Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von basine am 04.02.2009, 20:49 Uhr

Tochter hat Angst vorm Einschlafen

Hallo,

meine Jüngste ist 3,8 Monate und hat fürchterliche Angst einzuschlafen.
Erst dachten wir, es läge am "Dunklen". Also, haben wir eine Wandlampe überm Bett befestigt. Damit ging es auch eine zeitlang gut. Aber jetzt weint sie herzzerreißend und manchmal richtig panisch, wenn wir sie ins Bett schicken. Also, Gute-Nacht-Geschichte geht noch, aber keine drei Minuten später geht das Theater los...

Ich weiß nicht, woher die Angst kommt. Geschweige denn, wie ich sie ihr nehmen kann. Wenn ich sie frage, wovor sie Angst hat, dann sagt sie mal "weiß nicht" und mal "vor dem dunkel".
Manchmal bleib ich dann bei ihr, oder -wie heute- übernachtet die Große (7) mit in ihrem Bett. Mitten in der Nacht kommt sie aber IMMER rüber zu mir.

Wie kann ich unsere Zu-Bett-Geh-Situation bessern?? Und wie schaff ich es, daß sie in ihrem Bett bleibt... Mein Mann kann das langsam nicht mehr ertragen (kann ich ja einerseits verstehen...)

LG Sabine

 
2 Antworten:

Re: Tochter hat Angst vorm Einschlafen

Antwort von eleanamami am 05.02.2009, 20:59 Uhr

Naja, Fachleute sagen, dass Kinder frühestens ab dem 4. Geburtstag die Trennungssituation und das ist das Einschlafen, emotional gut wegstecken können. Manche können es früher und es macht ihnen nichts aus, manche schlafen darüber unruhig......meine ist auch 3,5 jahre und kann nicht allein einschlafen. Muss sie aber auch nicht! Wir genießen die Einschlafbegleitung.

Wenn dein Mann das Zusammenschlafen mit dem Kind nicht mehr ertragen kann, quatiere ihn doch aus. Wenn das bett im Kinderzimmer frei ist, kann er da doch schlafen......Deine Kleine scheint deine Nähe einfach zu brauchen und das ist in dem Alter auch völlig ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Angst vorm Einschlafen

Antwort von basine am 07.02.2009, 22:14 Uhr

Ausquatieren... hihi... leider hat Talia nur das umgebaute Kinderbett und da paßt mein Mann beim besten Willen und den größten Verrenkungen nicht rein.
Im Grunde hab ich ja auch nix dagegen, daß sie bei mir schläft oder ich mit ihr zusammen einschlafe. Manchmal ist es zeittechnisch aber auch nicht machbar (bin 1 -2x/wo abends arbeiten). Was mir mehr sorgen macht, ist diese fast panische Angst, die sie zu haben scheint (mein Mann, meint es wäre alles Show. Glaub ich aber nicht...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine einschlafen...

Hallo Zusammen! Ich hoffe, ihr hattet/habt schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage!! Hab da mal wieder eine Frage.... Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und schläft noch mit bei uns im Bett... (Eigentlich seit Geburt) Er schläft ...

von siloda 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie allein einschlafen?

Meine tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ich möchte sie jetzt dran gewöhnen das sie allein einschläft. Wie kann ich das am besten machen? Im Moment schläft sie nur in meine Arme gekuschelt ein und vorher braucht sie ihre Flasche und das auch beim Vor und Nachmittagsschlaf. ...

von Ronja1982 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

gibt es hier noch mehr kinder die nur auf dem arm einschlafen??

hallo, unsere kleine schläft seit der ersten impfung nur noch auf dem arm ein. in der ersten woche nach der impfung hat sie quasi gar nicht mehr geschlafen:(, und seit ein paar tagen schläft sie nur noch auf dem arm ein. dafür schläft sie dann auch so ca. 7-8 stunden am ...

von silke21 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit 5 Wochen eine kleine Schwester. Wir haben es vor der Ankunft des Geschwisterchens verabsäumt, ihr beizubringen, alleine einzuschlafen. Sie schlief immer mit einem von uns im Elternbett ein und wurde dann in ihr eigenes Bett ...

von vuckeline 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Meine Kleine kann immer nocht nicht alleine einschlafen.

Hallo, meine Tochter ist jetzt inzwischen 4 Monate alt. Ich mache abends immer das gleiche Programm. Ich sitze eine Stunde an ihrem Bett um sie in den Schlaf zu begleiten, aber außer immer lauteres Schreien kommt dabei nichts raus. Ich hätte sogern mal wieder eine halbe Stunde ...

von Maxikid 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Weinen nach dem Einschlafen?

Mein Sohn 10 Monate, weint so ca. 1 bis 2 Stunden nach dem Einschlafen. Manchmal wird er wach davon, manchmal aber auch nicht, d.h. er macht nicht mal die Augen auf. Ich muss ihn aber kurz hochnehmen, dann beruhigt er sich gleich wieder und schläft weiter. Woran kann ...

von Hotsprings 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

5jähriger will nicht allein einschlafen

Hallo, mein Sohn ist gerade 5 geworden und hat aus Platzgründen bis zum September noch bei uns im Schlafzimmer und auch in unserem Bett geschlafen. Nun hat er seit 2 Monaten sein eigenes Zimmer im neuen Haus. Am Anfang hat auch alles super geklappt, er hat sich über sein ...

von Mandy2 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Braucht Flasche zum einschlafen.

Hallo, da haben wir unserer Kleinen (5 Mon.) ja was angewöhnt. Sie braucht zum einschlafen immer noch ein paar ml Milch. Sie bekommt ihre Abendflasche und geht dann etwa eine halbe Stunde später ins Bett. Dann quängelt sie so lange, bis ich ihr noch 30 ml Milch mache und sie ...

von Dalemi 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

dringend!!!massiver einschlafprobleme!!! angst im dunkeln? alleinsein???

hallo, ich habe ein massives einschlafproblem mit meiner 21 monate alten tochter: normaler weise ist es bei und so abgelaufen: gegen halb 9 wurde madamme umgezogen, zähneputzen und dann ab in bett. wir haben uns immer daneben gelegt und gewartet bis sie einschläft und sind ...

von floechenjenny 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Will mit Papa nicht einschlafen

Hallo, meine Tochter (16 wochen) will weder tagsüber noch abens mit dem Papa schlafen gehen. Mein Mann macht alles genauso wie ich - ausser Stillen natürlich :-) Die Kleine wird aber selten in den Schlaf gestillt, meist klappt es mit dem Schnuller. Ich hör immer nur von ...

von silvia_hoch 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.