Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mmh am 04.11.2010, 20:13 Uhr

Umfrage

Zuvor: ICH MÖCHTE WIRKLICH NIEMANDEN MIT DIESER FRAGE BELEIDIGEN; PROVUZIEREN OÄ.
Es ist mein voller Ernst.

Gibt es wirklich Kinder die keine Bücher mögen????
Ich lese hier so oft, dass fast 2Jährige keine Bücher mögen oder Mütter sagen, dass man ihnen ja noch nicht vorlesen kann.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, ganz ehrlich nicht.

Ich habe mit beiden Kindern bereits im Babyalter Bücher angeschaut und beide haben es geliebt!
Wenn ich einen guten Artikel oÄ lesen wollte, dann habe ich ihnen den (wenn eben möglich) vorgelesen, meine Mimik spielen lassen und sie waren zufrieden.
Mein älteres Kind (fast 4) ist mitlerweile buchsüchtig und kann gar nicht genug lesen.

LG und schonmal DANKE für die Antworten.

 
21 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von SkyWalker81 am 04.11.2010, 20:35 Uhr

Also ich habe 2 Jungs. Der Grosse ist mittlerweile schon 9 Jahre alt.
Vorlesen war eigentlich erst so ab 3,5 Jahre für ihn interessant, vorher konnte ich zwar lesen aber es interessierte ihn nicht sonderlich.
Bilderbücher angeschaut hat er schon immer gerne, aber nicht sonderlich ausdauernd.
In der Schule hat er recht schnell lesen gelernt, aber freiwillig ein Buch lesen war nicht drin. Erst jetzt (4.Klasse) hat er das Lesen für sich entdeckt (er liest sogar heimlich unter der Bettdecke wenn er schlafen sollte...) was ich NIE für möglich hielt.
Der Kleine (3,5) ist bisher ähnlich wie sein Bruder. Vorlesen mal kurz interessant, aber dann wird gleich weitergeblättert obwohl ich noch gar nicht mit der Seite fertig bin, weil er die Bilder anschauen möchte.
Und nach ein paar Minuten ist dann auch wieder gut.

So sind halt die Kinder verschieden und können sich aber doch noch später dafür begeistern.
Das muss eine Mutter,bei der es eben anders läuft auch nicht nachvollziehen können bzw.verwundern. Die Interessen sind nun mal verschieden, so wie jedes Kind eben ein Individuum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von rabarbera am 04.11.2010, 21:21 Uhr

Also mein Kind (jetzt 13 Monate) hat schon, als er noch deutlich jünger als 1 Jahr war (9 od. 10 Monate??) gerne und interessiert mit mir Bücher angeschaut, und tut das nach wie vor! Ob das aber Erziehung ist oder Veranlagung (ich schätze, dass deine Frage in gewisser Weise darauf abzielt??), keine Ahnung!
- Ich selber habe auch schon immer gern & viel gelesen, mein Bruder mochte aber z.B. nie gern selber lesen, obwohl ihm (genau wie mir) als Kind viel vorgelesen wurde...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 04.11.2010, 21:25 Uhr

Zeitungsartikel oder ein paar Seiten aus dem Buch, das ich gerade lese, vorlesen, mag meiner übrigens auch! Er hört dann fast immer aufmerksam zu, auch wenn er das, was ich da lese, sicher noch größtenteils nicht versteht! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Sfanie am 04.11.2010, 21:35 Uhr

Das gibt es wirklich.

Mein Großer, 5 Jahre, liebt Bücher über alles. Ich muß ihm auch jeden Abend ein Buch vorlesen. Angefangen hab ich als er 6 Monate alt war.

Sein kleiner Bruder, 2 1/4 Jahre alt, interessiert sich erst seit ca. 3 Monaten für Bücher. Vorlesen darf ich aber nach wie vor nicht. Er will nur die Bilder anschauen, mehr nicht. Auch bei ihm hab ich mit 6 Monaten angefangen. Aber da drehte er total auf. Als er ca. 18 Monate alt war, wollte ich das Buch ins Abendritual mit einführen: das Ergebniss: er wurde wieder wacher und wollte gar nicht mehr schlafen.

Meine zwei Nichten lesen für ihr Leben gern, mochten dies auch bereits als Kleinkinder. Ihr Bruder mochte das vorlesen und mittlerweile selber lesen aber auch nie.

Das gibt es tatsächlich. Ich gebe allerdings die Hoffnung noch nicht auf, dass ich meinem Jüngsten auch mal was vorlesen darf. Immerhin durfte ich bereits die "Kleine Raupe Nimmersatt" und "Henriette Bimmelbahn" vorlesen. Was für ein Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Häsle am 05.11.2010, 11:47 Uhr

Meine Tochter hat es als Baby geliebt, wenn ich ihr vorgelesen habe. Als sie dann richtig mobil wurde, hatte sie dafür keine Geduld mehr. Sie war und ist immer in Bewegung. Aufwachen und Einschlafen geht bei ihr nur von 0 auf 180 und umgekehrt.
Kataloge und Bilderbücher hat sie immer gerne selber angeschaut, aber vorgelesen bekommen (und dabei stillsitzen), wollte sie erst mit ca. 3,5 (aber nur mit Blick ins Buch).
Seit sie vier geworden ist, liebt sie es wieder, wenn man ihr etwas vorliest. Allerdings kommt man nicht wirklich voran, weil sie ständig auf Buchstaben zeigt und fragt, welche das sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Susi0103 am 05.11.2010, 11:59 Uhr

Bis zu einem bestimmten Alter - ja, hier.

Meine Große ist fast 4 und lässt sich erst seit etwa einem Jahr vorlesen.
Bücher mochte sie vorher auch schon, aber sie hat sie sich nur angeguckt und sobald wir versucht haben vorzulesen, hat sie umgeblättert.
Bilderbücher gingen problemlos, aber da sagt man ja immer nur das entsprechende Wort zum Bild.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von schnecke1 am 05.11.2010, 13:00 Uhr

wir haben auch schon früh begonnen mit Büchern und unser Sohn (4) liebt es vorgelesen zu bekommen oder sich selber Bücher (z.B. Wimmelbücher) anzusehen!

Ich find es auch wichtig! Da dort die Kinder viel aufschnappen und ihren Wortschatz aufbessern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön für die Antworten. Eins möchte ich aber noch sagen:

Antwort von mmh am 05.11.2010, 14:01 Uhr

Ich spreche hier nicht davon ein Bilderbuch anzuschauen und dem Baby mit einem Wort zu sagen, was auf dem Bild zu sehen ist.
Sieht man beispielsweise einen Bären, dann mache ich ihr vor, wie der Bär macht, zeige einen Schleichbären oder ihren Teddybären oder sonst was....

LG und schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahaaaa....!

Antwort von Püminsky am 05.11.2010, 15:32 Uhr

Hier. Mein Sohn fand Bücher blöd. Bilder schauen war ihm wohl zu unspektakulär, egal, was für ein Zirkus ich veranstaltet hab. Ausserdem wollte er nicht ruhig auf dem Schoß sitzen bleiben, nicht mal für 1 Minute. Das war wohl der Hauptgrund. Und wir hatten / haben hier Fluten von Büchern!!!
Erst vor wenigen Monaten, etwa mit 2 hat er sich plötzlich dafür interessiert und ich durfte ihm jeden Abend zum einschlafen 2-5 Bücher vorlesen, die er nun auch auswendig kennt. Gerade ist die Bücherphase aber wieder vorbei, Hörspiele sind nun interessant (durch den KiGa) und ansonsten wird gepuzzelt bis zum Umfallen.
Dreiräder, Laufräder, Trampeltrecker findet er überigens auch doof, genau wie er damals auch alle Tragesysteme abgelehnt hat (Tuch, Bondolino, Weego....)
Was lehrt uns das? Das Kind bestimmt selber, was ihm Spaß macht ;) Und: nicht alle Kinder sind gleich. Schliesse weder von anderen Kindern noch von schlauen Büchern auf Dein Kind...
Wenn mein Kind so tickt wie ich, wird es irgendwann seine heiße Liebe zu den Büchern wieder finden ;) Wenn nicht, ist es kein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von carry2 am 05.11.2010, 17:51 Uhr

Mit dem Großen habe ich schon Bücher angeschaut, da war er 6 Monate. Er liebte Bücher und liebt sie mit 3 Jahren und 5 Monaten immer noch.

Der Kleine fängt jetzt mit 1 1/2 erst an sich für Bücher zu begeistern. Aber auch nicht im dem Ausmaß wie sein Bruder.

Da ist wohl jedes Kind unterschiedlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja unsere jungs

Antwort von meli28 am 05.11.2010, 19:53 Uhr

haben auch seid sie sitzen können mit uns bücher angeschaut. der große jetzt 4 verschlingt mittlerweile die vor-lese-bücher reihenweise und der kleine jetzt 10 monate schaut mit begeisterung locker 20 minuten bilderbücher an und redet und erzählt dabei ;)
wir fördern das sehr, weil ich mir davon erhoffe, dass die zwei richtge leseratten werden.
auch ferhsen und pc sind bei uns thema und werden benutzt, mit maß und regeln, ist ja klar.
medienerziehung und die reziehung zur literatur ist eines der schönsten bereiche als eltern ;)
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für die Antworten. Eins möchte ich aber noch sagen:

Antwort von rabarbera am 05.11.2010, 21:53 Uhr

Hm, mmh, das finde ich aber eigetlich selbstverständlich?! Bzw. machen das sicher die meisten so? Warum wolltest du das noch extra sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für die Antworten. Eins möchte ich aber noch sagen:

Antwort von Näppi am 05.11.2010, 22:11 Uhr

Wahrscheinlich, weil es ihr absolut unverständlich ist, wenn kleine Kinder kein Interesse an Büchern haben. Irgendworan muss es ja liegen, notfalls daran, dass die Eltern es "falsch" anfangen.

Sorry, hab heut mal wieder extremst schlechte Laune.

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt was das Thema hier soll. Aber es ist ja ein öffentliches Forum und jeder darf schreiben was er mag.

Für mich hatte das schon eine "Wertung" drin, alleine schon:
Gibts es wirklich Kinder die keine Bücher mögen? Warum sollte es die nicht geben? Meine Tochter mag keine Schokolade, gibts auch.....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja unsere jungs

Antwort von dhana am 05.11.2010, 22:29 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs.

Mein Großer hat Bücher von Anfang an geliebt. Nie konnte man genug vorlesen und der ist auch schon im Kindergartenalter alleine in einer Kuschelecke gelegen und hat Bücher angeschaut - konnte die zum Großteil auch auswendig.
Ende der 1. Klasse hat er schon Bücher wie das mag. Baumhaus oder die Wilden Kerle gelesen. Ende der 3. Klasse den ersten Band von Eragon... jetzt ist er fast 12 und sein Lieblingshobby ist lesen.

Bei meinem Mittleren Sohn hab ich da sicher nichts anders gemacht. Aber der wollte einfach nicht. Nach spätestens 2 min Buchanschauen wars genug.. der konnte mit Büchern, mit Bildern, .... einfach nix anfangen. Jetzt ist er 8 Jahre und lesen... naja vielleicht mal eine Kochanweisung oder den Einkaufszettel - Buch.. freiwillig never. Lieber Klettern, drausen...

Mein 3. Sohn liebt Bücher wieder. Nie konnte man genug vorlesen - ständig schleppt er ein Buch an zum vorlesen. Der kann wirklich jetzt schon (er ist 6 und Vorschulkind) stundenlang sich in ein Buch vertiefen - Geschichtsbücher über Ritter, Burgen, Dschingis Khan ect. haben es ihm angetan.

Ich glaub nicht, das ich beim Mittleren Sohn irgendwas anders gemacht habe, dem weniger intressant vorgelesen habe oder weniger Zeit hatte, aber der wollte das einfach nicht... muss man irgendwann auch als Mutter akzeptieren - auch wenn man so gerne liest wie ich.
Für mich hat damit das Intresse an Büchern nur bedingt mit Erziehung zu tun - aber halt nicht alles.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von rabarbera am 05.11.2010, 22:35 Uhr

Ich muss dir recht geben, irgendwie!
Aber warum hast du so schlechte Laune (wenn ich fragen darf)??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja unsere jungs

Antwort von meli28 am 06.11.2010, 9:37 Uhr

ja da hast du sicher auch recht...mein sohn hasst zum beispiel puzzel bauen ;) obwohl ichs von anfang an gefördert habe. nun hab ichs aufgegebn...*ggg* glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, hallo?

Antwort von mmh am 07.11.2010, 13:31 Uhr

Ich stellte die Frage, weil ich es mir wirklich nicht vorstellen konnte, dass ein Kind keine Bücher mag.
Und eine Wertung war von meiner Seite NICHT in der Frage. (Ich schrieb es extra - wohl doch in den falschen Hals bekommen...)
Meine Zusatzantwort (Erklärung, wie ich ein Bilderbuch vorlese) kam daher, weil jemand schrieb, dass es bei einem Bilderbuch ja sowieso nicht viel zu sagen gäbe - nur ein Wort.

So, und nun bin ich durch mit dem Thema.

Achso, noch eine Rechtfertigung: Die Frage habe ich hier gestellt, weil ich sehr oft gelesen habe, dass Mütter schreiben, dass sie ihren Kindern beim Abendritual ja noch kein Buch vorlesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, hallo?

Antwort von Kuscheling am 07.11.2010, 14:17 Uhr

Auch wenn du durch bist damit.

Ein Buch ist doch ein Spielzeug wie jedes andere auch. Die Interessen sind doch ganz unterschiedlich. Es ist einfach schwer vorstellbar, dass man sich das nicht vorstellen kann.
Hier lagen immer Bücher in Reichweite des Kindes, aber es hat halt nie Interesse gezeigt. Erst kurz vor dem zweiten Geburtstag hat es dann mal eins in die Hand genommen und aufmerksam betrachtet und seit dem schauen wir auch Bücher an.
Ich beschränke mich allerdings auch darauf, die Dinge zu benennen, mir ist es nämlich lieber, wenn unser Sohn vom Original lernt - weil ja z.B. eine Katze nicht wirklich "Miau" macht und ein Hund nicht "WauWau". Und um wie ein Bär durch die Wohnung zu tapsen oder Geschichten zu erzählen braucht man ja auch nicht unbedingt ein Buch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Näppi am 07.11.2010, 19:55 Uhr

Klar darfste fragen. Nichts gravierendes. Einfach nur ne bescheidene Woche in der nichts, aber auch gar ncihts klappen wollte. Nu ist schon wieder besser!



LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, hallo?

Antwort von Petra28 am 08.11.2010, 11:40 Uhr

Naja, aber "wauwau" lässt sich eben recht früh aussprechen... Meine Tochter hat auch zu Joggern "Wauwau" gesagt und das Wort quasi als Überbegriff für sich schnell bewegende Menschen und Tiere benutzt. Natürlich hat sie gewusst, dass es jeweils ein Hund oder ein Mensch war und ist später von selbst dazu übergegangen, das richtig zu benennen. Bevor sie sprechen konnte, hat sie ein paar Wörter gebärden können und war auch ganz stolz darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmh, PN!

Antwort von Püminsky am 08.11.2010, 14:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

UMFRAGE..

hallo zusammen, wie spät legt ihr eure mäuse abends hin zum schlafen? mein sohn (er ist 6 monate alt) schläft meistens so zwischen 21.00uhr u. 22.00uhr findet ihr das zu spät? nachts schläft er aber durch und wird morgens so gegen 7.00uhr wach. lg

von minimama88 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie äussern sich eure Kids nachts?

Angeregt durch die Diskussion weiter unten, wo das Baby 3 Minuten erbärmlich geschrien hat, hab ich mir mal Gedanken gemacht. Ich kenn es nicht, dass meine beiden von jetzt auf gleich losschreien. Selbst als Neugeborene haben sie sich langsam gemeldet, nicht sofort ...

von Näppi 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage : Schlafzeug

Was zieht Ihr Euren 3-4 Jährigen im Moment bei dieser Hitze nachts an? Paula hat einen kurzen Schlafanzug an, von dem ich aber 1-2 mal nachts das Oberteil wechseln muss, weil es nass geschwitzt ist! Ich hab mal gehört, dass das Schlafen ohne Oberteil bei Schwitzen zu ...

von fotokath 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: welche kids schlafen mit 1 1/2 auch nicht durch?

Hallöchen Ihr Lieben... Frage steht ja oben... mich würde wirklich mal interessieren, ob ich die einzige auf diesem Planeten bin, deren Tochter mit fast 20 Monaten noch nich ansatzweise durchschläft... nein, sogar nachts manchmal noch 2 flaschen trinkt... Kann mir mal ...

von Titi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Geschwister getrennte oder gemeinsames KiZi???

Frage steht ja schon im Betreff. Mich interessiert wie ihr euch entschieden habt oder denkt es zu entscheiden. Warum habt ihr euch so entschieden. Und war die Enscheidung im Nachhinein richtig? Und wie alt sind eure Zwerge? Ich gebe gleich mal meine Antwort dazu: Meine ...

von carry2 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Wie lange und wie oft seid ihr jeden Tag an der frischen Luft? Wie und wo streichelt ihr eure Kinder zum Einschlafen? Ich erinnere mich, dass man Säuglinge beim Stillen auf eine bestimmte Art streichelt, damit sie NICHT einschlafen. Ist das bei größeren Kindern auch noch so? ...

von Kuscheling 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage!! :-)

Hallöchen an alle!! Wie schlafen eure kinder am tag? Unser kleiner wird jetzt am 20.mai ein jahr! Meistens schläft er so 7.00 uhr aufstehen so ca 10.00 uhr nochmal ein schläfchen von einer halben stunde bis stunde. Und dann wieder so zwischen 13.30 _ -14.00 nochmal eine ...

von matthew 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Wie viele Std. schlafen eure Mäuse in 24h

und wann haben sie mit Mittagsschlaf angefangen und aufgehört? Meine Beiden (3 Jahre und 14 Monate) schlafen wie folgt: Die Kleine macht neuerdings kein 30 minütiges 9 Uhr Schläfchen mehr. :-( Das ist dann bis Mittag sehr anstrengend, weil sie ab 10 Uhr hundemüde ist, da ...

von Julians.Mama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Schlafsituation

Mich würde interessieren ob ihr Familienbettler seid oder nicht. Wie alt eure Kinder sind und ab wann sie in ihrem eigenen Bett bzw. im eigenen Zimmer schliefen. Aus welchen Gründen habt ihr euch für euren Weg entschieden und warum nicht anders? Wie oft wachen eure Kinder ...

von carry2 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: eigenes Bett oder Familienbett?

Guten Morgen! Sagt mal wo schlafen denn eure Kiddies bzw. wo haben sie geschlafen im 1. LJ? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich habe das Gefühl der Trend geht immer mehr zum Familienbett, zumindest eben im 1. LJ. Früher hies es doch eher man solle die Babys ja ...

von x_Steffi 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.