Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 13.01.2011, 19:39 Uhr

@Famielenbett-Mamis - Hilfe!

Ich brauche bitte den Rat von erfahrenen Familienbett-Mamis.
Seit Monaten wollen wir, dass unsere Tochter bei uns im Bett schläft, aber es klappt einfach nicht. Die Kleine kommt einfach nicht zur Ruhe. Wir versuchen sie abends in den Schlaf zu begleiten, doch auch dies toleriert sie nur schlecht. Wenn wir dann zu Bett gehen, wird sie sofort wach und es dauert ewig bis sie weiterschläft. Bei fast jeder Bewegung von uns zuckt die Kleine zusammen. Hinzu kommt auch noch, dass mein Partner und ich sind beide im Schichtdienst tätig sind und mal um 3, mal um 5 oder mal auch erst um 7 aufstehen müssen, was die Kleine natürlich auch immer mitbekommt. Sie ist dann auch morgens bzw. tagsüber oft knatschig und schlecht gelaunt, ist ja auch verständlich bei zu wenig Schlaf.
Ist es möglich, dass das Familienbett für manche Kinder einfach nichts ist und sie in ihrem eigenen Bett/Zimmer mehr Ruhe bekommen würden?
Ich lese hier immer wieder, wie wichtig das Familienbett für die Kinder ist und wir wollen doch nur das Beste für unser Kind...
Was sollen wir tun?

 
20 Antworten:

Re: @Famielenbett-Mamis - Hilfe!

Antwort von Andrea06 am 13.01.2011, 19:55 Uhr

Hallo Babytraum!

Lasst sie in ihrem eigenem Bett schlafen! Am besten im Beistellbett, da hast Du sie direkt neben Dir und kannst sie dann evt. zu Dir rüber holen.

Manche Babys kommen im Elternbett wirklich nicht zur Ruhe. Mein Kleiner schläft meistens in seinem Bett ein (Beistellbett) und ich hole ihn dann nachts zu uns rüber und er schläft dann friedlich weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das ein FAKE ?

Antwort von SkyWalker81 am 13.01.2011, 20:29 Uhr

Oder dein Ernst, dass Du dein Kind quasi ins Familienbett "zwingst" weil das hier im Forum so "verherrlicht" wird ?
Falls kein Fake: Wenn Du doch selber merkst, dass dein Kind im eigenen Bettchen womöglich im eigenen Zimmer ruhig und selig schläft und auch keine Einschlafbegleitung braucht, dann LASS ES.
Mein grosser Sohn (9 Jahre) schlief nur 3 Monate bei uns im Schlafzimmer (schon immer im eigenen Bettchen) und dann im eigenen Zimmer (war neben unserem) mit offener Tür. Er schlief immer supergut und schnell ein und er hat KEINERLEI SCHÄDEN davon getragen.
Damals gab es noch keine Foren, und selbst wenn da jemand das Familienbett als das alleinig Wahre gepriesen hätte, wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, das quasi "mit Gewalt" auch zu machen, nur weil Kind dadurch angeblich einen Schaden bekommt.

Der Kleine ( 3 J) war schon immer ein unruhiger Schläfer, Familienbett ging bei ihm gar nicht (wir habens versucht). Bei ihm lief es am besten, wenn ich auf dem Schlafsofa mit in seinem Zimmer lag und er im eigenen Bett war (er mich also immer sehen konnte).

Mach dein Ding und hör auf deinen Bauch, nicht auf irgendwelche Forumspredigten. Gib dem Kind Nähe und Geborgenheit den ganzen Tag und wenn es nachts Nähe will dann natürlich auch. Aber zwing sie ihm nicht auf !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ein FAKE ?

Antwort von tattie am 13.01.2011, 20:46 Uhr

Es gibt halt Kinder, denen man seine Nähe nicht aufzwingen kann und das sollte man schnell akzeptieren. Ihr "nervt" Euer Kind beim schlafen, gib ihm seine Ruhe im eigenen Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ein FAKE ?

Antwort von Näppi am 13.01.2011, 21:06 Uhr

Irgendwie kann ich das auch nicht ernst nehmen.

Zumal selbst ich, als nicht Familienbettlerin (was für ein beknacktes Wort), hier noch nie gehört habe, dass das eigene Bett Schäden beim Kind hervorruft. Nur, dass viele kinder im Familienbett besser schlafen.

Aber halt lange nicht alle. Selber mitdenken sollte bei aller Pädagogik noch drin sein!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN, kein Fake!

Antwort von babytraum am 13.01.2011, 21:10 Uhr

Danke für die ehrlichen Antworten, ich lese immer so viel hier und auch Bücher (z.B. auf der Suche nach dem verlorenen Glück) und da heisst es ja immer, dass man es so machen "muss".
Hm, vielleicht bin ich in der Hinsicht wohl ein bisschen dumm. Anstatt auf meinen Instinkt zu hören/fühlen, gehe ich nach dem Instinkt der mir im Internet oder in Büchern vorgegeben wird...
Vielleicht versuchen wir echt wieder dass sie ihr eigenes Bettchen bekommt. Manchmal braucht man wohl einen kleinen "Denkanstoß"
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Schade...

Antwort von babytraum am 13.01.2011, 21:18 Uhr

...dass man gleich für einen Fake gehalten wird, wenn man eine Frage stellt und auf Hilfe und Tipps hofft. Ich dachte, das Forum ist auch dazu da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Famielenbett-Mamis - Hilfe!

Antwort von carry2 am 13.01.2011, 22:00 Uhr

Hallo,

ich würde auch sagen, stellt ihr ein Gitterbett neben euerem Bett auf und wenn das nicht reicht, je nach Alter des Kindes, könnt ihr es auch mit eigenem Kinderzimmer versuchen.

Unser Kleiner hatte eine Phase von ca. über einem halben Jahr, da wollte er gar nicht bei uns im Bett sein und auch nicht rumgetragen werden ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Familienbett-Mamis - Hilfe!

Antwort von tattie am 13.01.2011, 22:10 Uhr

Nicht beleidigt sein, aber wenn man Deinen Beitrag liest, wird man schnell stutzig.
Was nützen Dir 1000 Ratschläge aus Büchern und Foren, die nicht zu Deinem Kind passen? Es gibt kein Patentrezept und wie Du selbst schon erwähnt hast, ist das eigene Bauchgefühl meistens richtig, so lange es dem Kind nicht schadet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Familienbett-Mamis - Hilfe!

Antwort von Missy27 am 13.01.2011, 22:29 Uhr

Ich würde auch sagen versuch es mit einem eigenen Bett. Bei uns war es genau umgekehrt. Ich dachte ein Baby MUSS im eigenen Bett schlafen aber das hat bei uns nicht funktioniert und wir haben uns für's Familienbett "entschieden", also es hat sich halt so ergeben weil sie anders gar nicht schläft, sie braucht die Nähe.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Familienbett-Mamis - Hilfe!

Antwort von Näppi am 13.01.2011, 22:30 Uhr

Wenn du es wirklich ernst gemeint hast entschuldige ich mich für meine Worte!
Diese vielen Meinungen können einem schon ganz schön das Hirn vernebeln. Für dein Kind ist es aber wichtig, dass du eben dieses Kind siehst. Mit seinen Eigenheiten und seinen Fähigkeiten. Es gibt keine Bedienungsanleitung für Kinder, und darauf bestehe ich. Kein Kind, keine Situation ist gleich. Eine Mutter die sich mit ihrem KInd auseinandersetzt und situationsbedingt auf dieses eingeht, kann keine schlechte Mutter sein!

Trau dir mehr zu und den Ratschlag von Carry fand ich sehr gut. Wenn du dir unsicher bist kannst du jederzeit nachfragen. Filter für euch einfach das brauchbarste raus!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meistens ist es ja umgekehrt...

Antwort von rabarbera am 13.01.2011, 23:47 Uhr

... und viele Mütter wollen ihr Kind auf gar keinen Fall mit im Bett haben und unbedingt ans eigene Bettchen/Zimmer gewöhnen, ob es dem Kind passt oder nicht!
Deshalb liest sich dein Beitrag (besonders für "erfahrene Forumsteilnehmer") zunächst tatsächlich etwas "ungewöhnlich" und ich gebe zu, dass auch ich zuerst an einen Fake dachte - aber wenn du sagst, dass das nicht der Fall ist, glaube ich dir selbstverständlich!!!

Ich (als überzeugte und "erfolgreiche" Familienbettmama ;-) kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen! Wenn du tatsächlich seit Monaten (!) merkst, dass dein Kind im Familienbett nicht gut schläft, versuch es mit einem eigenen Bettchen!
Allerdings würde ich persönlich (schon allein wegen des Risikos für den plötzlichen Kindstod), wenn dein Kind noch nicht 1 Jahr alt ist, das Bettchen zunächst mit bei euch im Schlafzimmer stehen lassen, damit die Kleine nicht völlig allein ist!
Aber Familienbett erzwingen zu wollen, kann schließlich auch nicht gut sein - irgendetwas scheint bei euch nicht zu passen, und ein MUSS ist es nicht - du wirst deinem Kind auf keinen Fall schaden, nur weil es im eigenen Bett schläft! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Famielenbett-Mamis - Hilfe!

Antwort von Püminsky am 13.01.2011, 23:55 Uhr

Hey, wenns nicht passt, muss es doch nicht! Hör auf deinen Bauch und auf dein Kind. Dann machst Du es schon richtig. Weder ein Buch noch ein Forum hat immer Recht :) Denn keiner kennt Dein Kind so wie du selber und kannst die Bedürfnisse beurteilen.
Mein Kind hatte auch eine Phase, wo er nicht in meiner Nähe schlafen konnte. Also schlief er in seinem Zimmer. Nun liegt er wieder bei mir im Bett (oder auch nicht, wie es halt passt).
Mach dir keinen Kopf!
Mein Kind hasste es übrigens auch, getragen zu werden, ich hab 5 Tragesysteme und eine Trageberaterin "zerschlissen", bevor ich einsah, das MEIN Kind EIGENE Wünsche hat, auch wenn 1000 Bücher und Tragemamis sagen, dass das das Nonplusultra fürs Kind ist.
Akzeptier die Situation und Dein Kind, wie es ist. Das ist auch später noch sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Famielenbett-Mamis - Hilfe!

Antwort von Patti1977 am 14.01.2011, 8:23 Uhr

ganz einfach: versucht doch mal das kinderbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von Kuscheling am 14.01.2011, 9:01 Uhr

Sag mal, kann es sein, dass dein Sohn was hatte, was in die KISS-Richtung geht? Du hattest doch auch einen Notkaiserschnitt, wenn ich mich nicht irre? Ich denke das bei dir so oft, denn es würde einiges erklären - die Stillschwierigkeiten, das Schlafverhalten, das nicht getragen werden wollen, eventuell sogar das späte Sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Famielenbett-Mamis - Hilfe!

Antwort von Kuscheling am 14.01.2011, 9:20 Uhr

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Nicht das Familienbett ist wichtig für Kinder, sondern dass sie mit ihren Bedürfnissen wahr- und angenommen werden.

Jede Familie muss ihren Weg finden und das Familienbett ist nur eine Lösung von vielen und wenn beide Eltern in Schichten arbeiten vielleicht nicht die Beste. Wichtig ist am Ende nur, dass niemand (insbesondere das Kind) auf der Strecke bleibt.

Allerdings: Vielleicht hast du auch falsche Erwartungen. Unser Sohn hatte ab dem 9. Monat ständig irgend etwas, was sich auf sein Schlafverhalten auswirkte, Zähne, Erkältung, Wachstumsschübe - ruhig waren unsere Nächte im Familienbett lange Zeit auch nicht, ich habe fast ein Jahr lang nachts alle 2 Stunden oder öfter gestillt, heute muss ich nicht mehr so oft stillen, aber dafür mal über den Kopf streicheln, die Wasserflasche anreichen, die Bettdecke wieder überdecken...

Schläft dein Kind denn im eigenen Bett besser? Habt ihr das ausprobiert? Und ist euer Familienbett groß genug für alle? Kann man sich umdrehen, ohne den anderen anzustoßen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Famielenbett-Mamis - Hilfe!

Antwort von golfer am 14.01.2011, 11:50 Uhr

du hast die Lösung selbst geschrieben......wir hatten nie ein Familienbett.....kuscheln ja schlafen nein.....kann sich aber im Luafe der Zeit bei euch ändern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von babytraum am 14.01.2011, 13:49 Uhr

Erst mal vielen Dank für eure Worte, die mir sehr viel Mut gemacht haben.
Ihr wisst bestimmt, wie es ist, wenn man etwas unbedingt will. Stillen zum Beispiel ist vielleicht ein guter Vergleich. Wenn man es unbedingt will geht man vielleicht nicht mit der nötigen Entspannung an die Situation und Babys haben ja feine Antennen für Unruhe der Eltern. Vielleicht ist dies bei uns so. Ich weiß es nicht.
Anfangs schlief unsere Tochter im Beistellbett neben mir, aber dafür war sie dann irgendwann zu groß und deshalb kam sie in unser Bett. Auch im Beistellbett war sie nie eine wirklich gute Schläferin. Ich weiß gar nicht mehr ganz genau, wann wir sie in unser Bett getan haben. Ich glaube, das war so vor 4 Monaten ungefähr. Unser Bett ist 1,8m auf 2m, also denke schon, dass es eigentlich ausreichend Platz sein müsste für uns drei.
Als ich noch nicht arbeiten ging, habe ich mich halt tagsüber auch mal ausruhen können. Eine Zeit lang ging es ja, dass ich nicht so viel Schlaf hatte, aber mittlerweile hab ich echt zu kämpfen, vor allem in der Arbeit und das macht mir schon auch Sorgen. Ich will dort ja keinen Fehler wegen Schlafmangel machen.
Na, dann versuchen wir jetzt mal, dass sie wieder ein eigenes Bett bekommt und sehen weiter.
Ich werde euch berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuscheling

Antwort von Püminsky am 14.01.2011, 14:17 Uhr

Ja, ich war deshalb ja auch direkt beim Ostheopaten. Der diagnostizierte leichtes KISS (was der KiA zuvor bestritten hatte) und korrigierte es sofort, der Kopf war auch gleich beweglicher. Es sollte bei dem Termin bleiben, mehr wäre nicht notwendig. Vor kurzem erst bin ich auf die kissbaby-Seite im Netz gestoßen und hab mir das selbe zusammengereimt, wie du. Jetzt frag ich mich, ob das KISS evtl. doch nicht ganz weg war/ist...?
Eine andere Ostheopatin habe ich bereits an der Hand und will einen Termin machen. Es sind einfach zu viele Indizien auf einmal, die dafür sprechen könnten, dass es eben doch noch Probleme gibt.

Danke Dir noch mal für den Hinweis!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von Kuscheling am 14.01.2011, 14:25 Uhr

Mach Nägel mit Köpfen und einen Termin bei einem der auf der KISS-Seite empfohlenen Spezialisten. Ich habe nur Positives gehört und wenig Vertrauen in andere Ostheopaten (was KISS angeht)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuscheling

Antwort von Püminsky am 15.01.2011, 2:20 Uhr

Ist leider keiner in direkter Nähe aufgelistet, zumindest auf den gängigen Kiss-seiten. Welche meinst Du? Hab aber in einem Kiss-Forum gerade einen Eintrag zu meinem Orthopäden gefunden und die Userin angeschrieben, wie zufrieden sie im Nachhinein war und ob sich was geändert hat. Der war damals der Einzige, der mir in meiner Schwangerschaft bei meinem Rippenhochstand helfen konnte und wollte. War ihm sehr dankbar. Von daher wäre das sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.