Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x_Steffi am 05.07.2010, 21:40 Uhr

Rausfallen aus Familienbett

Was machen die Familienbettmuttis damit die Kids nicht rausfallen während ihr schlaft??? Meine Tochter schläft fast von Geburt an die 2. Nachthälfte bei uns im Bett. Seid ein paar Wochen hab ich aber kaum noch Ruhe nachts da sie mir schon 3x (!!!) rausgefallen ist während wir schliefen. Sie schläft bei uns in der Mitte und ich habe eigentlich einen sehr leichten Schlaf, beim kleinsten Geräusch wache ich auf. Das Problem ist nur dass die Kleine keine Geräusche macht wenn sie munter wird sondern einfach drauflos krabbelt, und zwar um uns rum zum Bettrand. Ich habe schon das Stillkissen und Decken um sie rum aber sie klettert mucksmäuschenstill darüber. Selbst so ein Brett am Bettende hält sie nicht auf da das nicht über die gesamte Bettlänge geht und sie daran vorbei klettert. Es ist zum Verzweifeln aber wenn sie nachts weint hole ich sie trotzdem zu mir zum trösten. Hab sogar schon paar Mal mit bei ihr im Gitterbett gelegen aber da kann ich mich nicht bewegen vor Enge.

Habt ihr einen Rat??? Eine separate Matraze wo ich mit ihr schlafen könnte haben wir nicht und Platz für so eine Matraze ist ebenfalls nicht da.

LG

 
20 Antworten:

Re: Rausfallen aus Familienbett

Antwort von Sphynx am 05.07.2010, 21:59 Uhr

Google mal nach "Rausfallschutz" Gibt es zum unter die Matraze stecken, hoch und runter klappbar (von Safety first zB). Wir hatten uns zwei besorgt, und das Bett in eine Ecke geschoben - und nachdem uns die Maus auch mal nachts aus dem Bett gekullert ist, wusste sie ohnehin, dass man sich nicht zu weit vor wagen sollte, und somit blieb sie danach auch tagsüber wenn sie wach wurde im Bett, weil sie aber auch wusste, dass ich sie sowieso sofort raushole, sobald sie wach wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausfallen aus Familienbett

Antwort von Savanna2 am 05.07.2010, 22:00 Uhr

Ich habe deswegen von meinem Bett die Beine abgemacht,also wenn sie fällt dann nicht tief. Ich habe 2 Travelbettgitter von Reer die sind über 1,20, der Rest ist mit Deckenrollen, Stillkissen verbarrikadiert.
Wie ists denn mit vorleger,dann fällt sie nicht so hart?

Weint sie denn dann? Fällt sie rihtig oder rutscht sie eher raus wie beim krabbeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausfallen aus Familienbett

Antwort von Näppi am 05.07.2010, 22:00 Uhr

Wo schläft sie denn die 1. Nachthälfte? Und ich überlege gerade warum sie so vorsichtig rumkrabbelt, was sucht sie? Steht ihr Bett in eurem Zimmer? Vielleicht möchte sie zurück? (ich zieh mich schon mal warm an weil das ja nicht sein kann )

Könnt ihr sonst den Boden um euer Bett rum polstern? Damit sie sich nicht weh tut, wenn sie einmal fällt?
Aber hauptsächlich frag ich mich, warum sie so leise und vorsichtig um euch rumkrabbelt. Hast du vielleicht eine Idee?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von Sphynx am 05.07.2010, 22:05 Uhr

Det kann ick dir jenau sagen: ALLE Babys haben im Laufe ihrer Entwicklung eine "nachtaktive" Phase - nur bei denen, die von vorneherein in Gitterbetten schlafen kriegt man das nicht mit, weil die relativ schnell an ihre Grenzen kommen, die werden dann aber oft wach und plärren, weil sie sich den Kopf eingerannt haben... Und so ein Elternbett hat nunmal mehr Platz - zumal ein Lüttes in der Mitte einfach nach hinten krabbeln brauch, wie soll man da im wohlverdienten Tiefschlaf was mitkriegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Näppi

Antwort von Näppi am 05.07.2010, 22:16 Uhr

Vielleicht bin ich da ja ein bisschen dumm, da ich diese Erfahrung nie gemacht habe?

Das nur Babies ne Nachtaktive Phase haben halt ich für nen Gerücht! Das haben auch Kleinkinder noch da brauchste mich nicht zu belehren. Und ich seh das ja auch allmorgendlich an den blauen Flecken meiner jüngeren Tochter, wenn sie sich den Kopp am Gitterbett eingerannt hat!

Im übrigen helfen manchmal vielleicht auch tips, die nicht nur das eine tolerieren. Ich denke gerne mal über meinen Tellerrand herraus!

Nichts für ungut und wieder Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Näppi

Antwort von Sphynx am 05.07.2010, 22:25 Uhr

Meine Güte, war als Scherz gemeint (oder was meinst du, was der Zwinkersmiley da sollte?)

Aber ich sehe schon, dir scheint die Hitze aufs Gemüt zu schlagen, und so interpretierst du alles Mögliche in mein Posting hinein, nur um was zu finden (böser Wille meinerseits zB), wo nix ist...


Ausserdem: die Frage lautete was tun gegen Rausfallen aus dem FAMILIENBETT! Die Fragestellerin wird sich bestimmt was dabei gedacht haben, warum ihr Kind die eine Hälfte der Nacht bei ihnen und nirgends sonst schläft, meinst du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näppi

Antwort von x_Steffi am 05.07.2010, 22:34 Uhr

Die erste Nachthälfte schläft sie in ihrem Gitterbett nebenan. Wenn sie dann munter wird und am Gitter steht und weint hole ich sie zu mir ins Bett. So haben wir das von Anfang an gemacht, da hat sie sofort weitergeschlafen.
Keine Ahnung warum sie nachts rumkrabbelt aber sie ist allgemein sehr aktiv. Auf dem Boden liegt Teppich und ich tue jetzt schon immer Kissen rundrum damit sie nicht so hart fällt. Aber sie weint natürlich wenn sie rausfällt, wahrscheinlich weil sie sich auch immer erschreckt, wenn ich sie hochnehme ist gleich Ruhe.
Das Bett können wir nicht an die Wand schieben, da stehen Schränke. Da bräucht ich 2 solche Gitter, kann man das biegen? Denn wenn müsst ich die ganze untere Seite damit abdecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von x_Steffi am 05.07.2010, 22:36 Uhr

Also meine Kleine ist 9 MOnate und sie scheint sich nicht zu merken dass sie runter fällt wenn sie zu weit nach vorne krabbelt. Wie alt war denn deine Kleine als sie wusste sich nicht zu weit nach vorne zu wagen?
Kann man den Rausfallschutz denn um die Ecke knicken? Sonst bräuchte ich ja 3 Stück da unser Bett nicht an die Wand zu schieben geht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Näppi

Antwort von Näppi am 05.07.2010, 22:43 Uhr

Meinerseits auch, oder was denkste warum ich den Weiße Fahne hiss Smiley gezückt habe? Im übrigen ist mir grad recht fröstelig, da es sich bei uns herrlich abgekühlt hat!

Die Fragestellerin hat sich bestimmt Gedanken gemacht, und für den Fall dass ihr Kind nicht ins Gitterbett möchte, gab ich den Tip des Polsterns!

Woher weißt du, dass ihr Kind nirgends sonst schläft? Kannst du dir da sicher sein? Ist jedes Kind wie das andere?

Ansonsten nehm ich mir raus zu sagen, dass ich mit so einer Reaktion gerechnet habe, darum hab ich den ersten Smiley eingefügt! Weil das so gegen die eingefahrene Richtung in diesem Forum geht. Vielleicht gibt es ja noch mehr Kinder die so ticken wie die meinen.

LG und total entspannte Grüße von Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

x_steffi

Antwort von Näppi am 05.07.2010, 22:52 Uhr

Hast du mal probiert, ob sie in ihrem bett weiterschläft? Ich hab nichts gegen das Schlafen im Familienbett. Meine Beiden wollten das nur absolut nicht. Habt ihr die Möglichkeit ihr Bett in euer Zimmer zu holen? Natürlich weint sie, auch wenn sie noch so weich landet.

Meine Kleine ist 13 Monate und hat den Dreh, vom Bett runter zu kommen bzw wo das Bett zu Ende ist, immer noch nicht raus. Wir kuscheln und toben oft in unserem großen Bett. Dabei ist sie auch schon rausgefallen. Bei 2 Kindern kann man die Arme nicht überall haben.

Mit Bettgittern kenn ich mich nicht aus, da bin ich keine Hilfe. Aber es gibt viele in diesem Forum, die ihre Kinder über Jahre im Familienbett hatten. Vielleicht kommt da noch etwas, was dir weiterhilft!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja

Antwort von Savanna2 am 05.07.2010, 22:55 Uhr

ich hab noch ein Angelcare, wenn sie dann mal in ihrer Betthälfte ist und wegkrabbelt dann piepts.

Nachts kommt sie an mir nicht vorbei ohne das ichs merke..bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: x_steffi

Antwort von Savanna2 am 05.07.2010, 22:58 Uhr

Ihr BEtt steht neben meinem und an Kopf und Fußende habe ich diese Safety dinger in lang, gehen nicht über Eck aber da ist ne dicke Decke und Stillkissen, bis jetzt klappts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Travelgitter

Antwort von katzenmama77 am 06.07.2010, 7:41 Uhr

halte ich für das Krabbelalter für gefährlich, weil die kleinen irgentwann Klettertouren machen und evtl darüber klettern können und so noch höher fallen. Nicht umsonst stellt man ja die Matzratze im Kinderbett nach ganz unten, wenn die Kinder sitzen und sich aufrichten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Travelgitter

Antwort von Savanna2 am 06.07.2010, 9:45 Uhr

für uns ist es zZt die perfekte Lösung da sie nur rollt und nicht krabbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht viel einfacher:

Antwort von Bubbles am 06.07.2010, 10:42 Uhr

Lattenrost und Matrazen auf den Boden legen, am Fußende eine Isomatte auslegen (die müsste fast überall passen) und gut. Dann schläft man halt mal ein paar Monate tief. Haben wir auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von x_Steffi am 06.07.2010, 12:22 Uhr

Sorry das versteh ich nicht ganz: Das Bett meiner Tochter steht in ihrem Zimmer in der Ecke, am unteren Ende steht ein Schrank, ich könnte mich also nur davor legen. Das Problem ist nur wenn sie nachts munter wird braucht sie meine Nähe, das heisst sie kuschelt sich richtig an mich dran. Wenn ich sie auf ne Matraze auf den Fußboden mit nehmen würde dann krabbelt sie davon und durch das Zimmer. So war es vor 2 Wochen im Urlaub. Da wollte ich mir ihr unten schlafen, da ist sie ständig weg gekrabbelt.
Hm ich weis mir echt keinen Rat mehr.
Das mit den Gittern und drüber krabbeln hat mein Mann auch schon gesagt dass das evt. gefährlich werden kann da sie sonst in der Wohnung auch überall hochklettert. Nun hab ich aber auch noch das Problem:

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=29936

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Bubbles am 06.07.2010, 13:06 Uhr

Ich meine das Familienbett! Es ging doch darum, das sie bei euch im Bett über das Fußende abhaut und aus dem Bett fällt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?!
Also: Familienbett abbauen und nur die Matrazen + Lattenroste nehmen. Wenn man die Lattenroste aneinander bindet, wird auch die Ritze nachts nicht größer.

Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen, meine Tochter hat noch nie im eigenen Bett schlafen wollen und bei meinem Sohn war es immer unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beistellbett als Rausfallschutz plus Schlafsack

Antwort von kirshinka am 06.07.2010, 23:52 Uhr

Da gibt es welche von IKEA für ca. 60 Euro - da die eine Wand weg, an das Bett mit Kabelbindern und da drin oder an mir schläft meine Motte seit Geburt.

Rausgefallen ist sie noch nie - auch weils sich mit dem Schlafsack nicht so gut krabbeln, bzw. laufen lässt.

Mittlerweile wo es so heiss war, ist sie auch einfach mit dem Po zuerst aus unserem Bett ausgestiegen (nur Body an) - das macht sie sowieso automatisch.
Als sie noch nicht laufen konnte, hat sie nie Anstalten gemacht rauskrabbeln zu wollen, obwohl sie früh gekrabbelt ist und auch eine von denen, die ohne Stillen nicht zur Ruhe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett als Rausfallschutz plus Schlafsack - wär mir zu unsicher!

Antwort von rabarbera am 07.07.2010, 23:05 Uhr

Mein Kleiner wälzt & robbt sich trotz Schlafsack im Schlaf (!!), d.h. ohne einen Mucks zu machen, durch's ganze 1.80 m breite Familienbett! Er schläft wirklich sehr unruhig, setzt sich auch im Schlaf auf und legt sich wieder hin usw. - wenn auch nur eine Seite halb offen wäre, wär mir das definitiv zu unsicher!
Wir haben das Bett in eine Ecke gestellt, 2 Seiten eingezäunt (mit Treppenschutzgitter incl. Tür, die wir am Bett festgebunden haben, da kein klappbares Bettgitter für unser komisches Bett geeignet war). Ist aber auch nicht die optimale Lösung, da man unter dem Bett jetzt nur noch schwer staubsaugen kann - das hatte ich nicht bedacht!
Ich hoffe nur, dass mein Sohn nicht auch noch irgendwann anfängt, sich im Schlaf (bzw. ohne Laut zu geben) hinzustellen und dann über das Gitter fällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett als Rausfallschutz plus Schlafsack - wär mir zu unsicher!

Antwort von kirshinka am 09.07.2010, 9:58 Uhr

sie rollt auch - und stellt sich hin. Wenn ich noch nicht im Bett bin, dann sichere ich sie mit einem Stillkissen in Richtung unser bett ab. Danach liege ich da.

Außerdem weiss sie wie man richtig ausm Bett aussteigt - nämlich rückwärts - haben wir immer wieder geübt und sie macht keine Anstalten übers Gitterbettchen drüber zu klettern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

an alle die Familienbett praktizieren

Hallo zusammen, ich hätt mal ein paar Fragen an alle Eltern hier, die mit ihren Kindern zusammen im Bett schlafen: 1. wie groß ist euer Bett? normale Größe? 2. habt ihr eine Decke? 3. habt ihr ein Kopfkissen? 4. habt ihr einen Partner und der auch Decke und ...

von Honigblume28 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Hat eigentlich jemand ein mittlerweile jugendliches Familienbettkind?

Sind hier eigentlich auch Mütter vertreten mit jugendlichen Kindern, die im Babyalter im Familienbett schliefen? Meine Freundin hat mit ihrer 12jährigen das Problem, daß das Mädel nun versucht, sich mit "Gewalt" zu entnabeln, meine Freundin trauert der Familienbettzeit und ...

von Dreierbande 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nie wieder Familienbett oder Einschlafbegleitung!!!

Das scheint es bei uns zumindest seit gestern zu heissen... Nach viereinhalb Jahren ist jetzt Schluss - denn Motte verschwand gestern wie heute in ihr nigelnagelneues Hoch/Spielbett, kommandiert noch Licht aus! und Tür zu! und schwupps standen mein Mann und ich allein da - ...

von Sphynx 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Beiträge vom 11.5. - Familienbett

Wow, wo bin ich denn hier gelandet! Sorry, dass ich mein Kind in ihrem Bett und Zimmer schlafen lasse obwohl sie erst 2 Monate alt ist! Aber dort schläft sie und zwar super! Letzte Nacht von 21:30h - 4:430h und dann von 5:15h - 8:30h! Ich bin Kinderkrankenschwester und kenne ...

von Mini-meee 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Krabbler im Familienbett

Hallo, mein kleiner ist 9 Monate und krabbelt was das Zeug hält, nun zu meiner Frage. Wie macht ihr das mit den Familienbett? legt ihr euch nachts mit hin und schlaft um 8? Es wird ja immer gesagt ich warte bis er schläft und dann schleich ich mich rauswas wenn er wach wird ...

von BienchenSandra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

"Bett verbreitern" - Familienbett

Hallo, wir haben zwei Kinder (3,5 Jahre) und 12 Monate, die beide nicht durchschlafen. Die letzten zwei, drei Monate haben sie zusammen in einem Zimmer geschlafen und ich bin immer aufgestanden. Das ist aber sehr anstrengend für mich und reibt mich mit der Zeit auf. Nun ...

von Alema 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umfrage: eigenes Bett oder Familienbett?

Guten Morgen! Sagt mal wo schlafen denn eure Kiddies bzw. wo haben sie geschlafen im 1. LJ? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich habe das Gefühl der Trend geht immer mehr zum Familienbett, zumindest eben im 1. LJ. Früher hies es doch eher man solle die Babys ja ...

von x_Steffi 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett ist auch keine Garantie für ruhige...

...zumindest nicht dann, wenn man seiner Prinzessin blöderweise den Wunsch nach Pfannkuchen zum Abendessen erfüllt und selbige dann um zwei Uhr morgens im hohen Bogen wieder ausgespuckt werden. Ein paar Kleckse auf dem Bettzeug waren natürlich nicht zu vermeiden, also Bett ...

von Sphynx 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.