Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rhuwen am 25.11.2011, 11:32 Uhr

Auf-Mamas-Bauch-Schläfer

unser Kleiner, 6 Wochen, schläft nur noch auf meinem Bauch oder in meinen Armen.
Auf Dauer find ich das aber doof, da ich auch gerne mal wieder richtig schlafen würde.
AM Anfang hat er schön in seinem Stubenwagen geschlafen
Aber jetzt, sobald ich ihn ablege, ob Stubenwagen ider Kinderwagentasche in unserm Bett, wird er wach und knottert. Wenn ich dann nicht reagiere und ihn rausnehme schreit er.
Hat jemand Erfahrung wie ich das hinbekomme das er nicht mehr im großen Bett auf mir schläft?

Danke !

 
6 Antworten:

Re: Auf-Mamas-Bauch-Schläfer

Antwort von julinico am 25.11.2011, 13:58 Uhr

Da kannst du nicht viel machen! Der Kleine sucht und braucht deine Nähe. Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt, er war allerdings ein Frühchen und sehr sensibel. Er schlief anfangs auch nur auf mir, etwas später konnte er nur schlafen wenn ich ihn in den Schlaf schaukelte. Seit 3 Monate kann ich ihn einfach wach hinlegen ohne das er schreit, er braucht aber immer mein Daumen zum einschlafen.

Das wird, man muss einfach zurückstecken, ist eben so. Stillst du oder gibst du die Flasche?

VG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf-Mamas-Bauch-Schläfer

Antwort von dennethw am 25.11.2011, 21:59 Uhr

Die meisten Babys brauchen ganz viel Körperkotakt. Das hat Mutter Natur so eingerichtet um ihr Überleben (Steinzeit) zu sichern. Gib deinem Kind davon soviel du in der Lage bist. Am besten ihr schlaft zusammen in einem Bett. Vllt reicht das ja schon. Falls dir das zu unsicher ist, wie wäre es mit einem Beistellbett. Oder du packst dein Baby in eine gute Trage oder in ein Tuch und trägst es. Kinder sind nämlich eigentlich Traglinge.
Alles Gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf-Mamas-Bauch-Schläfer

Antwort von julle1 am 26.11.2011, 15:19 Uhr

hallo!
hatte auch ein solches "Exemplar". nach ca 3-4 Monaten konnte ich ihn immerhin neben mich rollen (oder war es noch länger?). da lag er dann auf der Seite, ich auch. das wichtigste ist eine supergute Matratze, damit du auf Dauer in umbequemen Stellungen schlafen kannst. mir tat nach ner weile Schulter & Hüfte weh, aber dank naturkautschukmatratze ging es bald besser. inzwischen ist der kleine 2,5 Jahre und nachts immer noch sehr anhänglich, schläft bei uns im Bett. man gewöhnt sich dran : )

viel Glück, j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf-Mamas-Bauch-Schläfer

Antwort von Rhuwen am 26.11.2011, 17:27 Uhr

ich stille.
Im Moment bin ich aber auch Schnuller-Ersatz. der Kleine nuckelt mir irgendwann die Nippel ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Geduld und dem Wissen, dass das alles ganz natürlich ist...

Antwort von aspira am 27.11.2011, 1:31 Uhr

Hallo!

Dein Baby verhält sich ganz normal, doch wisse, dass ich Deinen Wunsch nach einer "normalen" Schlafposition verstehen kann.
Meine Tochter schlief die ersten 3 Monate nur auf mir bzw. vor mir auf dem Stillkissen. Ich hatte mit dann eine Konstruktion aus Kissen in den Rücken "gebaut" und welche für meinen Kopf parat, die ich dann nach Bedarf positionierte.
Nach 3 Monaten fing es dann an, dass ich unsere Tochter neben mich legen konnte. Rückblickend kann ich sagen, dass ich alles gut überstanden habe, auch, wenn ich damals dachte, dass dieser Zustand sich niemals ändern würde.;-) Nachts nahm ich sie dann zum Stillen immer auf´s Stillkissen und schlief des Öfteren noch sitzend mit ihr weiter, doch das lag daran, dass es nicht echt klappte, im Liegen zu stillen. Dein Sohn braucht Deine körperliche Nähe und Wärme. Babys und auch Kinder können sich noch nicht spüren, was den physischen Kontakt umso notwendiger macht. Das ist für uns schwer zu verstehen, da wir bereits Strategien entwickelt haben, uns zu fühlen. Du wirst kaum erleben, dass jemand eine Weile da sitzt, ohne Kontakt mit sich selbst aufzunehmen. Man schlägt die Beine übereinander, spielt mit den Händen, den Füßen, streicht sich grundlos durch die Haare, hat die Hand am Ohr oder im Gesicht. Irgendwie berühren wir uns immer nach einer kurzen Zeit. Körperkontakt und Berührung im Allgemeinen ist ein Grundbedürfnis.

Auch ich rate Dir zu einem Tragetuch, da Dein Sohn darin prima (ein)schlafen kann und Du am Tag dadurch kaum beeinträchtig bist. Solltest Du Berührungsangst mit einem Tuch haben, so rate ich Dir zum Bondolino. Er ist für die Kleinsten mit am Ehesten geeignet, da er aus Tragetuchstoff gefertigt ist und sich so sehr gut dem Baby anpasst. Unsere Tochter schlief am Tag ausschließlich darin ein und mit Vorliebe an der frischen Luft. Ein weiterer Vorteil ist, dass es Dein Sohn gerade jetzt in der kalten Jahreszeit immer schön warm und kuschelig hat. Falls Du gerne auf Weihnachtsmärkten unterwegs bist, kannst Du Dir somit auch das leidige Geschiebe des Kinderwagens durch die Menge ersparen. Es gibt meiner Ansicht nach nur Vorteile - für beide Seiten. Unser Kinderwagen wurde gerade 5 mal benutzt und das auch nicht echt, da unsere Tochter fast immer weinte, sobald sie abgelegt wurde.

Dass die Kleinen so viel stillen ist ebenfalls "Normalfall" und überdenke mal den Begriff "Schnullerersatz", der immer gebraucht wird. Umgekehrt ist es der Fall: der Schnuller dient als lebloser Brustersatz. Andernfalls würden auch die Vergleiche "Holz ist Furnierersatz" "Bier ist Clausthalerersatz" usw. zutreffen. ;-) Der Begriff "stillen" heißt nicht umsonst so. Achte darauf, dass Du Deinen Sohn richtig angelegt hast, das schont auch Deine Brustwarzen.

Es bleibt mir nur, Dir viel Durchhaltevermögen zu wünschen und die Gewissheit mit auf den Weg zu geben, dass diese Phasen und Entwicklungsstufen alle vorübergehen und im Nachhinein ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern werden, wenn Du Dich Monate später an diese Zeit zurück erinnerst. Es ist mitunter anstrengend, doch die Entschädigung folgt - sicher! :-)

Viel Kraft und schöne Kuschelstunden
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf-Mamas-Bauch-Schläfer

Antwort von Pipo.27- am 29.11.2011, 21:07 Uhr

Geniese es so lang es geht. Die kleinen wurden so schnel groß und dann möchten so etwas nicht mehr und ich vermisse es soooo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

auf dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen??

Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist ca. fünf Wochen alt. Meine Hebamme hat gemeint er könnte nachts auch auf dem Bauch schlafen da würde nichts passieren, der Arzt sagt wieder nur auf dem Rücken. Wie macht ihr dass?? Habe ihn jetzt zwar fast immer auf dem ...

von Baerchenfrau 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

säugling dreht sich auf den bauch

hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-). unsere tochter (heute genau 16 wochen) dreht sich seit heute auf den bauch :-(. weiß nun nicht, wie ich das nachts machen soll? fixieren widerstrebt mir, aber die angst wegen kindstod ist doch recht groß. das problem ist außerdem, ...

von claudia2406 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo! Mein Kleiner (10 Monate) dreht sich nachts auf den Bauch zum Schlafen. Ich bin momentan nur noch am umdrehen, sobald er auf dem Rücken liegt, keine Sekunde später liegt er schon wieder auf dem Bauch und zwar mit dem Gesicht auf der Matratze!

von Andrea06 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Gibt es Ganzkörperschlafanzüge und Schlafsäcke für...

Hallo, meine Süße ist seit sie 3,5 Monate alt ist, eine Bauchschläferin. Leider haben alle Schlafanzüge die Druckknöpfe vorne und ich habe das Gefühl, das stört sie. Einen zweiteiligen Schlafi will ich ihr auch nicht zumuten - wegen dem Gummi am Bauch, bzw. weil sie da ...

von kirshinka 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

8,5 Monate und Bauchlage

hi, meine Maus ist nun gute 8,5 Monate und während sie schläft, arbeitet sie sich quer durchs Bett...es ist immer ne Überraschung wo und wie sie da liegt. Seit einigen Nächten (und Vormittags- sowie MIttagsschläfchen) dreht sie sich dabei aber auch auf den Bauch und ...

von griefchen 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Dreht sich immer auf den Bauch und spuckt dann...

Hallo liebe Mami´s! Mein Kleiner (6 1/2 Monate) entwickelt sich grad zum Bauchschläfer.... Das Problem ist, dass er auf dem Bauch ständig spuckt, was er auf dem Rücken nicht gemacht hat! Er ist ein sehr unruhiger Schläfer, hebt dann im Schlaf immer den Kopf und spuckt dann ...

von little+sunflower 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

bauchschläfer

hallo. unser kleiner mann ist nun 19 wochen jung und dreht sich seid einer woche den ganzen tag vom rücken auf den bauch...er schläft seid er 10 wochen ist meistens auf der seite. seid 2 tagen aber, dreht er sich auch im schlaf auf den, also er liegt dann oft so mit dem kopf in ...

von meli28 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Schlafposition beim Baby - Bauchschläfer mit 6 Monaten!!!

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an Euch: Mein kleiner Lucas (6,5 Monate) hat momentan so eine blöde Phase. Ich lege ihn zum Schlafen auf den Rücken hin. Sofort dreht er sich zur Seite und fast immer auf den Bauch. Manchmal brüllt er dann wie blöd, seit gestern ...

von Jerry19992 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Hilfe... mein Kind schläft auf dem Bauch ... ???????

Hallo zusammen, ich bin heute irgendwie total spät dran... wollte grad ins Bett gehen und was sehe ich????? Meine Kleine liegt auf dem Bauch und schläft.... Sie ist nun (ohne die 3,5 Wochen abzuziehen) 9 Monate alt.. habe mal gelesen, dass wenn die Zwerge sich selber auf ...

von BlackNight 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Baby dreht sich nachts auf den bauch

Hallo, habe mal eine frage. Mein kleiner Simon ist jetzt ein halbes Jahr alt. Seit ein paar tagen dreht er sich trotz schlafsack auf dem bauch. Ich denke mal auch das es angenehmer für ihn ist weil er unter blähungen leidet. Trotzdem habe ich angst das er nachts wenn er sich ...

von soenkesusi 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.