Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami2010 am 16.01.2015, 20:28 Uhr

Einschlafen für Stillkind bei Verweigerung des Nucki- Bitte schreibt Erfahrungen

Hallo,

Habe vor 2 1/2 Monaten meinen zweiten Sohn bekommen. Wie schon sein Brudi wird er voll gestillt u verweigert den Nuckel. Ich möchte ihn nun nicht mehr auf dem Arm einschlafen lassen sondern an das Einschlafen in seinem (Beistell-)Bett gewöhnen. Doch wie?
Er ist damit natürlich alles andere als einverstanden, ich will ihn aber auch nicht schreien lassen. Daher stille ich ihn in den Schlaf. Ich bin zufrieden, dass er in seinem Bett einschläft, aber optimal ist das nicht.
Wie macht und seht ihr das?
Bin ich zu früh oder gar zu spät dran?
Wie erleichtere ich es ihm in den Schlaf zu kommen, dass auch der Papa das erledigen kann?
Er wird zw 18:30 und 19:00 Uhr gewaschen u umgezogen, dann gestillt, Brudi gute Nacht wünschen u dann wird er ins Bett gelegt u bekommt seinen Sternenhimmel an, ich liege daneben, dass er sich nicht so allein fühlt und die Umgewöhnung nicht zu schwer fällt.
Habt ihr Ideen?

Freue mich über Tipps jeglicher Art.
LG

 
8 Antworten:

Re: Einschlafen für Stillkind bei Verweigerung des Nucki- Bitte schreibt Erfahrungen

Antwort von Caro1980 am 16.01.2015, 20:44 Uhr

Hallo,

Also unser Sohn ist 9,5 Monate und ich stille ihn noch in den Schlaf. Danach lege ich ihn in sein Bett und er schläft friedlich weiter. Zur Zeit genießen sowohl er als auch ich diese Nähe.
Vielleicht bin ich damit schon recht spät dran, keine Ahnung. Vielleicht können uns da Mütter mit älteren Kindern von ihren Erfahrungen berichten.
Wie lange habt ihr in den Schlaf gestillt? Und wie habt ihr es dann geschafft, dass eure Kinder ohne Stillen in ihr Bett gehen?

Aber ich glaube nicht, dass du schon zu spät dran bist. Er ist doch noch so klein...

Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen für Stillkind bei Verweigerung des Nucki- Bitte schreibt Erfahrungen

Antwort von Alabama Whirley am 16.01.2015, 21:33 Uhr

Glaube auch nicht dass du spät dran bist ! Es ist völlig normal dass die kleinen an der Brust einschlummern oder getragen werden. Nur ganz ganz wenige Babys schaffen es alleine einzuschlafen in dem Babyalter. Irgendwann -wenn die kleinen SELBST reif dazu sind- schaffen sie es. Ich habe mal in einer Krippe gearbeitet (mit unter 1 jährigen) und ich kenne auch viele Babys und die einzigen die kontinuierlich alleine im Bett einschlafen sind Babys deren Eltern Schlaftraining gemacht haben(dosierte Frustration:(((() und das dann halt weil sie resigniert haben:(Mein kleiner ist die ersten 3,5 Monate alleine in seinem Beistellbett eingeschlafen ohne Schnuller ohne stillen nur mit mir nebendran. DAS fand ich sehr außergewöhnlich. Und plötzlich wollte er immer nur an der Brust einschlafen. Ich denke die kleinen Wissen genau was sie brauchen und handeln auch danach. Dein Mann kann mal versuchen ob der kleine bei ihm durch tragen einschläft, einigen Kindern reicht das halt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen für Stillkind bei Verweigerung des Nucki- Bitte schreibt Erfahrungen

Antwort von dana2228 am 17.01.2015, 21:33 Uhr

Mache das gerade beim 3. Kind!

1. Kind habe ich 7,8 Monate in den Schlaf gestillt. War ein Ritual und jeder sagte mir, die hab ich mit 5 zum einschlafen noch an der Brust. Aber es ging von alleine. Irgendwann war sie zu groß für 's Beistellbett und ich hab sie zum schlafen in ihr Bett getragen. Da ist sie kurz wach geworden. Ich habe ihr den Kopf gestreichelt und sie schlief selber wieder ein. Und etwas später ist sie von alleine nicht mehr beim stillen eingeschlafen, sondern ohne Probleme in ihrem Bett. Dann hätte ich auch abgestillt, weil es mehr nukeln war.

2. Kind war da schon schwerer. Er war eh ein schlechter Schläfer. Aber, wie er so 8,9 Monate war, hat Papa ihn einfach ins Bett gemacht. Erst mir Theater, die ersten 2,3 Abende sahs mein Mann lange neben ihn bis er schlief. Und am 4. Abend nahm er einen Schnuller, auf einmal. Und von da schlief er auch duch.

3. Kind ist jetzt 9 Monate und wird auch abends im Bett gestillt. Oft schläft er dabei ein und wird beim rüber tragen wach. Dann mach ich ihn leise eine "sch..." CD an und er schläft weiter.

Ganz erlich dein Kind ist noch klein. Handel nach Gefühl. Ich habe es die erste zweit sehr genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von dana2228 am 17.01.2015, 21:37 Uhr

Meine großen sind jetzt 4 und 2 und schlafen ohne Probleme alleine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:

Antwort von M@mi am 19.01.2015, 11:15 Uhr

Für was meinst du denn, dass du zu spät dran sein könntest??? Warum soll denn das arme kleine Würmchen alleine einschlafen? Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht, warum das denn immer so angestrebt wird.

Bei der Grossen war ich auch noch so dumm und dachte, sie muss doch alleine ein- und durchschlafen, wurde mir doch von der alten Generation nichts anderes erzählt. Irgendwann haben wir es dann doch endlich hinbekommen, nix mehr auf das Geschwätz zu geben und haben nur noch auf unsern Bauch gehört. Mit 9 Monaten begannen wir dann also mit Familienbett und das machen wir bis heute so. Die Grosse wurde nicht gestillt, die bekam abgepumpte Mumi und schlief meist bei der letzten Flasche ein.

Die Kleine ist 16 Monate jung, wird immer noch in den Schlaf gestillt und schläft natürlich im Familienbett. Ich gehe wieder Vollzeit arbeiten, seit die Kleine 5 Monate alt ist und wenn ich nicht da bin, bringt der Papa sie ins Bett. Anfangs schlief sie dann beim Fläschchen geben ein, mittlerweile geht das auch ohne. Schnuller nimmt sie keinen. Mein Mann legt sich mit dazu und die Spieluhr läuft, wenn sie keine Ruhe gibt, dann trägt er sie so lange, bis sie einschläft und legt sie dann ab.

Ich finde, du solltest bedürfnisorientiert handeln, das macht vieles einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@m@mi

Antwort von dana2228 am 19.01.2015, 21:14 Uhr

Gebe dir ja vom Prinzip recht!
Und finde es traurig wie manche denken ein Kind müsste am besten von Anfang an duchschlafen und das im eigenen Bett!

ABER, irgendwann finde ich persönlich, sind meine Bedürfnisse dran. Ich will auch mal weg und sicher sein das Papa das Kind ins Bett bringen kann. Ich will um 20 Uhr einen Film im Ruhe gucken und dabei Schokolade essen. Und will Platz im Bett!

Wenn ihr mit zwei Kindern im Bett einschläft, wie geht das? Wecken die such nicht gegenseitig?

Meine sind 4,2 und 9 Monate und ich bin heil froh das sie ohne Probleme in ihrem Bett einschlafen.
Wenn das Baby nachts wach wird hole ich ihn zum stillen in unserer Bett und wir schlafen weiter. Um 4 Uhr bekommt der 2 jährige einen husten Anfall (ist Astmatika), und mein Mann geht zu ihn hin. Rums ist das Baby wach. Manchmal kommen die zwei großen auch nachts in unserer Bett. Ich finde das ok! Aber in den frühen Morgenstunden machen sie sich gegenseitig wach.
Irgendwie geht das nicht bei uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von M@mi am 20.01.2015, 10:26 Uhr

Ich bin nicht der Meinung, dass NUR Familienbett das richtige ist, das wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen. Ich wollte nur schildern, wie es bei uns läuft und dass es aber auch gedauert hat, bis wir diesen Weg eingeschlagen haben, weil uns vorher so viel anderes erzählt wurde...
Es ist doch auf völlig ok, wenn die Kinder in ihrem Kinderzimmer im eigenen Bett schlafen, wenn das ohne Probleme geht, ist doch schön, aber oft geht es eben nicht problemlos, weil die Kinder nicht alleine schlafen wollen/können und dann muss man sich halt was überlegen, was für alle Beteiligten passt.

Du, ich will auch mal weg und ich will auch, dass Papa die Kinder ins Bett bringt. Und das ist bei uns beides ganz oft der Fall, denn ich gehe Vollzeit arbeiten, seit die Kleine 5 Monate alt ist :-)
Auch ein Grund warum wir Familienbett haben. Mein Mann und ich arbeiten beide Schicht und das entgegengesetzt, damit einer für die Kinder daheim ist. Das heisst, wir brauchen beide unsern Schlaf und das funktioniert für uns so am Besten. Die Grosse schläft ihre 12 Stunden durch, von der kriegt man selten was mit und die Kleine wird gestillt, wenn sie aufwacht und keiner muss aufstehen und ich kann weiterdösen/schlafen.

Stören tun sich die beiden komischerweise nicht. Die Kleine schreit manchmal lauthals das ganze Haus zusammen, die Große rührt sich keinen Millimeter. Wenn der Papa ins Bett geht und der Großen ins Ohr flüstert, sie soll bissl rutschen, dann rutscht sie rüber :-)
Platz haben wir zu viert ganz gut auf einem 2,80m breiten Matratzenlager :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen für Stillkind bei Verweigerung des Nucki- Bitte schreibt Erfahrungen

Antwort von Menixe am 16.02.2015, 17:04 Uhr

Hi,

Also ich denke wenn dein Kleiner damit noch nicht einverstanden ist dann bist du einfach zu früh dran. ich find es gut dass du ihn nicht schreien lassen willst (bitte keins dieser grässlichen Schlaflernprogramme!), denn die kleinen wissen wirklich am Besten selbst, wann sie in der Lage sind allein zu schlafen. Von der Natur ist es natürlich so vorgesehen dass die Kleinen erstmal bei Mami bleiben, so ein hilfloses Würmchen braucht gerade beim Einschlafen ganz viel Nähe. Und mit 2 1/2 Monaten ist er ja noch wirklich Mini. :)
Ich würde es einfach ab und zu mal versuchen, Vllt verbunden mit einem kleinen Ritual was ihn müde macht (ganz ruhige Massage, allen Stofftieren Gute-Nacht Sagen) und dann hinlegen und dabei bleiben. Wenn es nach 2-3 Tagen nicht klappt lasst ihr es und versucht es nach ein paar Wochen nochmal. Sowas dauert einfach und die Zeit sollte man den Kleinen einfach geben.

Meine Maus ist jetzt 9 Wochen und schläft noch bei mir im Bett und da auch nur beim Stillen ein. Ich würde wirklich auch gern mal wieder mit meinem Mann einen Film gucken abends, aber die kleine ist noch so jung, zum Film gucken werden wir noch genug Zeit haben. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Erfahrungen mit Passiflora incarnata?

Hallo zusammen, unsere Tochter, 2 Jahre 9 Monate alt, schläft seit ca. 5 Monaten extrem schlecht. Sie wacht jede Nacht zwischen 1 und 4 Uhr auf und weint und lässt sich kaum beruhigen. Morgens ist sie entsprechend müde und unausgeruht. Der Kinderarzt hat uns Passiflora ...

von krokotiger 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Hallo zusammen, ich bin total verstört und verzweifelt. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Es war immer so, seit seiner Geburt, dass wir ihn beim Einschlafen getragen haben, ich oder mein Mann. Jetzt wiegt der gute Mann über 10 Kilo und geht außerdem in 1,5 Monaten in die ...

von Lilia T. 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Sleepy Einschlafhilfe

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Sleepy Einschlafhilfe? Meine Tochter, 6 Monate schläft so schlecht, nur im Tragetuch oder an der Brust, nur kurzer Mittagsschlaf und nachts im Familienbett oft an der Brust. ich denke, dass sie langsam mal lernen sollte länger am Stück zu ...

von Abinadi 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Brauche Rat und Erfahrungen :-(

Hallo, mein kleiner ist 20 monate alt und braucht zum einschlafen immer meine hand und ich liege meistens ungelogen eine stunde neben ihm.(Er schläft in unserem bett da das kizimmer belegt ist und er sein kinderbett nicht mehr akzeptiert.Wie kann ich ihm die hand ...

von CClaudia22 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schlafsack mit Beinen (z.B. "Odenwälder Hopsi) - Erfahrungen?

Hallo, meine Maus, 11 Monate, ist eine ziemlich "wilde" Schläferin. Es gibt Nächte, da dreht sie ganze "Runden" durch ihr Bett, oder sich immer wieder um die eigene Achse... Im Halbschlaf stemmt sie manchmal auch die Beine hoch, um dann wieder auf die eine oder andere Seite ...

von Lujo13 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Hallo zusammen, ich les hier immer still mit und brauche jetzt doch auch mal Euren Rat. Kurz zu mir: Bin eine Juli 2011 Mama und bekommen im Mai unser 2. Kind. Wir "praktizieren" auch das Familienbett. Unsere Kleine war von Anfang an leider keine gute Schläferin. Seit einem ...

von Melschi 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Hallo an alle, Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

übergang von mittagschschlaf zu keinem mittagsschlaf erfahrungen bitte

hallo! mein sohn ist 2 und so langsam wird der mittagsschlaf zum kampf. in der kita macht er ihn noch zu 80% aber zu hause nur noch alle 4-3 tage. am we wenn er mal bis 8 geschlafen hat eigentlich nie. er ist zwar müde gegen 12 halb 1 aber wenn wir ihn dann hinlegen wollen ...

von petitechouchou 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Umzug ins eigene Bett - Tipps und Erfahrungen?

Hallo, bislang schläft unsere Tochter (diesen Monat 2) noch bei uns im Familienbett. Im Januar kommt ihr neues Bett, ein Jugendbett. Noch hat sie ein Gitterbett, in dem sie auch mal liegt (aber nicht schläft), aber Einschlafbegleitung ist da schwierig, deshalb haben wir uns ...

von Fischstäbchen 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben Ich suche Unterstützung und Erfahrungsberichte zum Thema Schlaf Tag und Nacht. Schlafratgeber wie "Jedes Kind kann schlafen lernen", haben mir kein gutes Gefühl gegeben und nachdem ich das eine oder andere Empfohlene in diesem Buch eher schlecht als recht ...

von mivida12 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.