Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 24.08.2012, 15:33 Uhr

wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Hallo,
unser Sohn schläft schon immer schlecht, aktuell schafft er ca. 3-4 Std. am Stück dann wird er wach,kann ihn nur mit Flasche wieder zum schlafen bewegen...dann schläft er wieder 3-4 Std. und dann schläft er nur weiter wenn er bei mir schläft.... ist ja alles kein Probleme aber ich frag mich ob das noch normal ist, er müßte doch langsam lernen/können von den einzelnen Schlaf-traumphasen selber rüberzukommen...und die Nachtflasche, also Hunger hat er def. nicht..manchmal schaff ich es mit Wasser das er auch weiterschläft..irgendwie braucht er was warmes zum nuckeln... ja er bekommt grad sämtliche Zähne... das ganze Problem haben wir seit Geburt ---- da kam er alle 2 Std. und jetzt sind wir bei ca. 4 Std. ... beruhigt mich bitte.

danke

lg

 
15 Antworten:

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von Tine1 am 24.08.2012, 20:02 Uhr

Ist doch gar nicht so schlecht, dafür dass er noch nicht mal ein Jahr alt ist. Meine Tochter schläft seit ein paar Monaten überwiegend (nicht immer!!!) durch - sie ist 3 Jahre alt. Mit einem Jahr ist sie oft noch alle 40 Minuten wach geworden und hat, mit ein bißchen Glück, einmal in der Nacht drei Stunden am Stück geschlafen. Ich hab drei "alte" Freundinnen mit Kindern im gleichen Alter bzw. etwas älter. Das "schnellste" hat mit 2,5 Jahren die ganze Nacht durchgeschlafen.

Man hört ja auch immer wieder von Kindern, die mit einem halben Jahr schon durchschlafen. Aber zum einen erzählen Eltern im Allgemeinen lieber positives, also z. B. dass das Kind durchschläft. Wenn es das in der nächsten Nacht und in den folgenden 2 Jahren dann aber nicht mehr tut, ist es fraglich, ob man das dann auch immer erfährt. Das Schlafen ist so ein heiß diskutiertes Thema, dass vermutlich auch öfter mal etwas geflunkert wird. Dann gibts die Kinder, die per schreien-lassen das (durch-)schlafen "lernen". "Durchschlafen" ist außerdem ein Begriff, der verschieden definiert wird. Bleiben ein paar Kinder, die tatsächlich schon früh durchschlafen, es sei den glücklichen Eltern gegönnt. Aber ebenso normal ist es, dass sie eben nicht mit einem halben Jahr durchschlafen und auch nicht unbedingt mit 2 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von Missy27 am 24.08.2012, 20:31 Uhr

Ich schließe mich an, mit vier Stunden kannst du dich echt glücklich schätzen. In dem Alter wurde meine Tochter stündlich wach und ist nur an der Brust wieder eingeschlafen. Merklich besser wurde es erst mit knapp 2 Jahren, sie schafft jetzt auch mal 3-7h am Stück zu schlafen, bzw. reicht ihr dann etwas kuscheln um wieder einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von lanti am 24.08.2012, 21:39 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst ist ganz normal und auch nicht ungewöhnlich. Schau Dich doch nur mal hier im Forum um...

Ob es nun an den Zähnen oder der motorischen Entwicklung liegt - kleine Kinder stecken immer in irgendeiner Phase und es ist vor allem ein Problem, weil man überall hören und lesen kann es sei eins.

Um einen herum scheinen immer alle Babys durchzuschlafen, aber meist nur, weil viel geflunkert wird und einem vermittelt wird es müsste so sein (durchschlafen und ohne Nahrung auskommen) und Babys sollten an ihrem Schlafverhalten gemessen werden.

Natürlich ist es anstregend, wenn der eigenen Nachtschlaf so oft unterbrochen wird, aber so ist das nun mal mit Kindern, wenn man nicht gerade einen seltenen Problemlosschläfer hat und auf lieblose Schlaftrainings verzichten möchte. Und das ihr herausgefunden habt, wie der Kleine schnell weiterschläft (Flasche bzw. Nähe) ist doch super!

Hier mal ein paar interessante Links zum Thema:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_whensle.html

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen


Versucht euch die Schlafsituation so angenehm wie möglich zu machen und euch vom Druck im Kopf zu befreien (der Sorge das Kind zu verwöhnen) - das trägt oft schon viel dazu bei, dass man sich viel besser fühlt auch wenn sich außer der eigenen Einstellung nichts geändert hat. Mit zunehmender Reife wird das Schlafen meist ganz von selbst selbständiger

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von kirshinka am 24.08.2012, 22:41 Uhr

Hey du bist gut dran! Wir hatten mit einem Jahr noch alle 2 bis 3 Stunden - und sowieso nur bei uns schlafen. Mit beistellbett aber bei uns.

Vollkommen normal!!!!!

Meine Tochter schlief dann so ab 3 Jahren zuverlässig durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von ziyal am 25.08.2012, 10:13 Uhr

hallo leidensgenossin!
ein paar beiträge weiter unten findest du meine frage bzgl. der schlafphasen meiner 7 monate alten tochter, die alle 45-60 min. aufwacht, mit glück schafft sie mal 2 stunden... an der brust schläft sie schnell wieder ein, aber wie sehr das schlaucht brauch ich dir bestimmt nicht erklären. mit 3-4 stunden wäre ich sehr glücklich, ich weiß dass dir das aber nicht hilft.
unsere babys verhalten sich völlig normal u altersgerecht u sind gesund! das sollten wir nicht aus den augen verlieren!

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für eure Beitrage, ich hatte wirklich schon Sorge das er irgendwas

Antwort von lady26 am 25.08.2012, 10:14 Uhr

hat... und einige von euch sind ja noch schlechter dran als wir :-(..

ich drück uns allen die Daumen das es bald besser wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank für eure Beitrage, ich hatte wirklich schon Sorge das er irgendwas

Antwort von MaxMaxi am 25.08.2012, 21:50 Uhr

Ich halte das fuer voll normal. 4h heißt ja, dass erst ca 3x wach wird. Besser ist das bei uns auch nicht. Ich bin damit inzwischen sehr zufrieden und es war echt schon schlimmer. Ich vergleiche nicht mit anderen sondern mit seinen schlimmsten Zeiten und da gibts bei uns echte Fortschritte. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaxMaxi

Antwort von Missy27 am 25.08.2012, 22:05 Uhr

Treffend geschrieben. Im Vergleich zu anderen Kindern schläft meine Tochter auch schlecht aber sie hat noch nie so gut geschlafen (für ihre Verhältnisse) wie jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Knubbl am 26.08.2012, 12:38 Uhr

Tausend Dank für die Links, besonders für den ersten!!! Das tat mir sooo gut zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von Leventi am 26.08.2012, 22:41 Uhr

Ich empfehle ganz doll. Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren ! Am Besten sofort morgen besorgen! Bitte um Rückmeldung wenn s euch geholfen hat in 2 Wochen schläft er durch , und nach den ersten Tagen schon viel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von Missy27 am 26.08.2012, 22:58 Uhr

Von dem Buch Rate ich ab. Gib mal im Suchlauf ein, das wurde hier schon öfter diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von Leventi am 26.08.2012, 23:20 Uhr

Hast Sudans Buch gelesen? Es wird so viel diskutiert weil sich zwei ihrer elf Kinder zu Wort gemeldet haben, ich habe damals auf Grund dessen das Buch erst weg gelegt obwohl es mir so geholfen hatte, und habe es dann nach drei Monaten wieder in die Hand genommen weil sämtliche andere Bücher sowie aussagen von Ärzten und Hebammen ihre Grubdlagen bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von Leventi am 26.08.2012, 23:28 Uhr

Außerdem schreibt Sie auch im Buch jede Nutter entscheidet für sich was Sie aus meinem Buch ausführt und was nicht, ich meine hallo, was ist an Kinderwagen hin und her schieben soschlimm ? Oder das Kind im Bett zu beruhigen statt es dauernd raus zu nehmen und in Panik zu versetzen das es in seinem Bett nicht sicher ist. Aber wenn du das Buch gelesen hast dann musst du es ja wissen und das glaube ich nicht, denn sie ist eine Super Autorin siehe das Kinderbuch ! Ich weiß das sie kritisiert wird zu Unrecht.

Ihr Ziel: das Kind satt, zufrieden, glücklich, sich in Sicherheit fühlend schlafen lassen. Viel Körperkontakt zur Mutter , nie weinen lassen denn jedes weinen ist eine frage, beruhigen durch bestimmte hausmütterliche Methoden wie Kinderwagen schieben etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von ziyal am 27.08.2012, 0:07 Uhr

man könnte fast den eindruck bekommen, du erhälst provision für jedes verkaufte buch von frau wahlgren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem gehts noch so? Sohn fasat 1 Jahr wacht alle 4 Std. auf :-(

Antwort von Leventi am 27.08.2012, 8:01 Uhr

Nein sie hat mit persönlich einfach sehr sehr geholfen in Zeiten in denen ich sehr verzweifelt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.