Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NattaP.1984 am 19.01.2015, 14:38 Uhr

Brauche Rat/Tipps - wie lange nachts eine Flasche bzw.stillen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verunsichert nach verschiedenen Gesprächen mit meiner Schwägerin und einer Freundin.
Unser Sohn ist 9,5 Monate alt und wird zum einen in den Schlaf gestillt, nachdem er eine Flasche Pre getrunken hat. Vom Stillen allein wird er mittlerweile nicht mehr satt. Wir nutzen es "nur" zum in den Schlaf kommen und zum Kuscheln.
Nachts bekommt er eine Flasche. Er trinkt diese auch ganz leer und nuckelt nicht nur so dran rum, so dass ich denke, dass er auch Hunger hat und nicht einfach nur nuckeln möchte.
Jetzt hat meine Schwägerin gesagt, dass er spätestens bis zu seinem Geburtstag von der Milchflasche weg muss. Wir sollen ihm sie mit Wasser verdünnen, bis er nur noch Wasser hat. Und auch meine Freundin meinte, dass ihr Kinderarzt gesagt hat, dass Kinder ab einem Jahr keine Flasche nachts mehr brauchen und sie schon gar nicht in den Schlaf gestillt werden dürfen....
Wie lange habt ihr euren Kids nachts die Flasche gegeben? Und wie seid ihr irgendwann davon weggekommen?
Ich möchte ihm auch jetzt nicht einfach das Fläschen wegnehmen und erst recht ihn nicht weinen lassen. Schon gar nicht, wenn er Hunger hat.

Bin leider etwas verwirrt.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen...

LG

 
6 Antworten:

Re: Brauche Rat/Tipps - wie lange nachts eine Flasche bzw.stillen?

Antwort von Alabama Whirley am 19.01.2015, 20:01 Uhr

Über solche Kinderärzte könnte ich mich immer so aufregen:((( woher wollen die denn wissen wie dein Baby nachts Hunger hat? Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedlich Hunger...du kennst dein Kind am besten und weißt wie und wann es Hunger hat. Aufpassen muss man bei der Flaschennahrung halt wg Überfütterung. Deswegen würde ich bei Hunger nachts immer stillen , da kann man nicht überfüttern. allerdings weiß ich ja auch nicht wie dein kleiner sonst isst und wenn mit dem Gewicht alles gut ist geht's ja auch mit Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Tipps - wie lange nachts eine Flasche bzw.stillen?

Antwort von enanita am 19.01.2015, 21:46 Uhr

Vorneweg mal eine Frage: Woher weißt du, dass er vom Stillen nicht mehr satt wird? Es ist ja immer eine Frage von Angebot und Nachfrage und das zwischendurch Pre getrunken wird, weiß deine Brust natürlich nicht.

Wir selber stillen auch noch nachts (Maus ist 14 Monate alt) und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Meist schläft sie anders nicht weiter und so ist es einfach die schnellste und bequemste Art. Für mich gibts nix schlimmeres, als nachts aufstehen zu müssen. Seit 2 Monaten werden die nächtlichen Schlafphasen aber etwas länger, immer öfter sind 5-6h am Stück dabei. Ich bin also optimistisch, dass sich das nächtliche Stillen irgendwann von selbst erübrigt.
Für die Zähne ist Stillen besser als die Flasche. Zum einen enthält Mumi vor Karies schützende Stoffe und zum anderen ist die Brustwarze sehr tief im Mund, sodass die Milch die Zähne nicht umspült. Ich glaube aber nicht, dass ein Kind nur deshalb Karies bekommt, weil es nachts 1 Flasche trinkt.
Wenn es wirklich Hunger ist, bezweifle ich auch, dass das Verdünnen hin zu purem Wasser wirklich hilft. Ich persönlich würde dann einfach später nochmal wach werden und dann noch eine Flasche verlangen.

Bei solch Themen wie Familienbett und nächtlichem Stillen/Flasche sagen einem immerzu alle Leute, dass "das dann ewig so weitergeht". Aber mir ist kein 10jähriger bekannt, der noch bei seinen Eltern schläft, nur mit Brust/Flasche einschläft und nachts nach einem Fläschchen ruft ;-)
Wenn du irgendwann keine Lust mehr darauf hast und dir dessen wirklich sicher bist, werdet ihr jederzeit von Flasche/Brust oder was auch immer wegkommen. Es wird dann natürlich Protest geben, aber die meisten schrieben hier (oder im Stillforum) ja dann doch, dass es erstaunlich einfach ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Tipps - wie lange nachts eine Flasche bzw.stillen?

Antwort von NattaP.1984 am 19.01.2015, 22:10 Uhr

Erst seitdem er abends ein Flasche getrunken hat, kommt er an der Brust zur Ruhe. Vor ein paar Wochen hat er zwar aus der Brust getrunken, riss dann seinen Kopf weg und hat nur geschrien. Erneutes Anlegen unmöglich und anders beruhigen war auch nicht drin. Nachts das Gleiche. Er trinkt ein paar Minuten aus der Brust und schreit dann los...

Daraufhin habe ich mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir den Tipp gegeben, es mit einer Flasche zu probieren. Und jetzt nuckelt er sich nach der Flasche friedlich in den Schlaf.

Vielleicht war es auch die falsche Interpretation seines Verhaltens....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Tipps - wie lange nachts eine Flasche bzw.stillen?

Antwort von Alabama Whirley am 20.01.2015, 8:11 Uhr

Das mit dem Kopf wegreißen hört sich für mich an wie entweder sauverwirrung oder irgend ein anderes Problem was der kleine hat. Wenn du Lust hast wende dich doch mal noch an eine stillberatung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Tipps - wie lange nachts eine Flasche bzw.stillen?

Antwort von LadyFLo am 27.01.2015, 20:38 Uhr

ganz ehrlich- wenn es machbar ist ürde ich nachts vom fläschen wieder auf die brust umsteigen- geht das nicht (auch nicht schrittweise - z.b. alle 3 tage 15 -20 ml weniger milch aus er flasche geben die er sich dann aus der brust holen soll) - lass ihm die flasche.
bleibe aber unbedingt bei pre- er braucht keine andere milch. zudem kansnt du nachts versuchen welche enge ihm reicht um freidlich weiterzuschlafen ohne nochmal wachzuwerden (auch in kleinen schritten a 20 ml)
deiner familie würde ich erzählen: ich tu was ich für richtig halte : mein kind - meine erziehung, mein essen. ich hab eure Einwände gehört und sie gefallen mir nicht. kommt in 5 jahren wieder damit- wenn mein kind immer noch aus er brust trinken sollte. (viell etwas krass formuliert aber es sollte schon sitzen sonst machen die dich kirre)
was der Kia sagt ist nur teils richtig: eine nächtliche Flasche /stillmahlzeit ist nicht notwendig zum überleben- aber das bedeutet nicht das die lütten keinen hunger haben!
Im übrigen stille ich meine große seit bald 3 Jahren in den schlaf und auch jetzt noch teilweise nachts- wenn sie trost /nähe braucht oder krank ist/wird und sie ist fröhlcih, selbstständi, schlank und fit und sie hat super zähne!!!
viel schlimmer als eine züglig getrunkene Flasche ist nämlich der ganze keks und süßkram der dauernd überall auf die zähne trifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Tipps - wie lange nachts eine Flasche bzw.stillen?

Antwort von rabarbera am 03.02.2015, 22:07 Uhr

Mein Großer wurde in den Schlaf gestillt und mehrmals nachts gestillt, bis er 10 Monate war. Dann, also nach dem Abstillen, bekam er noch zum Einschlafen und 1mal nachts ein Milchfläschchen, bis er knapp 2 Jahre alt war. Die Milchflasche am Abend (dann allerdings VOR dem zu Bett gehen und Zähne putzen) hatte er sogar bis 2 3/4 Jahre!

Die Kleine wurde nur wenige Wochen gestillt, bekam aber 1mal zum Einschlafen und 1mal pro Nacht (öfter wollte sie nie...) die Milchflasche, bis sie 1 1/2 Jahre alt war. Ab da fiel die Nachtflasche weg, die Flasche zum Einschlafen brauchte sie aber noch bis 2 1/4 Jahre.

Meine KInder haben jedenfalls keine bleibenden Schäden davongetragen, weder körperlich noch psychisch! Auch die Zähne sind bei beiden wunderbar in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Brauche Rat - sehr unruhige Nächte

Hallo zusammen, Unser Sohn ist 8,5 Monate alt und im Moment sind die Nächte sehr, sehr schwierig. Er kann nun sitzen, versucht zu krabbeln und sich überall hochzuziehen. Ich kann daher nachvollziehen, dass er unruhig schläft und oft aufwacht. Er muss ja jede Menge ...

von Caro1980 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche Rat und Erfahrungen :-(

Hallo, mein kleiner ist 20 monate alt und braucht zum einschlafen immer meine hand und ich liege meistens ungelogen eine stunde neben ihm.(Er schläft in unserem bett da das kizimmer belegt ist und er sein kinderbett nicht mehr akzeptiert.Wie kann ich ihm die hand ...

von CClaudia22 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Meine Kleine kann ohne mich nicht schlafen. Bin quasi alleinerziehende Mutter, da Mann nur auf Reisen und Oma und Opa wohnen ziemlich weit weg. Also eigentlich kein Wunder, dass sie sich komplex auf mich fixiert. Sie geht seit einem halben Jahr in den Kiga und es macht ihr ...

von junizoe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Hilfe - ich brauche Rat

Hallo an alle, ich habe schon sehr viele gefragt aber keiner kann mir einen vernünftigen Rat geben. Mein Sohn ist jetzt schon 10 Monate alt und er schläft seit 3 Monaten nicht mehr durch. Es kann zwar mal vorkommen, das wir in einem Monat vielleicht 2mal durchschlafen ...

von Frances78 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche rat und hilfe

Unsere Tochter ist nun fast 6 monate. sie schläft wunderbar, abends um 19:30 gehts ins Bett, dann wacht sie einmal nachts auf fürs fläschchen und schläft dann weiter bis 6 uhr. das ins-bett-bringen läuf so ab: um halb 7 ziehen wir ihr den alvi sommer sack an und nehmen sie ...

von enawupp 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Nachtschlafzeiten brauche Rat

Lukas 15Monate hat momentan wieder einen anderen Rythmus. Und der sieht momentan wie folgt aus. Ins Bett gehen ist zwischen 18 und 18:30. Dann schläft er meist schon gleich ein. Und wird aber Punkt 6 Uhr auf morgens. ISt halt noch müde und will nach etwas trinken und einer ...

von Mopelchen 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

nachts keine Flasche mehr?

Hallo ihr Lieben, bin unsicher ob das hier hingehört. Mein Sohn ist 19 Monate alt und schläft seit seiner Geburt mit uns im Bett. Die ersten 8 Monate wurde er voll gestillt. Dann sind wir langsam auf Beikost und Stillen umgestiegen und bald habe ich ihn abgestillt und er bekam ...

von K.D. 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Lena schläft nicht. Brauche dringend Rat!

Hallo liebe Mamis und Papis, Ich bräuchte mal dringend euren Rat/Hilfe. Und zwar schläft meine Tochter Lena (10 Monate) einfach nicht durch.. Sie geht ca. gegen 20 Uhr ins Bett, mit viel weinen und schreien es sei denn sie ist hundemüde. Das erste mal wird sie gegen 23 Uhr ...

von Cassy-CSL 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche dringend rat...2jähriger

hallo, wie schlafen euro 2-jährigen kinder?wie sind die schlafens- bzw.wachzeiten von euren kindern?bei uns ist es so dass er morgens nach dem aufwachen etwa 4 stunden wach ist..dann wird geschlafen für 1,5-2 stunden.Danach ist er etwa 6 stunden wach bis zum ...

von CClaudia22 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Schlafposition, brauche dringend Rat

Hallo liebe Mamis und Papis, mein kleiner Mann kam im März auf die Welt und ist nun 17 Wochen alt. Er war von Anfang an ein sehr unruhiges und sensibles Kind. So kam es das man ihn im Krankenhaus zum Schlafen schon gepuckt hat. Das habe ich zuhause dann auch so übernommen. ...

von Happy086 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.