Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 08.07.2013, 20:41 Uhr

Das Baby macht mich wahnsinnig!

Unsere Tochter ist knapp 8 Monate alt und war eigentlich immer ein echter Sonnenschein, aber seit zwei, drei Wochen ist sie unausstehlich. Sie ist ein richtig guter Nachtschläfer, so 10-12 Std schafft sie schon, manchmal am Stück, manchmal mit einer Flaschenpause. Aber tagsüber...
Die erste Stunde nach dem Aufwachen geht es noch, aber dann wird angefangen zu motzen und zu nölen. Dann ist sie meistens schon wieder müde, aber wehe, man legt sie ins Bett, sobald wir uns nur in Richtung Schlafzimmer bewegen, brüllt sie. Erst dachte ich, dass sie einfach nicht allein einschlafen will, das war zwar nie ein Problem, aber sie kann jetzt robben und vlt. sind all die neuen Eindrück zu aufregend und sie braucht Nähe. Aber es ist vollkommen egal, ob ich sie halte, bei ihr am Bett sitze oder rausgehe, das Gebrüll geht weiter. Wenn ich dann rausgehe, weint sie noch so 2, 3 Minuten und schläft dann ein. Wenn ich drin bleibe oder sie sogar halten, kann sie gar nicht schlafen und weint immer weiter. Ich fühl mich furchtbar, dass sie sich in den Schlaf weint, aber ich weiß wirklich nicht, was ich sonst machen soll.
Dann schläft sie so ein, zwei Stunden, aber wenn sie aufwacht, wird gleich weiter gemeckert, egal ob sie allein spielt, wir sie halten - sogar wenn wir spazieren gehen! Nichts geht länger als 5 oder 10 Minuten ohne dass sie Meckerei wieder anfängt. Sie weint nicht wirklich, hat auch offensichtlich keine Schmerzen, sie ist einfach nur unzufrieden. Außerdem scheint sie ständig müde, aber wenn man sie hinlegt... s.o.
Wir sind beide total fix und fertig, und kommen zu nichts, weil mein Mann zwar von zu Hause aus arbeitet, aber kein abgeschlossenes Büro hat und wenn man immer das Baby nölen hört. Und ich kann natürlich auch weder Hausaufgaben für die Uni noch irgendwas im Haushalt machen, wofür man länger als 10 Minuten am Stück braucht. Es ist ja nicht wirklich stressig, aber wie gesagt, dieses ständige unzufriedene Gejammer zehrt ganz schön an den Nerven... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat irgendjemand was ähnliches gehabt? (Ich schreib das in diesem Forum, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es mit dem Schlafen zu tun hat...)

 
5 Antworten:

Re: Das Baby macht mich wahnsinnig!

Antwort von Zafon am 08.07.2013, 22:17 Uhr

Wenn die Maus unzufrieden ist bleibt ihr momentan nur das Meckern, Nölen und Weinen. Später wird sie konkreter, wenn sie reden kann

Kann es sein, dass es ihr langweilig ist - gib ihr Kochtöpfe, Klammern, neues Spielzeug/sichere Haushaltsgeräte, Bälle, Klanghölzer etc. und v.a. spiel mit ihr (manchmal reicht es einfach nur direkt daneben zu sitzen und dabei in die Bücher zu schauen, aber so richtig lernen kannst Du so sicher nicht),

lass sie dabei nicht allein, nimm sie in jeden Raum mit, wo Du bist ... Wenn Dein Freund sich eine Arbeits-Auszeit nimmt, kannst Du lernen; nimm sie ins Tragetuch und erledige so den Haushalt. Versucht einen passenden Tages-Zeitplan für Euch drei zu finden.

Geh mit ihr raus, wenn sie unruhig wird, damit sie schlafen kann. Sie ist noch in dem Alter, wo sie schaukelnd am besten (ein)schlafen kann. Wenn sie eingeschlafen ist kannst Du den Wagen an der frischen Luft abstellen und evtl. selbst wieder lesen/lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby macht mich wahnsinnig!

Antwort von greenisland am 08.07.2013, 22:46 Uhr

Fast alles das mache ich, ich gebe ihr alles, woran sie sich nicht weh tun kann zum spielen und nehm sie immer mit (wenn ich koche, ist sie in der Küche und spielt mit Topf und Löffel, Plastikdosen etc, bin ich im Bad, darf sie das Baby im Spiegel besuchen und mit Lappen, Klammern, Haarbürste und Gummienten spielen), Bälle sind auch toll, solang sie nicht zu weit weg rollen und sie zu faul ist, hinterher zu robben, obwohl sie's kann. Mit Tragetuch den Haushalt erledigen ist leider nicht drin, weil sie sehr groß (9,5kg auf 76cm), ich aber ziemlich klein (1,60m) bin, ich kann kaum um sie rum gucken, geschweige denn irgendwelche anderen Bewegungen als Laufen ausführen, aber wie gesagt, sie kommt mit, wohin ich gehe (außer wenn sie grad mal schön spielt, dann stör ich sie nicht). Wenn wir mit dem Tragetuch spazieren gehen, ist alles so interessant, dass sie gar nicht genug gucken kann, außerdem wird sie dann ungeduldig, weil sie sich nicht so bewegen kann, wie sie will, befreie ich den Oberkörper, sodass sie zumindest die Arme frei hat, versucht sie alles, um auch den Rest des Körpers rauszubekommen, liegt sie im Kinderwagen und guckt vorne raus, ist es auch blöd, weil auch da der Freiraum fehlt.
Sie schläft wirklich nur, wenn man alle Reize ausschaltet, das Zimmer dunkel ist, damit sie nichts sieht, und niemand im Raum ist, mit dem sie flirten kann. Meistens ist sie so müde, dass der Kopf schon auf die Matratze sinkt, sie ihn aber immer wieder hoch nimmt, damit ihr ja nichts entgeht. Wenn man sie dann allein lässt, weint sie wie gesagt ganz kurz, kann dann aber schlafen.
Jetzt fangen sie Semesterferien an, da ist das mit dem Lernen nicht so dringend, aber ich würde mir wünsche, dass unser Leben ein bisschen entspannter und vor allem unsere Kleine wieder glücklicher wird. Ich bin wirklich mit meiner Weisheit am Ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby macht mich wahnsinnig!

Antwort von Zafon am 09.07.2013, 8:44 Uhr

So wie Du es beschreibst ist sie ein sehr waches, aufgewecktes, neugieriges kleines Mädchen und diese sind anspruchsvoller als kleine faule Mäuse, die erst später "wach werden". Das ist doch sehr schön, aber das fordert Euch natürlich auch ein wenig mehr. Unglücklich ist sie gewiss nicht wenn ihr so viel mit ihr macht!

Kann sie sitzen? Dann hol sie beim Arbeiten in der Küche auf Deine Arbeitshöhe im Kinderstuhl - sie will sicher schon genau sehen, was Du da machst und nicht auf dem Boden sitzen, vielleicht ist ein Tragesystem inzwischen besser wegen der Bewegungsfreiheit und nimmst sie auf den Rücken - so sieht sie viel und Du hast mehr Bewegungsraum (so mache ich es noch heute mit meiner 17monatigen Tochter, wenn sie nicht allein sein will, ein bisschen meckert, aber ich etwas vorbereiten o.ä, muss)

Im Kinderwagen kannst Du sie z.B. auf den Bauch legen (bzw. hockt sie evtl. auch schon) und das Kopfteil (wenn es in Fahrtrichtung ist) höher stellen, so dass sie mehr sehen kann. Lockert man die Gurte so, dass es dennoch sicher ist hat sie mehr Bewegungsfreiraum. Wenn sie sitzen kann ist es ja noch einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby macht mich wahnsinnig!

Antwort von greenisland am 09.07.2013, 17:30 Uhr

Ja, wach und interessiert ist sie, da besteht keine Frage. Und ja, es ist auch wunderschön, zu sehen, wie sie die Welt entdeckt. Allerdings erwische ich mich auch immer mal dabei, wie ich neidisch auf andere Mütter werde, deren gleichaltrige Knirpse seelenruhig die ganze 2 1/2 stündige Bahnfahrt (so geschehen letzten Montag) im Kinderwagen liegen und umhergucken, während unsere auf unserm Schoß rumhüpfte, die Fenster mit Handabdrücken dekorierte, alles anfasste und ansabberte, was irgendwie in, Griffweite war und als sie dann schließlich todmüde war und wirklich schlafen MUSSTE, hat sie mit ihrem Trotzköpfchen das ganze Abteil für 20 min unterhalten.
Leider kann sie noch nicht sitzen, weshalb ich es auch schwierig finde, sie auf meinen Rücken zu bekommen (einen Ergo haben wir auch, aber ich weiß nicht, wie ich sie damit auf den Rücken bekomme, ohne dass sie mithelfen muss. Außerdem bewegt sie sich so viel, dass ich Angst habe, sie alleine reinzusetzen und rauszuholen). Sie kann sich zwar halten, wenn man sie ins Stühlchen setzt, aber das ist ja wohl nicht so gut für den Rücken. Ich denke auch, dass es besser wird, wenn sie sitzen und krabbeln kann, aber was das Theater beim Schlafen gehen betrifft, weiß ich wirklich nicht, woran es liegt. Ich hoffe wirklich, dass es nur ein Phase ist und sie bald wieder ohne weinen einschlafen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby macht mich wahnsinnig!

Antwort von Zafon am 09.07.2013, 21:52 Uhr

So hat jeder sein kleines Päcklein ... ;) Die Mama vom so ruhig daliegenden Baby sagt evtl. bald, sie habe die Befürchtung das Kind entwickle sich nicht altersgemäß - die anderen Babys seien doch schon so munter, drehen sich bereits und kommunizieren durch Brabbeln ...

Jedes Kind hat seinen Rhythmus und wir Eltern sollen sie nur dabei begleiten und sie unterstützen. Leider wird man größtenteils nur bis zur Geburt super informiert/untersucht - mE fehlt es enorm an richtiger Vorbereitung/ Aufklärung/Information was das Kind-haben nach der Abnabelung bedeutet... Dann würden wir Mamas evtl. die Dinge gelassener hinnehmen können und vieles als völlig Naturgegeben akzeptieren - das würde uns und v.a. unseren Kindern sehr helfen.

Nein, auf keinen Fall soll sie sitzen bevor sie selbst in den Sitz gelangen kann. Meine Tochter hatte ich bereits im Ergo als sie weder sitzen noch mir irgendwie helfen konnte da hineinzugelangen. Mein Mann hat sie, wenn er da war, hinein gehoben bzw. später legte ich sie im Bett auf den Ergo, lehnte mich nach hinten und holte sie mir auf den Rücken - aus dem Ergo gelangte sie ebenso ich-halb-liegend-auf-ihr im Bett. Es ging nach ein bisschen üben erstaunlich gut und nach einer Weile sehr routiniert ;)

Ich denke, wenn Du ihr weiterhin tagsüber viel Nähe, Sicherheit gibst wird sich das Schlafproblem auch in ein paar Monaten von allein gegeben haben.
Meine Tochter habe ich immer nur ins Bett gebracht, wenn sie richtig müde war, unser Abendritual ging ca. 1-2Std, so dass sie wußte, dass es bald zu Bett geht, der Raum ist ruhig, abgedunkelt, die Abläufe meist gleich, ich stille sie nach wie vor in den Schlaf. Ein Jahr lang konnte sie die Schlafphasenübergänge kaum schaffen, wurde immer munter, brauchte meine Nähe, meine Brust ... ich war immer sofort zu Stelle, redete nicht mit ihr außer immer derselbe beruhigende Satz und das Stillen. Mit einem Jahr schlief sie 7 Std. inzwischen 10 Std. Ich brauch sie beim Aufwachen nur noch anzusprechen, max. die Hand auf ihren Arm legen und sie schläft weiter .... sie schläft seit dem ersten tag im Familienbett.

Also, warum schreib ich Dir das? Es war 1 Jahr lang ziemlich gruselig und kräfteraubend, aber ich wußte, dass sie die Begleitung braucht um ruhig schlafen "lernen" zu können und genau das ist auch so eingetreten. Inzwischen zeigt sie mir, wann sie müde ist und sagt "Bett" - alles braucht seine Zeit und wir Mamas nur ne Menge Geduld und Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.