Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Forscherin777 am 04.06.2012, 7:10 Uhr

Aufwachen gegen 5 Uhr morgens - wer hat das auch?

Hallo,

unserer Kleine (8 Monate) hat immer wieder Phasen, in denen sie so gegen 5Uhr in der Früh aufwacht und dann hilft nichts, sie will dann aufstehen.
Längstens schläft sie bis halb 7.
Das ist meine Zeit nun wirklich nicht....

Wer hat das von Euch auch? Und: was macht ihr dann? Steht ihr gleich auf mit Eurem Kind? Oder versucht ihr Flasche? Zu Euch ins Bett?

Liebe Grüße.....

 
6 Antworten:

Re: Aufwachen gegen 5 Uhr morgens - wer hat das auch?

Antwort von meerli am 04.06.2012, 7:37 Uhr

Mein Großer war auch so...ich hab anfangs alles probiert (mit 6Monaten hats angefangen)aber auch bei uns im Bett ging nichts...als er 4 Jahre war hab ich morgens mal angezogen (Winter) und bin mit ihm raus damit er sieht daß es überall dunkel ist,Rollläden unten sind und die Menschen schlafen...gebracht hat´s nichts...
Heute ist er sieben und so wie ich früher um 5 mit ihm aufgestanden bin so tut er es heute immer noch...obwohl er erst um 7 zur Schule los muss und versteht daß er länger schlafen könnte...tut er aber nicht...
Es gibt eben solche und solche Kinder...Kopf hoch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen gegen 5 Uhr morgens - wer hat das auch?

Antwort von lanti am 04.06.2012, 8:35 Uhr

Hallo,

das Schlafbedürfnis ist bei jedem Kind (und Erwachsenen) individuell unterschiedlich und ändert sich vor allem am Anfang immer mal wieder. Und dabei nehmen die Kleinen leider auch keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der Eltern - umgekehrt ist es aber unsere Aufgabe das zu tun

Seit wann bzw. wie lange hat die Kleine denn dann geschlafen?

Natürlich kannst Du versuchen, ob sie nach einer Flasche bei Dir im Bett nochmal weiterschläft (hat bei uns oft gut funktioniert), aber wenn nicht, kannst Du sie ja auch nicht zum schlafen zwingen... Allerdings müsst ihr ja um fünf Uhr früh keinen Ausflug machen, sondern könnt was kuscheln, ein Bad nehmen oder ruhig was spielen, so dass Du Dich noch etwas ausruhen kannst (und wenn sie später schläft evtl. nochmal die Augen zu machen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen gegen 5 Uhr morgens - wer hat das auch?

Antwort von Schippchen am 04.06.2012, 23:08 Uhr

Meine wacht um sechs auf und will dann was mit den Händen machen. Wenn ich wieder einschlafe, nachdem sie die Flasche hatte, hab ich dann ganz schnell ihre Hände in meinem Gesicht, was bei ihr noch sehr schmerzhaft sein kann, weil sie noch richtig zukneift (sie ist 6 Monate alt).
Dann stehe ich eigentlich immer auf und hole ihr Trapez ins Bett, damit spielt sie dann ne Weile, schläft wieder, trinkt noch etwas, spielt und schläft. Währenddessen nicke ich immer wieder ein und versuche noch etwas Schlaf zu kriegen.
Und manchmal, wenn sie keine Lust auf das Trapez hat, hol ich den Wipper ins Bett, darüber ist ein Spielebogen, mit dem sie auch gerne spielt. Der Activitywürfel von Rossmann dazu und ein Holzring zum draufbeissen und die Welt ist für die nächsten Stunden in Ordnung.

- Sie schläft zur Zeit noch im Babybalkon, morgen kaufen wir ihr neues Bettchen, ich bin gespannt, wie das dann wird! -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen gegen 5 Uhr morgens - wer hat das auch?

Antwort von Ulli_Paul am 05.06.2012, 8:32 Uhr

Hallo, mein Kleiner (9 Monate) war/ist von Anfang an immer um 5 Uhr wach geworden. Wollte dann auch nicht mehr weiterschlafen. Wach wird er immer noch, nur schläft er jetzt, nachdem er gestillt wurde, wieder 1-2 Stunden weiter. Er ist generell ein schlechter/unruhiger Schläfer. Ich habe alles versucht, sogar einen Wünschelrutengeher nach Wasseradern suchen lassen und sein Bettchen umgestellt. Ihn zu mir ins Bett zu nehmen hats auch eher schlechter gemacht, dann wollte er nämlich spielen und war noch unruhiger. Ich habe gelesen, dass jedes Kind eine gewisse Anzahl an Stunden Schlaf benötigt. Ich habe ich dann später schlafen gelegt. Außerdem schläft er noch am Vormittag und am frühen Nachmittag, danach nicht mehr. Hat eine zeitlang gedauert, aber jetzt ist es besser. Bei meinem Schatzi hilft dieser Rhythmus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen gegen 5 Uhr morgens - wer hat das auch?

Antwort von Meisenknödel am 05.06.2012, 12:02 Uhr

Meiner steht auch gerne mal um halb vier in der Frühe auf. Mal schläft er bis halb sieben. Na und?
Entweder er schläft bei uns noch mal ein oder dann wird aufgestanden, Frühstück gemacht, angezogen. Spazierengegangen wird dann schon mal um fünf oder halb acht.

Ein Baby hat seinen eigenen Rythmus und der ist nunmal nicht wie der, der Eltern. Damit musst du leben. Ein Baby heißt nun mal "Arbeit" und "Entbehrung".

Wer da nicht mal bereit ist morgens aufzustehen und lieber weiter schlafen möchte, sollte sich in meinen Augen auch kein Kind zulegen.
Ich habe es so mit meinem Partner geklärt das ich ein Mal in der Woche länger schlafen kann und er sich ganz alleine ums Kind kümmert. So kann ich mich von Kind und Haushalt erholen und mal richtig ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen gegen 5 Uhr morgens - wer hat das auch?

Antwort von Sira am 07.06.2012, 11:59 Uhr

Hallo, habe mal gelesen, dass so um diese Zeit der Darm anfängt zu arbeiten und habe das genauso bei meinem Kind (inzw. sieben Monate) beobachtet. Um diese zeit fängt er an rumzuzappeln, zu pupsen und zu drücken. Manchmal wird er davon ganz wach, schläft nach ner halben Stunde rumhampeln wieder ein oder schaffts nicht mehr. Aber nach ner Stunde ist er dann auf jeden Fall wieder reif fürs Bett. So ist das halt mit Babys. Ich stille dann oder schieb ihn mal zum Papa rüber, etc. auf meinem Arm oder Bauch schläft er auch gern wieder ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nächtliches aufwachen

Hallo Mädels, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn (9 Monate) schläft schon länger nicht mehr durch und will nachts die Brust. Ich habe eigentlich kein Problem damit aber seit ein paar Wochen wacht er 3-4 mal auf und will gestillt werden. Lege ich ihn zurück in sein Bett ...

von SannyW30 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Aufwachen nachts

Hallo liebe Mütter..hab eine Frage, kennt ihr dass...unser Sohn fast zehn Monate, schläft abends gut ein..oftmals ganz fest...bis 24h oder 1h in der Nacht und dann ist erstmal rambazamba..Hunger hat er keinen, Durst meist auch nicht. er wacht auf und weint. ist hellwach und ...

von walle 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Schreiend aufwachen

Guten Morgen Zuerst einmal ein grosses Dankeschön an alle, die mich auf meine Frage "heute ist wieder mal so ein Tag" unterstützt haben. Ich weiss jetzt, dass bei uns nichts ausergewöhnliches ist und viele von euch mit dem gleichen kämpfen. Das ist sehr beruhigend, denn die ...

von Rosa_Lila 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

aufwachen jede Stunde mit 10 Monaten- was sollen wir nur machen?

Unser Sohn, gut 10 Monate alt, schläft immer noch so schlecht. Zähne bekommt er nicht. Das Schlafverhalten hält sich hartnäckig seit ca. dem 5. Monat. Was können wir nur tun? Er wacht in der Nacht meistens jede Stunde auf, wenns gut geht alle 2 Stunden, wenns schlecht geht alle ...

von Cahuita 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

nächtliches aufwachen

Mein Sohn Elias ist jetzt 3 Jahre alt. Er war Anfang März kranke, er hatte die Grippe und fast 3 Wochen gebraucht bis er wieder ganz fit war. In der ersten Woche hatte er Fieber und hatte irgendwann einen Anfall. Es war aber kein Fieberkrampf. Er wachte auf und schrie ganz ...

von Aivlys 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nächtliches aufwachen

Unser Sohn hat seit längerer Zeit schon so ne Phase, dass er Nachts aufsteht und zu uns ins Bett gekrochen kommt. Da wir im Mai unseren 2. Sohn bekommen wollte ich mal fragen wie ich ihm das abgwöhnen kann. Kann ja dann net jede Nacht um 2 Uhr rüber ins Schlafzimmer kommen ...

von Patsy82 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Weinen beim Aufwachen

Hallo! Mein Sohn, 11 Monate, fängt jedes Mal an zu weinen sobald er wach und ausgeschlafen ist. Egal ob nach dem Mittagsschlaf, mogens oder nach nem Nickerchen. Er wird wach, stellt sich hin und schreit. Ich kenn das von meinem großen Sohn gar nicht in dem Alter. Er ist immer ...

von marmite 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

wann kuscheltier zum einschlafen und weiterschlafen bei nächtlichem...

hallo, mein sohn ist 6 monate. wann habt ihr eurem kind ein kuscheltier mit ins bett gegeben? - nicht dass die nase hindückt und er keine luft bekommt. und: was macht ihr , wenn euer kind nachts aufwacht, liegt im eigenem bett, wach geworden eigentlich ohne trinkbedürfnis, ...

von danimiri 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nächtliches aufwachen

HALLO Seit ein paar Wochen haben wir angefangen unsere Tochter zw 19.30 und 20.00 ins Bettchen zu bringen. Sie hatte davor ziemliche probleme mit dem Einschlafen, doch mittlerweile schläft sie sehr gut ein und ist um diese Uhrzeit auch richtig müde. Die erste Runde schläft ...

von Sephora 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.