Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathischmidt am 15.10.2008, 18:07 Uhr

häufiges aufwachen

hallöle ihr lieben. seit nun über einer woche wacht meine 5 1/2 monate alte tochter fast jede stunde in der nacht auf. dann will sie entweder den schnuller oder auf den arm. vorher hat sie locker 4-6 stunden durchgeschlafen, was ist bloß los mit meinem engel?

grüßle

 
5 Antworten:

Re: häufiges aufwachen

Antwort von Lila_Laune_Bär am 15.10.2008, 18:13 Uhr

Ich würde auf zähne tippen. Mein Sohn wacht dann auch ständig auf. Oder aber ein Wachstumsschub.
Das haben die Kleinen manchmal, da muss man einfach durch!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufiges aufwachen

Antwort von melli_24 am 15.10.2008, 19:00 Uhr

hi

das ist natürlich schwer zu sagen,warum deine maus immer wieder wach wird aber ich kenne das und weiß wie sehr es an die nerven geht unser sohn wird jetzt 2 jahre und bis vor ungefähr 3 wochen war das bei ihm auch von geburt an so,mindestens 5 mal die nacht aber ohne wiklichen grund!!

drücke dir fest die daumen das es schnell vorbei geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufiges aufwachen

Antwort von Hotsprings am 15.10.2008, 19:48 Uhr

Meiner hatte das auch.

Schläft sie bei euch im Schlafzimmer? Wenn ja, habt ihr ein Kinderzimmer? Wenn ja, probiert mal ein paar Tage aus, ob sie da besser schläft (Reisebett).

Ich trage meinen wenn wir ins Bett gehen ins Wohnzimmer rüber und seither schläft er wieder viel ruhiger. Wenn wirklich was wäre würde ich ihn hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufiges aufwachen

Antwort von pittiplatsch80 am 15.10.2008, 21:04 Uhr

gerade in dem alter ist unheimlich viel los bei den kleinen. neue wahrnhemung etc.

guckst du auch hier,die frage in dem alter kommt immer wieder,fr.höfel hat es ganz gut erklärt...

Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen.

Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!).

Dazu der Besuch von Oma, neue Nahrungsmittel etc.

Ihr KInd ist also mit Recht unruhig und überdreht, denn es ist leistet jeden Tag Schwerstarbeit um alle Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten.
Bei Ihnen kann es sein, dass dieser Schub einfach in den Urlaub gefallen ist oder der Urlaub so aufregend für hren Schatz war.

Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen.

Liebe Grüße
Martina Höfel



glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufiges aufwachen

Antwort von schnadchen am 15.10.2008, 23:11 Uhr

ich glaub das wird ne weile so bleiben. ist bei uns auch so, schon seid sie 3 monate alt ist. zu der zeit hat sie angefangen sich zu drehen. jetzt ist sie 6,5 monate und sitzt, krabbelt und steht. ich hab mich damit abgefunden, freu mich aber trotzdem wenn es irgendwann wieder anders wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Häufiges Aufwachen in den Morgenstunden

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Monate und schon von anfang an schläft er in den Morgenstunden nur noch sehr schlecht...durchgeschlafen hat er noch nie, was aber auch nicht weiter tragisch ist. Er geht so zw. 19 und 19:30 schlafen (schläft von selbst im eigenen Bett mit Spieluhr ...

von Mollie80 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

nächtliches Aufwachen, kein Einschlafen mehr

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie hat früh damit begonnen nachts durchzuschlafen und auch das Einschlafen ging ohne Probleme. Seitdem sie sich auf den Bauch drehen kann ist es mit der Nachtruhe vorbei. Die erste Zeit hat sie sich im Schlaf und auf den Bauch gedreht ...

von caro2008 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Einschlafen mit Geschrei aufwachen

Hallo, meine Tochter 11 Wochen ist immer um 21 Uhr, nach dem Unziehen und Füttern gut eingeschlafen und Nachts nur einmal zum Essen wach geworden. Seid ca. einer Woche kriegen wir sie kaum zum Schlafen. Tags über macht sie kurze Nickerchen, insgesammt etwa drei Stunden. Abends ...

von ilt 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nächtliches Aufwachen und nicht wiedereinschlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und hat bisher nur ein paar Nächte durchgeschlafen (kann ich an einer Hand abzählen). In der Regel wacht sie so ca. 3-4x auf und schreit. Ich stille noch - an der Brust beruhigt sie sich meist schnell und schläft wieder ein. ...

von Svalbard 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Frühes aufwachen?

Habt Ihr auch sowas zu hause?Lukas habe ich z.B.gestern weil wir auf Besuch waren um 19:30 ins Bett gelegt. Also später als sonst,und um 5:30 wieder aufgewacht.Wie immer,und auch wenn ich ihn eher ins Bett lege,auch um 5:30. Er ist aber dann immer totmüde noch,vor allem ...

von Mopelchen 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Aufwachen nach dem Einschlafen

Ihr Lieben, mein Tochter ist fast 8 Monate alt, sie schläft bei uns im Bett und ich stille sie in den Schlaf. Das Einschlafen klappt gut. Nur wacht sie aber nach dem Einschlafen wieder auf und weint, gerne in 30 Minuten Abständen, so 2-3 Mal. An der Brust schläft sie dann ...

von Pia07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

nächtliches aufwachen - ich kann nicht mehr :(

ihr lieben, sagt mir mal bitte ob das schlafverhalten meiner 6 monate alten tochter noch "normal" ist oder was hier schief läuft... die kleine geht gegen 19.30 uhr schlafen. einschlafen mit begleitung, schnuller etc. bis mein mann und ich ins bett gehen, so gegen 23 uhr, ...

von lane77 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Immer wieder aufwachen seit 1 1/2 Jahren

Hallo, mein Sohn Matti wacht-eigentlich seit er auf der Welt ist- immer wieder auf. D.h. konkret: Beim Mittagsschlaf schläft er fast immer eine 3/4 Stunde, dann geh ich hin, weil er weint. Er schläft dann noch mal ne 3/4 Std oder Stunde. Abends ist es das gleiche ...

von LenMatti 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Ständiges Aufwachen um 5Uhr?

Lukas 15Monate alt wacht momentan seit 4Tagen jettz immer um 5Uhr auf. Heute auch,ist gestern weil wir essen waren abends erst um 20Uhr ins Bett. Und wieder um 5Uhr aufgewacht,war natürlich noch müde.Und ist erst recht spät nochmal für ne Stunde nochmal eingeschlafen. Sonst ...

von Mopelchen 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

ständiges aufwachen

hallo, ich brauch hilfe oder auch nur einen hoffnungszuspruch... meine tochter (13 monate) schläft, seitdem sie in den kindergarten geht (seit zwei wochen), nachts sehr schlecht. (sie geht nur eine stunde am tag). zuerst dachte ich, es liegt an den zähnen, (sie hat erst 8), ...

von ava_adore 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.