Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von incikiz am 25.12.2010, 21:27 Uhr

Erfahrungen zum einschlafen

hallo!

mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und ist mein erstes Kind. ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen wegen dem einschlafen bzw. wie ihr das handhabt. wir schaukeln ihn immer in den Schlaf, tagsüber auf dem Arm oder in der Wiegeund nachts ebenfalls in der Wiege. ab wann kann ich ihn daran gewöhnen von alleine einzuschlafen, ab wann ist es für seine Psyche am besten? damit will ich nicht sagen, dass mir das schaukeln lästig ist, ganz im Gegenteil. ich will lediglich eure Erfahrungen hören.

danke schon mal-

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen zum einschlafen

Antwort von Mondreise am 26.12.2010, 2:05 Uhr

Hi,

tagsüber auf dem Arm: mein Tip ist
Das macht ihr gut: aber im Sitzen, schön bequem :-)

meiner ist schon ziemlich früh alleine eingeschlafen, ich habe ihn einfach ins Bett gelegt und bin ein bisschen bei ihm geblieben.
Mein Bett stand neben seinem.

Irgendwann hat das aufgehört, und er brauchte meine Nähe und ist an meiner Brust eingeschlafen, und später am Fläschchen.

Allerdings ist er nachts paar mal aufgewacht, und ich habe ihn dann mit in mein Bett, dann ist er nach'm Fläschchen (ok bis 5 Monate habe ich auch gestillt) gleich wieder eingeschlafen... Das Verhalten war vorhersagbar.

Nach einer Weile (ca 9 Monate) war mir das zu blöd, und ich habe ihn nachts gar nicht mehr zurück in sein Bett, und er ist gleich bei mir geblieben...

Und so hat mein Kind mich erzogen in dem Sinne, und jetzt ist er 4 und schläft immer noch bei mir oder Papa im Bett :-) Und wir sind dabei beim Einschlafen.

Bei uns sind alle glücklich
Naja paar Nächte mit Kind krank und kotzt, oder ich abends ungeduldig, weil Kind schläft und schläft nicht ein, hatten wir auch schon mal, tja es ist nie perfekt :-)

Es gibt viele Wege zum Glück. Laßt euch nicht stressen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum einschlafen

Antwort von Ingi74 am 26.12.2010, 10:07 Uhr

Frohe Weihanchten!

Bei uns war/ist es so: (Er ist jetzt 16 Monate alt)
Von Anfang an hatten wir ein Familienbett, bis heute wird er zum Einschlafen gestillt - wenn ich da bin. Abends braucht er mich aber mehr oder weniger eigentlich immer. Soll heißen, eine Zeitlang konnte ich abends sogar zum Sport, Papa übernahm das Einschlafen. Das ist momentan aber wieder anders, seit ich VZ arbeite. Seit er 9 M ist, geht er in die Krippe, die EIngewöhnung hat allerdings 3 Monate gedauert.
TAgsüber in der Krippe schläft er auch so ein, anfangs haben die Erzieherinnen sich daneben gelegt. Am Wochenende in ich ja da zum Stillen.
Als er noch jünger war, konnte man ihn auch mal im Kinderwagen oder durch Geschaukel einschläfern, aber ich ärgere mich noch heute, dass ich ihn nicht von ANfang an viel mehr getragen habe und nicht wusste , dass es sowas wie MAnduca oder Ergo Carrier gibt - war aber nicht fit nach Not-KAiserschnitt, hatte ein Tuch, kam damit aber nicht klar. na, das ist eher ein anderes Thema.
Jetzt zwischen den Feiertagen hat ja die Krippe zu. NUn sind wir gespannt, wie sich der MIttagsschlaf mit Papa und Sohn (ich arbeite) gestalten wird...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum einschlafen

Antwort von AlexaSchwerin am 26.12.2010, 13:22 Uhr

Hallo und von mir auch frohe Weihnacht!

Unsere Erfahrung bis dato (7,5 Monate) zum Einschlafen:

Die ersten zwei Wochen ganz allein im Bettchen. Dann abends viel Weinen (Koliken), in den Schlaf getragen (kilometerlange Strecken durch die Wohnung gelaufen im Fliegergriff). Tagsüber hat er auch nicht in den Schlaf gefunden, darum auch getragen oder geschunkelt und dann meist bei mir auf dem Bauch oder Arm geschlafen.
Mit 4,5 Monaten kurze Wende: im Bettchen mit Streicheln und Singen eingeschlafen, sowohl am Tag als auch abends. Da hab ich aber noch gestillt und er war nach dem Stillen meist eh müde oder ist dabei eingeschlafen.
Nach dem Abstillen mit 7 Monaten und damit Wegfall des Halbeinschlafstillens nun wieder in den Schlaf schaukeln. Jetzt aber nicht mehr durch Tragen (ist mir zu schwer), sondern auf dem Pezzi-Ball und ganz fest an mir dran halten. Der Ball ist Gold wert, denn neben ihn legen o.ä. geht gar nicht. Wenn er ganz tief schläft, dann lege ich ihn ins Bettchen und er schafft es auch manchmal mit Durchschlafen (6-9 Stunden am Stück), meist 3-4 Stunden Schlaf. Das mach ich auch nachts, wenn er wach wird.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum einschlafen

Antwort von kirshinka am 28.12.2010, 13:46 Uhr

Bislang (jetzt 21 Monate) Folgendes:

Also bei uns ging von Anfang an nix mit alleine hinlegen.

Wir hatten auch von anfang an ein Familienbett.

Die ersten 4 Monate also ist sie tagsüber an mir im Tuch oder beim Stillen aufm Stillkissen eingeschlafen. Abends gingen wir zusammen um ca. 22:00 oder 22:30 (die ersten 4 Wochen erst um 23:00) ins Bett. Vorher war sie zu unruhig für längeres Schlafen.
Ab 4 Monaten dann ab 21:00 im Familienbett einschlaf gestillt und ich konnte wieder aufstehen.
Dann ab ca. 6 Monate um 19:00.

Mit 9 Monaten ein Phase wo sie tagsüber bei zwei Schläfchen monatelang nur im Kinderwagen (den sie erst ab da akzeptiert hat - davor NUR Tragetuch oder Ergocarrier) oder im Ergocarrier eingeschlafen ist.
Etwa um 1 Jahr rum ist sie Abends auch nur beim Tragen eingeschlafen - nicht mehr beim Stillen.

Dann wieder lange Zeit beim Stillen.

Heute ist es so, dass sie ihren Mittagsschlaf entweder im Kinderwagen oder mit Stillen macht. Getragen werden will sie überhaupt nicht mehr!

Und Abends schläft sie auch seit über einem Monat nicht mehr beim Stillen ein, sondern auf meinem Arm, oder neben mir im Bett - aber manchmal dauert das sehr lang.

Auch seit ca. einem Monat kann Papa sie auch problemlos ins Bett bringen - was vorher auch nie ging. Da gibts dann ein Fläschchen.

Ach ja - und Nachts stille ich noch 1 bis 2 Mal - im Moment kommen aber die letzten beiden Backenzähne - und da wieder etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

einschlafen bei babys - erfahrungen hier

weil hier immer so viel geschrieben wird von wegen gewöhnung, wenn das kind immer auf dem arm einschläft, hier mal ein gegenbericht :-). mein kleiner ist die ersten paar wochen auf dem arm eingeschlafen, später dann ganz allein im babybalkon. mit 5 monaten wurde er ins ...

von magistra 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Einschlafen

Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Hallo, meine Süße ist jetzt 20,5 Monate alt und im Moment (seit sie in der Kita Mittag isst) stillen wir wieder mehr in der Nacht. Sie wächst auch stark habe ich das Gefühl. Und mittlerweile schläft sie auch öfter ohne Stillen und Tragen ein - dauert dann zwar eine halbe ...

von kirshinka 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Nachts einschlafen

Hi habe mal eine frage unsere Tochter ist 4 Wochen alt und sie ist sehr pflegeleicht. Den ganzen tag über schreit sie fast gar nicht und immer Abends wenn wir zu Bett gehen fängt sie stark an zu schreien und schläft immer sehr schlecht ein. Was kann ich nur tun ...

von Louisa14 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo, folgendes problem: meine kleine ist nun 7 monate geworden und wir haben noch immer ein riesiges problem mit dem einschlafen, bzw. mit dem weiterschlafen. ich stille zum einschlafen, da sie keinen nuckel nimmt, anderen falls wäre sie wahrscheinlich noch um 0 uhr ...

von jen85 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Aus Interesse: PUCKEN - eure Erfahrungen?

Hallo ihr, ich bin neugierig und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Pucken eurer Babies gemacht habt - sofern jemand von euch gepuckt hat. Ich selbst pucke meine Süße seit der 3. Woche und es tut ihr, wie ich finde, richtig gut. Sie schläft dadurch viel ...

von strickjackale 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

einschlafen

hallo, ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben, denn anscheinend stehen wir mit unserem problem nicht alleine da....unser sohn, 16 monate, will nicht in seinem bett schlafen, d.h.wir sind ja irgendwie selber schuld, er hat die letzte zeit 8 zähne aufeinmal bekommen und ...

von summer09 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie gewöhne ich Sie (2.5) ans alleine einschlafen mittags?

Hallo. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte meine Maus daran gewöhnen mittags alleine einzuschlafen! Es geht auch nur um Mittag (abends egal). Wenn Sie mit Oma oder Papa ins Bett geht, dann können die rausgehen und sie schläft super schnell alleine ein. Wenn sie mit ...

von irmi29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

ewig nicht einschlafen

Hey, meine Tochter ist zwei und Einschlafen war immer schwierig. Momentan liegt sie immer noch über eine Stunde wach und singt, kommt wieder raus etc. Ich lege sie auf acht ins Bett, müde ist sie aber definitiv. MIttags schläft sie eine Stunde, morgens bis sieben - das wäre ...

von rabukki 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

abends wo anders einschlafen

Hallo! Hab mal eine kurze Frage.... Wir haben eine Tochter mit 7,5 Monaten. Das abendliche schlafen gehen klappt echt super (toi toi toi). Sie trinkt gegen 20.00Uhr ihr Fläschen mit 200ml und schläft dann bis etwa 5.00Uhr durch. Nun meine Frage.... Wir sind nächste Woche ...

von Zimmerfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schlafe statt Schreien - neue Erfahrungen?

Hi! Hab beim Rumsuchen schon entdeckt, dass einige von euch sich über das Buch und seine Ratschläge ausgetauscht haben. Ich finde das Buch auch echt angenehm zu lesen. Die bisher nicht vorhandenen Tagesschläfchen habe ich dadurch in den Griff bekommen. Mein nächster Wunsch ...

von Krima 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.