Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni523 am 05.12.2020, 6:35 Uhr

Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Mein Mann hat mehr oder weniger regelmäßigen telefonischen Kontakt zu seiner Tochter (8 Jahre). Er wünscht sich im Prinzip mehr Kontakt aber die Fronten zwischen ihm und der Mutter der Tochter sind verhärtet.

Ich kenne weder die Ex noch die Tochter. Allerdings weiß seine Tochter, dass sie ein Geschwisterchen hat (unsere Tochter ist knapp 8 Monate alt). Generell will ich mich da nicht einmischen aber jetzt stellt sich folgende Frage: zu Weihnachten bekommt sie ein Buch. Ich habe vorgeschlagen ihr ein Bild von ihrem Geschwisterchen mitzuschicken. Er glaubt, dass sie das nicht interessiert und für Ärger sorgt, weil die Ex das wohl nicht gutheißen würde. Ich kann mir schon vorstellen, dass es doof für die Große ist, weil Papa nicht bei ihr ist, sondern mit einer neuen Familie lebt. Aber ist das ein Grund ihr das Geschwisterchen vorzuenthalten?

Mich nervt, dass die Kinder unter den Erwachsenen leiden, weil sie den Umgang nicht miteinander gebacken kriegen. Ich kann mir vorstellen, dass die Große sich sehr wohl für ihr Geschwisterchen interessiert. Mein Vorschlag wäre, das Bild mitschicken...wenn die Ex das nicht möchte, kann sie immer noch entscheiden ob sie die Karte weiterreicht oder wegwirft.

Wie würdet ihr damit umgehen? Denke mal die Frage wird noch häufiger relevant, zumal irgendwann auch unsere Tochter mitkriegen wird, dass sie eine große Schwester hat. So tun als gäbe es die jeweils andere nicht, ist für mich ausgeschlossen.

 
24 Antworten:

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Limayaya am 05.12.2020, 8:04 Uhr

Also ich finde, dein Gedankengang ist richtig.

Das Mädel wird ja größer und wenn sie dann -irgendwann wird es ja rauskommen- DANN erfährt, dass sie ein Geschwisterchen hat, ist das Gefühlschaos noch viel größer.

Allerdings verstehe ich deinen Mann nicht: er telefoniert jede Woche mit seiner Tochter? Und hat die letzten 8 Monate nicht einmal dazu gesagt, dass sie eine kleine Schwester hat?
DEN Weg würde ich nämlich gehen. Das am Telefon sagen (nix mit "Papa lebt mit einer neuen Familie *ätsch*, sondern "hey, meine Kleine, du bist jetzt 'große Schwester') und da dann auch gleich erwähnen, dass man dem Weihnachtsgeschenk ein Bild vom Baby mit beilegt.

Klar, wird die Ex nicht begeistert sein, aber das ist Problem der Ex!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenbei erwähnt:

Antwort von Limayaya am 05.12.2020, 8:38 Uhr

...ich lese das so, dass Vater und Tochter keinen direkten Umgang haben.

Nun, vielleicht wohnt Mutter und Tochter im Ausland oder sonstwo, der den persönlichen Umgang unmöglich macht, dann überlies die folgenden Zeilen....

Ansonsten:

TRITT DEINEM MANN SCHLEUNIGST IN DEN HINTERN, dass er den Umgang einfordert, bzw. einklagt!

DAS ist nämlich genau das, was die Kleine irgendwann ihrem Vater vorwerfen wird:
"du hattest ja gar kein Interesse mehr an mir und hast lieber mit dieser anderen Frau ein neues Kind gezeugt"

Seine Tochter hat ein RECHT auf Umgang mit dem Vater! dem muss sich auch die Mutter beugen. Notfalls müsst ihr dieses Recht über Jugendamt bzw. Familiengericht durchsetzen.
Da gibts auch kein "die Eltern können aber gar nicht miteinander reden"....genau für so etwas sind Jugendämter da: zu vermitteln, die Eltern auf neutralem Boden zusammen zu bringen ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Anni523 am 05.12.2020, 9:16 Uhr

Doch sie weiß Bescheid, er hat ihr schon davon erzählt als ich schwanger war und hat sie immer wieder auf dem laufenden gehalten. Wenn er mit ihr telefoniert erzählt er aber nicht viel von der kleinen Schwester, was ich auch ok finde - die Zeit gehört ja der Großen. Sie fragt von sich aus halt nicht nach ihrer kleinen Schwester und ich habe das Gefühl sie traut sich auch nicht, weil sie ja merkt, dass ihre Mutter damit ein Problem hat. Inwieweit mein Mann da mehr einfordern sollte, also Umgangsrecht, dazu schreibe ich später nochmal mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenbei erwähnt:

Antwort von Anni523 am 05.12.2020, 9:26 Uhr

Das ist die Frage...soll man über das Gericht gehen? Was man so liest, hört, etc. ist, dass es für das Kind schlimm ist, wenn es gerichtlich läuft. Die Mutter lässt nur überwachte Treffen zu ihren Bedingungen zu. Das jetzt übers Bein brechen und die Tochter zwischen die Stühle stellen...gerade ist die Situation also so, dass er mit ihr telefoniert (wenn die Mutter ihn durchlässt) und ihr sozusagen Treffen anbietet. So lange die Tochter das dann nicht aktiv einfordert (evtl auch wegen Angst vor der Mutter) macht er nicht mehr. Ab und an packt ihn der Gedanke einfach vorbei zu fahren, zB an der Schule...aber davon hab ich ihm vehement abgeraten. Ich lasse das mal gären..er fragt schon immer wieder nach Rat. Bisher habe ich nur gesagt, weiter Kontakt halten und die Türe offen lassen falls sie kommt. Aber vielleicht gehen wir in 1-2 Jahren doch noch übers Amt, allein um die Unterhaltsfestlegungen begleiten zu lassen. Er zahlt nach Regelsatz, sie findet er könne mehr zahlen. Ich finde, es wird so gezahlt wie es wo festgeschrieben steht. Da muss man dann kein Fass aufmachen.

Ohje da kommt doch noch bisschen was auf uns zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenbei erwähnt:

Antwort von Limayaya am 05.12.2020, 13:15 Uhr

Man muss ja nicht gleich vor Gericht gehen.

Beim Jugendamt anrufen, schildern, dass die Mutter nur Kontakt zulässt, wenn sie es überwachen kann und darum bitten, dass man einen gemeinsamen Termin mit der Mutter ausmacht, wo man Umgangstermine verbindlich fest legt.

Meistens genügt das schon.....natürlich wird sich die Mutter erst mal winden, erzählen, dass die Tochter gar keinen Umgang will. Aber die JA-Mitarbeiter sind ja nicht blöd, die werden dann ggf. das Mädel OHNE Anwesenheit der Mutter befragen, da kommt dann in der Regel die Wahrheit raus....

Ich würde dann übrigends, wenn der Vater eh mit dem Mädel telefoniert, dann gleich erwähnen, dass dem Weihnachtsgeschenk ein Bild der kleinen Schwester beiliegt. Dann kann die Mutter das Bild auch nicht verschwinden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von pauline-maus am 05.12.2020, 13:36 Uhr

wie lange sind die beiden getrennt und seit wann sieht er das kind nicht mehr?
denn wenn es schon über jahre so geht, finde ich komisch ,dass er noch nichts unternommen hat, wenn ihm am kontakt etwas liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Anni523 am 05.12.2020, 15:14 Uhr

Sie sind seit der Geburt der Tochter getrennt. Anfangs war er noch wöchentlich zu Besuch, dann wurde es immer komplizierter. Die Beziehung selbst war wohl auch ein Up und Down und am Ende hat er sie wegen einer anderen verlassen. Da spielt extrem viel Verletzheit mit rein und da will ich auch nicht drüber urteilen. Es war über die Jahre immer unterschiedlich vom Kontakt. Er hat auch teilweise im Ausland gearbeitet und in der Zeit eben telefonisch Kontakt gehalten. Ich will ihn da nicht in Schutz nehmen, er hat da schon seinen Teil beizutragen an der Situation...er fühlt sich glaub einerseits schlecht wie die Situation damals gelaufen ist und andererseits hat die Mutter und deren Familie ihn dann von Anfang an nicht mehr an die Tochter ranlassen. Hin oder her da ist bestimmt einiges gelaufen und dazu kann ich wenig beitragen. Aber jetzt ist jetzt und ich überlege mir schon da nochmal einen Versuch zu starten, dass die Erwachsenen sich eine Möglichkeit überlegen wie Kontakt stattfinden kann. Zögere halt noch mich da energischer einzumischen...bzw bin da auch etwas konfliktscheu der Ex gegenüber (ihr Kind, nicht meins...). Aber es geht ja um die Kinder und was für sie das Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Limayaya am 05.12.2020, 17:24 Uhr

"Zögere halt noch mich da energischer einzumischen."

Davon würde ich dir auch abraten...

"ihr Kind, nicht meins..."

Eben....allerdings auch nicht ganz richtig: es ist ja auch SEIN Kind.

Nur: nicht DU musst dich einmischen, bzw. das solltest du gar nicht.

Aber: du kannst IHM den Rücken stärken (oder ihm in den Hintern treten...wie du es auch nennen magst), dass er in die Pötte kommt.

Ich weiß ja nicht, ob er mal den Versuch unternommen hat, die Vergangenheit zu klären. Sprich: Der Ex erklären, dass er mittlerweile das auch nicht mehr als richtig empfindet, wie es damals gelaufen ist. Dass er sich geändert hat, dass er doch einfach nur Kontakt zu seiner Tochter will, ihr aber diese ja nicht wegnehmen will (immer die große Angst bei Müttern) usw.....bis zu: sich förmlich bei der Mutter entschuldigen, dass er sie damals im Stich gelassen hat...(ja, klingt nach zu Kreuze kriechen. Vielleicht wiederstrebt ihm das Wissen, dass die Ex selbstverständlich erst mal triumphiert und es als Genugtuung empfindet. Aber er tut es für seine Tochter!)

wenn das nix hilft: ab zum Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Anni523 am 05.12.2020, 19:09 Uhr

Danke! Das trifft wohl einige Nägel auf den Kopf. Mein Beitrag kann sein, seine Einstellung auf den Prüfstand zu stellen. Habe das direkt angesprochen und es kam "ich hab schon alles versucht...das Kind hat kein Interesse mehr an mir". Daraufhin hab ich gesagt, dass das alles Ausreden sind (er hat ja noch gar nicht alle Wege versucht) und er schon ehrlich zu sich sein muss ob er denn wirklich bereit ist sich den Kontakt zu erarbeiten auch gegen Widrigkeiten. Weil sonst kann sie ihm wirklich irgendwann vorwerfen, dass er sie aufgegeben hat. Denn er kann einem Kind nicht später vorhalten "aber ich dachte du hast kein Interesse mehr an mir" (< -hab ich nämlich noch kein Kind getroffen, welches sich nicht für seine biologischen Eltern und Geschwister interessiert...)

Für das Weihnachtsgeschenk lassen wir das Foto von der kleinen Schwester erstmal weg, damit sie ihr Geschenk vom Papa ganz für sich hat. Und im neuen Jahr gehen wir das Thema nochmal an.

Ich bin selbst gebranntes Kind (12 Jahre ohne Vater aufgewachsen) und bin echt froh, dass er reflektiert und weiter daran arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von kunstflair am 06.12.2020, 0:08 Uhr

Wenn ein erwachsener mann sagt, dass sich seine 8j tochter nicht für ihn interessiert, dann hat er ein problem, aber nicht das kind.
Du hast das also richtig erkannt, dass er da schief gewickelt ist.
Trotzdem würde ich mich an deiner stelle nicht in die beziehung von ihm zu ihr einmischen (ich würd also kein foto beilegen), aber ich würde es als meine aufgabe sehen, der 8j zu ihrem recht zu verhelfen: regelmässiger kontakt zum vater. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auch nur einen schönen abend geniessen könnte, wenn ich wüsste, dass es da ein mädel gibt, das seinen vater schrecklich vermisst.
Ich bin unkitschig veranlagt, aber liebe ist doch etwas, das sich vermehrt, je mehr man davon verteilt. Der vater soll sich also auf die socken machen und dem mädel zeigen, wie sehr er sie liebt. Die ex? Irrelevant. Zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von pauline-maus am 06.12.2020, 12:16 Uhr

da ja nie wirklich ein verhältniss entstanden ist zwischen kind und vater wird sie selbiges auch nicht vermissen.
jetzt da etwas zu konstruieren , was gar nicht da ist, ist eigentlich kontraproduktiv und holzhammermethode
selbst die magie der weihnacht vermag da keine wunder vollbringen.

wichtig ist über die nächsten monate einfach mal mehr inrteresse bekunden und nicht aufgeben , auch die mutter mit ins boot nehmen , nicht nur als bösen statisten daneben stehen lassen und nicht immer gleich die klagekeule schwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von kunstflair am 06.12.2020, 20:23 Uhr

sie kann den vater nicht vermissen?
oh doch, das geht, Es ist sogar noch schlimmer, weil sie ihn sich selbst erdenken muss.
das arme mädel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von pauline-maus am 06.12.2020, 21:27 Uhr

Auch wenn sie nicht weiß, was es zu vermissen gibt?sie kennt ihn und das leben mit ihm gar nicht....ich weiss nicht , kann natürlich sein , dass es ist wie wie du meinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Anni523 am 06.12.2020, 22:14 Uhr

Die beiden Sichtweisen die ihr hier anbringt, sind genau der Punkt, um den es sich dreht. Bzw wo nicht klar ist, wie weiter Kontakt halten und eine bessere Beziehung aufbauen.

Dass ein Kind seinen Vater vermissen kann ohne ihn zu kennen, das habe ich selbst erfahren. Wie sich seine Tochter fühlt, die miterlebt, wie die Beziehung immer weiter auseinandertriftet (weil beide, die Mutter und der Vater das nicht gebacken bekommen!) das weiß ich nicht. Ich schwanke zwischen euren beiden Einschätzungen.

Deswegen habe ich auch bisher eher geraten einfach die Tür immer offen zu halten und weiterhin regelmäßig anrufen. Das kann die Tochter später aber wirklich als "zu wenig getan um Kontakt zu haben" auslegen.

Es wird gerade auch nicht besser..er probiert es zum Teil 20-30mal bis die Mutter ihn mit der Tochter telefonieren lässt (innerhalb mehrerer Tage-Wochen). Ich will die Mutter jetzt nicht in ein schlechtes Licht rücken. Von dem wie ich es erzählt bekomme, ist sie super und der Tochter geht es gut dort. Das einzig ätzende ist, dass es beide nicht schaffen für die Tochter über ihren Schatten zu springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Tonic2108 am 06.12.2020, 22:38 Uhr

Ein guter Freund von mir ist von der Mutter seiner Tochter getrennt, seit das Kind sechs Monate alt ist. Er hat von Anfang an gesagt, ich habe mich von ihr getrennt, nicht von dem Kind. Den Umgang hat er immer wahrgenommen und notfalls immer wieder auch übers Jugendamt durchgesetzt. Am Anfang, war das Kind ja noch ein Baby, da hat er sie stundenweise zum spazierengehen abgeholt. Das wurde über die Jahre immer mehr Und dem Alter des Kindes angepasst, heute haben Sie eine feste Umgangsregelung.

Er hat nie gefragt, was die Mutter davon hält, sie hat ihm auch immer Steine in den Weg gelegt wo nur möglich. Das Verhältnis zu ihr ist auch sehr schwierig. Ihm ging es die ganzen Jahre nur um seine Tochter und er hat sich dieses Recht nicht nehmen lassen. Und er hat auch nicht zugelassen, dass man der Tochter das Recht auf den Vater nimmt. Ich bewundere ihn sehr für seine Stärke und sein Durchhaltevermögen. Heute hat er ist ein super Verhältnis zu seiner Tochter, ist neu verheiratet und das Kind hat nun zwei zuhause. Papa und seine Frau und die Mama.
Gegen alle Widrigkeiten hat er das durchgesetzt. Aber dazu braucht man Eier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Tonic2108 am 06.12.2020, 22:41 Uhr

Ich habe das Gefühl er versteckt sich hinter ihr. Wenn ihm wirklich was an der Tochter und den Kontakt zu ihr liegen würde würde er das durchsetzen.

Warum macht er das Kasperletheater mit? Zum Jugendamt gehen Umgang festlegen lassen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Anni523 am 07.12.2020, 8:39 Uhr

Danke für den Erfahrungsbericht. Denke auch, dass es sein Versäumnis war da nicht dran zu bleiben und vor allem sich keine neutrale Hilfe zu suchen. Da ist er halt nicht gut darin (Ämter und Behördengänge). Das darf aber keine Ausrede sein.

Ich hatte ihn nach meinem Post hier auch direkt gefragt: oder ist die Situation eigentlich ganz bequem für dich? Also dass er sich tatsächlich hinter der Mutter versteckt um nicht wirklich in die Gänge kommen zu müssen. Er lässt das gerade sacken und wenn er sich entscheidet wieder mehr Kraft und Energie in den Kontakt zu stecken, dann werde ich ihn bei den Behördendingen begleiten.

Zu Beginn lief es übrigens wie bei deinem Freund. Mit Baby spazieren, regelmäßig Kontakt. Keine Eier würde ich jetzt so nicht sagen, eher nicht genug Verantwortungsbewusstsein und keine erwachsene Einstellung (Kinder können bockig sein, Erwachsene sollten drüber stehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Tonic2108 am 07.12.2020, 12:27 Uhr

Nicht falsch verstehen, ich wollte nicht sagen, dass Dein Mann keine Eier hat. Es ist nur echt ein langer und teilweise recht nervenaufreibender Kampf, das Umgangsrecht durchzusetzen, vor allem, wenn die Mutter immer dagegen schießt. Man braucht echt Durchhaltevermögen und ich denke, manchmal kommt es zu Situationen, da wäre es vielleicht leichter nachzugeben als dranzubleiben. Aber unter dem Strich macht man es
für´s Kind und wenn man durchhält, wird das später sicher belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von LuckyPunch2011 am 07.12.2020, 17:35 Uhr

An Stelle des Mannes würde ich zusehen, dass ich mich mit der Ex ausspreche. Sie sind seit der Geburt getrennt, wenn ich das richtig verstanden habe, das ist 8 Jahre her. Die Wunden sollten geheilt sein, egal was war, und für die gemeinsame Tochter wäre es einfach so viel schöner nicht zwischen den beiden stehen zu müssen sondern beide an ihrer Seite in ihrem Leben zu haben.

Die Keulemit dem Gericht und Jugendamt kann man dann immer noch rausholen, aber ich würde es vorher im Guten versuchen.

Das Bild würde ich mir wirklich noch sparen bis dein Mann und seine Tochter wieder mehr physischen Kontakt haben. Telefonieren ist ja schön und besser als nichts, aber sie vermisst ihren Papa bestimmt auch und ein Bild könnte auch so rüberkommen wie "ätsch, ich habe eine neue Familie".
Versucht erstmal den Kontakt zur Mutter zu kitten und dann das Mädchen öfter zu sehen.
Es dürfte ja schon eine Weile her sein, dass sich die beiden gesehen haben, wenn du sie noch garnicht kennst.

Ich wünsche euch alles Gute. Vielleicht ist die Weihnachtszeit ganz gut geeignet, um mit der Mutter eine Veraöhnung anzustreben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Anni523 am 07.12.2020, 20:18 Uhr

Alles gut, habe versucht zu erklären wo es hier hakt. Durchhaltevermögen hat er in gewisser Weise ja schon aber für eine rigorose Vorgehensweise muss er halt auch ganz klar Stellung beziehen und Verantwortung übernehmen. Nicht nur die Rosinen rauspicken. Also ja, dazu braucht man schon Eier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen, wenn Mann sich mit seiner Ex nicht versteht?

Antwort von Anni523 am 07.12.2020, 20:31 Uhr

Die letzten Treffen waren vor ca. 1,5 Jahren. Alle beaufsichtigt mit der Mutter - da bin ich nicht dabei gewesen. Ich würde sie gerne kennenlernen aber erstmal muss das mit dem Papa alleine klappen, evtl. noch mit der kleinen Schwester. Alles andere wäre zu viel denke ich.

Ich frage mich auch wie man es schafft 8 Jahre lang nachtragend zu sein. Aber ich habe auch noch die Hoffnung, dass die beiden sich versöhnen können...beste Freunde muss man ja nicht werden, aber den Kindern zuliebe sollte zumindest ein ertragbarer Umgang möglich sein.

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor...naja ich stelle mich mal auf nen Marathon ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klarheit

Antwort von kunstflair am 08.12.2020, 0:04 Uhr

Ich kann das verstehen, dass es zermürbend ist, wenn man 30 mal telefoniert, bis man seine tochter ans telefon bekommt.

Und klar kann man 8 jahre lang nachtragend sein, da gibt’s geschichten, die überdauern eine ganze generation.

Aber dieser mann ist doch ein glückspilz mit dir! Ich finde, jetzt ist doch genug geredet, und ihr packt das einfach gemeinsam an mit den behördengängen. Klarheit hiflt ihm und der ex auf die sprünge. Einfach wird das nicht, aber so verfahren wie es jetzt ist, das ist ja kein zustand, aus dem was gutes wachsen kann.

Das mädel wirst du bestimmt mal kennenlernen, ich würde das nicht planen, sondern mich einfach freuen, wenn’s klappt.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gemeinsam ist man stärkerr

Antwort von kunstflair am 08.12.2020, 0:06 Uhr

man braucht einen partner, auch im sinne von: partnerin. ich finde, so was packt man doch eher, wenn man zu zweit ist. - wenn man alleine kämpfen muss, gibt man eher auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klarheit

Antwort von Anni523 am 09.12.2020, 6:53 Uhr

Danke! Wir haben jetzt mal grob nen Fahrplan für die nächsten Schritte gemacht. Als erstes soll mein Mann sich aufschreiben wie er sich das vorstellt, was er sich wünscht. Dann nochmal in Ruhe das Gespräch mit der Ex suchen. Wenn das zu nix führt, dann soll es über offizielle Stellen laufen.

Ich berichte dann wie es vorangeht. Mir hat der Austausch hier auf jeden Fall geholfen und auch nochmal gezeigt, dass Däumchen drehen hier nicht weiter hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.