Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mira2007 am 05.10.2010, 10:45 Uhr

Unsere Geschichte-zum mutmachen und durchhalten

Ich habe 2 Kinder, meine Große ist jetzt 3 Jahre alt. Sie ist die ersten 3 Monate ihres Lebens immer nur 1x in der Nacht wach geworden. Dann ging das Drama los. sie wachte nachts alle 30-60 min auf. Sie hat anfangs bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen geschlafen, als sie anfing so oft aufzuwachen, habe ich sie mit zu mir ins Bett genommen. (Sie wurde gestillt und so war es einfacher und ich konnte wenigstens ein bißchen schlafen). Mit 13 Monaten bekam sie ihr eigenes Zimmer (war vorher baulich nicht vorhanden). Habe anfangs auf einer Matratze in ihrem Zimmer geschlafen. Und nach 1 Woche schlief sie durch und das bis jetzt.
Mein Sohn (jetzt 13 Monate) schlief auch anfangs im Kinderbett im Schlafzimmer und zwischenzeitlich bei uns im Bett. Mit 7 Monaten bekam er sein eigenes Zimmer. Er wurde mit 3 Monaten abgestillt. Mit 7 Monaten trank er noch 2-3 Flaschen in der Nacht. Jetzt mit 13 Monaten schläft er durch.

Ich will damit sagen wir haben nie ein Schlaftraining gemacht, oder den Kindern die Fläschchen oder die Brust abgewöhnt. Sie nie schreien lassen oder irgendwas in der Art. Wenn sie wach waren wurden ihre Bedürfnisse befriedigt. Manchmal war da schon bis zu 2 Stunden Geschrei nachts mit rumtragen, wiegen usw.
Trotz allem haben beide von ganz alleine schlafen gelernt.

LG Kerstin

 
10 Antworten:

Re: Unsere Geschichte-zum mutmachen und durchhalten

Antwort von azenclu am 05.10.2010, 18:35 Uhr

bei uns war auch so ähnlich. beide gestillt beide im familienbett so lange sie es wollten, die große (3) schläft alleine und ist stolz darauf! die kleine, 1 1/2 schläft bei uns und wir in der nacht gestillt. keine ahnung wie oft und wie lange denn ich schlafe weiter wenn sie sich bedient. wir wären auch NIE auf die idee gekommen ein kind schreien zu lassen und unser kind sowieso nicht. die leute nehmen katzen, hunde ins bett aber so bald man es mit dem kind macht fangen alle an ratschläge zu geben. meine SM nimmt ihren hund ins bett wir lagen aber falsch ihrer meinung nach weil unsere kinder bei uns schliefen, verkehrte welt oder? gerade kinder brauchen kuscheln, nähe, die eltern. LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige mal...

Antwort von Näppi am 05.10.2010, 20:29 Uhr

....aber was soll mir daran jetzt Mut machen? Deine Kinder haben sich nicht sonderlich lange nachts gemeldet, oder?

Sorry, aber ich hab heut schlechte Laune, bin völlig übermüdet und das muss jetzt mal raus...

Meine Kinder haben nie im Elternbett geschlafen,weil sie es nicht wollten! Nicht, dass es mir als einfache Alternative um auch endlich mal schlafen zu dürfen nicht willkommen gewesen wäre. Ich hätte sie mir auf den Bauch gestrapst, wenn ich dadurch schlafen hätte können (bzw würde es auch heute noch tun!) ICh renne bestimmt nicht stundenlang über den Flur, wenn ich mir meine Kids unter die Decke oder an die Brust hätte stecken können und es wäre Ruhe gewesen...

Meine kleine musste ich mit nicht mal 1 Monat abstillen, damals kein Problem, sie hat immer und überall geschlafen. bis sie 6 Monate alt war....
Meine Große hat sich manchmal durch einschlafstillen zur Ruhe bringen lassen. Leider war sie meist nach dem abdocken sofort wieder wach. Also war das auch nciht DIE Wunderwaffe für uns. (Obwohl es absolut toll war, wenn sie so eingeschlafen ist)

Ich hab auch nie Schlaftraining gemacht, meine dürfen trinken was und wann sie wollen. Schreien brauchen sie auch nicht, mussten sie auch nie (zumindest nicht in dem angedachten Zusammenhang) Ich gehe mal davon aus, dass ich ihre Bedürfnisse befriedige, aber entschuldige mal, woher wusstest du immer genau was dein Baby wollte, was sein Bedürfnis war? 2Std Geschrei nachts, schätz dich glücklich.....es geht weitaus schlimmer!!!

Und nu kommt die Krönung: Meine sind 4 und 16 Monate können auch alleine schlafen, schlafen aber lange nicht durch. Für mich liest sich jede deiner Zeilen wie ein SChlag ins Gesicht bzw unheimlich allwissend.

Angebot: Nimmst du meine Kinder ein paar Nächte, ich bleib auch dabei! Dann müssten sich unsere Probleme ja bald in nichts aufgelöst haben!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige mal...

Antwort von rabarbera am 05.10.2010, 20:41 Uhr

Ja, alle Kinder lernen, allein einzuschlafen & durchzuschlafen, auch ohne "Schlaflernprogramm" - die einen früher, die anderen später! ;-)

Ich muss Näppi allerdings in 2 Punkten recht geben: Durchschlafen mit 13 Monaten finde ich relativ früh! Und 2 Stunden Geschrei in der Nacht ist garnichts, es geht weitaus schlimmer!!

@Näppi: Man hätte es aber freundlicher rüberbringen können! Sie hat es doch nur gut gemeint! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige mal...

Antwort von Sphynx am 05.10.2010, 20:53 Uhr

Ich musste grad lachen... Ich kann Näppi nämlich durchaus verstehen. Denn ich selbst bin gerade auch so geladen (allerdings nicht wegen meinem Kind!), dass ich jetzt gut und gerne auch einen Sandsack brauchen könnte...

Abreagieren ist genau das richtige, auch wenn es manchmal leider den/die Falsche(n) erwischt, der quasi nur das Fass zum überlaufen gebracht hat - aber da hat sich ja Näppi schon VORHER entschuldigt, also sehe ich das jetzt mal nicht sooo eng und fange keinen Streit an.

Komisch, jetzt geht es mir trotzdem gerade auch schon ein wenig besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran mutmachend??

Antwort von Savanna2 am 05.10.2010, 21:16 Uhr

Mein ist zwar noch keine 1 aber ich kenne 2 da sind die Kinder über 2 und werden wesentlich öfter wach und 2 Stunden schreien??

Das war bei uns momate an der tages und Nachtordnung und nicht nur 2 Stunden sondern bis halb 2 nachts fast durchgehend und nichts half

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Geschichte-zum mutmachen und durchhalten

Antwort von carry2 am 05.10.2010, 21:51 Uhr

Super. Das ist bestimmt toll mal wieder durchschlafen zu können. Ich befürchte ich muss darauf noch einige Jahre warten.
Meine Söhne 3+1 1/2 schlafen beide nicht durch.
LG

P.S. Was bedeutet du hast deinen Kindern nie die Brust abgewöhnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Savanna2 am 05.10.2010, 22:05 Uhr

Wieso Brust abgewöhnen der eine wurde doch ganz früh abgestillt da musste man ja nichts mehr abgewöhnen oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von rabarbera am 05.10.2010, 22:28 Uhr

Abstillen = Abgewöhnen... oder sehe ich das falsch? Wer abstillen will, muss seinem Kind die Brust angewöhnen! Logisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? ich weiß nicht was sie meint

Antwort von Savanna2 am 05.10.2010, 23:01 Uhr

.. selbst abgestillt vielleicht, wollte nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran mutmachend??

Antwort von Püminsky am 06.10.2010, 16:46 Uhr

Vor 1,5 jahren hätte mir das vielleicht noch Mut gemacht, dann aber auch die letzte Hoffnung zerstört...
Ich weiß, es ist lieb gemeint, muss aber auch sagen, dass du da recht "verwöhnt" bist (ja, ich weiß, es war sicher trotzdem nicht leicht, keine Frage!!!)..
Mein Sohn ist nun über 2,5 Jahre alt und hat mich erst heute wieder ab 2 Uhr JEDE Stunde schreiend geweckt - das ging bis 8 Uhr so.
Und ist schon fast normal derzeit. Im übrigen hat er bis jetzt keine 2 Wochen durchgeschlafen (und die auhcnicht am Stück!). Hätte ich nicht die Möglichkeit, morgend etwas Schlaf nachzuholen, weil man Mann ihn mir ab und zu abnimmt oder mal ein WE frei, weil die Omis kommen, wäre ich bereits zusammengeklappt - und ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich da nicht doch zum Schlaftraining gegriffen hätte :(
Meine berufliche Existenz ist bereits bedroht durch das "schlechte Schlafverhalten" meines Kindes (mache die Nächte übrigens alleine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.