Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TaDaMiRo am 06.11.2020, 13:16 Uhr

Wie kann man Teenager motivieren?

Hi,
habt ihr Rat, wie man sich zusammen mit Teenagern organisieren kann? Ich finde es sehr schwierig, schlechtgelaunte Teenager zu irgendwas zu motivieren. Ich finde es alles so anstrengend und meine, ich gehe auf Dauer so unter. Ist jetzt ja noch schlimmer, da sie mal eben nicht ins Kino oder zu Freunden können. Ausflüge gehen momentan auch nicht und das ganze Wochenende nur am PC bzw. Handy zu lassen finde ich auch keine Lösung. Sie beschweren sich ab und an sie wollen was zusammen machen. Aber ist dann soweit haben sie null Bock. Auch wird es ganz schön teuer mit 5 insgesamt was zu machen wenns dann überhaupt geht. (Freizeitpark, Klettern, Rafting usw.) Diese gammligen Wochenenden machen noch mehr schlechte Laune. Mein Mann ist Samstag noch arbeiten, Sonntags auch nciht gerade die Stimmungskanone. Schlage ich was vor macht er mit aber die Kinder streiken dann. Ich möchte so gern wieder mal was unternehmen! Wie machen das andere Teenager Familys?

 
5 Antworten:

Re: Wie kann man Teenager motivieren?

Antwort von Limayaya am 06.11.2020, 17:05 Uhr

Ihr habt Teenager zu Hause und habt Hoffnung, dass IRGENDETWAS, was ihr Eltern vorschlagt, bei der Jugend Anklang findet? *lach*

Ich würde anders vorgehen, und die Bande fragen, WAS sie sich denn konkret vorstellen. Lasst sie noch mal einen Plan entwerfen! Die Jugend hat da vielleicht ganz andere Ideen wie ihr, aber -wer weiß- vielleicht wirds ja tatsächlich auch der Family-Spiele-Tag an der X-Box oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Teenager motivieren?

Antwort von Philo am 06.11.2020, 19:00 Uhr

Was wollen denn die Teenies?
Wenn sie sagen, sie wollen mal WAS miteinander machen, dann frag doch nach, was sie mit WAS meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Teenager motivieren?

Antwort von pauline-maus am 06.11.2020, 23:16 Uhr

Ich kann nur raten , mach einen Vorschlag , findet der keinen Anklang , dann soll es so sein, man kann keinen zum Glück zwingen
Beim handy ja mei, dann bin ich inzwischen sehr entspannt, hätten wir damals die Möglichkeit gehabt, wäre es ebenso gelaufen.
Mit schlecht gelauntem teen einen Ausflug machen ,der auch noch echt kohle kostet, das erpare ich mir inzwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Teenager motivieren?

Antwort von spiky73 am 07.11.2020, 14:20 Uhr

Ich finde das Ansinnen, Pubertiere zu irgendwas motivieren zu wollen, ja irgendwie niedlich.

In dem Alter "müssen" die Kids nicht mehr bespaßt und zu irgendwas motiviert werden.
Und wenn sie gelangweilt sind, so what? Kreativität entsteht aus Langeweile. Einfach gehen lassen. So lebt es sich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Teenager motivieren?

Antwort von Lillimax am 07.11.2020, 15:08 Uhr

Ich würde:

a) Konkret fragen, was genau die Teens denn mal „zusammen machen“ möchten. Und das dann auch machen, selbst wenn es etwas ist, dass Dir als Erwachsener nicht so viel Spaß macht.

b) Die PC- und Handyzeit streng reglementieren (doch, das geht auch bei Teens noch, wenn auch mit viel Rabbatz und Unverständnis auf deren Seite), damit sie auch motiviert sind, Ideen aufzugreifen. Handy und PC sind leider nämlich sonst reizvoller als alles andere.
Ich würde eine Obergrenze festlegen (je nach Alter bis zu zwei Stunden Bildschirmzeit täglich, aber alles zusammen, also Handy UND PC), so machen wir das hier mit unserem 15jährigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.