Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simon1985 am 08.11.2020, 2:10 Uhr

So weitermachen oder nen Schlussstrich ziehen?

Hallo zusammen, ich habe damals meine Freundin kennengelernt die bereits ein Kind hatte. Damals war die kleine 6 und ist mittlerweile 15. Nun hatte der Vater (und auch Großeltern von ihm) mit ihr am Anfang (als sie noch 6 war) gar keinen Kontakt. Erst als sie auf nem Fest, etwa mit 10, zufällig auf ihre Cousine traf, begannen wir mehr mit ihrer Cousine (und den Eltern) zu unternehmen. Nach und nach meldete sich auch plötzlich die Oma und auch der Vater.

Mittlerweile ist es so das sie (Stieftochter) eigentlich zu jeder Feier eingeladen ist und auch hingeht. Meistens wechseln wir uns irgendwie ab und mal fahre ich sie hin mal meine Freundin, aber sie wird auch oft von ihrem Vater oder seiner neuen Freundin geholt.

Beim letzten abholen kam mir der Gedanke auf warum zum Geier ich eigentlich den Weiten Weg fahre, da es ja eigentlich "Fremde" für mich sind. Sie wohnen auch nicht gerade um die Ecke. Wenn seine Familie doch die Enkelin oder der Vater die Tochter sehen will, sollen die sie doch selbst holen und auch bringen? Sie wollen ja Zeit mit ihr verbringen.. Ich habe ja nichts davon.

Natürlich ist es jetzt vielleicht etwas spät zu meckern und natürlich wird dann meine Freundin sie trotzdem zu denen fahren. Ich machs ja auch aus Liebe zu der Stieftochter.

Was denkt ihr so darüber, reagiere ich über?

 
6 Antworten:

Re: So weitermachen oder nen Schlussstrich ziehen?

Antwort von spiky73 am 08.11.2020, 3:13 Uhr

Jepp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So weitermachen oder nen Schlussstrich ziehen?

Antwort von Limayaya am 08.11.2020, 7:43 Uhr

Du hast dir ja die Antwort schon selbst gegben:

Du machst es aus Liebe zu deiner Stieftochter!

Erstens mal finde ich es klasse, dass sich das alles offensichtlich nach Jahren der Funkstille halbwegs in normale Bahnen hat lenken lassen. Das schaffen auch nicht viele Familien und geht ohne good-will der Erwachsenen schon gar nicht.

Und davon unabhängig: stell dir einfach vor, deine Stieftochter hätte da eine bestel Freundin, die eben ein Stück weg wohnt. Da würdest du doch, wenn sie dort eingeladen ist, sie auch ganz selbstverständlich hinfahren, abholen, dich mit den Eltern abwechseln.

Aspekt von der anderen Seite: mit 15 Jahren lässt sie sich ja nicht mehr wirklich vorschreiben, wo sie hin geht. Wenn du jetzt auf einmal sagst, du fährst sie nicht mehr, und womöglich noch von deiner Freundin verlangst, dass sie es auch nicht tut (nebenbei: Sorry, aber für wen hältst du dich, dass du meinst, du könntest deiner Freundin vorschreiben, wann sie wo ihre Tochter hinfährt und abholt?), wird das letztendlich auf DICH zurück fallen. Das Mädel wird auf dich sauer sein, DU bist der Böse....ob das gerade mitten im Teenie-Alter sein muss...hmmmm

Noch ein Aspekt: ich weiß ja jetzt nicht, wie bei euch die Infrastruktur ist, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass deine Stieftochter inzwischen auch mit Zug oder ähnliches fährt? Spätestens mit 16 sollte sie eigentlich in der Lage sein und mit den Junior-Bahnkarten auch von den Kosten überschaubar...Da müssen halt dann auch wieder die Erwachsenen mit an Bord, das will ja mit allen besprochen werden.

Aber der Satz oben ist meiner Meinung nach immer noch der wichtigste:

Du machst es aus Liebe zu deiner Stieftochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So weitermachen oder nen Schlussstrich ziehen?

Antwort von KKM am 08.11.2020, 9:56 Uhr

Weitermachen.

Du tust es aus Liebe zu ihr.

Außerdem ist sie in 3 Jahren 18 und kann alleine fahren.
Für diese 3 Jahre würde ich nicht das Verhältnis zu ihr belasten - denn sie wird es Dir übel nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So weitermachen oder nen Schlussstrich ziehen?

Antwort von SunnyNanni am 09.11.2020, 12:20 Uhr

Ich bin da ganz bei den anderen.

Du machst es wie du selbst sagst aus Liebe zu deiner Stieftochter. Also würde ich das nicht einfach aufhören oder den Kontakt erschweren.

Wie schon gesagt: In ein paar Jahren kann sie selbst fahren. In der Zwischenzeit ist der Zug vielleicht eine Lösung, damit keiner so weit fahren muss.

Ich würde nicht riskieren gerade mitten in der Pubertät plötzlich der "Böse" zu sein wegen so etwas. Zu Freunden oder sonst wohin würdest du sie ja auch bringen. Dann sieh es als neutralen "Taxitermin" und nicht als du bringst sie zur Familie mit der du nichts zu tun hast.

Aber natürlich darfst du dich auch mal darüber ärgern. Ich ärgere mich auch hin und wieder wenn wir die Kinder von meinem Mann immer holen und bringen müssen, als hätten wir nichts besseres zu tun und ihr ist die Zeit zu schade. Aber damit arrangieren wir uns gerne und von allen Punkten die eine Diskussion mit der Ex Wert wären zähle ich das nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich gut verstehen…

Antwort von desireekk am 09.11.2020, 14:55 Uhr

Ich kann dich gut verstehen…

Es ist halt immer schwierig, nicht nur in diesem Fall, ein geübte Verhaltensweisen plötzlich ändern zu wollen und auch noch auf die Zustimmung der anderen Seite zu hoffen.

In diesem speziellen Fall hier bin ich bei der Mehrheit der bisherigen Antworten:
Mach es, zumindest soweit wie du es tragen kannst.
Wobei ich vermutlich mit meiner Freundin mal sprechen würde damit sie zumindest deine (geänderte) Sichtweise kennt.
Und eventuell kann man ja auch vereinbaren, dass ihr sie hin bringt, und der Vater sie ab und zu zurückbringt?
Oder eben andersrum? Also ihr fahrt hin, und der andere Elternteil bringt zurück.

Übrigens gibt es durchaus eine gesetzliche Verpflichtung den Umgang mit dem anderen Elternteil zu fördern, falls dir das hilft es innerlich besser zu tragen…(Steht im BGB).

Zur Not ziehst du dich eben mehr zurück in dem Fall und lässt die Mama/deine Freundin eben fahren. Denn es ist ihre Entscheidung am Ende des Tages, denn es ist ihr Kind.

Alles Gute, ich stand schon öfter an der gleichen Stelle, ich kann dich gut verstehen!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So weitermachen oder nen Schlussstrich ziehen?

Antwort von Hexhex am 11.11.2020, 11:46 Uhr

Du fährst Deine Stieftochter ja nicht wegen der „fremden Familie“, sondern IHR zuliebe. Du bist eine wichtige Bezugsperson für sie, und vielleicht hast Du sie ja auch lieb. Dann finde ich Fahrdienste generell okay. Alle Eltern, und eben auch Stiefeltern, müssen mal Taxi Mama oder Taxi Papa sein.

Trotzdem könntest Du natürlich mit den Verwandten vereinbaren, dass sie die Hälfte des Fahrens übernehmen, dass Du sie also hinfährst, und sie sie zurückbringen. Darauf würde ich ruhig bestehen. Achte aber darauf, dass das Ganze nicht auf den Schultern Deiner Stieftochter ausgetragen wird, sie kann nichts für die Situation. Ich würde lieber nachgeben, als ihr wehzutun, sie soll die Verwandten ja auch sehen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Zusammen ziehen?

Hallo, ich selbst bin in einer Patchwork Familie aufgewachsen. Mit 5 Jahren hat mein Vater, bei dem ich lebte eine Frau mit ihrem Sohn kennen gelernt. Leider hatten wir beide keine glückliche Kindheit. Heute inzwischen erwachsen, bin ich in der gleichen Situation. Vom Ehemann ...

von Fünf-zusammen 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Stiefsohn soll zu Vater ziehen

Aufgrund massiver Probleme der Mutter meines Bonuskindes (10) steht im Raum das er zu seinem Vater ziehen soll, da seine Mutter einfach nicht mit ihm klar kommt. Wir wohnen zur Zeit noch getrennt, da er Mietfrei wohnen kann und so Geld sparen kann für ein Eigenheim. Die ...

von Neuanfang2016 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ab Mai geht es los, wir ziehen zusammen

Nach 2 Jahren ziehen wir nun zusammen. Wir haben ein Haus in der geografischen Mitte gefunden, alle 4 Kinder (2x18, 2x15) bleiben auf ihren Schulen, haben aber längeren Fahrweg. Der große hagerste Abi gemacht. Die Kinder verstehen sich gut, wir waren gerade alle eine Woche in ...

von KaMeKai 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Mit in sein altes Haus ziehen, wo er mit der Ex gewohnt hat?

Hallo ihr, Mein freund und ich ziehen nun bald zusammen, mit allen kindern etc... Wir haben schon lange nach einem haus gesucht aber bis jetzt nichts passendes gefunden.... So nun haben wir darüber gesprochen, das ich mit den kindern zu ihm ziehe... Es ist ein tolles ...

von Babyblouse 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Wann zusammen ziehen?

Hallo, wann seit ihr mit einem neuen Partner zusammengezogen? Ich habe im August letzten Jahres meinen jetzigen Partner kennengelernt; seit zwei Monaten sind wir ein Paar. Bei ihm war es Liebe auf den ersten Blick bereits im August und er hat sich mächtig ins Zeug gelegt ...

von Gisi67 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.