Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamaja am 02.06.2012, 22:04 Uhr

schnuller erst mit 4 monaten

hallo,
meine tochter ist nun 4 monate alt und bislang sind wir die meiste zeit ohne schnuller ausgekommen und eigentlich wollte ich ihr auch keinen mehr geben. mit ca. zwei monaten haben wir es mal probiert, doch da sie dann schlechter an der brust trank, hatte ich den eindruck, dass dies am schnuller lag. seit einigen nächten schläft sie sehr unruhig und lässt sich nur durch nuckeln an der brust beruhigen. ich überlege nun ihr nachts den schnuller zu geben, damit wir beide wieder länger und besser schlafen... macht das sinn oder mache ich mir damit kaputt, was ich bislang aufgebaut habe?

 
2 Antworten:

Re: schnuller erst mit 4 monaten

Antwort von lanti am 03.06.2012, 20:36 Uhr

Hallo,

ob Du jetzt noch mit schnullern beginnen wilst, musst Du selbst entscheiden - je nach dem wie sehr Dich das nuckeln stört...

Eine Saugverwirrung ist jetzt vermutlich nicht mehr zu befürchten, aber den Schnuller musst Du natürlich dann auch wieder abgewöhnen, um Kieferfehlstellungen vorzubeugen und die Sprachentwicklung nicht zu behindern.

Wenn Du den Schnuller nur nachts gibst, sollte es keine allzu großen Probleme geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuller erst mit 4 monaten

Antwort von Sira am 08.06.2012, 11:30 Uhr

Hallo, das ist doch mal ne gute Frage... Also ich glaube ich würde nicht mehr damit anfangen, wahrscheinlich hast du dann den gleichen Stress wie mit der Brust, dann musst du halt immer den Nuckel rein stecken (und vielleicht erst noch suchen, so gehts mir immer). Das die Kleinen unruhig schlafen hast du sowieso, ob nun Nuckel, Brust oder Daumen. Aber ich finde Kucheltücher ganz praktisch. Da gibts dann zwar auch wieder die Frage ob der Sicherheit (s. Forum Kuschel-T-Shirt), aber die können nicht so schnell verloren gehen, sind immer da und riechen auch noch so schön wohlig, noch besser wäre natürlich ein festes Kuscheltier mit laangen Ohren zum rumkauen... aber ob das schon funzt?!

nen lieben Gruß, Sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Mein kleiner Sohn ist 21 Wochen. Er wird zur Zeit noch voll gestillt. Am Anfang hat er sehr gerne den Schnuller genommen (am liebsten Mum oder Avent). Aber auch nicht sehr oft bzw. lange. Irgendwann ist er auf Daumen oder Finger umgestiegen. Dann kam noch einmal eine kurze ...

von ratqueen77 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

der blöde Schnuller :-( sorry, lang...

Hallo, habe ein kleines Problem. Meine Maus ist ein ziemliches Schnuller-Kind. Den Schuh müssen wir uns wohl selbst anziehen, denn anfangs war der Schnulli DIE Wunderwaffe und ich war immer heilfroh um das Ding. Sie hat den Schnuller eigentlich nur dann nicht im Mund, ...

von ailana 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

(Ein)Schlafprobleme seitdem der Schnuller weg ist

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine Kleine ist jetzt genau 3 Jahre alt. Seit 1 Woche hat sie ihren Schnuller abgegeben. Tagsüber klappts super, aber beim Einschlafen gabs natürlich die ersten 2 Tage riesen Theater, weil sie ihren Schnuller wieder haben wollte. ...

von Funkelzauber 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen?

Hallo. Ich mache mir große Sorgen um unser "Schnullerproblem". Meine Maus wird in einem Monat 3 Jahre alt. Sie ist über ein Jahr gestillt worden. Will sagen, den Schnuller hat sie nur, weil wir das so wollten. Mein Mann hat die Elternzeit und hatte Panik, sie anders nicht ...

von RoryG 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Luxusproblem: Schnuller nachts

Hallo Ihr Lieben,nur ganz kurz,unsere Maus schläft eig.schon immer ohne Flasche durch nachts,ca.10-12Std. Sie ist jetzt 5 Mon.und korr.3 Mon. Neuerdings meldet sie sich immer nach ca.7 Std.und will dann nur ihren Schnulli wieder und schläft sofort weiter. Will sie nur wissen ob ...

von Romy30.08 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist nun 23 Mon. alt und war letzte Woche beim Zahnarzt. Es wurde ein offener Biss festgestellt und wir sollen ihm nun den Schnuller so schnell wie möglich abgewöhnen. Er hat ihn nur zum Schlafen, aber er braucht ihn auch. Wie sollen wir das hinkriegen? ...

von Melone 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Juchu - erste Nacht ohne Schnuller :-)

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und bekommt den Schnuller seit 1,5 Jahren nur noch zum Schlafen. Leider braucht er den Schnuller immer die GANZE Nacht, also nicht nur zum Einschlafen (hat ihn also 10 Stunden im Mund :-( Seit einigen Wochen reden wir immer davon, dass Schnuller nur ...

von Mariposa 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

mein kleiner nimmt kein Schnuller, keine Flasche und jetzt keine Brust mehr

hallo ihr lieben schlaflosen Leidesgenossen mein jüngster wird bald 1 Jahr alt, und man dürfte doch jetzt langsam annehmen das es mit dem einschlafen leichter wird!?!?!? da ich ihn von Anfang an voll gestillt habe, und nie die Flasche ...

von esmos 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.