Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mk_1979 am 31.10.2010, 10:38 Uhr

Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Huhu,

wollte Euch mal fragen, wann und wie Eure Kinder in ihr eigenes Bett gewechselt haben. Kam das von alleine, oder weil ihr es nicht mehr wolltet? Wie alt waren die Kinder? Freue mich über ganz viele Erfahrungen und Tipps. :-)
Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt und schläft noch jede Nacht bei uns. In ihr Bettchen möchte sie überhaupt nicht. Sie bleibt nicht liegen, steht sofort auf und schreit dann wie am Spieß.

Danke und ganz liebe Grüße
M.
:-)

 
11 Antworten:

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von schnecke1 am 31.10.2010, 10:46 Uhr

mit ganz viel Liebe und immer mal fragen, ob er nicht mal in ein Bett möchte. Dort dazu gelegt oder daneben gestellt und ihm ein tolles Bett angeboten (er hat dann ein Hochbett bekommen) Aber er war da dann schon 3!!!

Und auch jetzt kommt er nachts zu uns, wenn er nachts nicht mehr im eigenen Bett schlafen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von Bubbles am 31.10.2010, 11:21 Uhr

Wir haben mit 14 Monaten gewechselt, weil ich mein Bett auch mal wieder für mich haben wollte. Allerdings haben wir ein "Mama-Kind-Bett" im Kinderzimmer, also eine große Matraze auf dem Boden, das Kinderbett ohne Gitter an der Seite daneben, Babybay am Kopfende. Dort gehen meine Tochter und ich seither gemeinsam schlafen, wenn sie schläft, stehe ich wieder auf und sie schläft halt den Rest der Nacht alleine. Wird sie wach, darf sie allerdings wieder ins Familienbett, dann wechselt meist mein Mann in ihr Bett. Das kommt aber nicht mehr oft vor. Sie ist jetzt 25 Monate alt und braucht das Co-Einschlafen noch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von Andrea&Würmchen am 31.10.2010, 11:41 Uhr

Hallo,

wir haben ab ca. 1 Uhr nachts ein Familienbett - dann kommen die Kinder nämlich zu uns "gewandert" :o) Sie sind jetzt 2 und 4,5 und irgendwie ist kein Ende absehbar...

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von Sphynx am 31.10.2010, 12:24 Uhr

Guck mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=32486

Ich sehe das mit orientalischer Gelassenheit. Wenn ich nicht ohne meinen Mann schlafen möchte (na gut, ausser wenn er schnarcht, dann könnte ich ihn auf den Mond schiessen), warum soll dann unser Kind mutterseelenallein schlafen, wenn sie das nicht von sich aus möchte?

Sie schläft übrigens nächteweise durchaus mal nur in ihrem Bett, aber irgendwie fehlt sie uns dann doch etwas, und auch ihr fehlt was, denn sie kam letztens im Morgengrauen angetapst und meinte, dass sie bei uns keinen Traumfänger brauchen würde, denn wir würden besser gegen die Monsterträume helfen...

Heute ist sie übrigens um halb acht wach gewesen... Also ganz normal um halb neun, ohne eingerechnete Zeitverschiebung; das ist gut für morgen den Wochenstart, wird aber mit Sicherheit nicht so bleiben, denn im März geht´s ja wieder retour...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von Kuscheling am 31.10.2010, 12:33 Uhr

Unser Sohn hat noch gar kein eigenes Bett, das bekommt er wahrscheinlich erst, wenn er von selbst den Wunsch danach äußert - ich hoffe sehr, dass das noch 1, 2 Jahre dauert, denn wir Eltern genießen die derzeitige Dreisamkeit sehr. Er ist jetzt etwas über zwei.

Der Beitrag von Sphynx macht mir in diesem Zusammenhang große Hoffnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 31.10.2010, 12:35 Uhr

Probieren kannst du es immer wieder mal, da ist jedes Kind anders. Einige ziehen um den zweiten Geburtstag aus, andere freiwillig erst nach dem dritten, und wieder andere irgendwann um den Schuleintritt. Die meisten aber doch davor.

Als Eltern kann man das entweder selbst einleiten (würde ich nicht, bzw. nie gegen den Willen meines Kindes forcieren), oder einfach abwarten und Tee trinken, und immer mal wieder vorschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von carry2 am 31.10.2010, 17:31 Uhr

Den Großen hatten wir 6 Monate in unserem Schlafzimmer, er schlief jedoch in seinem Bettchen. Dann haben wir ihn in sein Zimmer umquatiert und das reibungslos, er schlief dort sogar besser.

Der Kleine hat 8 Monate bei uns im Bett geschlafen und wurde dann zu seinem Bruder umquatiert, er schlief genauso schlecht wie die 3 Monate zuvor auch.

Der Große (3) kommt seit einem Jahr jede Nacht zu uns ins Bett und der Kleine (1 1/2) kommt seit diesem Monat auch öfter mal zu uns rüber wenn er aufwacht.

Wir finden das so in Ordnung, ich genieße auch die Kuscheleiheiten. Freu mich aber auch darauf wenn ich mein Bett wieder für mich alleine bzw. gemeinsam mit meinem Mann habe. Ich hoffe auf nächstes Jahr, dann sollen sie ein Stockbett bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von Lallo am 31.10.2010, 21:42 Uhr

Hallo,

vor einer Woche ist unser Kleiner (6 Monate) vom Anstellbett in sein eigenes großes Bett gezogen.
Das steht allerdings bei uns im Elternschlafzimmer und wenn er nachts das zweite Mal kommt und eine Windel fällig ist, dann zieht er zu mir ins Bett.
Damit kommen wir alle gut klar.

Ich bin aber schon gespannt, wann er nicht mehr kommen mag und durch schläft. Dabei gehe ich aber davon aus, dass das noch eine Weile dauern wird.

Wir haben aber vorher auch geübt: sprich seine Schläfchen am Tag, hat er schon eine Zeit lang dort gemacht. Damit er das Bett schon kennenlernt. Und das hat prima geklappt.

In sein eigenes Zimmer soll er aber noch nicht ziehen- da lassen wir uns noch Zeit mit.

LG Lallo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von nemesis73 am 01.11.2010, 9:27 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist auch mit 6 Monaten mitsamt ihrem Bettchen in ihr Zimmer umgezogen. Sie hat dort wesentlich besser geschlafen, da sie nicht dauernd von unseren Schlafgeräuschen wach wurde.
Wenn wir bei meiner Mutter zu Besuch sind, schlafen wir alle wieder in einem Zimmer, und sie wird deutlich öfter wach.

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von Leewja am 01.11.2010, 19:03 Uhr

Am tag nach seinem dritten geburtstag ;)

Die ersten 10 monate schlief er in seiner wiege neben meinem bett

dann eine ganze weile nach einschlafbegleitung in seinem Gitterbettchen

dann wieder eine ganze weile bei uns, das wurde aber immer unruhiger und rüseliger für uns alle.

und in der nacht hab ich irgendwann mich mit ihm aufs sofa gesetzt und gesagt "Hör mal, so ist das doof, wir stören uns ja nur beim schlafen. was machen wir den jetzt" und er sagte "Ich kann doch oben in meinem großen Bett schlafen und du schläfst unten!"---ioch war baff, ahbe in der nacht auch noch bei ihm auf der matratze vor dem bett geschlafen, aber seitdem (das war am 31.07) schläft er alleine ein, 10-12 stunden durch und zwar ohne jedes Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die ein Familienbett hatten ...

Antwort von azenclu am 02.11.2010, 15:46 Uhr

die große war so 2 1/2, sie ist jetzt 3 und kommt aber gegen 5 zu uns kuscheln. die kleine ist 19 mo alt und schläft ab u zu auch in ihrem bett (eher selten), meine große war sehr stolz als sie dann in ihr bett alleine geschlafen hat- jetzt will sie nicht mehr, schläft in unserem bett ein und wird dann umgeschichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett

Hallo, unsere Maus, schläft von Anfang an in einem Reisebett in unserem Zimmer (natürlich mit richtiger Matratze). Jetzt kann ich sie endlich im Liegen stillen (ging vorher nicht wg. Bandagen bei Hüftdysplasie). Nun habe ich aber den Eindruck sie will nicht mehr in ihr ...

von PiaAlina 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Rausfallen aus Familienbett

Was machen die Familienbettmuttis damit die Kids nicht rausfallen während ihr schlaft??? Meine Tochter schläft fast von Geburt an die 2. Nachthälfte bei uns im Bett. Seid ein paar Wochen hab ich aber kaum noch Ruhe nachts da sie mir schon 3x (!!!) rausgefallen ist während wir ...

von x_Steffi 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an alle die Familienbett praktizieren

Hallo zusammen, ich hätt mal ein paar Fragen an alle Eltern hier, die mit ihren Kindern zusammen im Bett schlafen: 1. wie groß ist euer Bett? normale Größe? 2. habt ihr eine Decke? 3. habt ihr ein Kopfkissen? 4. habt ihr einen Partner und der auch Decke und ...

von Honigblume28 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Hat eigentlich jemand ein mittlerweile jugendliches Familienbettkind?

Sind hier eigentlich auch Mütter vertreten mit jugendlichen Kindern, die im Babyalter im Familienbett schliefen? Meine Freundin hat mit ihrer 12jährigen das Problem, daß das Mädel nun versucht, sich mit "Gewalt" zu entnabeln, meine Freundin trauert der Familienbettzeit und ...

von Dreierbande 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nie wieder Familienbett oder Einschlafbegleitung!!!

Das scheint es bei uns zumindest seit gestern zu heissen... Nach viereinhalb Jahren ist jetzt Schluss - denn Motte verschwand gestern wie heute in ihr nigelnagelneues Hoch/Spielbett, kommandiert noch Licht aus! und Tür zu! und schwupps standen mein Mann und ich allein da - ...

von Sphynx 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Beiträge vom 11.5. - Familienbett

Wow, wo bin ich denn hier gelandet! Sorry, dass ich mein Kind in ihrem Bett und Zimmer schlafen lasse obwohl sie erst 2 Monate alt ist! Aber dort schläft sie und zwar super! Letzte Nacht von 21:30h - 4:430h und dann von 5:15h - 8:30h! Ich bin Kinderkrankenschwester und kenne ...

von Mini-meee 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Krabbler im Familienbett

Hallo, mein kleiner ist 9 Monate und krabbelt was das Zeug hält, nun zu meiner Frage. Wie macht ihr das mit den Familienbett? legt ihr euch nachts mit hin und schlaft um 8? Es wird ja immer gesagt ich warte bis er schläft und dann schleich ich mich rauswas wenn er wach wird ...

von BienchenSandra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

"Bett verbreitern" - Familienbett

Hallo, wir haben zwei Kinder (3,5 Jahre) und 12 Monate, die beide nicht durchschlafen. Die letzten zwei, drei Monate haben sie zusammen in einem Zimmer geschlafen und ich bin immer aufgestanden. Das ist aber sehr anstrengend für mich und reibt mich mit der Zeit auf. Nun ...

von Alema 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.