Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 03.06.2012, 0:08 Uhr

Am frühen Abend wachhalten?

Hallo...

Meine Tochter ist jetzt fast sechs Monate und schläft immer später ein. Teilweise sogar erst um halb zehn. Wach wird sie wie immer punkt sechs... Tagsüber schläft sie sehr unterschiedlich. Mal immer ne halbe Stunde, mal auch einfach stundenlang.
Jedoch schläft sie fast immer am frühen Abend, so ab 18:00 Uhr und wacht dann noch mal für Stunden auf.

Eine Bekannte umgeht dies, indem sie ihre Tochter ab halb fünf wach hält.

Meint ihr, sowas ist sinnvoll? Für mich klingt es nicht weniger anstrengend, aber irgendwann brauche ich auch mal Feierabend und möchte nicht immer gleich schon mit meinem Kind mit ins Bett gehen...

 
6 Antworten:

Re: Am frühen Abend wachhalten?

Antwort von Akira am 03.06.2012, 6:28 Uhr

Klar ist es die erste Zeit anstrengend.....bis sie sich daran "gewöhnt" hat, aber das wird dir noch oft passieren wenn du den Rhytmus änderst bzw ein Schläfchen weglassen möchtest...Beginne doch mit dem Abendritual ab 18 Uhr....lass dir Zeit und dann kann ab 19 Uhr die Nacht beginnen ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am frühen Abend wachhalten?

Antwort von lanti am 03.06.2012, 16:16 Uhr

Hallo,

meist ist es am besten das Kind seinen eigenen Rythmus finden zu lassen. Da sich dieser auch immer mal wieder ändern wird, bringt es sowieso nicht wirklich etwas ihn zu "manipulieren". Einen Monat später ist dann vielleicht alles schon wieder ganz anders.

Wie lange schläft Deine Kleine denn dann?

Jedes Kind hat sein eigenes Schlafbedürfnis und mehr wird es auch nicht schlafen. Man hat also oft nur "die Wahl" zwischen früh schlafen und früh wieder wach oder später ins Bett aber dafür auch morgens später auf...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am frühen Abend wachhalten?

Antwort von ailana am 03.06.2012, 16:43 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde das absolut nicht sinnvoll. Im Gegenteil: ich finde, es ist eine Quälerei für das Baby. Wir Erwachsenen legen uns auch dann, wann wir müde sind; Wachhalten empfinden auch wir als unangenehme!

Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafrhythmus und den sollte man akzeptieren, denn er hat durchaus seinen Sinn.

Gerade kleine Babies brauchen ihre Auszeiten, die sie gerne selbst festlegen (sie können es schließlich auch am besten beurteilen, wann es reicht). Diese Auszeiten dienen nicht nur der Erholung, sondern auch der Hirnreife, denn es ist ja hinlänglich bekannt, dass gerade in den ersten Lebensmonaten das Gehirn enorme Leistungen vollbringt. Will man dem wirklich entgegenwirken???

Es ist also nicht bloß anstrengend für die Eltern, sondern v.a. für das Kind und auch kontraproduktiv.

Ich verstehe das Argument "Feierabend" durchaus, muss aber ehrlich sagen, dass man den m.E. verschieben sollte, bis das Kind es von selbst zuläßt. So ist das nun mal mit den Kleinen und es kommen auch wieder andere Zeiten.

Dein Kind wird seinen Rhythmus weiterentwickeln/ändern. Aus 2-3 Schlafeinheiten werden 2, dann 1e. Mit 6 Monaten ist das noch Zukunftsmusik, mit 1em Jahr sieht es vlt. schon ganz anders aus. Dann kann es durchaus sein, dass Dein Kind -so wie viele andere auch- um 20Uhr in der Falle liegt :-)

Meine Kleine schlief mit 6 Monaten 2-3x am Tag, je nach dem. Mit 9 Monaten noch 2x, mit 13 Monaten ausschließlich 1 Mittagsschlaf von 2 Stunden.

Wie gesagt, die Zeiten ändern sich von alleine, lass Deinem Kind diese Zeit, sie wird es Dir danken :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ailana am 03.06.2012, 16:46 Uhr

... ich wollte schreiben "dass gerade in den ersten Lebensmonaten das Gehirn IM SCHLAF enorme Leistungen vollbringt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von katzenmama77 am 03.06.2012, 16:53 Uhr

ich würde daran auch erst mal nichts ändern. Gerade jetzt zur hellen Jahreszeit, kannst Du abends auch mal irgendwo länger mit dem Baby bleiben, wenn es erst um 21:30 seinen Nachtschlaf beginnt.

Das ändert sich von ganz allein, wenn sie die kleineren Tagschläfchen weglassen und dafür einen längeren Mittagschlaf machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Schippchen am 04.06.2012, 23:04 Uhr

Ihr habt recht, ich lasse es lieber sein. Letztendlich hatte ich heute daran gedacht und stand dann vor der Frage: Wie soll ich sie denn eigtl wach halten? Hätte ich sie abgelegt, wär sie halt irgendwann eingeschlafen. Ich hätt sie die ganze Zeit mit rumschleppen und mühsam bespaßen müssen (mit ihrem Dickschädel inzw. nicht mehr so einfach). Also hab ich sie schlafen lassen. Sie ist dann noch mal für ne Stunde aufgewacht und dann aber recht früh um acht (?) eingeschlafen.

Ps. völlig egal, WANN sie eingeschlafen ist, sie wacht punkt sechs auf und kriegt ihre erste Flasche. Dann KANN man aber meist noch lange mit ihr liegen bleiben. Sie spielt dann im Bett und schläft immer mal wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.