Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessmen am 10.01.2011, 20:23 Uhr

Wie abgewöhnen???

Hallo Liebe Mama's

Ich bin das erste mal Mutter habe auch am anfang meine Tochter sehr verwöhnt was das einschlafen angeht.
Erst mit in den schlaf schaukeln und dann mit der Teeflasche ihm Bett, da die super Erzieher mir das schön vor gezeigt haben in der Kinderkrippe.
Sie schläft super ein abends aber wir haben das problem das sie mehrmals nachts munter wird und Trinken möchte.
Sie trinkt meißt 300 ml in einer Nacht.
Ich muss dann immer mitten in der nacht ihr eine frische Windel um machen sonst wäre sie den nächdten morgen total durch genässt.
Sie ist jetzt 18 Monate, ich weiß einfach nicht wie ich ihr die Flasche wieder abgewöhnen kann, und sie dann mal nachts durch schläft, oder schlafen könnte.
Sie hat zwar von anfang an nicht durch geschlafen, aber das mit dem Trinken nervt sehr, und ich habe auch angst das sie dadurch sehr schlecht Zähne bekommt.
Einen Nuckel hat sie leider nie genommen.
Kann mir jemand ein paar tips geben???

 
9 Antworten:

Re: Wie abgewöhnen???

Antwort von meli28 am 10.01.2011, 21:03 Uhr

hm naja stell die flaschen bereit zum bett. dann musst du nicht aufstehen und frisch machen. tee ohen zucker macht gar nichts. und ich denke, dass sie dann auch nicht besser schlafen würde, nur weil sie dann nicht mehr trinken darf nachts. nach dem zahnen ist der gaze spuck bestimmt vorbei ;) so wars halt bei uns! glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abgewöhnen???

Antwort von Indril am 10.01.2011, 22:17 Uhr

hi :)
ich habe das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gelesen....und die tipps zum durchschlafen ohne fläschen ausprobiert......weil meine maus damals 2 mal die nacht über 300ml milch trinken wollte....habe reduziert....nacht zu nacht.....verdünnt......immer weniger bis garnix.....hat nach 5 tagen geklappt...sie schläft durch
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abgewöhnen???

Antwort von lenschi2009 am 10.01.2011, 22:41 Uhr

Hallo!

Hmmm...schwierig!
Könntest du die Trinkmenge vielleicht nach und nach ganz langsam reduzieren?
Hast du das Gefühl, dass deine Tochter wirklich so großen Durst hat?
300ml kommt mir schon recht viel vor!

Bei meiner Tochter, 19 Monate, ist es so, dass sie vor dem zu Bett gehen nur noch einen kleinen Schluck bekommt - mit dem ist sie dann auch zufrieden!
Seit dem sie vor dem Schlafen nur mehr ganz wenig trinkt, schläft sie durch!
Ansonsten ist sie immer wach geworden, wenn sie mal Pipi musste!

Ganz verbieten würde ich ihr das Trinken auf keinen Fall - wie gesagt, vielleicht nach und nach reduzieren!
Sie ist die Flasche ja jetzt gewöhnt und die solltest du ihr nicht einfach so nehmen!

Lg Lenschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abgewöhnen???

Antwort von Püminsky am 10.01.2011, 23:37 Uhr

Sie kann scheinbar noch nicht allein wieder einschlafen, wenn sie aufwacht. Das ist in dem Alter noch nicht besonders ungewöhnlich.
Da sie keinen Schnuller hat und Du sie, wie ich vermute, auch nicht (mehr) stillst, ist die Flasche zum "Anker" geworden. Sie braucht etwas , um sich zu erden. Ob das nun wirklich gut ist, ihr diesen Anker zu nehmen, mag ich nicht beurteilen. Hat sie Alternativen? Den Daumen zB?

2 Dinge möchte ich noch klarstellen, die mir in diesen Postings hier aufgefallen sind:

1. Auch reines Wasser aus der Nuckelflasche kann die Zähne schädigen. Es geht nicht nur um den Zucker, sondern um das häufige umspülen der Zähne, die mit dem Speichel nachts eine Schutzschicht erhalten, der immer wieder neu aufgebaut werden muss. So haben Kariesbakterien auch leichteres Spiel. Der Zucker in Getränken hält sie nur zusätzlich bei Laune ;)
Mein Tipp hier ist die Verwendung von Xylit. Kann man auch in die Wasserflaschen mischen. Schmeckt süß, wird von Karies gefressen aber kann nicht verstoffwechselt werden und tötet so die Bakterien (und auch einen beträchtlichen Teil der Bakterien, die MOE auslösen können).

2. Durchschlafen ist ein dehnbarer Begriff. Damit meint man auch bei Erwachsenen nicht einen durchgängigen Schlaf, sondern die Fähigkeit, allein wieder in den Schlaf zu finden, so dass man sich bestenfalls am Morgen nicht daran erinnert, überhaupt mehrfach wach gewesen zu sein in der Nacht. Babys und einige Kleinkinder müssen das erst noch lernen. Das sollte aber nach Möglichkeit weder mit dem Entzug ihres Ankers passieren, noch mit der hartherzigen Methode des Schreienlassens. Man kann einem Kind die Sicherheit vermitteln, die es braucht, indem man seine Bedürfnisse erfüllt und Nähe gibt. Was jedes einzelne Kind braucht, kann ganz unterschiedlich sein und sogar Tagesform-abhängig! Im Endeffekt fährt man am besten mit Geduld und Flexibilität. Dazu eröffne ich noch einen neuen Thread :)

Nun zum eigentlichen Thema "Trinken in der Nacht". Ich hatte das ähnlich mit Milchfläschchen. Pro Nacht kamen so locker 400-800 ml zusammen.
Habe es auch mal mit verdünnen versucht, mit der Quittung, dass mein Sohn regelrecht ausflippte. Für uns beide zog ich damals die Notbremse. Also hab ich ihn beobachtet und geschaut, wann für uns der nächste Zeitpunkt da ist, um es noch einmal zu versuchen. Aber mit "Vollentzug", dafür mit der Alternative, Wasser in der Nacht zu trinken. Als er 17 Monate alt war, war der Zeitpunkt da. Ging ganz ohne Heulen, Kämpfen, Stress! Solang man auf die Bedürfnisse achtet ;) Das heisst: immer wieder gucken und ausprobieren. Aber: ganz as nächtliche Trinken abzugewöhnen, finde ich unfair. Ich gehöre nun nicht zu den "Nachttrinkern", aber kenne genug Erwachsene, die nachts trinken. Mein Mann zB würde mir was husten, wenn ich ihm nachts das Trinken verbieten würde. Warum darf ein Kind also nachts bei Durst plötzlich nichts mehr trinken?
Mein Vorschlag: Stelle den Tee oder das Wasser bereit. Wenn sie es selber nicht findet, kannst du es wenigstens ohne Aufwand reichen. Irgendwann versuch mal einen Getränkehalter in Greifnähe zu installieren, vielleicht wird sie schon bald selbstständig genug sein, um sich allein zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abgewöhnen???

Antwort von Stillmami_1974 am 11.01.2011, 11:45 Uhr

Hmmm...also daß Kinder bis mind. zum 2. Geburtstag nachts häufig wach werden...ist völlig normal. Erst zwischen dem 2. und 4. Geburtstag KÖNNEN 90% aller Kinder von sich aus durchschlafen.

Ich habe meine 3 Kinder gestillt. Schnuller und Flasche gab/gibt es bei uns nicht.

Und unsere beiden großen haben mind. bis zum 2. Geburtstag nachts ihre Milchmahlzeit "gebraucht". Unsere Tochter mehr, unser Sohn weniger.
Natürlich ging es dann irgendwann auch hauptsächlich ums "in den Schlaf nuckeln".
Vielleicht wäre eine Wasserflasche die Lösung? Schnuller angewöhnen ist ja auch irgendwie doof. Aber solange das Saugbedürfnis nachts noch besteht, was in dem Alter ja auch völlig normal ist, mußt du ihr schon was zum Nuckeln anbieten. Evtl. ein Nuckeltuch? Oder eben weiterhin eine Flasche. Allerdings würde ich dann auf Wasser umsteigen.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach nicht mehr geben

Antwort von veralynn am 11.01.2011, 12:10 Uhr

und dem kind erklären, dass es jetzt nichts mehr gibt. punkt. gibt wahrscheinlich zwei, drei anstrengende nächte, aber dann ist es durch.

könnte auch sein, dass das kind gut kooperiert. sie verstehen mehr, als man denkt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte mich Püminsky in allen Punkten anschließen! o.w.T.

Antwort von Marianne82 am 11.01.2011, 12:47 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nicht mehr geben??

Antwort von Marianne82 am 11.01.2011, 12:55 Uhr

Ich habe nachts heute noch Durst und trinke jede Nacht Wasser - und das ist nicht nur eine schlechte (?) Angewohnheit, sondern echter Durst, mein Mund ist dann total ausgetrocknet und ich muss unbedingt ein paar Schlucke trinken! Ich kenne viele Erwachsene, die nachts noch Durst haben!
Sicher ist es sinnvoll, die Menge zu reduzieren, vielleicht auch mal versuchen, aus dem Becher anzubieten anstatt aus der Flasche - dann merkt man ja, ob es Durst ist oder "nur" Nuckelbedürfnis! Aber nachts einfach nichts mehr zu trinken geben?? Das finde ich schon sehr, sehr hart!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich Püminsky in allen Punkten anschließen!

Antwort von Ingi74 am 11.01.2011, 20:48 Uhr

Ich auch!
"Verwöhnen" kann man Kinder NIE, wenn man ihre Bedürfnisse erfüllt!
Man verwöhnt sie nur, wenn man Dinge für sie macht, die sie selbst können, irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.