Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JS88 am 29.08.2012, 20:55 Uhr

6Mo. altes Schreibaby 'allein' im Bett zum Schlafen bringen

Wie bringe ich mein 6Mo. altes Baby "allein" zum Schlafen?

Sehr geehrter Dr. Busse,

erst einmal zu unserer Situation:
Meine Tochter(6Monate alt) wurde nach vorzeitigem Blasensprung+14,5Std. Wehen, also insgesamt nach fast 16Std. (anstrengend&extrem schwerzhaft) exakt am errechneten Entbindungstermin geboren. Im letzten SS-Drittel hatte ich einen familiären Schicksalsschlag, der mich sehr stark belastet u. zu großem Stress geführt hat. Meine Tochter hat seit ihrem 2. Lebenstag bis ungefähr zum 4. Monat abends 3-4Std. am Stück geschrien ohne, dass man sie beruhigen konnte + weitere 1-2Std. auf den Tag verteilt. Man konnte sie tagsüber nicht ablegen u. hat nachts die ersten 3 Monate zwischen mir u. meinem Ehemann geschlafen. Jetzt schläft sie in ihrem eigenen Gitterbett, das direkt an meiner Bettseite steht. Inzwischen kann man sie dank abgeschlossener osteopathischen Behandlung ablegen, sie ist komplett gesund, motorisch gut entwickelt, wird vollgestillt, ist extrem aufmerksam, sehr schnell "wütend" & überreizt.
Nun haben sich aus ihrer "Schreizeit" Schlafprobleme entwickelt....tagsüber schläft sie nach ca. 1,5-2Std. Wachzeit beim Stillen an der Brust im Stillkissen ein für 30-45min. u. ich kann sie dann auch nicht weglegen! Im Tagesverlauf wird dies jedoch auch zur Tortur: dann schreit sie bis zu ca. 30min. vor Müdigkeit vor/an der Brust&kommt nicht zur Ruhe. Abends stille ich sie dann auch in den Schlaf u. "darf" sie dann in ihr Bett zum Schlafen legen, das klappt allerdings auch nur dann, wenn mein Mann&ich auch ins Bett gehen(der Abend läuft auch immer gleich ab).
Da ich mich ja komplett nach ihren Bedürfnissen/Müdigkeit/Hunger richte u. ständig am Stillen bin, ist's auch kaum möglich einen geregelten Tagesablauf zu gestalten, da sie ja auch Essen mit Schlafen verbindet.
Zur Ergänzung:
Tagsüber hält sie (3-)4 Schläfchen je 30-45min. u. wacht danach oftmals hundemüde auf, ist dann natürlich quengelig, schafft's aber nicht wiedereinzuschlafen.
Der Nachtschlaf geht meist von 20Uhr bis 5-6Uhr. Und sie ist kurze Zeit später wieder müde! Gegen 22Uhr wird der Schlaf von uns kurz unterbrochen, um uns alle bettfertig zu machen - wie gesagt, wir würden sie auch lieber vorher allein ins Bett bringen, das wär für ihren Schlaf bestimmt auch besser, aber die bisherigen Versuche endeten im Megageschrei. Sie schläft die Nacht aber auch nicht durch, sie wird meist alle 2-4Std. wach, um gestillt zu werden, wobei es ihr dann auch eher um das Einschlafnuckeln geht. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Desweiteren hab ich's in manchen Nächten bemerkt, dass sie etwas länger wach ist. Und wenn ich sie zu mir ins Bett hole, um ihr mehr Nähe zu geben, ändert dies auch nicht die Situation. Meine Tochter ist deshalb fast den ganzen Tag über quengelig vor Müdigkeit.;

Da ich körperlich & nervlich völlig am Ende bin, muss sich die Situation ändern...ich würde mir wünschen, dass ich sie tagsüber auch in ihr Bett zum Schlafen legen könnte bzw. ohne ständig zu stillen u. sie abends allein zu Bett bringen.
Glaubt ihr, dass man einen seelischen Schaden anrichtet, wenn ich sie während der Umgewöhnung "schreien lassen" würde( aber bei ihr bleibe)?
Könnt ihr mir Tipps geben, wie u. an welcher Stelle ich anfangen kann, die Situation am Besten zu ändern?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Meine Maus 25 Monate will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo ihr lieben Meine Maus hat immer in ihrem Zimmer geschlafen ohne Probleme. Jetzt war sie eine Woche richtig Krank und hat bei uns geschlafen was ich auch ok fand, aber nun will sie nicht mehr in ihr Zimmer und kreischt wie am Spieß "Mama kuscheln unser Bett" Aber ich ...

von Hexchen86 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

im eigenen Bett schlafen

So denn ich will nicht zu weit ausholen, nur in kürze. meine tochter (17 Monate) hat von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen, erst mit einschlafstillen, dann mit tragen...immer kein Problem.... Nun seit knapp 12 Wochen Chaos im Einschlafen....sie hat nun lange nur mit mir ...

von pietschi-baby 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Schlafen alleine und in seinem Bettchen

Hallo. Gleich mehrere Fragen hab ich an euch (duze euch jetzt einfach mal, scheint ja im Forum üblich zu sein). Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Würde mich jedenfalls sehr freuen, da es mir langsam aber sicher aufs Kreuz geht. Erst mal ist meine Frage: ...

von Serenade 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Kind 8M möchte nicht mehr in seinem Bettchen in seinem Zimmer schlafen!!

Mein Sohn 8 Monate schläft seit er 6 Monate alt ist ein seinem Kinderzimmer ohne Probleme, doch seit 14 Tagen schreit er immer wenn er reingelegt wird..lege ich in jedoch unter Tags in unser Elternbett allein schläft er gleich u. in der Nacht wenn er mit uns im Elternbett liegt ...

von schnuppele 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Kind 17 Monate will nicht mehr im eigenen bett schlafen

Liebe Mamis, meine maus schläft eigentlich schon seit einem jahr problemlos in ihrem eigenen bett und zimmer. nachdem ich mit 10 monaten abgestillt hab schlief sie auch alleine ein und durch (außer natürlich wenn sie mal krank was, dann habe ich eine matratze daneben gelegt ...

von jasma 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

im "grossen" bett schlafen

hallo Mamis Ich brauch mal eure Meinung... Unsere kleine ist17 Monate alt und sie ist ein sehr aufgewecktes, kleines Mädchen... sie schläft ausser beim zahnen sehr gut. Sie schläft in ihrem eignen Kinderzimmer... die letzten wochen hab ich immer mal wieder mit ihr im ...

von Stern+85 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Schlafen ohne Bettgitter ?

Hallo zusammen, ab welchem Alter schlafen den eure Kiddis in einem größerem Bett ? Meine Mausi ist Montg 2 geworden. Seit paar Wochen mag sie keinen Schlafsack mehr und verkeilt sich dann in der NAcht oft in ihrem Gitterbettchen. Ich weiß aber nicht recht ob sie für ein ...

von bienemaya09 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Wie oft müsst ihr nochmal ans Bett bevor Eure Babys fest schlafen?

Huhu, es geht natrülich um die Kleinen! Ich vermute mal, die mit den großen Kindern haben das nicht mehr :) Bei Mia ist das unterschiedlich, manchmal muss ich nach dem Einschlafstillen garnicht mehr hoch, manchmal so oft, das ich fast oben bleiben kann. Wie beruhigt ihr ...

von KatyMaus 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Mag nicht mehr in ihrem Bett schlafen - was tun?

Hallo Mädels, meine Maus ist jetzt 8 Monate alt und ein Familienbettkind. Eigentlich wäre es mir viel lieber, sie würde in ihrem Bett (steht direkt an meinem) schlafen. Wenn ich morgens aufwache bin ich total gerädert und habe Kreuzschmerzen, weil ich nachts keinen Platz zum ...

von cs80 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.