Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 12.03.2010, 8:43 Uhr

Baby 9 Wochen kann nicht schlafen

Einen wirklichen Tipp kann ich dir auch nicht geben. Ich halte das Verhalten deiner Tochter für völlig normal und kenne es von meinen Kindern genauso.

Aber als kleinen Trost kannst du vielleicht sehen, dass der Alltag einfacher wird, wenn die Kinder die ersten 12 Wochen überstanden haben. Was an dieser Grenze dran ist und wirklich passiert, weiß ich nicht, aber die Kinder haben dann einfach eine gewisse Anpassung an das Leben außerhalb des Mutterleibes hinter sich und viele Dinge sehen ganz anders aus, was allerdings nicht heißt, dass du deine Tochter dann hinlegst, sie die Augen zumacht und einfach einschlafen wird.

Ich habe meine Kinder so um die 10 Wochen in die Babywippe gesetzt oder auf eine Babydecke gelegt und immer mitgenommen, wo ich gerade (beschäftigt) war. Das ging vorher gar nicht und ich saß manchmal nachmittags, wenn man Mann von der Arbeit kam, noch im Nachthemd da, aber in dem Alter konnten sie schon mal ein paar Minuten ausharren, während ich z. B. duschte.

Das mit dem Schlafen ist hier schon seit Ewigkeiten immer wieder ein Thema. Ich glaube, die Eltern haben oft ganz unrealistische Vorstellungen davon, wieviel ein Baby schläft, wie lange, wie oft und wie es in den Schlaf findet. Man liest oft den Hilferuf "Baby kann nicht schlafen", aber das ist Quatsch, denn deine Kleine kann sehr wohl schlafen, aber sie tut das nicht so, wie ihr als Eltern es von ihr erwartet. Aber das liegt nicht an ihr, sondern an euren falschen Erwartungen.

Bis das irgendwann besser wird, solltest du jede Minute, die sie tagsüber schläft, dich mit ihr zusammen hinlegen. Das tut dir gut, wenn du ein bisschen Ruhe hast, denn kleine Baby sind nunmal anstrengend, und sie ist durch deine Nähe beruhigt. Ich bin auch ein großer Fan des Familienbettes, denn letztlich zählt, dass alle Familienmitglieder zur Ruhe kommen und gerade für dich ist es im Hinblick auf das nächtliche Stillen das Einfachste.

Du wirst noch mehr Geduld haben müssen. Oftmals ist es auch so, dass man eine Methode findet (z. B. Herumtragen), die das Kind relativ zuverlässig in den Schlaf bringt. Dann ist man froh und denkt: "Jetzt klappt es. Hurra!", aber das ist vorübergehend, denn nach ein paar Wochen geht das nicht mehr und man muss was anderes ausprobieren. Das ist nach meiner Erfahrung im Leben mit Kindern das einzige, wo man sich fest drauf verlassen kann: dass nichts so bleibt, wie es gerade ist.

Sieh zu, dass du Entlastung kriegst in der Art, dass jemand für dich einkauft, kocht, Wäsche macht, die Wohnung putzt oder was erledigt werden muss. Wenn die Kleine gerade gestillt ist, ist es auch toll, wenn die Oma oder eine andere liebe Person einfach mal zu einem längeren Spaziergang aufbricht und du dich während der Zeit hinlegen kannst. Mach nicht den Fehler und nutz die Schlafzeiten deiner Tochter zur Hausarbeit. Das schlaucht dich doppelt.

Es wird einfacher, aber das dauert nunmal und du darfst von euch beiden jetzt noch nicht zuviel erwarten.

Alles Gute!

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

5 monate altes baby will nicht schlafen.

ja mein sohn wird morgen 5 monate alt seit ca 1 woche will er tagsüber nicht schlafen und abends schläft er erst nach stundenlagem hin und her getrage stillen singen um 1.30 oder sogar erst um 2.uhr morgens nachts ein schläft dafür morgens bis um 11 uhr mit 1 mal stillen ...

von badwitch123 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

An alle, deren Babys/Kleinkinder ohne Schlafsack schlafen...

Hallo! Meine Tochter möchte nicht wirklich einen Schlafsack, da sie nach dem Abendritual auch noch etwas spielen darf und sich mit 12 1/2 Monaten krabbelt, sich an allem hochzieht und daran entlang läuft. Ein Schlafsack würde sie dahingehend "kastrieren" und ihre Gewohnheit ...

von aspira 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

auf dem bauch schlafen - 15 tage altes baby

Hallöchen, ich weiss, normalerweise ist das ein no-go, aber unser söhnchen schläft echt nur noch in seiner wiege, wenn wir ihn auf den bauch legen... mein erster sohn hat sich auch, sobald er sich selbst drehen konnte, immer auf den bauch gelegt. kann ich das baby nachts ...

von Mandana 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

wie baby zum schlafen bringen?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist heute 10 Wochen alt, er schläft tagsüber nur mal 10 Minuten in seinem Kinderwagen, da muß ich allerdings mit ihm gehen, daß es schön schuckelt, oder mal im Tragetuch, bekomme allerdings recht schnell Rückenschmerzen, er schläft auch beim ...

von Sonne34Neuss 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby will nicht mehr richtig schlafen....

huhuu , seit 2 monaten schläft meine maus irgendwie nicht mehr gut...habe aber am tagesablauf nichts verändert!!"sie ist 5 monate alt ,geht abends um 7 ins bett ...und wacht um 2 oder 3 nochmal auf und spielt und brabbelt 2 std lang in ihren bettchen...fängt dann natürlich ...

von Sunnycat15 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

an Mamis mit 10 Monate alten Baby- Schlafen

Hallo, Unser Kleiner schläft zur Zeit von 19-5 manchmal bis 6 Uhr, danach von 8-9.30 und nochmal 13-14.30 Uhr..... ist das zu viel? kommt er deswegen schon so früh? vor ein paar Monaten hat er bis 7-8 geschlafen..... wenn ich ihn aber nur mittags hinlege das schafft er nicht, ...

von lady26 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby will nicht im Bettchen schlafen, hilfe!

Hy, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, Leyla (6,5 Mon) will einfach nicht in ihrem Bettchen schlafen! Sie schläft nur im Stubenwagen mit schaukeln ein. Anders geht das bei ihr nicht. Das Problem ist sie passt nicht mehr lange rein in den Stubenwagen. Ich hab ...

von meryam1 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Schlafen bei 11 Wochen altem Baby

Hallo Mamis, meine Kleine wird am Mittwoch 11 Wochen alt und in letzer Zeit hat sie ein wenig Schlafprobleme. Allerdings nur tagsüber: Sie wird dann extrem quengelig und schreit wenn sie müde ist, kann aber nur einschlafen, wenn ich sie im Arm in den Schlaf wiege bzw. bis ...

von stellarjay 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby will nicht im eigenen Bett schlafen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp sechs Wochen alt. Wenn sie abends müde wird und am einschlafen ist, legen wir sie immer ins Kinderbettchen. Jedoch fängt sienach wenigen Minuten an zu weinen und hört solange nicht auf, bis wir sie zu uns ins Bett holen. Dort ist sie ...

von sep83 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Wie lange schlafen eure Babys (7Mon.)?

Hallo, unser Kleiner (7 MOnate) will nicht viel schlafen. Bisher wurde er meist in den Schlaf gestillt (das hat sich irgendwie so ergeben, hat schon im Kreissaal und im KH die ganze Zeit an meiner Brust gehangen und am Anfang alle 2 Stunden getrunken). Jetzt versuchen wir, ...

von Sonnenblume25 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.