreche eine halbe Stunde mit meinem Mann und dann wird Junior wach.

Leider haben wir keine Großeltern, die mal einspringen können. Wäre aber momentan auch nicht möglich, da er gerade nachts nur auf mich fixiert ist.

Ausgerechnet jetzt habe ich in 3 Wochen mit einer Freundin einen Wochenendtrip ohne Kind gebucht. Das ist das erste Mal seit der Geburt, dass ich 2 Nächte ohne Kind wäre. Ich habe mich so darauf gefreut. Ich dachte mit 21 Monaten geht das dann problemlos mit Sohn und Mann. Jetzt habe ich aber ein ganz schlechtes Gefühl und weiß nicht, was ich machen soll. Meine Freundin freut sich sehr, da es ein Geschenk zu ihrem Geburtstag ist.

Och Menno!!! Ich weiß, auch hier zählt das Müttermantra "es ist nur eine Phase".

Habt Ihr nicht mal wieder ein paar lustige Schlafanekdoten, die mich aufmuntern. Und hat jemand eine Antwort, warum eigentlich nach solchen Nächten immer nur Mama müde, während das Kind topfit ist?

LG

Zwerg

 
5 Antworten:

Büddeschön...

Antwort von Sphynx am 13.07.2011, 9:49 Uhr



Genug? *grins* Sorry, grosse Hilfe kann ich dir auch nicht geben...

Mir scheint, das ist wieder tiefenpsychologisch: dein Zwergi merkt deine Anspannung, dass es jetzt wegen der Verabredung auf gar keinen Fall schief laufen darf, und schiesst quer... Doof, aber scheint was dran zu sein - konnte ich bei uns zumindest immer mal wieder merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Kopfstreichler....

Antwort von dee1972 am 13.07.2011, 16:35 Uhr



Leider hilft "oje ich wachse" da nicht mehr weiter. Das geht ja nur bis zum 14. Monat (oder hast du Seiten rausgerissen, bevor du mir das Buch verkauft hast ?)

Nein im Ernst, ich hoffe für dich, dass es nur eine Phase ist und dass du trotzdem zu deinem Ausflug kannst.

Ist bei uns auch ein ständiges Auf und Ab, vorallem an den Tagen wo ich Mitteldienst (bis 19-20 Uhr) oder Spätdienst (bis 22 Uhr) arbeite.

Arbeitest du erst seit kurzem am Abend? Oder schon länger?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Kopfstreichler....

Antwort von rabarbera am 13.07.2011, 21:24 Uhr

Meiner ist genauso alt (21 Monate) und hatte vor ca. 1 Monat auch eine ganz schlimme Phase! Entweder ist er abends ewig nicht eingeschlafen (genau wie bei euch: er sagte selber "Milli trinken, schlafen!", trotzdem hat es dann oft 2 Stunden gedauert, bis er tatsächlich geschlafen hat!). Oder er ist nachts jede Stunde aufgewacht. Oder es hieß nachts um 2 od. 3 od. 4 Uhr: "Mama, aufstehen!!!"
Bei uns hat es sich von ganz allein wieder gegeben! Hat etwas über 2 Wochen gedauert, seither sind wir wieder beim alten Muster: nein, nix mit Durchschlafen ;-), aber er wacht "nur" zwischen 1 und 3mal kurz (!!) auf, braucht Kuscheleinheiten und/oder was zu trinken und schläft dann weiter - für mich vollkommen akzeptabel!
Glaub mir, das wird wieder! ES IST NUR EINE PHASE!!!!
Im Nachhinein denke ich mir immer: völlig unnötige Energieverschwendung, sich so viele Gedanken darüber zu machen. Die beste Strategie ist doch: akzeptieren, durchhalten und das Mantra üben: "ES IST NUR EINE PHASE!"
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Kopfstreichler....

Antwort von Zwerg1511 am 14.07.2011, 7:21 Uhr

Hallo und Danke für die Kopfstreichler,

ja das wird schon wieder. Heute Nacht war er nur 3x wach. Ich etwas öfters, da mein Sohn ein Bettlandräuber ist und grundsätzlich da liegen möchte, wo ich auch liege.

Er hat momentan einfach super viel zu verarbeiten, seit ca. 1 Woche spricht er jetzt 2-Wortsätze und sein Wortschatz ist explodiert.

@Dee1972: stimmt Du warst das mit dem Buch. Damals haben die Phasen bei uns gar nicht gepasst, aber ich dachte vielleicht hat sich das jetzt ja geändert (wusste gar nicht mehr, dass das nur bis 14 Monate geht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Kopfstreichler....

Antwort von dee1972 am 14.07.2011, 13:27 Uhr

Die Phasen kamen bei uns auch so wie sie grad wollten ;) Entweder früher oder später. Ich wusste es jetzt grad nur, weil meine Tochter inzwischen 14 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.