Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 30.11.2009, 11:27 Uhr

Ich habe Angst, dass meine Augen nicht zugehen!

Hallo,
unsere dreijährhige Tochter ist von Geburt an ein schlechter Schläfer. Mit viel Ruhe, Ritualen und "sanfter Konsequenz" sind wir aber inzwischen so weit, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft und auch allein einschläft. Dennoch wachte sie meist einmal pro Nacht auf, wir streichelten ihr dann kurz beruhigend über den Kopf und sie schlief wieder ein. Durchgeschlafen ohne zu rufen hat sie noch nie.
Seit vier Tagen ist es aber ganz schlimm. Sie weint richtig panisch. Wir trösten sie, aber sie findet kaum wieder in den Schlaf. Nun weint sie auch abends selbst wenn wir bei ihr sind panisch und hat große Angst vor dem Schlaf. Sie sagt dann immer:"Ich habe Angst, dass meine Augen nicht zugehen."
Sie kann aber nicht genauer artikulieren, wieso, wovor, warum. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Sie ist so unglücklich und jeden Abend beginnen diese Ängste von vorne.
Ist das normal?
Was können wir tun?
Warum wachen dreijährige Kinder überhaupt mehrmals pro Nacht auf und können nicht wieder einschlafen? Sind das immer Alpträume?
Sind dreijährige Kinder eigentlich bioogisch in der Lage 11 Stunden am Stück wirklich zu schlafen? Bei Babys weiß man ja, dass der Schlaf dort unterbrochen ist, aber bei Kindergartenkindern?
Ich traue mich nicht mehr, anderen davon zu erzählen, denn alle anderen Kinder in dem Alter schlafen durch. Immer heißt es, wir hätten etwas in der Erziehung falsch gemacht und immer wieder wird mir für unser Baby ein Schlaflernprogaramm empfohlen, weil wir ja offensichtlich nicht in der Lage sind, unsere Kinder zum Schafen zu erziehen.
LG Alema

 
1 Antwort:

Re: Ich habe Angst, dass meine Augen nicht zugehen!

Antwort von niccolleen am 02.12.2009, 0:27 Uhr

Also ich bin da total unqualifiziert, aber mir wuerde dazu als erstes einfallen, sie daraufhin zu fragen, was denn passieren wuerde, wenn ihre Augen nicht zugehen. Vielleicht kommt dann raus, wovor sie wirklich Angst hat. Vielleicht kann man ihr vermitteln, dass man auch mit offenen Augen schlafen kann und nichts passiert, so wie die Haeschen. Vielleicht kann ein Psychologe weiterhelfen, viele schwoeren ja auch auf Osteopathen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tochter hat Angst vorm Einschlafen

Hallo, meine Jüngste ist 3,8 Monate und hat fürchterliche Angst einzuschlafen. Erst dachten wir, es läge am "Dunklen". Also, haben wir eine Wandlampe überm Bett befestigt. Damit ging es auch eine zeitlang gut. Aber jetzt weint sie herzzerreißend und manchmal richtig ...

von basine 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

dringend!!!massiver einschlafprobleme!!! angst im dunkeln? alleinsein???

hallo, ich habe ein massives einschlafproblem mit meiner 21 monate alten tochter: normaler weise ist es bei und so abgelaufen: gegen halb 9 wurde madamme umgezogen, zähneputzen und dann ab in bett. wir haben uns immer daneben gelegt und gewartet bis sie einschläft und sind ...

von floechenjenny 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm eigenen Bettchen

Hallo, unsere Kleine ist 9,5 Monate alt sie schläft seit ca. einem halben Jahr mit bei uns im Elternbett weil ich sie noch nachts stille! Ich möchte ihr das nun langsam angewöhnen und ich dachte ich gewöhne sie dazu auch an ihr Bett da sie da auch vielleicht mehr Ruhe hat und ...

von Bullerbeckenelli 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.