Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ronja73 am 06.06.2012, 19:49 Uhr

Angst ins Bett zu gehen

Hallo,

mein Sohn, 4 Jahre, schläft seit er 8 Wochen alt ist in seinem eigenen Zimmer. Wir hatten bisher nie Probleme auch nicht mit dem Schlafen gehen.
Heute Nacht ist er aufgewacht und wollte absolut nicht mehr schlafen und hat sich ins Bett gesetzt. Heut morgen meinte er es wäre eine ältere Frau in seinem Bett gewesen und die wäre nicht nett gewesen. Hab gedacht er hätte geträumt.
Heut abend alles wie immer, dann liegt er im Bett und setzt sich plötzlich auf und meinte er hat angst vor der Frau. Bin so lange bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist.
Kennt das jemand...alles nur geträumt???

LG Ronja

 
4 Antworten:

Kopfkino!!!

Antwort von Marry2011 am 06.06.2012, 21:03 Uhr

Hallo erstmal...

Mein Kind ist zwar noch um einiges jünger aber ich kenne das noch sehr gut von mir selbst!
Ich habe (auch heute noch) so verdammt realistische Träume, dass es mich manchmal schüttelt! Als Kind habe ich Phasenweise nur bei meiner Schwester im Bett geschlafen, da mein Bett "besetzt" war! Mir wurde/wird immer viel Phantasie unterstellt ;0)

Was mir in diesen Situationen allerdings noch mehr Angst gemacht hat, war der Unglaube meiner Eltern!
Ich denke wenn du deinem Sohn erklärst, dass er geträumt hat, seine Angst aber dennoch ernst nimmst, wird er schnell die alte Frau vergessen!
Träume verblassen ja meist schnell (manchmal schneller als man möchte!)

LG und gute ruhige Nächte!
Marry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernst nehmen

Antwort von Schippchen am 06.06.2012, 22:55 Uhr

Ich kenne das auch noch von meiner Kindheit. Ja, das ist Fantasie und Traum, aber nimm es besser ernst, sonst wird er diese Angst nicht los, sondern fühlt sich nur allein gelassen damit.
Hat er ein Nachtlicht? Oder stell ihm eine Nachttischlampe ans Bett, die er selbst anmachen kann (Kombination von beidem, damit der den Lichtschalter findet). Biete ihm an, mit ihm zusammen (!) nach der Frau zu suchen, frag ihn, ob sie noch da ist, wo sie ist etc. damit er selbst feststellt, dass sie nicht da ist.
Ich glaub, ich persönlich würd sogar bei ihm schlafen, andere würden sagen, er würde dann nicht mehr alleine einschlafen, da musst du ihn selbst einschätzen.

Stell ihm Fragen zu der Frau. Was meint er, wieso sie nicht nett ist? Wie sieht sie aus? Vielleicht hat er sie schon mal irgendwo real gesehen und fand sie irgendwie beängstigend?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst nehmen

Antwort von Maxi2011 am 07.06.2012, 9:24 Uhr

Hallo,
schließe mich da Schippchen an!!! Wo ich klein war, hatte ich auch ab und zu solche träume und fand es tröstlich das mich meine Mutter ernst genommen hatte! Wenn ich mir das gegenteilige vorstelle....wäre es echt nicht schön und noch beängstigender gewesen!
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von ronja73 am 07.06.2012, 19:55 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten. Habe seine Ängste auch ernst genommen und ihn Fragen zu der "Frau" gestellt. Er hat einen großen Stoffhund im Bett..hab gesagt das er auf ihn aufpasst und nichts passieren kann und das ich immer mal bei in reinsehe und er immer rufen kann wenn was ist. Ein Nachtlicht und eine Sternenlampe brennen auch immer. Mein Kleiner hat gut geschlafen und heute nichts mehr von der Frau erzählt. Bin erleichtert und warte mal ab.

LG Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Angst im dunkel

Hallo ihr lieben :) Mein kleiner Mann ist jetzt 7 Wochen alt, mit dem schlafen klappt es schon sehr gut. Nur wenn ich immer das Nachttisch Lämpchen aus mache, strampelt er ganz nervös herum, dann lass ich es meist an, irgendwann schläft er dann ein, wenn ich mit ihm zusammen ...

von Lina!!! 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst im eigenen Zimmer

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (wird 2 im August) will seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sie sagt das sie Angst hat. Habe mit ihr alles angeschaut und angefasst, auch die Lampe an der Decke, damit sie merkt es gibt nichts zum ...

von maddie09 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor der Nacht 2.0

Guten morgen zusammen. Ich Weiß nicht ob manche das hier gelesen hatten nur noch mal kurz. In den letzten 2 Wochen hatte unsere kleine Tochter immer bevor wir ins Bett gegangen sind immer bis manchmal sogar 1 Uhr Nacht geschrien und wir wussten nicht, woher das kam. Aber in ...

von Louisa14 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

mein sohn hat offensichtlich angst im dunkeln

er ist knapp 22 monate und hat sein ein paar tagen irre probleme beim einschlafen, er weint immer mal wieder, ruft oder macht sonst was damit einer ins zimmer kommt. alles bei ihm sitzen, ihn streicheln und mit ihm reden bringt nichts, er schläft nur allein ein, aber seit ein ...

von PoisonLady 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Depression und Angstzustände

vorwort Wir wissen seit vielen Jahren, dass in der Depression vorübergehende Veränderungen im Gehirnstoffwechsel auftreten. Dabei geraten diejenigen „Botenstoffe“ aus dem Gleichgewicht, die letztendlich für unsere Gedanken, Gefühle, die Körperfunktionen und unser Handeln und ...

von BienchenSandra 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst, dass meine Augen nicht zugehen!

Hallo, unsere dreijährhige Tochter ist von Geburt an ein schlechter Schläfer. Mit viel Ruhe, Ritualen und "sanfter Konsequenz" sind wir aber inzwischen so weit, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft und auch allein einschläft. Dennoch wachte sie meist einmal pro Nacht auf, ...

von Alema 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Tochter hat Angst vorm Einschlafen

Hallo, meine Jüngste ist 3,8 Monate und hat fürchterliche Angst einzuschlafen. Erst dachten wir, es läge am "Dunklen". Also, haben wir eine Wandlampe überm Bett befestigt. Damit ging es auch eine zeitlang gut. Aber jetzt weint sie herzzerreißend und manchmal richtig ...

von basine 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

dringend!!!massiver einschlafprobleme!!! angst im dunkeln? alleinsein???

hallo, ich habe ein massives einschlafproblem mit meiner 21 monate alten tochter: normaler weise ist es bei und so abgelaufen: gegen halb 9 wurde madamme umgezogen, zähneputzen und dann ab in bett. wir haben uns immer daneben gelegt und gewartet bis sie einschläft und sind ...

von floechenjenny 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm eigenen Bettchen

Hallo, unsere Kleine ist 9,5 Monate alt sie schläft seit ca. einem halben Jahr mit bei uns im Elternbett weil ich sie noch nachts stille! Ich möchte ihr das nun langsam angewöhnen und ich dachte ich gewöhne sie dazu auch an ihr Bett da sie da auch vielleicht mehr Ruhe hat und ...

von Bullerbeckenelli 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.