Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke79_1 am 16.07.2008, 15:32 Uhr

Durchschlafen und Einschlafen ist ein Problem

Mein Kleiner ist jetzt fast 7,5 Monate alt und hat noch fast keine Nacht durchgeschlafen. In der Regel wacht er zweimal auf, ich gebe ihm dann eine Flasche und er schläft gleich weiter.

Was würdet Ihr sagen, ist es falsch, ihm nachts eine Flasche zu geben? Da er sie ja immer austrinkt, denke ich, dass er schon Hunger hat. Ich kann es mir im Moment auch nicht vorstellen, mal zu versuchen, ihn so wieder zu beruhigen. Bin einfach nachts zu müde und fertig dazu. Wenn er da nach einer Weile immer noch schreien würde, dann wüsste ich ja, er hat Hunger. Oder müsste man das dann mehrere Tage lang "durchziehen" (ich weiß, blödes Wort, aber ein anderes fällt mir gerade nicht ein)? (Rat meiner Hebamme)

Außerdem möchte ich wissen, ob man sein Kind damit an die Flasche gewöhnen kann, sprich, er kann irgendwann nur noch mit Flasche einschlafen. Habe gesehen, dass es hierzu verschiedenen Meinungen gibt. Gibt es jemanden, der schon "ältere" Kinder hat und das im Babyalter genauso gemacht hat? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Das nächste Problem ist, dass er tagsüber und nachts nur im Kinderwagen beim Spazierengehen oder im Tragetuch einschläft. Wie bekomme ich ihn am besten dazu, in seinem Bett einzuschlafen? Wenigstens abends.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

 
6 Antworten:

Re: Durchschlafen und Einschlafen ist ein Problem

Antwort von LauraKnoten am 16.07.2008, 16:40 Uhr

hallo!
Entspann dich erstmal....alles wird sich schon von alleine regeln, glaub mir !!!!
hör auf dein kind und gib ihm, was er fordert, sprich milch nachts, flasche zum einpennen etc., die dinge regulieren sich von selbst, GLAUB MIR

Mein Sohn vergißt inzwischen so oft seine geliebte Milch, er wird bald kein Fläschchen mehr einfordern, er ist knapp 27 monate alt.

Durchschlafen tut fast kein Mensch, wir Erwachsenen merken das Aufwachen von uns selber nur oft nicht bzw. können uns nicht dran erinnern.

Das Alter Deines Kindes war schon anstrengend, aber wenn Du dich einfach auf ihn einläßt wird es besser und vorallem: hör auf Dich und dein Kind und nicht auf andere (außer auf mich ), nein scherz.

Alles Gute, das wird schon !!

LG
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen und Einschlafen ist ein Problem

Antwort von muttischnecke1971 am 16.07.2008, 17:17 Uhr

Sehe ich genau wie LauraKnoten.
Mein Sohn wird auch mind. noch 2 mal nachts wach und bekommt Milch.
Habe auch den Vorschlag bekommen, es mit " Beruhigen in der Nacht" abzugewöhnen oder eben so lange zu warten bis es sich von selber regelt.
Habe mich für das zweite entschieden, weil ich viel zu müde für das erste wäre.
Ich weiß wie ungerecht ich werden kann,wenn ich einen Schlafentzug machen müßte, also belasse ich es so wie es ist und hoffe das der "spuck" bald vorüber ist.
Außerdem : Wie definiert man durchschlafen? ( Meine Ansicht.
Und wer garantiert, das kein anderes Problem auftritt wennich es ihm abgewöhne ( so zu sagen eine Nebenwirkung )?
G Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen und Einschlafen ist ein Problem

Antwort von Schnecke79_1 am 17.07.2008, 7:14 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich bin nachts auch vieeeel zu müde, um irgendwelche Versuche zu starten. Ich denke, dass mein Süsser die Milch nachts einfach braucht.

Heute nacht hat er natürlich prompt viel geschlafen. Ist gestern um zehn vor 6 eingeschlafen (hatte gestern nur einen sehr kurzen Mittagsschlaf gemacht), um 19.30 Uhr aufgewacht, eine Pulle getrunken, sofort wieder eingeschlafen. Die nächste Flasche gabs um halb 3 nachts und dann hat er bis 6.30 Uhr heute morgen geschlafen. So könnte es immer sein. Aber ich glaube nicht, dass dasso sein wird.

Na ja, jetzt sehe ich die Sache auf jeden Fall entspannter. Würde aber gerne auch mal wieder eine Nacht durchschlafen... Egal, man kann nicht alles haben.

Lieben Dank,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen und Einschlafen ist ein Problem

Antwort von critte am 17.07.2008, 9:21 Uhr

Hallo,

gerne wollte ich Dich ja aufbauen, aber wenn man Kinder hat muss man (Leider) damit rechnen und leben, das man lange nicht mehr zu seinem wohl verdienten Schlaf (Durchschlafen) kommt.

Es gibt natürlich auch die Kinder bei denen alles klappt, aber das ist nicht die Regel und das Schlafverhalten ändert sich von Woche zu Woche.

Mein Großer wird fast 4 und schläft bis heute nicht durch. Da rutscht mal die Dekc eweg, da macht er in die Hose, da hat er Durst, alles Gründe um Mama/Papa auf Trab zu halten. Und meine Kleine fast 2 hat wiederrum andere Sorgen des nachts, also ist auch hier "rennen" angesagt.

Ich würde ihm die Flasche geben, so lange er will und es nicht öfter als 2x die Nacht ist. Das stellt sich manchmal sowieso schneller um als man denkt. Zum Thema einschlafen im eigenen Bett kannst du ja anfangen, ihn, wenn er richtig müde ist, mit einem immer weider kehrenden Ritual in sein Bettchen zu legen, oder aber die Flasche geben und dann wach oder schon eingeschlafen hinzulegen. Auch hier hilft Probieren über Studieren und es kann auch ein wenig dauern.

Und natürlich wünsche ich Dir bald erholsame Nächte. Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnecke79_1

Antwort von muttischnecke1971 am 17.07.2008, 10:55 Uhr

Na, siehst du, wenn man alles etwas entspannter sieht merkt ein Kind das sofort:)
G Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muttischnecke und critte

Antwort von Schnecke79_1 am 17.07.2008, 12:19 Uhr

Muttischnecke, ich hoffe, Du hast da recht. Heute abend bin ich nicht da, mal schauen, was mein Mann morgen so berichtet.

Ja, von Kindern, die mit 4 noch nicht durchschlafen habe ich auch schon gehört. Das ist echt hart. Es ist ja alles mehr oder weniger machbar, solange man nicht arbeiten muss, aber wenn man am nächsten Tag zur Arbeit gehen muss, stelle ich mir das ganz schön hart vor.

Critte, ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du bald mal wieder durchschlafen kannst. Aber Du hast schon recht, wenn man Kinder bekommt, muss man damit rechnen. Wenn ich lese, dass Du das schon 4 Jahre mitmachst (wahrscheinlich sind die Nächte mal schlimmer und mal weniger "schlimm"), dann brauch ich mich mit meinen 7 Monaten echt noch nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen/ Durchschlafen

Wer mich kennt, der weiß, dass mein Sohn (19 Monate) zwar im eigenen Bett schläft, aber von Anfang an beim Einschlafen begleitet wurde und nie im Bett schreien musste! Bis vor kurzem hatten wir noch eine 5 Uhr Flasche, die fiel aber vor kurzem weg! Seit einer Woche kann mein ...

von Muddie2006 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

kein einschlafen ohne Fläschen

Hallo Mamas, bin ratlos. Nun hat es sich auch bei uns eingeschlichen das Phänomen "Fläschen als Einschlafhilfe". Den Schnuller will unsere Kleine partout nicht, nur Tee oder Milch aus dem Fläschen. ICh versuch ihr das schon die ganze Zeit abzugewöhnen, aber dann gibts ...

von dezemberflocke 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen ist der horror

Hallo meine kleine 14 Wo schreit sich zur Zeit "die Seele aus dem Leib" vor dem Schlafen! ich kann machen was ich will, nichts hilft, nur wenn ich sie dann mit in mein Bett nehme, ganz fest im Arm halte und so tue als würde ich auch schlafen, findet sie irgendwann zur Ruhe. ...

von Sonnengelb 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Durchschlafen nach Einschlafstillen

Ist jetzt vielleicht eine komische Frage. Ich halte auch echt nix von diesen Schlafprogrammen, aber eine These finde ich schon ganz interessant und würde von euch gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Meine Maus ist 10 Monate alt, tagsüber wird sie nur noch 1x ...

von lilatiger74 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

nächtliches Aufwachen, kein Einschlafen mehr

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie hat früh damit begonnen nachts durchzuschlafen und auch das Einschlafen ging ohne Probleme. Seitdem sie sich auf den Bauch drehen kann ist es mit der Nachtruhe vorbei. Die erste Zeit hat sie sich im Schlaf und auf den Bauch gedreht ...

von caro2008 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Brauche Rat, sie will nicht einschlafen

Hallo. So, jetzt hat Fiona -14 Monate alt- ungelogen 55 min. geschrien, weil sie nicht einschlafen konnte/wollte. Gestern sind wir 2 mal (Mittags u. abends) mit ihr Auto gefahren damit sie einschläft.Da war sie innerhalb von 5 Min. weg!!!! Ich habe es vorhin mit rumtragen, ...

von nici26 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Durchschlafen >> Wunschdenken??

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 8,5 Monate alt. Er ist mein drittes Kind, aber bei ihm bin ich echt ratlos... Leon ist der erste der drei den ich stillen konnte. Das hab ich auch 6 Monate getan. Leon hat noch nie Nachts richtig durchgeschlafen. Seit "Ewigkeiten" bekommt ...

von schomoni 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

kann/will nicht einschlafen

mein kleine ist jetzt 1 Jahr alt und seit es warm geworden ist, ist einschlafen ein einziges Drama. Bisher hat sie vormittags und nachmittags geschlafen. Jetzt läßt sie gelegentlich das Vormittagsschläfchen aus, ist dann aber entsprechend schlecht gelaunt. ERst mittags bring ...

von susanne-1976 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

durchschlafen

Hallo Mädels!!! Hat jemand ne Idee, wie ich meiner Tochter (6Monate)die Flasche nachts um 2 Uhr abgewöhnen kann und sie so bis morgens durchschläft? Bekommt vorher eine um ca. 22-23 Uhr und den Brei um ca.17 Uhr. Meine Kinderärztin sagte, dass ich ihr um 23 Uhr den Brei ...

von susi!!! 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Glucose zum Einschlafen

Hallo Ihr Forumhühner :-) ich bin neu hier und habe gleich mal eine heikle Frage! Bei der U4 hat mir unser Kinderarzt Glucose mitgegeben für den Fall das sich unsere Kleine mal einschreit und nicht mehr zu beruhigen ist!Das wirkt "Zeug" wirklich Wunder!! Nun zu meinem ...

von sonne2501 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.