Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ihly am 13.01.2011, 12:39 Uhr

Einschlafen immer ein Kampf

Hallo.

Mein Sohn ist 15 Monate alt und will unbedingt abends nicht schlafen egal was wir anstellen. Wir haben schon alles mögliche Versucht aber nichts Hilft.
Einschlaf Ritual haben wir. Haben schon versucht mit ihm in sein bett zu liegen, auf die Couch zu legen, aufm Arm einschlafen lassen und nicht funktioniert. Das einzigste wo er schläft ist bei uns im Bett was wir aber eig nicht möchten. Jetzt kommt bei mir noch zusätzlich das Prob das ich wieder Schwanger bin und mich der abendlich Kampf ziemlich aufwühlt und ich bald mehr platz im Bett brauche und nicht noch mein Sohn dazwischen liegen haben kann der mit ständig in den Bauch tritt. Mein Mann kann auch machen was er will der kleine will nicht schlafen.

Hoffe ihr habt vielleicht paar Tipps für mich.

LG Ela

 
7 Antworten:

Re: Einschlafen immer ein Kampf

Antwort von Zwerg1511 am 13.01.2011, 12:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch fast 15 Monate und wir hatten das in letzter Zeit auch. Hast Du uns noch ein paar Infos:

- Ist er früher besser eingeschlafen?
- Hat er schon immer bei Euch geschlafen oder erst in letzter Zeit?
- Nimmt er einen Schnuller?
- Trinkt er nachts noch (Flasche o. Stillen?)
- Ist er müde? Vielleicht hat sich sein Schlafbedarf reduziert (so war es bei uns. Seit ich unseren Kleinen nach 11 Stunden wecke und den Mittagsschlaf auf 1,5 - 2 Stunden begrenzt habe, schläft er auch abends wieder)
- Wie ist er eingeschlafen? Mit Einschlafbegleitung, alleine?
- Wie kommt er mit der Schwangrschaft von Dir zurecht?
- Ist er auch tagsüber anhänglicher?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer ein Kampf

Antwort von Ihly am 13.01.2011, 13:42 Uhr

Früher ist er auch nie in seinem Bett eingeschlafen sondern aufm arm dann haben wir ihn in sein Bet gelegt und alles war gut.

Er schläft erst seit ca.1 Monat bei uns.

Schnuller nimmt er nur noch zum einschlafen und verliert ihn dann sobald er schläft.

Ne Nachts bekommt er nichts mehr höchstens maln schluck zu trinken mehr nicht.

Ja meistens ist er müde. denke dann er ist vielleicht übermüdet aber sobalt er seine Augen reibt versuchen wir ihn zum schlafen zu bringen.

Bei meiner Schwangerschaft bekommt er noch nicht so viel mit da ist erst in der 8. Woche bin außer dass ich ihn halt nicht mehr so viel trage wie vorher und ihn lieber an der Hand dann nehme und mit ihm zusammen laufe.

Tagsüber kann ich nicht mal allein auf die Toilette er muss immer und überall mithin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer ein Kampf

Antwort von Zwerg1511 am 13.01.2011, 13:58 Uhr

Hallo,

bei uns war es ähnlich. Mein Sohn schläft auf meinem Arm bzw. Bauch ein und dann legen wir ihn ins Bett. Es gab aber auch immer wieder Phasen, in welchen er nur bei uns schlafen wollte. Dann haben wir ihn gelassen. Irgendwann wollte er wieder in seinem Bett schlafen. Dieses steht bei uns im Schlafzimmer. Ich habe das Gefühl, dass ihm das Sicherheit vermittelt. Manchmal wache ich nachts auf und sehe aus dem Augenwinkel, wie mein Sohn im Bett steht und zu uns rüber schaut, ohne einen Ton von sich zu geben. Wenn ich dann ruhig bleibe, legt er sich wieder hin und schläft weiter.

Ich würde mal schauen, ob er eventuell die Gesamtschlafmenge zu hoch ist (alles was bei uns über 12 -13 Stunden / Tag ist, endet in einer katastrophalen Nacht). Dann würde ich gar nicht versuchen, ihn zum einschlafen in sein Bett zu legen, sondern es mir gleich mit ihm auf Eurem Bett usw. gemütlich machen. Wenn er eingeschlafen ist, dann umbetten.

Kinder haben feine Antennen. Auch wenn Du in der Schwangerschaft noch nicht weit bist, spürt er Veränderungen. Zudem kommen Zähne und weitere Entwicklungssprünge. Das alles zu verarbeiten und abends runterzukommen, ist ganz schön schwer.

Bei uns hat immer Gelassenheit geholfen und immer wenn ich dachte, jetzt ist mein Vorrat an Gelassenheit langsam aufgebraucht, dann ist er plötzlich wieder schnell eingeschlafen oder hat durchgeschlafen.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer ein Kampf

Antwort von mädchenmutti am 13.01.2011, 14:04 Uhr

versuch doch eine Matratze neben euer Bett zu legen oder das Kinderbett mit offener Gitterseite an Eures (wie einen Balkon). Dann habt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe, Du hast mehr Platz im Bett und er ist nah bei Euch. Vielleicht braucht er das im Moment.
Ich werde das auch so machen, sollte sich das Schlafverhalten meiner Kleinen ändern, also Matratze neben unseres legen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer ein Kampf

Antwort von Jazzy1982 am 13.01.2011, 15:43 Uhr

Hier! Meine Tochter schläft seid 22 Monaten (so alt ist sie heute) IMMER auf meinem Arm oder auf der Couch ein und dann tragen wir sie in unser Ehebett(auch seid 22 Monaten)
In letzter Zeit hatten wir oft eine Phase, wo sie abends eine Panikattacke hatte und das Licht an sein musste, die Jalousie hoch sein musste und die Tür auf! Inzwischen geht das alles wieder und sie schläft auf der Couch ein!
Heute Abend wollen wir mal versuchen, sie schlafend in ihr Zimmer, in ihr Bett zu tun. Wenn es klappt gut, wenn nicht, auch gut! Das bei uns im Bett schlafen stört mich nicht, es stört mich nur, wenn sie sich wehrt einzuschlafen-das zieht an den Nerven! Ne Zeitlang haben wir uns auch im Bett neben sie gelegt bis sie eingeschlafen ist. Das hat aber immer ewig gedauert und deshlab haben wir es dann gelassen. Irgendwann sind wir nämlich dann mit eingeschlafen und hatten nix mehr vom abend!

Ich würde also deinem Sohn das Einschlafen so geben wie er es am besten kann und braucht. Er hat schon seinen Grund warum er so ist!
Dann brauch er deine Liebe und Nähe! Denk immer dran, die Kids werden auch größer und irgendwann klappt es dann besser! Klar, Du bist jetzt wieder schwanger und das geht alles an die Nerven, aber genieß die Zeit. Er ist ja auch "erst" 15 Monate alt! Die Kids werden sooooooo schnell groß!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer ein Kampf

Antwort von Ihly am 13.01.2011, 15:55 Uhr

Danke für eure Antworten mal schauen ob wir es so hin bekommen.

LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer ein Kampf

Antwort von kirshinka am 13.01.2011, 16:22 Uhr

er ist ja auch selbst noch fast ein BAby - das dürft ihr icht vergessen.

Ich würde ein Anstellbett an eures dranmachen in dem er schläft und gut ist.

Also ein Gitterbett, das auf derselben Höhe wie euer Bett die Matratze hat, minus eine Seite Gitter. Macht das doch gleich neben Deinem Mann fest, dann kann der Babybalkon mit dem neuen Baby später auf Deiner Seite stehen.

Alles andere würde ich vermuten endet nur in Kampf und wie wollt ihr ihm denn dann später erklären, dass das Kleine bei euch schlafen darf, er aber nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen

Meine Tochter ist 17 Monate alt und konnte noch nie alleine einschlafen. Ich muss sie immer in den Schlaf wiegen oder mit ihr zusammen hinliegen bis sie schläft. Jetzt tut mir aber langsam mein Rücken so weh und sie wiegt ja jetzt auch schon 10,5 Kg dass das mit dem Wiegen ...

von miablume 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

zum Thema einschlafen

Was mir auffällt,wenn ich so die Postings durchlese, das viele Kinder mit Körperkontakt einschlafen.Vielen Kindern reicht es auch nur wenn Mama oder Papa da sind. Aber es gibt auch KInder die werden von Mama ins Bett gelegt,Spieluhr an und zack-bumm...sie schlafen. Wenn ich ...

von Birke28 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

nur mit engem Körperkontakt einschlafen 2J. 5M. alt

Hallo, ich möchte gleich sagen das ich es liebe mit meinem Sohn zu kuscheln und ich genisse es auch wenn er abends auf meinem Bauch einschläft, aber ich habe Angst das ich ihn dadurch zu sehr verwöhne und er nie in seinem eigenem Bettchen einschlafen möchte. Es ist so, das ...

von lilly1983 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Frage zum Einschlafen

Hallo, habe einmal eine Frage an Euch. Meine Tochter ist jetzt 17 Mon. alt und sie ist bis zum ersten Zahn immer alleine eingeschlafen und seit dem ersten Zahn kann sie das nicht mehr! Sie schreit wie am spieß. Und ich hätte aber schon gerne das sie wieder alleine ...

von grasi80 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit Fön oder Einschlafstillen okay?

Hallo, erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr. Dann habe ich eine Frage zum Einschlafen: Wir versuchen auf Anraten unserer Hebamme hin seit ca. 3 Wochen unsere Tochter (13 Wochen alt) abends wach ins Bett zu legen, ziehen Ihr die Spieluhr, singen Ihr vor oder reden ...

von schneemaus77 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Erfahrungen zum einschlafen

hallo! mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und ist mein erstes Kind. ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen wegen dem einschlafen bzw. wie ihr das handhabt. wir schaukeln ihn immer in den Schlaf, tagsüber auf dem Arm oder in der Wiegeund nachts ebenfalls in der ...

von incikiz 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nachts einschlafen

Hi habe mal eine frage unsere Tochter ist 4 Wochen alt und sie ist sehr pflegeleicht. Den ganzen tag über schreit sie fast gar nicht und immer Abends wenn wir zu Bett gehen fängt sie stark an zu schreien und schläft immer sehr schlecht ein. Was kann ich nur tun ...

von Louisa14 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo, folgendes problem: meine kleine ist nun 7 monate geworden und wir haben noch immer ein riesiges problem mit dem einschlafen, bzw. mit dem weiterschlafen. ich stille zum einschlafen, da sie keinen nuckel nimmt, anderen falls wäre sie wahrscheinlich noch um 0 uhr ...

von jen85 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo, ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben, denn anscheinend stehen wir mit unserem problem nicht alleine da....unser sohn, 16 monate, will nicht in seinem bett schlafen, d.h.wir sind ja irgendwie selber schuld, er hat die letzte zeit 8 zähne aufeinmal bekommen und ...

von summer09 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.