Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kunigunde am 09.12.2020, 0:56 Uhr

Pflegekind spielt Baby töten...

Jedes Erstgeborene das ein Geschwister bekommt erleidet zunächst mal einen Verlust an ungeteilter Elternliebe und Aufmerksamkeit. Plötzlich ist da ein kleines, süßes, hilfloses Wesen das alle in Entzücken versetzt und viel Energie der Eltern bindet, die zuvor dem älteren Geschwister zur Verfügung stand. Dieses fühlt sich zurecht vom Thron gestoßen. Dass die Liebe zum kleinen Geschwister da oft weniger groß ist als Neid und Eifersucht ist normal.

Dein Pflegekind hat es da noch einmal ein Stück schwerer, da das neue Geschwister etwas haben wird, dass sie einfach nicht hat, nämlich die Verbindung als leibliches Kind zu dir. Ihre eigene Mutter hat sie schon verloren, nun läuft sie Gefahr dich auch zu verlieren an das Baby das du erwartest.

Ich finde es auch nicht beunruhigend, dass das Kind seine Gefühle im Spiel auslebt und finde es gut, dass du nicht moralisierend eingreifst sondern es einfach spielen lässt.

Ich denke es ist wichtig, dass ihr weiterhin einfach achtsam seid und dem älteren Kind diese Gefühle von Eifersucht, Angst, Neid, etc auch zugesteht und den Verlust, den es durch das neue Geschwister erleidet, anerkennt. Im Sinne von "ich verstehe, dass es für dich auch schwierig ist, dass nun ein Baby kommt und du musst das nicht nur toll finden".
Ein Kind tut sich leichter, positive Gefühle für sein neues Geschwister zu entwickeln wenn die negativen, die es empfindet auch da sein dürfen.

Sie viel einzubeziehen in alle Babyangelegenheiten ist auch sicher hilfreich.
Unserem Älteren hat es auch sehr gut getan dass wir uns auch immer wieder Zeit allein mit ihm genommen haben, verstärkt am Anfang mein Mann und dann auch ich.
Vielleicht kann dein Mann besonders am Anfang ein paar besondere Dinge exklusiv mit ihr unternehmen und ihr erzählen, wie das war als sie ein Baby war, wie er sich gefreut hat über ihre Geburt, ein paar Anekdoten aus der Babyzeit.

Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Spielt das Kind mit Papa?

Hallo Zusammen, mir fiel kein besserer Betreff ein. Ich wollte mal nachhören, wie die Umgangswochenenden bei euch ablaufen. Bei uns ist es folgendermaßen: Wir haben einen 3,5 jährigen Sohn, mein Mann hat noch einen Sohn aus 1. Ehe (6,5 Jahre alt), welcher jeden Sonntag ...

von Violienchen 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.