Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mädchenmutti am 05.11.2010, 19:57 Uhr

Geschrei bei Papa

Hallo,
normalerweise bringe ich meine kleine Tochter 10 Monate immer zu Bett, was problemlos klappt. Nun wollte gestern mal mein Mann, weil er jetzt Elternzeit hat und abends auch mal da ist.
Er hat wirklich alles gegeben, gleiches Ritual, sie schrie wie angestochen. Er schaffte es einfach nicht sie zu beruhigen. Er trug sie auf dem Arm, schaukelte sie, sang, Flasche, nix half.
Ich konnte es nicht mehr mit anhören und fragte ihn, ob ich übernehmen soll.
Er war sichtlich erleichert. Ich nahm die Kleine auf dem Arm, sofort Ruhe, ließ sie noch etwas auf meinem Arm zur Ruhe kommen und konnte sie dann problemlos hinlegen, wie immer.
War es falsch, dass ich eingegriffen hab? Hätte ich ihn machen lassen sollen?
Weiter probieren? Meine Kleine und ich haben eine sehr enge Bindung und ich hatte das Gefühl sie wollte Mama, klebt am Tage sowieso immer an mir dran. Spielt aber immer ganz toll mit Papa und liebt ihn abgöttisch.
Was tun?
Danke schonmal

 
5 Antworten:

Re: Geschrei bei Papa

Antwort von meli28 am 05.11.2010, 20:08 Uhr

hallo. das ist völlig normal. du bist und bleibts bezugsperson nr.1. stell dir vor dein mann käme eines abends mit nen guten freund nachhause, den du auch gut kennst und schätzt und er sagt zu dir: "achja schatz geh du heut mal mit michael kuscheln. ich bin derweil im wohnzimmer und schau fern..." hm was würdest du da sagen? auch wenn du den freund magst und schätzt, würdest du doch lieber mit deinem engen vertrauten ehemann( außer es kriselt bei euch *ggg*) kuscheln gehn wollen oder?
also eure kleine mag und liebt papa, aber sie ists gewohnt mit dir schlafen zu gehen, es ist ein ritual, was sicherheit vermittelt und dein baby kann bei dir los-lassen und isn land der träume gleiten. ich denke wenn papa fürs erste eure tochte bett-fertig macht und noch was spielt vorm schlafen geh, ist das schon sehr gut. und ja, als mama darf man sich immer einmischen. gut ists dann als eltern hinterher dinge zu klären, wie man es anders machen könnte oder es versuchen möchte. schritt für schritt kleine veränderungen.
glg meli
ps: haben zwei kids, mit 4jahren (mama-sohn) und ein baby mit 10 monaten (mama-söhnchen, vor allem abends...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei bei Papa

Antwort von rabarbera am 05.11.2010, 22:47 Uhr

Du beantwortest dir deine Frage mE selber: Deine Tochter und du haben eine sehr enge Bindung! Das ist im Alter von 10 Monaten auch richtig und GUT so!! Wenn sie also momentan noch ausschließlich von dir ins Bett gebracht werden will, würde ich es dabei belassen! Das ist ganz normal!
Mein Kleiner lässt sich mit deinen 13 Monaten nach wie vor nur von mir ins Bett bringen, und nachts braucht ihm auch niemand anderer kommen ;-), obwohl er seinen Papa tagsüber heiß und innig liebt!
Irgendwann im Laufe des 2. Lebensjahrs beginnt die Phase der Loslösung (wann genau, ist vermutl. von Kind zu Kind verschieden, genau hab ich das jetzt nicht im Kopf, aber lies doch mal im Posth-Forum nach, falls es dich interessiert!) und dann wollen Kinder mit einer sicheren Bindung zur Mutter irgendwann ganz von allein auch mal (oder nur noch ;-) vom Papa ins Bett gebracht werden! Überlasse es doch einfach deinem Kind! Wenn eure Tochter nur brüllt, wenn Papa sie ins Bett bringt, ist das, denke ich, für keinen von euch schön! Und auch, wenn es natürlich manchmal nerven kann, abends/nachts IMMER bei seinem Kind sein zu müssen - diese Phase geht von ganz allein vorbei, und vermutlich schneller, als man meint (wie so viele andere Phasen auch ;-)
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei bei Papa

Antwort von mädchenmutti am 06.11.2010, 12:11 Uhr

Danke für Eure Meinung und ja, ich wollte bei Dr. Posth schon schreiben, aber das geht ja erst Montag wieder.
Gott sei Dank macht meinem Mann das nicht so viel aus, sieht es viel gelassener als ich.
Mir macht das überhaupt nichts aus, meine Tochter jeden Abend ins Bett zu bringen. Es war nur so, dass er nun abends mal da ist und den Wunsch äußerte, er wolle auch mal...ein Griff ins Klo, würd ich sagen.
Nochmal Dankeschön
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei bei Papa

Antwort von miablume am 06.11.2010, 13:53 Uhr

Hi, bei meiner Klleinen war das genauso wie bei dir, aber ich hab nicht locker gelassen weil ich abends wieder arbeiten gegangen bin. Zwar nur 1X die Woche aber auch da wollte ich nicht dass sie schreit. Ausserdem ist es für die Väter auch nicht schön, auch wenn sie sagen dass es ihnen nichts ausmacht. Also habe ich den Papa einfach immer mit ins Abendritual mit eingebunden und zwar jeden Tag. DAs war ganz wichtig, und irgend wann hat er dann übernommen und ich bin nur noch daneben gesessen bis ich zum Schluß ganz rauß war. Trotzdem geht sie heute noch genauso gerne mit mir ins Bett wenn der Papa nicht da ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei bei Papa

Antwort von mädchenmutti am 07.11.2010, 12:10 Uhr

Herzlichen Dank für den Tipp...das werde ich dann mal probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Jeden Abend Geschrei und Theater beim Zubett gehen....

Halli Hallo... wir haben arge Probleme mit dem Zubett gehen unseres Sohnes. Er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und ein ganz aufgewecktes und lebhaftes Kind. Doch seit einigen Monaten haben wir jeden Abend das gleiche Szenario... Unser Tag bzw. auch der Abend läuft ...

von MissJessy 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Riesen Geschrei beim Schlafengehen - kann mir jemand helfen??

Hallo ihr Lieben! Bei uns (Timo 8 Monate) funktioniert das Einschlafstillen seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Anfangs is er dann nach dem Trinken auf dem Arm eingeschlafen, was jetzt auch nicht mehr klappt... Nachmittags zum Mittagsschlaf und abends is es ein richtiger Kampf ...

von sunnysue 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Jeden Morgen gibts Geschrei beim Aufstehen-Rat gesucht

Mein Sohn ist jetzt knapp 27 mon. alt. Von klein auf war er eigentlich ein eher schlechter Schläfer. Hat bis er 19 Mon. alt war nachts noch eine Flasche Milch getrunken. Seitdem schlief er dann auch durch (21.00 -ca. 8.30) Seit einigen Wochen nun ist es so das er ganz normal ...

von Dreamy 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Geschrei bei mir - Ruhe beim Dad

Hi, habe mal eine Frage und würde mich über Tipps freuen, falls das jemand kennt: Vorweg möchte ich sagen, dass mein Mann und ich das selbe Einschlafritual abhalten (Pyjama anziehen, Zähne putzen, 3 Bilderbücher anschauen, Licht aus/nachlicht an, auf dem Arm Lied summen, ...

von Grace 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Geschrei im Bett!

Nabend alle zusammen, ich hätte da mal ein anliegen.. unser kleener (1,5jahre) hat bisher immer in seinem bett in seinem zimmer ohne probleme geschlafen bis auf nachts ab u an da hab ich ihn zu mir geholt.. heut ist er um halb 8 ins bett, war erst ruhig u kurz vor 8 dann ...

von Steffi2809 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

geschrei in der nacht

hallöchen...meine kleine ist nun 9 moante alt und hatte bisher immer schön 12 stunden durchgeschlafen...natürlich war sie auch mal wach hin und wieder...mal nen schnulli aber zumindest hat sie immer alleine wieder in den schlaf gefunden... nun war sie bis vor 4 tagen an ...

von DewasisFrau 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Geschrei nach dem Mittagsschlaf

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 16 Monate und eigentlich schläft sie mittlerweile gut. Allerdings ist es so, daß sie manchmal aus dem Mittagsschlaf zu früh erwacht (zumindest glaube ich daß das das Problem ist) und dann nur schreit, strampelt und sich gar nicht beruhigen läßt. ...

von kfischgen 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Nach 1 Std. schlafen großes Geschrei....hilfe!!!!!!!

Unsere Tochter , fast 6 Monate macht uns den Abend zur Hölle!!!! Das Einschlafen klappt super ohne ein Ton, abewr nach einer bis 1 1/2 Stunden wird sie wach und fängt an zu schreien. Teilweise geht das dann bis zu zwei STunden, mit SAchnuller geben (alle 5-10 Min.) und ab und ...

von julecollin 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Hilfe. Seit zwei Wochen immer Geschrei, wenns ins Bett geht.

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Seit gut zwei Wochen will meine Maus nicht mehr in ihr Bett. Einschlafen kann sie nur im Kinderwagen, oder nach drei Stunden Geschrei. Vor zwei Wochen hatten wir da noch keine Probleme, ob zwischendurch ein Schläfchen auf dem Sofa, ...

von Dalemi 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

todmüde...dennoch geschrei

wenn ich unsere tochter(2) derzeit ins bett bringe..und dass schon seit wochen.sie ist todmüde,hängt an ihrem gitterbett und will trotzallem nicht schlafen..sie will auch nicht raus..sie schreit einfach nur...schläft erst wenn ich "drohe" die sprossen wieder ins bett rein zu ...

von alina02 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.