Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irmi29 am 11.05.2009, 19:58 Uhr

H I L F E

Hallo. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Meine Maus ist 11 Monate. Sie schläft am Tag 1x 2 - 2 1/2 Stunden. Sie ist abends eigentlich auch echt müde, wenn ich sie ins Bett bringe. Sie liegt und ich glaube, sie schläft ein und im nächsten Moment sitz sie wieder im Bett oder krabbelt durch die Gegend. Sie fällt auch manchmal um, (stößt sich den Kopf) weil sie so müde ist. Wenn ich sie wieder hinlege ist sie ganz doll am Augenreiben. Meist geht das ewig so, bis ich meistens etwas lauter werde.
Testet sie aus, wie lange sie das machen kann oder ist sie einfach nur so unruhig und kann nicht abschalten. Ich habs schon mit Geschichte lesen versucht, aber sie ist dabei auch nur am wuseln und es bringt nichts.

Kennt ihr das, was habt ihr da gemacht? Abgewartet, bis sie sich alleine hinlegt oder sie immer und immer weider hinlegen.

 
7 Antworten:

Re: H I L F E

Antwort von anke1709 am 11.05.2009, 20:15 Uhr

Hallo!
Deine Maus erlebt ja jetzt auch immer mehr, vielleicht fällt ihr das Abschalten jetzt etwas schwerer.
Hat sie ein Kuscheltier mit im Bett? Könnte ja vielleicht auch helfen.
Würde ihr im ruhigen Ton dann immer wieder sagen, dass sie sich hinlegen soll. Nur nicht unruhig oder angespannt werden, das merken unsere kleinen "Zwergenmonster" sofort.
Bist Du denn immer beim Einschlafen dabei, könnte ihr ja auch dann helfen, wenn sie allein ist und nicht immer wieder durch Anwesenheit "abgelenkt" wird.
Unser Kleiner ist zwar schon wesentlich älter, aber er hört abend auch immer zum Einschlafen eine CD. Wie wäre es mit CD mit Einschlafliedern, falls sie das nicht zu sehr ablenkt oder aufwiegelt.
Da ist ja auch jedes Kind anders, der eine braucht absolute Ruhe, der andere braucht noch etwas zum "runterfahren"
Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E

Antwort von zwerg09 am 11.05.2009, 20:31 Uhr

Mein Sohn ist genauso. Er bleibt auch nicht sofort in seinem Bett liegen. Ich mache dann das Licht aus, ziehe seine Spieluhr auf , sage Gute Nacht mit Gute Nacht Bussi und gehe dann aus dem Zimmer. Ich höre ihn dann oft noch "reden" und kruschteln. Nach spätestens 10 Minuten schläft er aber. Auf dieses Machtspielchen mit immer wieder hinlegen lasse ich mich nicht ein, das bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E

Antwort von hubi32 am 11.05.2009, 20:38 Uhr

Hallo Irmi,

manche mögen mich jetzt steinigen, aber bei uns hat herumtragen geholfen, wenn er so unruhig war. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen Sohn bis zum 11./12. Monat regelmäßig herumgetragen habe, wenn er nicht beim stillen eingeschlafen ist, weil er sich nur sehr schlecht beruhigt hat und total überdreht war. Manchmal dachte ich, ich muss ihn für immer herum tragen, aber seit mehr als zwei Monaten geht es komplett ohne (er ist jetzt 15 Monate), ich halte nur noch seine Hand bis er eingeschlafen ist - bzw. bleibe bei ihm liegen.
Er schläft durch das "alleine einschlafen" übrigens genausowenig durch wie durch das Abstillen.
Dafür geht er gerne ins Bett - ohne Murren, wenn er sehr müde ist, geht er sogar schon voraus oder gibt mir zu verstehen, dass er jetzt schlafen möchte. Ich für meinen Teil kann sagen, dass es sich gelohnt hat, die harten Monate durchzustehen. Aber ich denke, jeder muss die für sich richtige Lösung finden.
Alles Gute
Hubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E

Antwort von Kuegelchen am 11.05.2009, 22:09 Uhr

Huhu

Ruhige Musik oder etwas erzählen hilft bei unserer Motte in der Regel schon viel. Nur nicht laut werden, warum auch? Stell Dir vor, Du sollst einschlafen, kannst aber nicht weil Du total überdreht und unruhig bist und dann wird jemand auch noch laut und macht Druck. Dann kann es ja gar nicht klappen, im Gegenteil, es macht Angst und verstärkt die Unruhe nur immer weiter. Auf Kommando einschlafen kann keiner- und schon gar nicht ein Baby in dem aufregenden Alter.
Bleib einfach ruhig, manche brauchen eben etwas länger. Auch rumtragen finde ich in Ordnung.
Machtspielchen in dem Alter sind übrigens Unsinn, das erscheint uns nur so, weil wir verzweifelt nach einer Erklärung suchen. Die erste Trotzphase beginnt in der Regel frühestens mit etwa 1.5 Jahren.


LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E

Antwort von Mausi2504 am 12.05.2009, 18:53 Uhr

Hallo also das gleiche Problem habe ich auch seit einiger Zeit bei meiner Tochter. Vorher hatte ich nie Probleme. Doch seit einigen Wochen geht nichts mehr. Tja und ich muß auch sagen das ich sie dann herumtrage bis sie einschläft. Anders geht es einfach nicht. Hoffe jedoch das es nur eine Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E

Antwort von irmi29 am 12.05.2009, 20:00 Uhr

Wie man machts ist verkehrt. Heute unter Tags hat sie super alleine eingeschlafen. Aber jetzt hat sie wieder nur geschrien und sich am Bett festgeklammert, wenn ich nur in die Nähe der Tür komme. Bleibe ich aber drinnen, krabbelt sie dauernd rum und setzt sich immer wieder hin.

Hoffentlich wird das bald wieder.
Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H I L F E

Antwort von BenMama1979 am 12.05.2009, 21:21 Uhr

Oh ja das kenne ich... bei unserem Kleinen haben wir es so gemacht (wir begleiten ihn beim Einschlafen): mit ruhiger Stimme sagen, dass er sich hinlegen soll, danach einfach nicht mehr darauf eingehen. Dann fand er es schnell langweilig, legte sich hin und schlief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.