Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 02.11.2010, 14:01 Uhr

mein sohn hat offensichtlich angst im dunkeln

er ist knapp 22 monate und hat sein ein paar tagen irre probleme beim einschlafen, er weint immer mal wieder, ruft oder macht sonst was damit einer ins zimmer kommt.
alles bei ihm sitzen, ihn streicheln und mit ihm reden bringt nichts, er schläft nur allein ein, aber seit ein paar tagen eben nicht mehr im dunkeln.
also er hat ein steckdosenlicht im zimmer,aber das reicht wohl nicht mehr. nun lassen wir seit 3 tagen das licht im bad an,wir haben oberlichter über den türen und es scheint dann in das zimmer von dem kleinen,dann schläft er ohne probleme allein ein. aber das kann ja keine dauerlösung sein,denn ich muss das licht auch anmachen wenn er dann mal wach wird.
jetzt dachte ich an leuchtende sterne im zimmer,so dass er also eine eigene lichtquelle bei sich hat,oder sollte ich ihm das zusätzliche licht besser wieder abgewöhnen???
wenn ja,wie? ich will nicht das er immer angst hat wenn er ins bett geht.

 
7 Antworten:

Re: mein sohn hat offensichtlich angst im dunkeln

Antwort von bubumama am 02.11.2010, 14:16 Uhr

Meine Kinder haben beide ein Nachtlicht. Ganz schwach, bunt.

Meine Tochter hat eine kleinen Pinguin, gab´s mal bei Netto, den kann man einfarbig einstellen oder auf Farbwechsel, die Lampe leuchtet die ganze Nacht.
Mein Sohn hat eine Katzenfigur, die leuchtet nur wechselfarbig.
Die gab´s mal bei 3Suisses, dem Modekatalog, als Gratiszugabe.

Bisher stört es mich nicht und die Kinder finden es prima. Irgendwann vergeht das auch, warum sollte ich ihnen das Licht nicht gönnen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat offensichtlich angst im dunkeln

Antwort von sylea am 02.11.2010, 15:06 Uhr

meine beiden großen hatten damals auch immer ein "nachtlicht", warum auch nicht?

es war eine bezogene rote lampe mit einer schwachen birne.
die brannte die ganze nacht.
ich habe die lampe immer neben die wickelkommode gestellt, also vom bett ausgesehen hinter die kommode, so dass die lampe nur ein indirektes licht abgab.
irgendwann brauchten sie die lampe nicht mehr!

bei meinem kleinen, jetzt 15 monate, brennt auch die ganze nacht das rote licht!
auch er wird irgendwann auf dieses licht verzichten können, aber bis dahin bekommt er seine lampe an!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat offensichtlich angst im dunkeln

Antwort von Püminsky am 02.11.2010, 15:11 Uhr

Hi! Das Problem hatten wir hier auch gerade ganz akut und plötzlich! Men Sohn ist allerdings "schon" 2,5 Jahre.
Es musste immer die volle Beleuchtung sein, Nachtlicht oder Flurlicht und Tür offen reichten ihm nicht.
Sobald er nachts wach war, musste das Licht wieder an, sonst gabs hysterisches Geschrei.
Da er eh ein schlechter Schläfer ist (war...?), hat er nun Stramonium bekommen. Erst in C200 1x täglich - da war das Licht plötzlich kein Thema mehr (hilft gegen Angst im Dunkeln!) und nun in der LM18, seit dem schläft e auch wieder angstfrei ohne viel Alpträume und ich werd nicht zig mal geweckt nachts. Wenn er doch mal wach wird, kann das Licht ausbleiben.
zum Einschlafen allerdings lassen wir derzeit das Licht noch an und löschen es erst, wenn er eingeschlafen ist (war vorher auch nicht möglich, irgendwie wurde er sofort wach, wenn er merkte, dass das Licht aus war!).

Vielleicht fragst Du mal einen Homöopathen, ob Stramonium auch eine Lösung bei Euch wäre?

Bei uns wars in der Hinsicht wirklich problematisch, weil mein Sohn bei mir schläft und ich bei voller "Stadionbeleuchtung" kein Auge zu kriege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten

Antwort von PoisonLady am 02.11.2010, 15:18 Uhr

mich stört das licht auch nicht wirklich,es wird erst zum problem wenn ich ins bett gehe,durch diese blöden oberlichter scheint dieses licht vom bad auch genau in unser schlafzimmer und ich kriege bei licht auch kein auge zu.
ich habe jetzt sterne an die tür geklebt die in der nacht leuchten, das wird heute abend mal getestet und wenn das nicht hilft werd ich den kia mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat offensichtlich angst im dunkeln

Antwort von Mariposa am 02.11.2010, 19:35 Uhr

Wir haben eine Nachttischlampe, die dimmbar ist. Die brennt bei meinem Sohn (3 Jahre) auf kleinster Stufe die ganze Nacht über. Wenn seine Zimmertür geschlossen ist, sehen wir nichts davon - bei ihm ist es allerdings dadurch relativ hell. Allerdings steht die nicht direkt neben dem Bett, d.h. das Zimmer ist zwar "hell", aber das Licht scheint ihm im Bett nicht ins Gesicht.

Finde ich nicht schlimm.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure antworten

Antwort von mädchenmutti am 02.11.2010, 21:07 Uhr

warum machst du ihm nicht einfach eine stinknormale Nachtischlampe an...
die dann auch anbleiben darf?
Ich kenne viele Kinder die bei Flutlicht schlafen müssen, weil sie sonst einfach angst haben.
Ist dich kein Problem.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat offensichtlich angst im dunkeln

Antwort von kitty-cat am 03.11.2010, 11:50 Uhr

Hallo, bei meiner Tochter, 2,5 Jahre, brennt auch die ganze Nacht ein Licht. Allerdings habe ich damals eine LED-Klemmleuchte gekauft. Die ist nicht so hell und spart gleichzeitig Strom. Ich habe sie einfach an die Fensterbank geklemmt und den Spot nach unten zur Wand gerichtet. Die war auch nicht teuer, 12 Euro oder so, gab's im Baumarkt. Vor allem auch praktisch, wenn dein Kind kein Nachttisch hat.

Lg, Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

dringend!!!massiver einschlafprobleme!!! angst im dunkeln? alleinsein???

hallo, ich habe ein massives einschlafproblem mit meiner 21 monate alten tochter: normaler weise ist es bei und so abgelaufen: gegen halb 9 wurde madamme umgezogen, zähneputzen und dann ab in bett. wir haben uns immer daneben gelegt und gewartet bis sie einschläft und sind ...

von floechenjenny 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angst im dunkeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.