Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea06 am 12.01.2011, 12:56 Uhr

Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo!

Mein Kleiner (10 Monate) dreht sich nachts auf den Bauch zum Schlafen. Ich bin momentan nur noch am umdrehen, sobald er auf dem Rücken liegt, keine Sekunde später liegt er schon wieder auf dem Bauch und zwar mit dem Gesicht auf der Matratze! Heute Nacht hab ich seinen Kopf dann seitlich gelegt und ihn liegen lassen, aber mit schlechtem Gewissen.

Wie macht ihr das? Die kritische Zeit (SIS) soll ja jetzt vorbei sein, trotzdem hab ich Angst und schlaf kaum noch, weil ich auf seine Atemgeräusche achte.

Mein Mann und ich sind beide Bauchschläfer!

LG

 
7 Antworten:

Re: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Antwort von Romy30.08 am 12.01.2011, 13:51 Uhr

kann Deine Sorgen gut verstehen,aber da macht man nichts. Meine Maus ist 19 Wo.korrigiert 11 Wo.und schläft von Geburt an auf dem Bauch,auch in der Klinik,ab und an tagsüber mal ne Std auf dem Rücken. Es wird Dir natürlich kein Arzt empfehlen,aber meine Ärzte haben das ok gegeben. Sie suchen sich eben die passende Lage zum schlafen und drehen den Kopf schon das sie Luft bekommen. Ich war auch sehr angespannt und bin alle 2 Std.hin,aber ändern konnte ich es auch nicht,jedes Drehen und lagern war mit Gebrüll verbunden und das stundenlang und tagelang...also...sie schläft friedlich auf dem Bauch,wie wir Eltern übrigens auch.
Alles Gute Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Antwort von nicole1013 am 12.01.2011, 14:44 Uhr

Mit 10 Monaten brauchst du dir wegen der Bauchlage wirklich keine Sorgen zu machen. Er wird sich von alleine drehen, wenn er nicht genug Luft bekommt. Das mit der Empfehlung der Rückenlage beim Schlafen gilt eigendlich hauptsächlich für Babys, die sich noch nicht von der Bauchlage in die Rückenlage zurückdrehen können.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Antwort von kirshinka am 12.01.2011, 14:57 Uhr

Meine Süße schläft seit dem sie 3,5 Monate ist auf dem Bauch - manchmal auf der Seite. Damals hat sie sich gedreht, sobald sie eingeschlafen war.

Ich hatte sie immer neben mir liegen und eigentlich nie Angst wegen SIDS. Irgendwie wußte ich, dass sie uns nicht verlassen will.

Bauchlage ist ja auch nur EIN Risikofaktor - nicht der einzige.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Antwort von cuddlymouse am 13.01.2011, 9:42 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner ist erst 2 Monate alt und macht jede Nacht nach der Flasche Terror, wenn ich ihn wieder auf dem Rücken ins Bett lege. Habe bisher, außer der Bauchlage, auch noch kein probates Mittel gefunden, ihn anders zur Ruhe zu bringen. Sobald er aber auf dem Bauch liegt, schläft er den Rest der Nacht friedlich. Ich dagegen mache mir ständig Sorgen und lausche, ob er richtig atmet. Sein Köpfchen dreht er aber von alleine gut und legt es auch seitlich auf die Matratze.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie mein Kind anders wieder ruhig einschlafen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cuddlymouse Re: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Antwort von Romy30.08 am 13.01.2011, 13:28 Uhr

versuch es vielleicht mal mit pucken...hat bei uns ganz gut funktioniert...sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus und man muß auch voll dahinter stehen...aber uns bringt es mittlerweile 10 Std.Schlaf am Stück mit 19Wo.bzw.korrigiert 11 Wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Antwort von PhiSa am 13.01.2011, 13:47 Uhr

also wenn er nunmal bauchschläfer ist, dann schläft er auf den bauch. du machst dich doch verrückt, wenn du ihn ständig umdrehst. und siehst du ja - es bringt rein gar nichts.

lass ihn einfach schlafen.

meine kleine hat sich schon sehr früh gedreht (mit 3 monaten) und auch so früh auf dem bauch geschlafen (anders schlief sie gar nicht ein).
ich konnte ja nun auch nicht daneben sitzen und sie umdrehen. und warum auch, wenn sie doch so gut schläft.

wenn er bauchschläfer ist dann ist es so.

stell es dir mal so vor, wenn dein mann dich laufend umdreht beim schlafen...

bleib entspannt.

und gute nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cuddlymouse Re: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Antwort von cuddlymouse am 13.01.2011, 13:54 Uhr

Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen. Mal sehen, ob er arg dagegen anstrampelt. Das Tragetuch liebt er jedenfalls - auch wenn es meist ein, zwei Minuten dauert, bis er ruhig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby dreht sich nachts auf den bauch

Hallo, habe mal eine frage. Mein kleiner Simon ist jetzt ein halbes Jahr alt. Seit ein paar tagen dreht er sich trotz schlafsack auf dem bauch. Ich denke mal auch das es angenehmer für ihn ist weil er unter blähungen leidet. Trotzdem habe ich angst das er nachts wenn er sich ...

von soenkesusi 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Bauch

hilfe -sohn dreht sich nachts alleine auf den bauch-mit Gesicht nacht unten -9M.

Hallo Liebe Mädels,.. mein sohn dreht sich seit einigen nächten beim schlafen auf den bauch-mit gesicht nach unten. kann nicht mehr schlafen. habt ihr tipps für den sohnemann (knapp 9 monate) und für mich!!!hab echt angst um ihn! am wochenende hatte er einen ...

von carolinevoigt 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Bauch

Nicht mehr müde nachts um drei????

Hallo, kann es sein, dass mein Sohn (25 Monate) mit 6,5-8,5 Stunden pro Tag auskommt??? Tagsüber schläft er nicht mehr - er weigert sich mit Weinen und Protest gegen den Mittagsschlaf. Auch wenn ich mich mit ihm ins große Bett legen will. Abends schläft er in seinem Bett ein. ...

von oMAMAo 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Fläschchen nachts...(lang)

Hallo an das Hebammenteam, Julia nun 12 Monate schläft problemlos (eigenes Zimmer, eigenes Bett). Schläft ohne mucken ein. Manchmal mit Milchflasche manchmal ohne, je nachdem, was und wieviel sie abends gegessen hat. Sie hat viele Phasen in denen sie durchschläft (bis zu ...

von katzenmama77 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Fläschchen nachts...(lang)

Hallo ihr lieben, Julia nun 12 Monate schläft an sich problemlos (eigenes Zimmer, eigenes Bett). Schläft ohne mucken ein. Manchmal mit Milchflasche manchmal ohne, je nachdem, was und wieviel sie abends gegessen hat. Sie hat viele Phasen in denen sie durchschläft und viele ...

von katzenmama77 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby schläft nachts nicht mehr

Hallo Hallo, ich habe folgendes Problem: seit paar Nächten schläft mein Sohn (15 Wochen) nachts kaum noch. Das ist eher untypisch, weil es in letzter Zeit eigentlich ganz gut lief. Ich leg ihn immer so gegen 19 Uhr ins Bett und da schlief er bis 2-3 Uhr und dann gabs was zu ...

von lemi_mary 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts 1 Std. hellwach-kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben, hab da mal ein Anliegen, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Meine Tochter wird nächste Woche 11 Monate alt und hat nachts immer durch geschlafen. Vor ca. 5 Wochen hatte sie eine starke Mittelohrentzündung und konnte nur mit Paracetamol zur Ruhe kommen ...

von Corina0209 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Hallo, meine Süße ist jetzt 20,5 Monate alt und im Moment (seit sie in der Kita Mittag isst) stillen wir wieder mehr in der Nacht. Sie wächst auch stark habe ich das Gefühl. Und mittlerweile schläft sie auch öfter ohne Stillen und Tragen ein - dauert dann zwar eine halbe ...

von kirshinka 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts einschlafen

Hi habe mal eine frage unsere Tochter ist 4 Wochen alt und sie ist sehr pflegeleicht. Den ganzen tag über schreit sie fast gar nicht und immer Abends wenn wir zu Bett gehen fängt sie stark an zu schreien und schläft immer sehr schlecht ein. Was kann ich nur tun ...

von Louisa14 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.