Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catbaby am 08.03.2008, 8:04 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo,mein Sohn ist nun 22 Monate und wir haben volgendes Problem.Er will nicht mehr alleine einschlafen.Wir machen es jetzt seit 2 Wochen so,daß er dann entweder unten auf der Couch einschläft oder bei uns im Bett,danach bringen wir ihn dann rüber in sein Bett.Was meint ihr,was man da machen kann.Oder ist es nicht schlimm,wenn wir es so machen?

Gruß Tanja

 
8 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von mamaxs am 08.03.2008, 12:52 Uhr

Hallo Tanja!

Also ich finde es nicht schlimm, wenn er nichr in seinem Bettchen einschläft, hauptsache er will einschlafen und das er durchschläft! Ich denke das wird sich wieder einkriegen und er wird es lieben in seinem bett zu schlafen wenn er noch ein wenig grösser ist!Mein Sohn 10 Monate will in der nacht gar nicht schlafen, dass finde ich noch schlimmer!

Ich wünsche alles gute!

Liebe grüsse mamxs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Muddie2006 am 08.03.2008, 12:57 Uhr

Ist wahrscheinlich wieder einmal so eine Phase...
Meiner hat das manchmal 1-2 Tage lang! Wir lassen ihn dann in seinem Zimmer (mit einem von uns) auf einer seperaten Matratze einschlafen! Wenn er schläft tragen wir ihn ins Bettchen!
Denke dein Sohn braucht gerade Nähe und Bestätigung, dass ihr da seit! Ich würde dieses BEdürfnis genau wie ihr es macht, immer erfüllen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von schokomaus am 08.03.2008, 16:16 Uhr

hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt ;)
ich glaube, schlafen muß man lernen. und im eigenen bett einzuschlafen auch.
wenn ihr das kind auf der couch einschlafen lasst und dann ins bett tragt, kann das evtl. zu ´ner üblen angewohnheit des kindes werden, bzw. wenn das kind nachts mal aufwacht, besteht die gefahr, dass es verunsichert ist, weil es nicht genau weiß, wo es grad eigentlich schläft, und dann nicht wieder allein zur ruhe findet.
versuch mal folgendes:
leg das kind ins bett und bleib noch ein wenig bei ihm, sing ihm etwas vor, lies etwas vor oder erzähl ihm einfach irgend etwas, damit es merkt, daß du es nicht allein lässt. aber bleib beharrlich dabei, dass das kind im EIGENEN bett einschläft, wenn möglich.

ja sicher, ich kann das leicht sagen, denkt ihr jetzt. aber bei uns hat das gut funktioniert, wenn auch nicht gleich auf anhieb. man braucht da etwas geduld.
nicht böse sein, wenn ich anderer meinung bin ;)

LG, steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Schokomaus zu! :-)

Antwort von Bübchen_2006 am 08.03.2008, 17:01 Uhr

Ich denke es ist auch wichtig, dass man nie aus den Augen verliert dass ein 22 Monate altes Kleinkind durchaus bewusst handelt und probiert! Niemals würde ich unseren Sohn auf dem Sofa einschlafen lassen, wenn er das als neueste Masche gerne hätte. Ich würde mich neben sein Bettchen setzen und ihm zeigen dass ich bei ihm bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Schokomaus zu! :-)

Antwort von schokomaus am 08.03.2008, 17:19 Uhr

danke für die positive bestätigung! ;o)

mein großer (6) schläft seitdem auch suuuuper! geschichte, licht aus, tür zu, bubu machen... keine spirenzchen wie nachtlicht, tür offen lassen, monster unter´m bett oder ähnliches.
leider klappt das aber nicht bei jedem kind so gut...ist eben jeder zwerg ein individuum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Schokomaus zu! :-)

Antwort von Muddie2006 am 08.03.2008, 18:27 Uhr

In gewisser Hinsicht gebe ich euch auch recht... Wenn man das Kind ständig an unterschiedlichen Stellen einschlafen lässt und es eine Masche ist, dann wird es sicherlich dem Schlafen im eigenen Bett (wenn das so gewünscht ist) nicht förderlich sein!
Kann nur von meinem Sohn sagen, dass er eigentlich immer im eigenen Bett schläft! Wenn er richtig krank ist schläft er bei uns und in Phase, wo er mal ganz viel Nähe brauchte (bisher 4-5 Mal) hab ich ihn eben in seinem Zimmer auf ner Matratze einschlafen lassen...
Mit ins Wohnzimmer nehmen würde ich ihn aber auch nicht. Denn klaro ist das spannender als Schlafen... (Wir reden jetzt nicht von einem Säugling, denn da ist es ja etwas anderes. Mein Sohn ist 18 Monate alt!)
Also ich denke, dass es immer darauf ankommt, was man als Eltern will!
Und ich wollte auch irgendwann, dass mein Sohn in seinem Bett schläft! Und da stehe ich lieber eine Stunde daneben, halte Händchen und streichele ihn, wenn es man nötig ist!
In guten Phasen lege ich ihn hin, Schlafsack an, Spieluhr an, Gute Nacht sagen und er schläft...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von BiggiMael am 09.03.2008, 2:09 Uhr

Hallo,

ich glaube, bei Euch geht es ja darum, dass Euer Kleiner nicht alleine einschlafen will. (nicht um die Marotte, dass er plötzlich nur noch auf dem Sofa schlafen will)

Ich denke, das ist komplett normal, und es gibt ganz viele solcher Exemplare, auch mit 22 Monaten.
Meiner ist 18 Monate und schläft auch nicht alleine ein. (allerdings probier' ich's auch gar nicht, ich denke, er könnte das schon lernen)

Ob das auf dem Sofa-Einschlafen jetzt richtig oder falsch ist, hängt wahrscheinlich am meisten von Euch ab und was Euch lieber ist: Bei ihm am Bettchen sitzen oder warten, bis er auf dem Sofa einschläft...

Mir ist es wichtig, dass er im Bett (naja, in meinem, um genau zu sein) einschläft. Und nicht beim Abendessen, oder auf dem Sofa.

Ich bringe ihn ins Bett und lege mich daneben, und dann schläft er meist früher (manchmal auch später) ein. Ist aber eine Zeitinvestition.

Wenn Euch das so lieber ist, dass nicht einer von Euch verschwinden muss zur Einschlafbegleitung, ist das doch ok.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super

Antwort von mamasteffi2 am 09.03.2008, 7:30 Uhr

Hey,

Ich finde das überhaupt nicht schlimm.Vieleicht braucht euer Kind es einfach zu in mamas Bett einzuschlafen.Unsere Tochter ist 3 Jahre und schläft zu 90% bei uns ein und wir tragen sie dann rüber.Das verlangt ja keine grosse Arbeit aber es macht sie glücklich bei uns einzuschlafen ehrlich,sie freut sich jedes Mal und wenn es doch so funktioniert ist es doch prima!!!

Liebe Grüsse
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme!

Wir haben ein wenig Probleme mit Jannik, der ist jetzt fast 3 Jahre jung! Abends zieht er das Zubettgeh-Ritual richtig in die Länge, kaspert hier und kaspert da! Wenn es dann zum Schlafengehen kommt, dann gibt es Theater - der Papa muss dableiben und Hand festhalten, ansonsten ...

von sokoban 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme trotz Müdigkeit

Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat immer Probleme beim Einschlafen tagsüber, abends und nachts ist alles in Ordnung. Nur bei den Zwischendurch-Schläfchen (er schläft oft und viel) versucht er einzuschlafen, kann aber offensichtlich nicht, wälzt sich hin und her und fängt an ...

von JaMei 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Große Einschlafprobleme

Hallo, ich habe jetzt fleißig viele Beiträge zum Thema einschlafen im Forum gelesen und für uns eine Lösung gesucht, aber noch keine gefunden.Den selben Text habe ich in unserer Verzweiflung auch heute zu den Experten gepostet. Aber Meinungen und Erfahrungen sind ...

von Qwinnie 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo alle zusammen, ich weiß, dieses Thema wurde schon oft beschrieben, aber ich habe keine Zeit alle Beiträge zu durchforsten, deswegen schreibe ich mal kurz unsere Situation auf: Linus ist 8 Monate. Vor ca. 1 Monat fing er damit an, daß er lieber bei uns im Bett schlafen ...

von heini1712 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

10 Monate alt - Einschlafprobleme

Hallo ihr lieben, wir wissen zur zeit nicht weiter, unsere kleine wird nächste Woche 10 monate alt und seit sie 8 monate ist schläft sie total schlecht ein.... die letzten nächte mit ner stunde weinen....gehe natürlich immer wieder rein zu ihr.... letztendlich schläft sie ...

von tanja0978 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.