Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 23.11.2011, 9:05 Uhr

Zitat aus Apothekenzeitschrift Baby und Familie November 2011

Seite 5:
Thema: "Sicher Schlafen"

"[...]Wichtig ist ebenfalls in welchem Bett die Kleinen schlummern, zeigte eine Studie in der Fachzeitschrift Pediatrics. Säuglinge, die mit ihren Eltern das Bett teilen, haben ein dreimal so großes SIDS-Risiko wie Babys, die im eigenen Bett schlafen.[...]"

Eine falsche Aussage in einem schlechten Deutsch. Keine genaue Quellenangabe, keine Erläuterungen.
Da kann man nur den Kopf schütteln.

 
19 Antworten:

Re: Zitat aus Apothekenzeitschrift "Baby und Familie" November 2011

Antwort von sissl am 23.11.2011, 9:22 Uhr

Hallo,

in diesen Zeitschriften steht meist nur Quatsch!

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Quatsch?

Antwort von carry2 am 23.11.2011, 10:13 Uhr

Soweit ich informiert bin, steigt das SIDS-Risiko tatsächlich, wenn das Kind im Elternbett schläft. Es soll im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen um es zu minimieren.
Zur Info: Mein Großer schlief im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, der Kleine mit im Ehebett.

Könntest du so nett sein und mir deine Fakten irgendwie belegen. Link, Buch oder Studie.

Ich dachte eigentlich ich hätte mich ausreichend informiert, da wir schon vorbelastet sind.

"Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" ;)

LG

P.S. ich mag die ganzen Magazine auch nicht, da jeder "Experte" etwas anderes erzählt. Mich nerven vorallem die Berichte zum Schreienlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Quatsch?

Antwort von Lorina_2010 am 23.11.2011, 11:08 Uhr

da reicht es wenn man einfach SIDS und Familienbett bei Google eingibt und schon hat man zum Beispiel diesen Artikel: http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_bedrisk.html

Dieser weist erstens vollständige Quellenangaben und dazu auch noch (aus meiner Sicht) qualitativ hohe; z.B. William Sears oder die La Leche Liga.

Im Familienbett sterben Kinder manchmal durch Unfälle, Eltern oder Geschwister legen sich drauf, die Mutter deckt das Kind mit Ihrer Decke zu oder es wird eingeklemmt, aber ist das dann Sids? Ich denke doch Sids ist eine ungeklärte Todesursache und laut oben genannten Bericht, sterben mehr Kinder daran wenn sie allein im eigenen Bett schlafen.

Und solche unvollständigen Berichte wie in dieser (kostenlosen!) Zeitschrift führen dazu, dass Mütter ihre Kinder zwingen im eigenen Bettchen zu schlafen, obwohl es das manchmal nicht möchte und das führt zwangsläufig zum "schreien- lassen", weil die Angst zu groß ist das Kleine sterbe wenn es neben der Mutter liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Quatsch?

Antwort von carry2 am 23.11.2011, 17:27 Uhr

http://www.dgkj.de/uploads/media/Sicherer_Schlaf_fuer_mein_Baby.pdf
Deutsche GEsellschaft für Kinder und Jungendmedizin
Auszug:
Lassen Sie Ihr Kind im Elternschlafzimmer schlafen,
aber immer im eigenen Bett!
Im Bett der Eltern sollte das Baby nicht schlafen. Das Schlafzimmer
sollte möglichst nicht geheizt werden. Raumtemperaturen unter
20 Grad sind in der kalten Jahreszeit optimal.

Finde ICH jetzt auch nicht unseriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Quatsch?

Antwort von carry2 am 23.11.2011, 17:29 Uhr

Ach ja, klar ist ein Unfall kein SIDS.
Nun ja, wir können nur hoffen dass die SIDS-Rate weiterhin sinkt. Die meisten Eltern versuchen alles um besten Schutz zu gewährleisten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Quatsch?

Antwort von Näppi am 23.11.2011, 21:02 Uhr

Dann geb mal SIDS und Empfehlungen bei Google ein.Da sieht die Sache schon ganz anders aus!

Und was du als qualitive Quelle benennst, sieht ein anderer vielleicht als Quatsch und irreführend, oder gar gefährlich an.

Ich bin da lieber vorsichtig mit solchen Aussagen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Quatsch?

Antwort von carry2 am 23.11.2011, 21:41 Uhr

Finde ich auch. Vorallem steht geht es in dem genannten Artikel um Kinder über 2 Jahre. Das mit den Kindern unter 2 ist umstritten. So habe ich das gelesen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Quatsch?

Antwort von Lorina_2010 am 24.11.2011, 10:11 Uhr

Ich schrieb ja "meiner Ansicht nach", selbstverständlich kann man die Quelle auch anzweifeln, das ist subjektiv.
Die Empfehlung ist im eigenen Bettchen, schön und gut, aber wie sieht es mit einem "Babybalkon" aus?
Ich kritisierte diesen Bericht, weil er unvollständig war. Das Thema ist zu wichtig, als dass es ein Lückenfüller sein sollte.

Ich bin nicht der Meinung das Familienbett ist ein Muss für alle Familien, aber die meisten Babys fühlen sich eben wohler, wenn sie die Nähe ihrer Eltern spüren. Und wenn eine junge Mutter so etwas liest, ist sie verunsichert und das wirkt sich negativ auf das Kleine aus.

Wenn alle anderen Empfehlungen eingehalten werden: auf die Temperatur achten, das Kleine nicht zu dick kleiden, einen Schlafsack statt einer Decke zu nehmen, nicht zusammen mit den Eltern zudecken etc. dann ist das Familienbett ebenso "sicher" wie der Stubenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carry2

Antwort von Lorina_2010 am 24.11.2011, 10:13 Uhr

"Im Jahr 1999 wurde in den USA von der U.S. Verbraucherproduktsicherheitskommision (CPSC) eine Studie durchgeführt, in der die Gefahren für Kinder UNTER zwei Jahren im Bett der Eltern untersucht werden sollten."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Quatsch?

Antwort von Lian am 24.11.2011, 19:49 Uhr

Und einer der wichtigsten Faktoren neben dem Rauchen: Die Mutter darf weder Alkohol getrunken haben, noch Medikamente genommen haben, die einschränkend wirken, ganz zu schweigen von Drogenkonsum.

In der Regel gilt nämlich gerade bei jungen Babies, dass sie neben der Mutter besser schlafen können, dass sich die REM-Phasen angleichen und dass die Mutter Temperatur und Atemregelmässigkeit reguliert, auch im Schlaf "ordnende" Bewegungen macht, wie z.B. das Kind vom Bauch in die Rückenlage zu drehen. Nachgelesen und hier aus der Erinnerung wiedergegeben aus Renz-Polsters "Born to be wild". Dort mit Quellen belegt, die ich grad nicht zur Hand hab, da Buch verliehen. (Aber vielleicht hats hier jemand und kanns schnell nachschlagen und zitieren?)

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat aus Apothekenzeitschrift "Baby und Familie" November 2011

Antwort von mama von Joshua am 28.11.2011, 17:09 Uhr

Wer sich wirklich für das Thema und GENAU den Artikel/die Studie interessiert den hindert keiner, Tante Google zu befragen. Dort findet man das nämlich.

Es wird überall empfohlen, daß man Babys im eigenen Bett (dazu gehört auch ein Babybalkon) schlafen lassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überall?

Antwort von rabarbera am 28.11.2011, 23:16 Uhr

Was meinst du mit "überall"? Natürlich wird nicht ÜBERALL empfohlen, sein Baby im eigenen Bett schlafen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 28.11.2011, 23:22 Uhr

Damit meine ich selbstverständlich nicht "unseriöse" Quellen wie dieses Forum hier. ;-) Sondern auch unter "Experten" gehen die Meinungen durchaus auseinander! Lorina_2010 hat ja oben schon einen entsprechenden Link gepostet...
Natürlich steht es jedem frei, dem "Experten" seiner Wahl zu vertrauen! *lol*
So unumstritten, wie du tust, ist dieser Punkt aber in jedem Fall nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 29.11.2011, 14:11 Uhr

Auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Bzga) wird es so empfohlen und auf x anderen seriösen Seiten ebenso.

http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/gesundheitsrisikenvb/sids/empfehlungen-zur-vorbeugung-des-ploetzlichen-saeuglingstodes/#c14715

Zitat:
Im ersten Lebensjahr sollte das Babybett im Elternschlafzimmer aufgestellt werden, denn die gleichmäßigen Atemgeräusche der Eltern haben einen positiven Einfluss auf die Atemregulation des Babys. Gleichzeitig erleichtert die Nähe des Babys Müttern das nächtliche Stillen.

Manche Eltern möchten ihr Baby auch nachts ganz nah bei sich haben und mit ihm das Familienbett teilen. Stillenden Müttern bietet sich das gemeinsame Bett an, da es das Stillen erleichtern kann, welches für das kindliche Wohlbefinden wichtig ist. Andererseits deuten verschiedene Studien darauf hin, dass mit dem Schlafen im Familienbett ein erhöhtes SIDS-Risiko verbunden ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Elternteil oder beide Raucher sind. Auch wenn das Baby Flaschennahrung erhält, ist es besser im eigenen Bettchen neben dem Elternbett aufgehoben.


Beim Schlafen des Babys im Bett der Eltern kann es schnell zu einer Überwärmung des Kindes kommen. Unter der Decke der Eltern wird es nicht nur von den Eltern angewärmt, sondern es kann auch viel schwerer überschüssige Wärme abgeben. Die Gefahr einer Rückatmung der eigenen wie auch der Ausatemluft der Eltern kommt dann noch hinzu.

www.schlafumgebung.de
http://www.geps.de/cms/dokumente/DieOptimaleSchlafumgebungFuerIhrBaby_Broschuere.pdf

Beides - Rückatmung und Überwärmung - wirken sich aber auf die Arousal-Schwelle des Babys negativ aus. Daher ist das eigene Babybett im Schlafzimmer der Eltern der beste Schlafplatz für ein Baby. Vom Schlafen in einem gemeinsamen Bett (bed-sharing) oder zusammen auf einem Sofa ist deswegen abzuraten.

Kindersicherheit.de
Am besten schlafen Babys im eigenen gut belüfteten Bettchen im Schlafzimmer ihrer Eltern

Mir ist das im Prinzip wurscht, meine sind aus dem Alter lange raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Quatsch?

Antwort von Pipo.27- am 29.11.2011, 21:14 Uhr

Es geht mögliche weisse um Überwärmung. Eltern strahlen sehr viel warme aus mit was komm das kleine körper noch nicht klar weil ein Baby kann noch nicht seiner Körpertemperatur kontrollieren und bei Überwärmung kann Baby sterben. Jeder fachperson kann dir es bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von rabarbera am 29.11.2011, 23:58 Uhr

Danke für die umfangreiche Info! Wäre allerdings gar nicht nötig gewesen, da es mir nur darum ging, klarzustellen, dass es nicht ÜBERALL so empfohlen wird!
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und ähnliche Stellen ist nämlich auch nicht "überall", gell?! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von desire am 02.12.2011, 7:11 Uhr

meine Güte...warum kann mans nicht einfach so hinnehmen.....man selbst ist natürlich immer tausendmal gescheiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von kirshinka am 04.12.2011, 1:35 Uhr

- Babies eben nicht unter die Decke sondern im Schlafsack oben drauf
- nicht rauchen
- stillen

Und schon sind die drei dicksten Argumente gegen das familienbett ausgehebelt.

Meine hat als mimibaby NIE alleine schlafen wollen - sogar im babybalkon ging sofort Sirene.

Und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von rabarbera am 04.12.2011, 12:30 Uhr

Falls du mich meinst, frage ich mich gerade, was du eigentlich von mir willst??
Wo schreibe ich denn bitte deiner Meinung nach, dass ICH es besser weiß, richtig mache und "gescheiter" bin?
Nochmal: ich habe mich auf Mama von Joshuas Aussage, es würde "überall" so empfohlen, bezogen, nichts weiter! Weil es einfach nicht stimmt, dass es überall so empfohlen wird.
Dazu, was richtig ist und was falsch, habe ich mich (in diesem Fall) nicht geäußert!
Vielleicht solltest du mal richtig lesen, bevor du solche Kommentare abgibst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.