Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frg2706 am 13.12.2013, 9:56 Uhr

Einschlafhilfe

Hallo,

mein Sohn wird am Sonntag 7 Monate und er schläft, seit er ca. 3 Wochen ist, tagsüber in seiner Babyhängematte. Vorher musste ich ihn stundenlang rumtragen und dabei wiegen bis er endlich auf meinem Arm einschlief. Weglegen durfte ich ihn dann nicht, weil er spätestens nach 15 Min. aufwachte. Er ist ein schlechter Schläfer, schläft auch nicht durch. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, er braucht halt dafür noch Zeit und möchte halt auch Nachts noch seine Brust. Das ist für mich ok, er soll ja noch wachsen
Wir benutzen abends und neuerdings auch nachts die Hängematte als Einschlafhilfe. Woanders hat er noch nie eingeschlafen, ab und zu mal Iim KiWa, aber nur solange er sich bewegte.
Seit ca 2 Wochen schläft er nachts und z.T. tagsüber sehr unruhig. Er zahnt momentan und wir haben mit Beikost begeonnen, das ist wohl für ihn jede Menge Neues.
Wem geht es ähnlich? Welche Einschlafhilfen benutzt ihr? Benutzt ihr überhaupt welche oder legt ihr eure Würmer einfach ins Bettchen?
Sorry, für den langen Text, aber in meinem Bekanntenkreis bin ich die einzige mit Baby und ich brauche einfach jemanden zum Austauschen, um mich zu beruhigen, dass es anderen Mamis auch so geht

 
8 Antworten:

Re: Einschlafhilfe

Antwort von tigermami am 13.12.2013, 12:39 Uhr

Hey,
meine Tochter ist 8 Monate alt und auch eine miserable Schläferin.
Als Einschlafhilfe benutzt sie generell und ausschließlich NUR Mamas Hand. Alle anderen Hände dieser Welt sind ihr nicht gut genug ;)
Ich habe nicht gestillt, deshalb kommt sie nachts nicht (zumindest nicht mehr wegen Hunger). Sie weint, wenn sie ihren Nuckel oder meine Hand "verliert"... bin also auch permanent wach nachts.
Kannst du ihn nicht Einschlafstillen? Stört dich die Hängematte? Wenn nicht, ist es doch gut, dass du ein Mittel hast ihn zum Schlafen zu bringen... kannst ihn dann ja umbetten, wenn das bei euch klappt? (Bei uns nicht ;) ).
Wach ins Bett legen geht gar nicht, da gibts nur Brüllkonzert. Ich lege mich mit ihr ins Bett, schalte das Licht aus, gebe ihr meine Hand... dann kämpfen wir meistens noch ne Stunde und irgendwann schläft sie dann auch.

Also - musst dir keine Gedanken machen. Viele Kinder brauchen Einschlafhilfen, aber nicht jedes Kind braucht die Gleiche.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von frg2706 am 13.12.2013, 13:48 Uhr

Nein, die Hängematte stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Bevor wir sie hatten, hat er nur durch herumtragen und im Anschluss auf mir geschlafen. Die Hängematte bringt mir somit etwas "Freiheit" zurück und er schläft da auch schneller ein.
Nachts lege ich ihn dann immer zurück in sein Bett. Bis vor ca 10 Tagen hat er nachts nach dem Stillen an meiner Brust weitergeschlafen und ich konnte ihn in sein Bettchen legen, dieses steht direkt neben unserem Ehebett. Quasi ein riesiges Familienbett
Seit 10 Tagen schläft er nachts sehr unruhig und wälzt sich hin und her. Ich denke, es liegt am Zahnen. Zwei hat er schon, jetzt kündigt sich wohl Nr. 3 an.
Da bin ich ja beruhigt, dass es noch andere Babies gibt, die man auch nicht wach ins Bett legen kann.
Unsere schaffen das auch, haben ja alle Zeit der Welt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von Lenchen27 am 14.12.2013, 14:23 Uhr

Huhu meien zwei schlafen nur it Hilfe ein...der Große 2,5 jahre braucht ein moment den Papa noch zum einschlafen...und die kline4 Monate will gestillt werden...also es gibt noch mehrere Mamas denen es so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von stromi1986 am 14.12.2013, 19:23 Uhr

Wach ins Bett legen .... ging und geht hier niiiiiiemals ...das einzigste was hier geht ist ein schlafen auf mamas arm dabei muss Mama dann vor und zurück schaukeln und lalelu singen nicht vergessen......das
Das einzigste was hilft wenn mamas arm schlapp macht (denn er schläft nur auf meinem rechten arm ein!!!) ist unser heiss geliebtes tragetuch...(danke dem Erfinder ) ...
Lg stromi
p.s
Ist doch schön wenn es bei euch so klappt ...nutze es solang es geht...denn manchmal entwickeln Kinder Vorlieben die über morgen schon wieder out sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von frg2706 am 15.12.2013, 15:21 Uhr

Haben uns zu Weihnachten jetzt extra eine größere gewünscht, weil aus seiner ist rausgewachsen
Das Rumtragen hatten wir auch die ersten 6 Wochen, da sind die Schwangerschaftspfunde schnell runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von lanti am 15.12.2013, 17:16 Uhr

Hallo,

wach ins Bett gelegt schlafen (ohne Schlafkonditionierung) die wenigsten Säuglinge einfach alleine ein. Aber das ist weder schlimm noch ungewöhnlich. Zum schlafen muss man entspannt sein und das sind Baby vor allem, wenn sie Körperkontakt zur Bezugsperson und/oder Bewegung spüren:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Daher ist Einschlafbegleitung - egal auf welche Art und Weise (einschlafstillen, Kinderwagen, Tragetuch, dazu legen, Pezziball, singen, streicheln, später vorlesen usw) und mit wechselnder Intensität kind- und entwicklungsgerecht

Eine Babyhängematte würde ich allerdings - vor allem für längere Dauer wie beim schlafen - nicht verwenden, da diese für Babys phsiologisch ungünstig sind, sondern statt dessen eine andere Einschlafmethode etablieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von frg2706 am 16.12.2013, 11:37 Uhr

Eine andere Einschlafhilfe etablieren ist nahezu unmöglich. Wie gesagt, die ersten 6 Wochen hat er nur geschlafen, wenn ich ihn auf dem Arm in der Wohnung herumtrug und weglegen konnte ich ihn überhaupt nicht. Das war, sehr ermüdend und möchte ich, ehrlich gesagt nicht wieder machen. Ebenso der Pezziball. Da dauert das Einschlafen mindestens 1 Stunde und das mehrmals am Tag. Mir blutet zudem das Herz wenn ich meinen Sohn so schreien höre und mit der Hängematte klappts wunderbar. 10 höchstens 20 Minuten schaukeln und er schläft wie ein Murmeltier. Er liegt ja selbstverständlich nicht den ganzen Tag drin.
Im Kinderwagen hat er noch nie geschlafen, ebenso wenig im Auto (höchstens 3 mal).
Ich weiß das Hängemattending, ebenso wie das Tragen im Tragetuch oder Tragehilfe werden kontrovers diskutiert. Haben den Tip aber von meiner Stillberaterin, die schon seit 30 Jahren als Kinderkrankenschwester, u.a. in den USA und der Schweiz arbeitet bzw gearbeitet hat und dort wird das empfohlen, weil Babies im Mutterleib auch gekrümmt liegen ist es wohl besser sie nach der Geburt auch nicht ständig gerade liegen zu lassen. Wie gesagt, ich weiß es wird kontrovers diskutiert, Orthopäden würden mich sicherlich verprügeln , aber für uns und unseren Sohn klappt das so am besten.
By the way, im Tragetuch hat er auch nur geschlafen solange ich mich bewege und leider bekomme ich davon Rückenschmerzen.
Trotzdem, Danke für den lieben Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe

Antwort von lanti am 17.12.2013, 20:39 Uhr

Das er wie Du schreibst tagsüber und zeitweise auch nachts darin schläft, kommt an Zeit sicher doch Einiges zusammen.

Vielleicht wäre eine Wiege zum Aufhängen eine gute Alternative.

Darin würde er flach/gerade liegen und die Haltung variieren tut man ja in Bauchlage, auf dem Arm, im Maxi Cosi etc. sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mamas Hand als Einschlafhilfe

Huhu, meine Kleine (8 Monate) ist eine miese Schläferin. Das weiß ich und habe es auch so akzeptiert. Ich kenne auch den täglichen/abendlichen Protest beim Einschlafen. Ich lasse es über mich ergehen. Ich weiß auch, dass sie schlecht alleine schlafen kann, also schläft sie bei ...

von tigermami 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Einschlafhilfe / Schlafbegleitung

Hallo ihr Lieben,ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Fragen beantworten.. Und zwar hat mein Kleiner (fast 8Monate) extreme Schwierigkeiten mit dem Einschlafen,sowohl abends als auch tagsüber... Muss dazu sagen das es am Tag schon immer so war,meist schläft er nur auf ...

von mimi77 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Eure Einschlafhilfen?

Ich denke die wenigsten Kinder lassen sich noch wach ins Bett legen und schlafen von alleine ein...Wie bekommt Ihr Euer Kind zum allein (in seinem Bett) (ein)schlafen? Tragen etc.kommt für mich nicht in Frage...Mein 2.Sohn ist erst 2,5 Wochen alt aber ich denke es ist sinnvoll ...

von meerli 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Brust als einschlafhilfe!!!!!

Hallo, mein kleiner kann nur einschlafen wen ich ihm die Brust gebe,sonst gibs terror. Am Tag schauckeln wir ihn auch mal in den Schlaf! Wen er mal eingeschlafen ist wacht er einpaar minuten später wieder auf wen er merkt das ich nicht im Bett liege. Schnuller nimmt er ...

von angeli-angelo 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Einschlafhilfe

Hallo ihr lieben! Wir haben seit ca. 1 Monat folgendes Problem. Mein Sohn (6 1/2 Monate) wacht nachts 3-5 mal auf und schläft nur noch an der Brust ein und weiter. Bis dahin hatte er 4 Monate lang durch geschlafen. Bin ziemlich fertig. Kennt das jemand von euch und hat ...

von SannyW30 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Einschlafhilfe Mami "abschaffen"!?

Hallo, wir haben eine Tochter die ist drei Jahre! Sie schläft mit bei uns im Elternbett ist eigentlich kein Problem für uns! Aber ICH muß sie immer ins Bett schaffen und auch bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist wenn ich mich dann rausschleiche dann schläft sie so ne ...

von Bullerbeckenelli 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Nochmal zu Schreien lassen als Einschlafhilfe

Hier wird ja gerne damit argumentiert, schreien befreie die Kinderchen und baue Stress ab. Dem ist absolut nicht so. Wissenschaftlich erwiesen ist UNGETRÖSTETES Schreien für Babies nicht nur seelisch (denn darüber kann man sich ja auch streiten), sondern auch körperlich ...

von kirshinka 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Einschlafhilfe Mami!

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monat alt und schläft nach wie vor bei uns in der Mitte in ihrem Bett! Ich muß mich mittags wie abends mit hinliegen bis sie eingeschlafen ist dann gehe ich meist! Aber genau das ist zur Zeit der Knackpunkt! Sie weiß genau das ich gehe und möchte ...

von Bullerbeckenelli 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Hängematte als Einschlafhilfe

Ich weiß nicht, warum ich erst jetzt darauf komme. Es hätte mir schon vor 4 Monaten Erleichterung gebracht, aber ich habe jetzt aus unserem Tragetuch eine Hängematte für Piet gebaut. So muss ich nicht mehr für jedes Nickerchen aus dem Haus (Kiwa), sondern schaukele ihn hier das ...

von seestern78 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Einschlafhilfe

Meine Tochter (16 Wochen) lege ich meistens wach in ihr Bettchen und bis vor 4 Wochen hatte sie keine groesseren Probleme beim einschlafen. Neuerdings hat sie Schwierigkeiten sich selbst zu beruhigen. Sie war schon immer etwas ungeschickt mit dem Schnuller, aber ohne weint ...

von Sternschnuppe09 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.