Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena1504 am 27.11.2011, 17:49 Uhr

Durchschlafen

Hallo.
mich beschäftigt da so ein bestimmtes Thema.Meine Lena ist jetzt 7 Monate und wir haben mit dem einschlafen im eigenen Bett keine grossen Probleme aber mit dem durschlafen.Ich lege sie nach unserem Abendritual wach ins Bett und es dauert nicht lang und lena schläft,doch wie lange???? 1 Stunde 2,3 oder 4 keine Ahnung und dann gehts los ich kann so oft hin gehen wie ich will sie streicheln reden usw nix nützt was,bis ich zu mir mit ins Bett nehme und schon schläft sie nach kurzem wieder ein!!!!!Eigentlich hab ich damit kein Problem.Dann hab ich wieder Angst das sie nie in ihrem Bett durchschläft,na ja und dann halt das Gerede von aussen denn anscheinend hat nie jemand dieses Problem Was sagt ihr so dazu???Ich hab das Buch jedes Kind kann schlafen lernen,aber ich glaub das ist nicht gut
Lg

 
19 Antworten:

Re: Durchschlafen

Antwort von Lena1504 am 27.11.2011, 17:59 Uhr

ach ja noch eine Frage kennt jemand ein wircklich gutes Buch statt das ,jedes Kind kann schlafen lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlafen und wachen glaub ich heißt das Buch

Antwort von Ostfriesenmama am 27.11.2011, 18:09 Uhr

also erten ist das verhalten total normal. Baby wollen bei Mama liegen kommt von unserer Evolution. Unsre Kinder sind noch Jahrhunderte zurück.
Damals als wir noch alle im Lenenschurz rumleifen bedeutete es für ein Paby ohne Eltern allein einschlag´fen und sein den Tod. Raubtiere usw.
Nur weil wir heute in der Zivilistation leben hat sic hdieses angeborene Urverhalten nicht verändert. Wir müßen es also in unser Leben integrieren.
Nimm dein Baby mit ins Bett du kannst es nicht verwöhnen und pfeiff auf das waS DIE VON AUSSEN SAGEN:

irgendwann hört es auf dann sclafen die Kleinen im eigenen BEtt im eigenen Zimmer.

Meine TOchter schläft immer noch auf der Besuchsritze im Ehebett manchmal in ihrem eigenen Bett ist wird 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich hatte dieses Problem auch nicht

Antwort von Susi0103 am 27.11.2011, 18:28 Uhr

zumindest nicht direkt, denn meine Kinder haben bei uns geschlafen und ich musste deshalb nicht aufstehen und alle 30-60 Min rüberrennen... so oft sind beide Kids nämlich sehr lange nachts aufgewacht. Es war auch so anstrengend genug und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie sich jemand so etwas antun kann.

Wenn sie doch bei Euch gut und problemlos schläft, dann genieß das doch.
Von wie vielen Kindern hast Du denn gehört, die noch mit 10,11,12 bei Mami schlafen??? Ich von keinem.

Meine Kids sind 2 und fast 5 Jahre alt und sie schlafen seit ein paar Monaten oft in ihrem Zimmer ein (ich/wir bleiben da, sie sind noch nie allein eingeschlafen und ich würde das auch NIE erzwingen), aber nachts kommen sie zu uns. Sie schlafen gut, schreien nicht - haben sie auch fast nie - und wir bekommen es meist gar nicht mit, wenn sie zu uns ins Bett kommen.

Tipp: Nimm siue mit zu Dir ins Bett und erspare Euch BEIDEN den Stress.
Ein Buch brauchst Du dafür eigentlich nicht,

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von mandellos am 27.11.2011, 19:50 Uhr

Ein ganz wundervolles Buch ist "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Ami80 am 27.11.2011, 20:12 Uhr

Ich glaube die Angst dass sie nie in ihrem Bett durchschläft kann ich dir nehmen. Hast du schon mal von einer 18 jährigen gehört die noch bei den Eltern im Bett schläft? ;-))
Wo steht denn ihr Bett? Im Kinderzimmer? Wenn ja dann könntest du es ja in dein Zimmer stellen.
Was das Gerede angeht: Hör weg! Du wirst doch, wenns um das wertvollste in deinem Leben geht, nicht auf irgendwelche Leute hören. Die labern immer, du wirst es nie jemandem recht machen können. Bei mir im Freundeskreis bin ich ein Exot weil unsere Kleine noch bei uns im Zimmer schläft. Wen juckst?

Das Buch das du nennst finde ich klasse.......

........wenns zu Asche verbrannt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Lena1504 am 27.11.2011, 21:58 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten,wißt Ihr Lena war jetzt ein paar Tage krank,erkältet und jetzt klappt aber gar nix mehr.Habs heute versucht mit alleine ins Bett legen,was ja vorher geklappt hat und????so hab ich es mir gedacht,sie schläft nicht mehr allein ein.Ich könnte heulen echt.Dauernd denke ich was falsch zu machen.Jetzt wird sie bestimmt gar nicht mehr in ihrem Bett schlafen
Lg Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Lena1504 am 27.11.2011, 21:59 Uhr

Lenas Bett steht bei uns im Schlafzimmer weil ich so besser höre und schauen konnte ob alles ok ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von dennethw am 27.11.2011, 22:06 Uhr

Nimm sie gleich mit zu dir ins Bett. Kuschel mt ihr bis sie einschlät und dann versuch wieder rauszugehen. Leg was ins Bett, dass sie nicht rausrutschen kann. (zusammengerollte decke)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von glückskinder am 27.11.2011, 22:09 Uhr

Sie braucht dich. Nimm es gelassen. Unsere Kinder schlafen und schliefen bei uns. Irgendwann wollten/ wollen sie es nicht mehr und wechseln in ihr Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Lena1504 am 27.11.2011, 22:10 Uhr

das war vorhin so ein geschrei das hat mir richtig weh getan also hab ich sie dann mit zu mir genommen da ist sie dann allein eingeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von rabarbera am 27.11.2011, 23:44 Uhr

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ist tatsächlich überhaupt kein gutes Buch!!
Wirklich gut finde ich persönlich "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold.

Dein Kind verhält sich vollkommen normal!! Da gibt es keinen Anlass, sich Sorgen zu machen oder sich zu ärgern. Wenn die Kleine bei dir im Bett so problemlos schläft, dann nimm sie einfach weiterhin zu dir, und lass dir nicht einreden, das wäre nicht gut für dein Kind.
Evtl. würde ich mir sogar überlegen, sie von Anfang an bei dir schlafen zu lassen, wenn das für dich OK ist...

Mein Sohn wurde, was das Schlafen betrifft, von Anfang an nur "verwöhnt", und ich habe (in den Augen vieler Mitmenschen) "alles falsch gemacht":
Er hat immer nur mit uns Eltern gemeinsam geschlafen; ich habe nie versucht, ihn an sein eigenes Bett oder gar Zimmer zu gewöhnen; er musste nie allein einschlafen; erst mit 18 Monaten hat er überhaupt ein eigenes Bett bekommen (ein Beistellbett, d.h. Gitterbett mit einer Seite offen direkt neben dem Elternbett) - er durfte und darf aber immer noch selbst entscheiden, ob er in seinem Bett oder im Elternbett schlafen möchte!
Trotzdem schläft er jetzt, mit 26 Monaten, seit ca. 2 Monaten so gut wie jede Nacht durch, und das meist auch in seinem Bett, nur noch selten in unserem. Wenn er so weit ist, wird er irgendwann auch ganz von sich aus im eigenen Zimmer schlafen wollen, davon bin ich überzeugt!

Kinder wollen doch von Natur aus selbständig werden! Kein gesundes, normales Kind, das sich der Zuneigung seiner Eltern sicher ist, wird bis zur Pubertät freiwillig bei seinen Eltern im Bett schlafen!!!

Zugegeben: vielleicht dauert es bei einem Kind, dem man die Wahl lässt, ein kleines bisschen länger, bis es durchschläft, allein einschlafen kann und im eigenen Bett und Zimmer schlafen möchte.
Dafür erspart man sich aber jede Menge Geschrei, unnötige Kämpfe - und v.a. hat man ein ZUFRIEDENES, ausgeglichenes Kind, für das Schlafen i.d.Regel etwas Schönes sein wird und nichts Negatives!

Ich muss z.B. NIE mit meinem Kind kämpfen, weil er abends nicht ins Bett möchte oder so. Wenn er müde ist, sagt er, dass er ins Bett will, und schläft dann (in Begleitung von mir) so gut wie immer schnell und problemlos ein. Und mittlerweile auch durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Lena1504 am 28.11.2011, 10:13 Uhr

Glaubt ihr nicht das ich Lenas Vertrauen verloren habe weil ich es doch noch mal versucht habe sie in ihrem Bett schlafen zu lassen und sie dabei sehr geweint hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von scotti12 am 28.11.2011, 10:57 Uhr

Was dein Kind macht, ist eigentlich ganz normal. Ist doch super das deine Tochter im eigenen Bett einschläft. Das sie dann Nachts rüberkommt ist eigentlich bei vielen Kindern normal. Bloß die wenigsten geben es zu.

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und schläft seid sie ca. 7 Monate ist ohne Träne ganz alleine im Bett ein und kommt dann aber regelmässig zu uns Nachts rüber. Davor hat sie bei uns komplett geschlafen mit 7 Monate habe ich dann den Versuch gestartet sie mal ins eigene Zimmer zu legen. Es hat sofort geklappt sie schlief sogar ne Zeit lang komplett im eigenen Zimmer. Aber mit der Zeit wollte sie dann Nachts rüber kein Problem für uns. Mal jede Nacht dann ist auch mal wieder ne Woche Pause aber das eher selten. Wenn ich Julia zwingen würde im eigenen Bett zu schlafen, dann würde keiner mehr von uns schlafen, weil Julia nur schreien würde und das kommt für uns nicht in frage. Also darf sie natürlich rüber zu uns. Irgendwann ist jedes Kind soweit und schläft alleine die einen früher die anderen später. Und verwöhnen etc. tust du deine Tochter bestimmt nicht im Gegenteil du gibst ihr Liebe und Geborgenheit. Also lass dir net reinreden mach es so wie es dein Gefühl sagt und du machst es richtig sie bei dir schlafen zu lassen.

Und lass das Buch weg, dass du gerade erwähnt hast.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Ingi74 am 28.11.2011, 12:18 Uhr

Ich unterschreibe bei Rabarbera und dem oben genannten Buchtipp (Ich will bei euch schlafen).
Aber ich glaube, den Kopf brauchst du dir nicht zu machen, dass du ihr Vertrauen verloren hast! Das ist ja kein Dauerzustand und kam 1x vor, oder?
Also, no mother is perfect. Und wenn du ihre Bedürfnisse sonst immer sofort erfüllst, sollte alles ok sein.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabarbera

Antwort von mandellos am 28.11.2011, 12:24 Uhr

Vielen Dank möchte ich Dir mal sagen.
Deine Beiträge geben mir Mut und Kraft, so weiterzumachen entgegen der Ratschläge meines Umfelds.
Es lohnt sich ja wirklich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Lena1504 am 28.11.2011, 15:21 Uhr

nein ingi74 es war jetzt das zweite mal so.Am Freitag wie immer wach ins Bett denn unser problem war nie das ein-sondern-durchschlafen und da wollte sie schon nicht,hat sehr geweint,vielleicht hat sie gemerkt das sie krank wird???schnupfen usw. Dann hab ich es gestern noch mal probiert keine Chance wieder eine Geschrei und sehr geweint und da hab ich sie mit zu mir ins Bett und Ruhe war.jetzt dachte ich das sie mir evtl nicht mehr vertraut????
Sorry ist mein erstes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandellos

Antwort von rabarbera am 28.11.2011, 22:51 Uhr

Danke!! *rotwerd* Freut mich sehr, wenn ich dir Mut machen kann! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von rabarbera am 28.11.2011, 23:13 Uhr

Mach dir keinen Kopf!!
Selbst, wenn dein Kind momentan ein Stück weit das Vertrauen in dich verloren haben SOLLTE (was ich NICHT glaube - ich gehe davon aus, dass du deine Kleine nicht längere Zeit und v.a. auch nicht allein hast weinen lassen?), kannst du das ganz sicher leicht wieder gut machen, indem du in Zukunft nicht mehr versuchst, sie zu "zwingen", im eigenen Bettchen einzuschlafen!
Hör einfach in Zukunft auf dein Kind - Lena zeigt dir ja ganz deutlich, dass sie momentan zum Einschlafen und nachts deine Nähe braucht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Ingi74 am 29.11.2011, 11:57 Uhr

Keine Bange!
Wenn du sonst bei ihr bist, auch wenn sie mal aus unerklärlichen Gründen weint, dann ist alles gut!
Aber ich mache mir selbst auch oft so einen Kopf (auch erstes Kind, aber "schon" 28 Monate alt)
Nix sorry! Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und Rat einholst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durchschlafen bei einer fast 6 Jährigen

Hallo, ich habe seit ca 1 woche ein " Problem" mit meiner Grossen, wird im Januar 6 Jahre alt. Sie kommt im Moment mind 1x die nacht angefangen um halb 1-1 . Sie kann nicht einschlafen, obwohl sie bis dato schon 4-5 std im land der Träume lag. Sie schreit und weint ganz ...

von Pedi73 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Buchtipps zum Thema Durchschlafen???

Hi, hatte ja schon mal gepostet, dass meine Maus, 1,5 Jahre, 2 Flaschen die Nacht trinkt, eben nicht durchschläft, immer wieder wach ist, keinen Schnuller nimmt, keinen Tee, kein Wasser etc. Leider weigert sie sich auch bei uns im Bett zu schlafen, das würde ich sonst auch ...

von Manu0707 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Seit Monaten kein durchschlafen mehr

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich. Mein kleiner Mann 14 Monate hat mit ca. 6 Monaten angefangen durchzuschlafen. von 20 Uhr bis 9 Uhr. (Klar das war echt verwöhnen ;o) ) Seit ca. einem halben Jahr (würd ich schätzen) sind es die wenigstens ...

von Akira 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen Baby

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!? Unser Sohn ist 4 Monate alt (trinkt Aptamil Ha1) und schläft nicht durch. Er trinkt sowohl tagsüber als auch nachts alle 3-4 Stunden. Da ich noch einen älteren Sohn habe (der mit 6 Wochen durchgeschlafen hat

von Irina81 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo, mein Sohn wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Er hat eigentlich noch nie durchgeschlafen. Ab und zu hat er mal 5-6 Stunden am Stück geschafft, aber das ist schon wieder ein paar Monate her. Seit etwa 8 Wochen wacht er fast jede Nacht 4-6 Mal auf. Manchmal kriege ich ihn mit ...

von tinie81 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen - zu früh ?

Hallo, ich weiss, dass viele mein Problem nicht verstehen werden, aber ich traue mich dennoch hier jetzt mal zu fragen.... Also, unsere Kleine ist heute 12 Wochen alt. Und seit ca. Mitte der letzten Woche schläft sich "durch". D.h. sie bekommt ihre letzte Mahlzeit so gegen ...

von sasu 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafstillen / Durchschlafen / nächtliche Mahlzeit

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe zu einer Sache, die mich momentan ein wenig belastet, Meine Tochter wird morgen 9 Monate alt, bekommt abends Brei, dann mach ich Sie bettfertig, dann im Bett Einschlafstillen, danach noch eine Flasche (ca. 100-120ml) und dann leg ich ...

von jil-sydney 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo, unsere Drillinge 1 Jahr alt, schlafen seit Dezember plötzlich nicht mehr durch, wollen sogar nicht mehr im eignen Bett bleiben. Da sie zusammen in einem Zimmer schlafen, und damit je nachdem wer wach wird und wer schläft, die anderen durch weinen wach machen würden, ...

von paulimark 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen ... Umfrage

Mein Sohn ist nun 19 Monate alt. In seinem Babybuch steht so ein schöner Satz "Ich habe zum ersten Mal durchgeschlafen, am...." Mir juckt es in den Fingern da ein dickes HA HA HA reinzuschreiben. Er hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen und irgendwie rechne ich da die ...

von Wunschkind2008 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Gibt es hier Stillbabys die durchschlafen?

Hallo, wir haben eine 20 Monate alte Tochter die bisher leider immer noch nicht durchschläft. Wir müssen ca. 2-5 Mal noch zu ihr ins Zimmer und sie aus dem Bett nehmen, kurz kuscheln, evtl. was trinken und dann zurück ins Bett legen. Als Baby wurde sie 7 Monate voll gestillt ...

von Kathybu 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.