Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 06.10.2010, 20:57 Uhr

ewig nicht einschlafen

Hey,
meine Tochter ist zwei und Einschlafen war immer schwierig. Momentan liegt sie immer noch über eine Stunde wach und singt, kommt wieder raus etc. Ich lege sie auf acht ins Bett, müde ist sie aber definitiv.
MIttags schläft sie eine Stunde, morgens bis sieben - das wäre doch nicht zuviel, wenn sie um acht einschlafen würde, oder?

Wie kann man denn das Einschlafen noch beschleunigen? Kennt das jemand, dass das sooo lang dauert?

Dabeibleiben will ich mittlerweile einfach nicht mehr, weil das erstens eh nix bringt, das Einschlafe sogar eher noch verzöger und ich drittens keine Stunde am Abend im Bett liegen kann und will.

Viele Grüße

 
7 Antworten:

2 Optionen

Antwort von Sphynx am 06.10.2010, 21:10 Uhr

1. Mittagsschlaf knicken - hat meine damals in dem Alter von sich aus, indem sie den immer weiter nach hinten verlegte, bis ICH das witzlos fand und sie auf Trab hielt, bis sie abends entsprechend "früher" vom Schlaf übermannt wurde, oder

2. Eine Stunde später ins Bett stecken, dann kannst du dir den Tanz vorher sparen, und die Einschlafbegleitung nur noch auf das Minimum reduzieren.
Mein Kind schlief EEEEEEEEEEEEEWIG erst um halb zehn (selbst in Zeiten ohne Tagesschlaf), und da wir (sie und ich) damals morgens keinerlei Verpflichtungen hatten, war es für uns OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewig nicht einschlafen

Antwort von meli28 am 06.10.2010, 21:13 Uhr

hm also das erste was ich immer machte oder auch mache: einen halbe stunde später bzw. eine stunde später ins bett bringen. das abendritual später ansetzen und das kleine gehirn anstrengen: sprich bilderbücher, erzählen, bewegen (viel frische luft), warmes bad/dusche, memory, das köpfchen sollte schon ewtas gefordert werend und so eine stunde vorm schlafen eben das ritual machen wie baden etwas erzählen, streicheln,...machte ich beim großen so und beim kleinen weiß ich nun zu 100% (fast immer echt) wann er bettwarm genug ist und wann das i-tüpferl noch fehlt ;))
mittagschlaf ist ja wichtig, daher kann man dann schon rughig auch mal bis 21uhr wach sein. war bei uns auch so, asl der groeß so um die 2jahre alt wurde...
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewig nicht einschlafen

Antwort von Püminsky am 06.10.2010, 23:27 Uhr

Gerade in der helleren Jahreszeit hätte mein Sohn mir auch auf dem Kopf rum getanzt, wenn ich ihn schon um 20 Uhr ins Bett gesteckt hätte - teilweise war er erst um 23 Uhr müde !!! *aaaah*
Generell aber so zwischen 21.30 und 22 Uhr.
Mittlerweile wirds eher dunkel, da sind wir wieder bei 21 Uhr.

wie alt ist denn deine kleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewig nicht einschlafen

Antwort von rabarbera am 07.10.2010, 12:15 Uhr

Hm, da deine Tochter insgesamt 12 Stunden schläft, was zwar nicht übermäßig viel ist, aber doch (soweit ich weiß) eher viel für ein 2jähriges Kind, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie um 8 Uhr noch nicht müde genug ist! Ich würde auch versuchen, entweder den Mittagsschlaf weg zu lassen (falls das möglich ist, ohne dass deine Tochter sehr darunter leidet) oder (mE die bessere Variante) sie wirklich erst um 9 Uhr abends statt um 8 Uhr ins Bett bringen. Einen Bersuch ist es zumindest wert!
Wie sieht denn das "Abendprogramm" bei euch aus? Evtl. zu viel Trubel, so dass deine Tochter nicht gleich abschalten kann?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewig nicht einschlafen

Antwort von Sfanie am 07.10.2010, 19:39 Uhr

Ich würde auch vorschlagen, entweder Mittagsschlaf streichen oder eine Stunde später ins Bett.

Abends dann immer das gleiche Ritual, z.B. Schlafi an, Zähne putzen, vorlesen, kuscheln.

Ach ja, das ganze kann ca. 14 Tage dauern, bis Deine Kleine sich an die "neuen" Zeiten gewöhnt.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewig nicht einschlafen

Antwort von rabukki am 07.10.2010, 20:01 Uhr

Juhu,
wir haben heute den Mittagschlaf weggelassen und meine Tochter schlief um halb acht friedlich ein. Allerdings war sie heute morgen eine gute Stunde länger im Bett geblieben - weil ich selbst länger geschlafen habe... - und ich weiß nicht, ob sie es sonst auch durchgehalten hätte.

@meli: Warum glaubst du, dass der Mittagschlaf so wichtig ist?

An die anderen: Meine Tochter ist zwei. Trubel vermeide ich abends so gut es geht. Baden - die Idee hatte ich auch schon. Aber nach einem warmen Bad hat die Kleine scheinbar so viel Kraft getankt, dass sie danach fitter ist, als eh und je.

Na, jedenfalls bin ich froh, dass es HEUTE mal anstandslos geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewig nicht einschlafen

Antwort von Püminsky am 07.10.2010, 23:20 Uhr

Na das ist doch was :) Bei uns hat der Wegfall des Mittagschlafes nur dazu gefürt, dass das Kind gegen 17 Uhr in der Schaukel einschlief :D

Und: Baden macht unsern auch so richtig fidel, definitiv aquch keine gute Abendgestaltung bei uns ;)

Na, dann hoffe ich es hält an bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

abends wo anders einschlafen

Hallo! Hab mal eine kurze Frage.... Wir haben eine Tochter mit 7,5 Monaten. Das abendliche schlafen gehen klappt echt super (toi toi toi). Sie trinkt gegen 20.00Uhr ihr Fläschen mit 200ml und schläft dann bis etwa 5.00Uhr durch. Nun meine Frage.... Wir sind nächste Woche ...

von Zimmerfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen

Hallo Mein Sohn ist 3 Monate und wir konnten bis vor einiger Zeit ohne Probleme abends schlafen legen. Seit ca. 4Wochen macht er abends, wenn wir ihn ins Bett legen großes Geschrei. Auch wenn man ihn auf den Arm nimmt beruhigt er sich nur bedingt. Bauchweh sind es nicht, ...

von samasch 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Auch allein einschlafen

Meine Maus ist fast 10Monate alt. Ein sehr fröhliches kind. sie hat noch 2 große schwestern (8 und 5). nun ist es so, dass sie seit ihrer geburt NUR auf dem arm einschläft. am anfang noch beim stillen bzw. flasche geben, danach nur wenn ich in ihrem zimmer im kreis laufe und ...

von LaEmLu-Mum 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Nachdem ich unten schon das Problem mit Rausfallen aus Familienbett geschrieben habe wäre es ja das einfachste drauf zu bestehen wenn sie in ihrem Gitterbett bliebe. Bis vor einer Woche hat sie da super geschlafen, zumindest die erste Nachthälfte und sie ist ohne Probleme ...

von x_Steffi 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Endlich - im eigenen Bett einschlafen...

Hallo zusammen, ich bin schon lange Zeit stille Leserin in diesem Forum. Heute möchte ich auch mal etwas beisteuern, weil ich so unsagbar stolz auf unseren Sohn (fast 2) bin... Er schlief von Anfang an bei uns im Zimmer. Die ersten Wochen in seinem Bett, dann nachts bei ...

von SarahV 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

nur weinend im arm einschlafen

huhu leute ich baruch mal wieder ein bischen hilfe/tipps/ratschläge von euch es geht um folgendes: mein kleiner etwas über 8monate war noch nie ein guter schläfer,aber es ist so ziemlich alles besser geworden(worüber ich auch echt froh bin),nur ein problem haben wir das ...

von Bacio_steffi 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Wie lange und wie oft seid ihr jeden Tag an der frischen Luft? Wie und wo streichelt ihr eure Kinder zum Einschlafen? Ich erinnere mich, dass man Säuglinge beim Stillen auf eine bestimmte Art streichelt, damit sie NICHT einschlafen. Ist das bei größeren Kindern auch noch so? ...

von Kuscheling 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

tipps zum einschlafen gesucht

hallo ich habe probleme mit dem schlafen legen meiner 4,5 monate alten tochter. also nur tagsüber, am abend schläft sie gleich nach der letzten flasche ein. aber tagsüber wird es langsam echt schwierig. vor einer weile war es so das wenn sie müde wurde ich sie in den ...

von pinpin 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.