Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luanchen am 04.10.2013, 9:05 Uhr

Einschlafen-durchschlafen

Hallo. Meine kleine ist jetzt 21 Monate alt. Das ein bzw. Durchschlafen war bis auf kleinere Ausnahmen nie ein Problem. Haben wir relativ schnell in den Griff bekommen. Aber seit drei Wochen wird sie nachts wach und schläft nicht mehr ein. Wir sind dann immer ewig wach. Und die letzten fünf Abende war das einschlafen der Horror. Sie verweigert das Bett. Will nicht hinein gelegt werden. Natürlich muss sie in ihr Bett. Sie schreit dann wie am Spieß. Wirklich ganz schlimm. Sie ist sogar schon heißer von der Schreierei. Das geht dann so zwischen ein bis zweieinhalb Stunden. Meine große kann dann kaum bis gar nicht schlafen und muss ja zur schule. Ich bin nur noch ein Wrack und meine Nerven liegen blank. Schlafmangel ist echt schlimm. Achja, komischerweise klappt der Mittagsschlaf problemlos...... Hilfe

 
10 Antworten:

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von rabarbera am 04.10.2013, 10:15 Uhr

"Natürlich muss sie in ihr Bett." Ja?! Warum denn??
Ich würde mein Kind jedenfalls nicht in sein Bett zwingen und dort 1 bis 2,5 Stunden schreien lassen!!

Vielleicht hat ihr Schlafbedarf sich verringert und sie ist zu ihrer gewohnten Zeit noch nicht richtig müde?
Vielleicht träumt sie z.Zt. schlecht und hat deshalb Angst, allein in ihrem Bett zu schlafen?
Vielleicht ist es ein Entwicklungsschub und sie hat viel zu verarbeiten, oder Angst, etwas zu verpassen, oder..., oder..., oder...
Vielleicht hat sie es satt, immer allein in ihrem Bett zu schlafen und möchte lieber bei dir/euch schlafen?
- Das alles ist ganz normal bei einem kleinen Kind und kommt nunmal vor!!

Wenn ihr bisher so gut wie nie Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen bei eurem Kind hattet, dann hattet ihr mMn großes Glück - die Regel und selbstverständlich ist das jedenfalls nicht!

Ich würde versuchen, sie später ins Bett zu bringen (falls ihr das noch nicht probiert habt) - für den Fall, dass sie einfach nicht müde genug ist.
Falls das nichts nützt und sie weiter in ihrem Bett schreit: vielleicht mag sie (vorübergehen) bei dir im Bett schlafen? Vielleicht fühlt sie sich dort wohler und sicherer und kann besser schlafen?

Egal, was die Ursache für die momentanen "Schlafstörungen" deines Kindes ist - sie gegen ihren Willen "ins Bett stecken" und dort schreien lassen, bis sie heiser ist, geht mMn gar nicht!!!
Ihr kommt nur weiter, wenn ihr auf ihre Bedürfnisse eingeht! Dann wird sie sich irgendwann auch wieder sicher genug fühlen, um friedlich allein in ihrem Bett ein- und durchzuschlafen.
Bis dahin: bleibt bei ihr, legt euch zu ihr, kuschelt mit ihr... wenn alles nichts hilft, lasst sie eben aufbleiben! Irgendwann wird sie schon so müde, dass sie einschläft - was ist denn soo schlimm daran, wenn sie mal nicht in ihrem Bett einschläft, sondern auf dem Sofa, bei dir im Bett oder sonstwo??
Sie MUSS überhaupt nicht in ihr Bett, meiner Meinung nach!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von Zafon am 04.10.2013, 13:08 Uhr

Meine Tochter ist auch fast 21 Monate - sie entscheidet am Abend wann sie ins Bett geht - das ist zw. 19:30 und 21Uhr. Dann, wenn sie wirklich müde ist. Sie geht gern in ihr Bett. Mittags entscheidet sie auch wann sie schlafen geht und inzwischen sind es nur noch 45-60 Minuten, die sie schläft.
Wenn sie nachts wach wäre, würde ich sie (sie schläft im Fambett) einfach zu mir in den Arm nehmen, sagen dass Nacht ist, alle schlafen, Mama müde ist und wieder die Augen schließen. Wenn es sonst nichts gibt, was ihren Schlaf stört würde ich davon ausgehen, dass es nur mal eine Phase ist in diesem zarten Alter. Würde warten bis sie wieder besser schläft - bis dahin würde ich ihr Nähe, Sicherheit und die Gewissheit geben, dass alles okay ist so wie es ist.


Bisher hattet ihr keine Probleme - jetzt wendest Du unverhältnismäßigen Druck an und sofort reagiert Deine Tochter mit Protest bzw. Verweigerung.
Was tust Du Deiner Tochter an?????

Setzt Dich bitte mal in Ruhe hin und überlege woran es liegen könnte, dass sie munter wird in der Nacht - gibt es Probleme, hat sich ihr Schlafbedarf verändert, braucht sie z.Z. einfach Eure Nähe und sollte wieder kurzzeitig ins Elternschlafzimmer ziehen, geht sie zu früh am Abend ins Bett, ist der Mittagsschlaf zu lang .... etc.

Und dann nimmst Du den Druck auf Deine Tochter komplett heraus - wenn ins Bett gehen eine Strafe ist, geht man logischerweise auch nicht mehr gern in dieses Bett, zusätzlich quälst Du sie indem Du sie dort schreien lässt und machst Dir nur Gedanken, dass die anderen nicht zur Ruhe kommen und DU genervt bist.

Ändere Dein Verhalten, dann hat Deine Tochter die Chance ihr Verhalten zu ändern. Vielleicht kannst Du den Rat annehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von HSVMarie am 04.10.2013, 13:09 Uhr

Sehe ich so wie rabarbera! Meine Tochter schläft immer schlecht ein und auch nie durch, wenn sie was zu verarbeiten hat. Sie hat die letzten 4 Wochen wegen Kitaeingewöhnung fast jede Nacht bei uns geschlafen. Jetzt Ist sie in der Kita "angekommen" und schläft auch wieder in ihrem Bett und meist auch durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von sabine.sami am 04.10.2013, 15:19 Uhr

Ich lege unsere Tochter (25 Monate ) auch Hin wenn sie erst müde ist und nicht weil sie zu einer bestimmten zeit muss. Dann kann deine grosse auch in ruhe schlafen. Falls deine Tochter noch das Baby Bett hat dann leg doch eine Matratze in ihr zimmer und wenn sie nachts wach wird legst du dich neben sie und schläfst bei ihr. Musste ich jetzt auch nie zeit lang machen dann war es wieder gut. Aber die letzten 2 Nächte hab ich mich wieder zu ihr gelegt da sie jetzt krank ist. Jetzt schläft sie sich erst mal gesund und dann geht sie heute Abend sicher auch erst um 22:00 ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.10.2013, 12:57 Uhr

Frage mal Dein Kind, was es hat. Meine Tochter ist auch in dem Alter und antwortet meistens auf solche Fragen. Wenn auf die erste Frage keine Antwort kommt, mache ich ein paar Vorschläge...Tut Dein Mund weh? Möchtest Du was trinken? Soll ich bei Dir schlafen?...Was man halt als Problem für möglich hält.
Um diese Zeit kommen meistens die Eckzähne, die doch um einiges mehr weh tun als die anderen Zähne. Das hat uns immer mal wieder schlaflose Nächte beschert. Dentinoxgel und manchmal Ibuprofensaft haben ein bisschen geholfen.
Meine Tochter schläft phasenweise nicht gerne alleine. Dann schlafe ich auf einer Matratze neben ihrem Bett. Manchmal schläft sie auch bei mir im Bett.
Außerdem kuschelt sich meine Tochter nachts gerne ein. In ihrem Bett hat sie auf einer Seite eine zusammengerollte Decke, auf der anderen Seite ein großes Kuscheltier. Seit wir das im Bett haben, schläft sie lieber in ihrem Bett. (Ich schlafe nämlich sehr schlecht, wenn meine Tochter bei mir auf der Matratze schläft.) Ich vermute, dass diese kuschelige Begrenzung Geborgenheit gibt. Außerdem haben wir kein Babybett mehr, sondern ein Kleinkindbett, aus dem sie selbst aufstehen kann und sich nicht eingesperrt fühlen muss. Eine zeitlang hat sie sich regelrecht über die Gitterstäbe vom Babybett geworfen und wollte nicht im Bett bleiben. Jetzt da sie es leichter hätte aufzustehen, will sie es gar nicht mehr so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von Luanchen am 12.10.2013, 20:18 Uhr

Oh mein Gott.... Bei der ein oder anderen hört sich das ja an als wenn ich die größte Rabenmutter bin.... Ich wollte nur tipps und nicht verurteilt werden.... Na vielen Dank.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von Zafon am 13.10.2013, 19:13 Uhr

Resistenz verhindert dann wohl leider auch eine Optimierung der Umstände

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von Luanchen am 14.10.2013, 13:46 Uhr

Ich habe nieeee gesagt dass ich sie ewig Schreien lasse. Im Gegenteil... Ich gehe ja immer wieder zu ihr rein und beruhige sie auch.... Also echt.... Und jaaaaa ich muss mir auch um die anderen meiner Familie sorgen machen.... Auch diese brauchen ihren Schlaf... Mein Mann ist schichtler und meine große sollte ja doch auch schlafen können.... Bin ich froh, dass es aber auch solche supermamis wie dich gibt... Die nichts aus der Ruhe bringt und glücklicherweise die Zeit haben sich stundenlang neben das Kind zu legen. Ist ja toll. Nur blöd, dass es auch welche gibt die abends Arbeiten gehen..... Dann schnall ich mir die kleine halt auf den Rücken und nimm sie mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von Zafon am 16.10.2013, 22:34 Uhr

Durch meine Art mit unserer Tochter umzugehen, braucht sie nur 10 - max. 15 Minuten um in den Schlaf zu kommen.
Daher stellt sich mir nicht die Frage, ob ich Zeit habe stundenlang neben meiner Tochter zu liegen!!!

"Sie schreit dann wie am Spieß. Wirklich ganz schlimm. Sie ist sogar schon heißer von der Schreierei. Das geht dann so zwischen ein bis zweieinhalb Stunden."
Das wurde wohl von Dir geschrieben, oder? Und immer wieder nur rein gehen ist leider keine Methode, um das Problem Deiner Tochter lösen zu können. Hier im Forum gibt es tatsächlich ein paar Mütter, die einen Plan haben und sogar ihre (sicher recht kostbare) Zeit zur Verfügung stellen, um Müttern mit großen oder kleinen Problemen zur Seite zu stehen.

Aber da Du scheinbar nur Zuspruch wolltest, noch unverschämt wirst und keine Tipps annehmen kannst, nur weil sie auch mal ein "Sich-in-Frage-stellen-müssen" zur Folge hätten,
braucht hier niemand eine weitere Zeile verschwenden.

Es ist wirklich schade, dass Du Dich so schnell angepist fühlst - letztlich geht es nur auf Kosten Deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-durchschlafen

Antwort von Luanchen am 19.10.2013, 23:18 Uhr

Liebe zafon. Ja, das habe ich geschrieben. Das hört sich aber bei dir wirklich so an als ob ich mein Kind misshandle. Vielleicht hättest du es auch etwas änderst schreiben können. Das hat nichts mit angepisst zu tun... Ich habe wirklich nur Hilfe gesucht. Vielleicht war ich auch etwas empfindlich. Aber ich stehe halt auch arg unter Druck. Aber ist egal. Ich wollte hier keinen streit. Werde hier keine Hilfe mehr suchen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) schläft durch seit er 6 Wochen alt ist. Seit gut einer Woche tut er sich sehr schwer mit dem Einschlafen, bzw. durchschlafen. Wir bringen ihn ca. 20 Uhr ins Bett - ich stille ihn bis er einschläft oder er bekommt eine Flasche. Nach ca. 30 Minuten ...

von SannyW30 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Umfrage: Allein einschlafen, also durchschlafen?

Hallo, beim wem trifft die oft beschworene Regel zu: Mein Kind kann nun allein einschlafen, also schläft es nun auch nachts eher durch? PS: Mein Sohn schläft bis auf Ausnahmen immer allein ein, aber nie durch, oft wacht er alle 2 Stunden auf. Er ist 9 Monate. Meine ...

von Alema 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Einschlafen - durchschlafen

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen Rat für mich (gerne auch mehrere) : Mein Sohn Jona wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er schläft nicht durch. Ich wüßte gerne, wie ich ihm helfen könnte, am Stück etwas länger schlafen zu können. Seit ...

von Pauline123 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Einschlafen / Durchschlafen

Ihr Lieben, wie ist das bei Euch mit dem Thema "alleine Einschlafen / Durchschlafen"? Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Mein Sohn, 6 1/2 Monate alt, schläft nur an der Brust beim Stillen ein. Dieses war bislang für mich auch kein wirkliches Problem, da er bis Anfang ...

von jenny2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Durchschlafen und Einschlafen ist ein Problem

Mein Kleiner ist jetzt fast 7,5 Monate alt und hat noch fast keine Nacht durchgeschlafen. In der Regel wacht er zweimal auf, ich gebe ihm dann eine Flasche und er schläft gleich weiter. Was würdet Ihr sagen, ist es falsch, ihm nachts eine Flasche zu geben? Da er sie ja ...

von Schnecke79_1 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Einschlafen/ Durchschlafen

Wer mich kennt, der weiß, dass mein Sohn (19 Monate) zwar im eigenen Bett schläft, aber von Anfang an beim Einschlafen begleitet wurde und nie im Bett schreien musste! Bis vor kurzem hatten wir noch eine 5 Uhr Flasche, die fiel aber vor kurzem weg! Seit einer Woche kann mein ...

von Muddie2006 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

einschlafen

Hallo! Ich würde mich über eure Ideen und Erfahrungen zu folgendem freuen : Unsere Tochter ist 10 Monate alt, wird noch gestillt und schläft abends bei mir auf dem arm ein nachdem ich sie gestillt habe. Irgendwann möchte ich das gern ändern, möchte sie aber dennoch beim ...

von Kiki1981 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Geschichten / Lieder zum einschlafen

Hallo, ich brauch ein paar Tipps für gute CD's mit Einschlaflieder oder Geschichten. Wir haben eine CD, die ist so schlecht ... und ehe wir wir ins Klo greifen, wollte ich mal hier fragen. Irgendetwas ruhiges zu dem die kleinen Abends gut einschlafen können. Schon mal ...

von kleinerFratz79 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.