Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 16.01.2011, 8:14 Uhr

früh aufstehen

guten morgen,

oder eigentlich kann ich schon guten mittag sagen:( denn wir sind seit 5.00 uhr wach. da liegt auch gerade unser "problem". vorab, ich bin glücklich, das stella (28 monate, familienbett) schnell und gerne einschläft und schlafen geht. meistens schläft sie nun auch durch und sie ist ein zufriedenes kleines mädchen. leider ist unsere nacht meistens um 5.00 uhr vorbei. das ist mir mindestens eine stunde zu früh.

sie schläft mittags meistens nicht mehr, manchmal schläft sie im kiwa ein oder im auto, dann lasse ich sie auch 1 stündchen schlafen. aber egal ob sie den ganzen tag wach war oder ob sie geschlafen hat, um 5.00/5.30 uhr ist die nacht vorbei.

wenn sie mittags nicht geschlafen hat geht sie um 19.00 uhr (auf eigenen wunsch) ins bett, länger kann ich sie auch nicht ziehen, dann würde sie mir auf dem arm einschlafen. wenn sie mittags schläft geht sie um 19.30 uhr ins bett, später schafft sie dann auch nicht. ich kann sie also nicht später ins bett bringen.

wir haben es nun schon öfter mal so gemacht, dass wir ihr dann um 5.00 uhr eine frische windel gemacht haben und sie anziehen und ihr gesagt sie kann in ihrem zimmer spielen. wir haben uns dann wieder hingelegt, sie spielt dann auch eine weile und kommt ab und zu mal zu uns und bringt uns was oder fragt etwas. schlafen können wir dann aber natürlich trotzdem nicht mehr.

ich weiß auch, dass es grundsätzlich ganz normal ist, hat vielleicht trotzdem jemand einen rat wie ich sie dazu bewegen kann eine stunde länger zu schlafen? in meiner umgebung gibt es viele mütter die sich beschweren ihr kind schlafe "nur" bis viertel nach sieben, viertel nach sechs würde mich ja schon glücklich machen.

danke und lg
silke

 
4 Antworten:

Re: früh aufstehen

Antwort von rabarbera am 16.01.2011, 12:57 Uhr

Leider habe ich keinen Rat, aber ich bin sozusagen "Leidensgenossin"!
Mein Kleiner (15 Monate) steht meistens zwischen 6 u. 7 Uhr auf, manchmal aber auch schon um 5! Selbst 6:30 od. 7 Uhr ist mir eigentlich zu früh, da er noch nicht durchschläft und ich selten vor Mitternacht ins Bett komme - das ist einfach so bei mir, irgendeine "Störung" ;-) - selbst wenn ich den ganzen Tag müde war & viel zu wenig Schlaf hatte, kann ich abends nur selten vor Mitternacht einschlafen! :-(

Ich habe das Glück, dass unser Sohn 1. noch 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf macht, da lege ich mich manchmal mit hin. 2. lässt mein Mann mich am WE meist ausschlafen, steht mit dem Kleinen auf (vielleicht wäre das für euch auch eine Option? ;-) Dafür kann ich ihn mit seinen 15 Monaten noch nicht in ein anderes Zimmer zum allein spielen schicken!

Bei uns ist es auch so, dass mein Kleiner, wenn ich ihn nicht allerspätestens um 20 Uhr (meist schon früher!) ins Bett bringe, mir auf dem Arm (oder Wickeltisch oder Hochstuhl oder....) einschläft! Wachhalten: keine Chance!
Zumal ich ehrlich gesagt auch nicht so viel davon halte, am "natürlichen Schlafrhythmus" der Kinder herum zu manipulieren.... Ich versuche, es zu akzeptieren. Er war von Anfang an ein Frühschläfer und Frühaufsteher, ist halt offenbar so bei ihm, keine Ahnung, von wem er das hat!

Tut mir leid - langer Text, aber wenig hilfreich, ich weiß...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh aufstehen

Antwort von Erdbeere81 am 18.01.2011, 11:24 Uhr

Ich beneide dich.
Ich muss unsere zwei Mäuse (6 und 2,5) immer wecken, die beiden schlafen am liebsten bis 9 Uhr. Unmöglich, wenn Mama um 8 Uhr im Büro sitzen muss.

Macht der Kleine keinen Mittagsschlaf und fällt dann um 19 Uhr müde um, dann ist er 2 Stunden später wach und schiebt eine Brüllparty die bis zu einer Stunde dauert, weil er nicht mehr schlafen möchte.

Ich weiß wirklich nicht, wie man es schaffen kann ihnen einen frühen Rhytmus anzugewöhnen. Mein Mann steht auch um 5 Uhr auf, daher wäre die Zeit ideal für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh aufstehen

Antwort von silke21 am 18.01.2011, 13:03 Uhr

ja, das stimmt schon. wenn ich arbeiten muss finde ich es auch besser sie ist schon wach und ich muss sie dann nicht wecken. aber schön ist das frühe aufstehen trotzdem nicht immer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh aufstehen

Antwort von meli28 am 18.01.2011, 15:25 Uhr

hallo! hate eine von euch schon einmal das wort BIORHYTHMUS gehört? das haben alle menschen und bei kindern ist der auch noch gut ausgeprägt und verändert sich, je nach entwicklungslage des kindes. also ist jeder versuch, daran etwas zu ändern, eher schlecht als recht, weil das eher noch mehr unruhe bringt als es gut tut. sie sind eben nicht erwachsen und stehen auf wenn der wekcer klingelt. so gut es geht kann man aber als erwachsener sich dem rhythmus des kindes anpassen und früh schlafen gehn.
glg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Jeden Morgen gibts Geschrei beim Aufstehen-Rat gesucht

Mein Sohn ist jetzt knapp 27 mon. alt. Von klein auf war er eigentlich ein eher schlechter Schläfer. Hat bis er 19 Mon. alt war nachts noch eine Flasche Milch getrunken. Seitdem schlief er dann auch durch (21.00 -ca. 8.30) Seit einigen Wochen nun ist es so das er ganz normal ...

von Dreamy 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufstehen

Ein Posting an die mit KIGA-Kids: Aufstehen

Unsere Tochter ist jetzt vier Jahre alt. Unser Problem nun seit mehreren Monaten: Sie ist so gegen 5:30/6:00 Uhr kurz wach und ist der festen Überzeugung, dass es Zeit ist aufzustehen. Dabei ist sie noch müde und könnte bestimmt noch so ein halbes Stündchen schlafen. ...

von Paulchen99 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufstehen

Müde kurz nach dem Aufstehen

Meine Kleine (7 1/2 Monate) wacht morgens auf, so zwischen 6 und 7 Uhr, und will/kann nicht mehr einschlafen. Ich hole sie also aus dem Bett, kuschel mit ihr, zieh sie an, und dann gähnt sie schon wieder. Dann trinkt sie ein bisschen Milch und wird knatschig und reibt sich die ...

von kfischgen 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufstehen

Schmerzen beim Aufstehen in der Nacht

Hallo! Seit einigen Wochen habe ich Schmerzen in den Füßen und Beinen wenn ich nachts und in der Früh aufstehe. Ich hoffe derzeit, dass das nach dem Abstillen weg geht. Gibts Tipps außer Füße hochlegen (hat mir eine Hebamme ...

von glücksmarie 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufstehen

Frühes Aufstehen. Nur eine Phase ???

Meine Tochter ist jetzt etwas über 3 Jahre alt. Seit August letzten Jahres fing es an das der Mittagschlaf weniger wurde. Komischerweise hat sich die Aufwachzeit dann von ca. 7 Uhr auf 5 - 5.30 verschoben. Für mich ist das morgens eine echte Qual. Sie geht zwischen 19 und 20 ...

von tami001 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufstehen

fruh aufstehen

hallo,mein sohn ist 5m alt,am tag schläft 3-4mal so um45minute.abends geht er um 20uhr ins bett.er schläft super.das problem ist dass er immer um 5.30 oder um 06.00 uhr wacht wird und top fit ist...dann schläft wieder um 8oder 8.30uhr.es wäre gut wenn er so 7 oder um 8 ...

von areti 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufstehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.