Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 10.11.2008, 9:31 Uhr

dringend!!!massiver einschlafprobleme!!! angst im dunkeln? alleinsein???

hallo, ich habe ein massives einschlafproblem mit meiner 21 monate alten tochter:
normaler weise ist es bei und so abgelaufen:
gegen halb 9 wurde madamme umgezogen, zähneputzen und dann ab in bett. wir haben uns immer daneben gelegt und gewartet bis sie einschläft und sind dann leise gegangen. haben aber das nachtlicht an.
jetzt ist es so, dass wir 45 min. warten und sie schläft fast ein, aber dann will sie doch wieder mit...außerdem schaut sie alle paar sek. nach, ob wir noch da sind.
ich habe das gefühl dass sie angst hat allein zu sein. und/oder angst im dunkeln, denn sie schreit ganz panisch, wenn sie wach wird!
habt ihr n tip?
denn da mein mann lkw-fahrer ist, muss er morgens ausgeschlafen sein. außerdem gekommen wir uns fast jeden abend in die haaren, denn das zerrt dann soch an den nerven!
alles liebe und danke schon mal
jenny

 
8 Antworten:

So gehts

Antwort von Nettimama am 10.11.2008, 17:04 Uhr

Hallo!
Das Problem hatten wir auch.Fuer einen von uns war der Abend jeweils gelaufen.Eure Tochter(wie unsere auch)hat nie gelernt von selbst in den Schlaf zu finden.Ihr habt sie selber dazu erzogen.Jetzt weiss sie,dass ihr geht wenn sie einschlaeft,also tut sie Ihr moeglichstes es nicht zu tun.
Als erstes braucht sie ein Nachtlicht,jeder hat Angst im Dunkeln aufzuwachen.
Dann gibt es zwei Moeglichkeiten.
Erste:Ihr rueckt jeden Abend ein Stueck von Ihr weg,also nicht mehr danebenliegen,sondern sitzen,dann ein Stueck weiter weg auf dem Boden oder Stuhl,dann in der Tuer und dann lasst Ihr die Tuer auf und erklaert Ihr,das Ihr nebenan seid,wenn was ist.
Zweite(haben wir gemacht,nachzulesen in"Jedes Kind kann schlafen lernen")Ihr erklaert Ihr,dass Ihr die Tuer halb offen lasst solange sie im Bett bleibt und spaeter nach ihr schaut.Wenn sie aber aufsteht und Euch nachlaeuft macht Ihr die Tuer 1 Min zu.Aber vorher erklaeren!
Auf die Uhr schauen und stark bleiben (Kind trommelt heulend gegen die Tuer).Dann troesten,neu erklaeren und Kind wieder ins Bett.Wir brauchten die Tuer nur 2 mal zu machen (Kind war 20 Monate alt),das wars,Kind schlief von Stund an im eigenen Bett brav ein.
Den Satz haben wir noch ein paar Tage vor jedem Schlafengehen erklaert,aber das Kind blieb im Bett.
Beim Zweiten kind war es dann viel einfachen.Aus unseren Fehlern gelernend haben wir sie als Baby ins Bett gelegt und immer darauf geachtet,das sie noch wach war wenn die Tuer zu ging und sie von selber einschlief.Das Kind ist die bravste schlaeferin die es gibt! Sie geht ab und zu sogar alleine ins Bett weil sie abends muede ist.(5 Jahre)Dann rufen wir zum Abendbrot und nur die grosse Schwester(6)kommt runter und sagt"Die Annabel ist schon ins Bett gegangen...)
Viel erfolg und schohnt Eure Freizeit und Euer Eheleben!
Gruesse von Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend!!!massiver einschlafprobleme!!! angst im dunkeln? alleinsein???

Antwort von mona06 am 10.11.2008, 19:14 Uhr

Hallo,
schläft sie eventuell tagsüber zu viel? Mein Sohn hat seit ungefähr diesem Alter keinen Mittagsschlaf gemacht (bzw. habe ich es nciht mehr versucht) und seitdem schläft er abends sehr schnell und früh ein.
Wenn ihr sonst immer dabei wart zum Einschlafen kann sie eigentlich so viel Angst nicht haben. Wahrscheinlich nur eine Phase. Ich würde trotzdem warten, bis es wieder besser wird, und zu keinen drastischen Maßnahmen schreiten. Wenn sie wirklich panisch schreit, werden die Ängste durch Alleinelassen nur schlimmer.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht Tür zu und warten!!

Antwort von Sandy-Fabio am 10.11.2008, 20:57 Uhr

Das ist ja ein unglaublich fieser Rat der euch da gegeben wurde!!
Ich glaube auch das es ein Phase ist,viell Ängste vom Tag etc!

Aber es gibt doch nix schlimmeres wenn ein Kind e schon Angst hat,das es dann allein gelassen wird in ihrer Angst egal wie sie heulend nach Mama ruft und gegen die Tür tritt!!

Unfassbarer Rat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gehts... bin ich froh, nicht dein kind zu sein!!!!!!!!!!

Antwort von schnadchen am 10.11.2008, 22:24 Uhr

das ist ja der horror. ich muss mich grad in die lage des kindes versetzen. ich bin klein und hab eh schon voll angst und dann werd ich in mein zimmer eingesperrt. meine mama, der wichtigste mensch, der mich immer beschützen soll, steht vor der tür und hält sie zu. ich drommle an die tür und schreie und keiner hilft mir...
oh gott, das ist ja eine schreckliche vorstellung. wie kann man sowas seinem kind antun. mein vertrauen hättest du verloren, für immer!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht Tür zu und warten!!

Antwort von floechenjenny am 11.11.2008, 8:03 Uhr

hallo, erstmal danke für eure antworten!
also, ich glaube auch, dass einsperren nicht der richtige weg ist. dadurch wird warscheinlich einfach zu viel kaputt gemacht!
wie mach ich das denn, dass sie keinen mittagsschlaf mehr macht. einfach von heute auf morgen, oder wie?
woran merke ich denn, ob sie noch einen braucht?
manchmal möchte sie auch keinen, aber dann warte ich einfach noch ne halbe stunde und probiere es noch mal.
alles liebe
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsschlaf

Antwort von mona06 am 11.11.2008, 19:03 Uhr

Also ich hab es dann einfach nicht mehr versucht mit dem Mittagsschlaf (da es sowieso immer schwer gewesen war). Dann hat er zwar nachmittags eine sehr müde Phase, geht aber vorbei. Nach einigen Wochen haben sie sich dran gewöhnt (kommt nur ganz selten noch vor, dass er draußen mal einschläft). Wenn sie wirklich viel zu müde ist ohne Schlafen (oder auch nur phasenweise), eben nicht, mußt du beobachten, wie es am besten ist oder allgemein die Schlafzeiten versuchen zu ändern.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Finje am 12.11.2008, 21:04 Uhr

Bei uns war es genauso wie bei euch wir mussten uns zum einschlafen auch immer daneben setzen, wenn sie dann nachts aufgewacht ist das gleich spiel hab manchmal über eine Stunde mitten in der Nacht neben ihr gesetzen. (Sie ist 23 Monate alt).
Hab Rat bei meiner Hebamme gesucht und sie meinte auch sie muss alleine einschlafen um auch nachts alleine wieder in den Schlaf zu finden.
Hab es dann noch am gleichen Tag beim Mittagsschlaf probiert, hab ihr ein paar Schnuller ins Bett gelegt und ihr Lieblingskuscheltier und zu ihr gesagt : Die Mama räumt vorne noch auf, ich lass die Tür einen Spalt offen, lass im Gang das Licht an und mach dein Prinzessinen Nachtlicht rein und deine Spieluhr an . Zu erst hat sie schon protestiert bin dann wieder rein und hab ihr das gleiche wieder gesagt "es ist alles in Ordnung, die Mama schaut dann wieder nach Dir u.s.w! Aufeinmal war es ruhig im Zimmer und sie ist eingeschlafen.
Seitdem schläft sie ohne Probleme ein - ich leg sie ins Bett, mach ihr Nachtlicht ein, Spieluhr an und kann jetzt die Tür auch gleich zu machen - muss auch nicht mehr so viel erklären. Nachts wacht sie zwar auch noch ab und zu auf aber dann sag ich ihr das gleiche und dann schläft sie weiter- denn Stuhl neben ihren Bett haben wir auch entfernt damit sie gar nicht mehr auf die Idee kommt das wir uns wieder daneben setzen sollen.
Also ich würd es immer wieder so machen - hab sie nicht eingesperrt oder stundenlang schreien lassen - hab es mit guten Zureden geschafft und hoffe es bleibt so.
Für uns war es höchste Eisenbahn etwas zu ändern da in wenigen Tagen unser 2. Baby zur Welt kommt.
Also viel Glück
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank!!!

Antwort von floechenjenny am 13.11.2008, 8:28 Uhr

hallo, wir haben gestern einfach mal keinen mittagsschlaf gemacht. sie war sogar ganz verträglich!!! dann bin ich mal in die wanne gestiegen so gegen 6 und als ich wieder kam lag sie bei meinem mann im arm und hat geschlafen... wir haben sie dann ins bett gebracht und sie ist auch relativ schnell wieder eingeschlafen. und hat dann sogar sage und schreiben 3,5 stunden geschlafen!!! allerdings kam sie dann wieder zu uns ins bett...
aber immerhin!
also, vielen dank für den tip!!! er hat uns das leben gerettet! schaun wir mal obs so bleibt!
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme????????????

Hallo, meine kleine 7 1/2 Monate macht momentan probleme beim schlafen. Sie schläft eigendlich seid dem 4. Monat durch das heißt von 19:00 Uhr bis morgens um 6-6:30 Uhr. Aber seid ein paar Tagen klappt das nicht mehr. Sie schläft nicht ein und um 22:00 o. 22:30 Uhr fängt sie an ...

von ela0501 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Paula ist bis vor ca. 2 Wochen immer so ca. 19 Uhr in`s Bett gegangen. Sie ist jetzt 19 Monate alt! Hat immer ganz gut geklappt, abends immer relativ das gleiche Ritual! Seit ca. 2 Wochen ist Sie abends einfach nicht müde! Oder Sie ist so übermüdet/überdreht, dass Sie nicht ...

von fotokath 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

einschlafprobleme!

Haben seit ein paar tagen ein ziemliches problem; Mein Sohn (gerade 9 monate) kann einfach nicht einschlafen. Also sonst ist er abends um 19 uhr baden gegangen, dann gabs essen und kuscheln und dann ging er ins bett, hab ihm dann noch eine gute nacht geschichte vorgelesen. ...

von Strangelove3107 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzliche Einschlafprobleme

Hallöchen, folgendes Problem haben wir seit ein paar Tagen: Unsere Maus (15 Monate) ist bisher perfekt eingeschlafen, man hat sie hingelegt, sie hat sich ihre richtige Position gesucht und sich in den Schlaf gesummt. Seit kurzem fängt sie jedoch tierisch an zu weinen, sobald ...

von Tiwipp 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo,mein Sohn ist nun 22 Monate und wir haben volgendes Problem.Er will nicht mehr alleine einschlafen.Wir machen es jetzt seit 2 Wochen so,daß er dann entweder unten auf der Couch einschläft oder bei uns im Bett,danach bringen wir ihn dann rüber in sein Bett.Was meint ...

von Catbaby 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme!

Wir haben ein wenig Probleme mit Jannik, der ist jetzt fast 3 Jahre jung! Abends zieht er das Zubettgeh-Ritual richtig in die Länge, kaspert hier und kaspert da! Wenn es dann zum Schlafengehen kommt, dann gibt es Theater - der Papa muss dableiben und Hand festhalten, ansonsten ...

von sokoban 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme trotz Müdigkeit

Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat immer Probleme beim Einschlafen tagsüber, abends und nachts ist alles in Ordnung. Nur bei den Zwischendurch-Schläfchen (er schläft oft und viel) versucht er einzuschlafen, kann aber offensichtlich nicht, wälzt sich hin und her und fängt an ...

von JaMei 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Große Einschlafprobleme

Hallo, ich habe jetzt fleißig viele Beiträge zum Thema einschlafen im Forum gelesen und für uns eine Lösung gesucht, aber noch keine gefunden.Den selben Text habe ich in unserer Verzweiflung auch heute zu den Experten gepostet. Aber Meinungen und Erfahrungen sind ...

von Qwinnie 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo alle zusammen, ich weiß, dieses Thema wurde schon oft beschrieben, aber ich habe keine Zeit alle Beiträge zu durchforsten, deswegen schreibe ich mal kurz unsere Situation auf: Linus ist 8 Monate. Vor ca. 1 Monat fing er damit an, daß er lieber bei uns im Bett schlafen ...

von heini1712 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

10 Monate alt - Einschlafprobleme

Hallo ihr lieben, wir wissen zur zeit nicht weiter, unsere kleine wird nächste Woche 10 monate alt und seit sie 8 monate ist schläft sie total schlecht ein.... die letzten nächte mit ner stunde weinen....gehe natürlich immer wieder rein zu ihr.... letztendlich schläft sie ...

von tanja0978 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.