Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 11.12.2020, 14:45 Uhr

Pflegekind spielt Baby töten...

Hallo,

wichtig ist jetzt vor allem, dass Du vor der Entbindung keine Ideale pflegst, sondern weißt, dass die Geschwister-Eifersucht normal, unvermeidlich und bei deutlich älteren Geschwistern meist auch sehr heftig ist. Egal, wie sehr Du Deine Stieftochter mit einbeziehst oder wieviel Zeit Du mit ihr verbringst - dies kann die natürliche Eifersucht nicht abstellen, sondern allenfalls lindern.

Eifersucht ist ein ekelhaftes Gefühl, das sehr, sehr weh tut, dieses Gefühl kennen ja auch Erwachsene. Für kleine Kinder kann dieses Gefühl sehr schwer zu bewältigen sein. Abstellen können sie es nicht. Und es heißt auch nicht, dass sie das Baby zugleich nicht auch lieben würden. Kleine Kinder können problemlos mehrere Gefühle gleichzeitig haben.

Akzeptiere am besten, dass es heftige Eifersucht geben wird, gern übrigens auf Nebenkriegsschauplätzen, die auf den ersten Blick nichts mit dem Baby zu tun haben. Anfangs richtet sich die Eifersucht nämlich oft nicht gegen das Baby selbst (das gibt es auch), sondern das Kind wird in einem anderen Bereich schwierig, anstrengend oder fordernd.

Spätestens sobald das Baby älter ist, zu krabbeln und zu laufen beginnt, also in den Bereich des älteren Geschwisterkinds eindringt, seine Sachen anfasst, beginnt die Eifersucht, sich auch direkt gegen das Baby zu richten. All das ist sehr, sehr anstrengend für eine Mutter (ging mir auch so, meine Große ist sechs Jahre älter als ihr kleiner Bruder). Und man rutscht leicht in die Versuchung, mit dem älteren Kind zu schimpfen, wenn es böse zum Baby ist. Das Problem ist: Dies stellt die Eifersucht nicht ab, sondern macht sie schlimmer.

Deshalb der Rat von klugen Kinderpsychologen: Zwar natürlich das Baby vor dem älteren Kind schützen und bei Aggressionen das ältere Kind aus der Situation herausnehmen, die beiden auch nie allein lassen - aber nicht schimpfen. Das fällt schwer, wirst sehen, aber es ist wichtig. Sonst fühlt sich das ältere Kind noch weniger gesehen und geliebt, und es wird noch aggressiver, denn es kann seine Eifersucht nicht einfach abstellen. Man sollte als Mutter also nicht Partei ergreifen (auch wenn der Schuldige klar ist), sondern möglichst neutral, sachlich, ruhig und gelassen bleiben.

Es hilft schon sehr, wenn man diese Dinge vorher weiß, dann kann man sich innerlich schon darauf einstellen. Und ist nicht ständig enttäuscht oder empört über das ältere Kind, sondern versteht, dass es nicht anders kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Spielt das Kind mit Papa?

Hallo Zusammen, mir fiel kein besserer Betreff ein. Ich wollte mal nachhören, wie die Umgangswochenenden bei euch ablaufen. Bei uns ist es folgendermaßen: Wir haben einen 3,5 jährigen Sohn, mein Mann hat noch einen Sohn aus 1. Ehe (6,5 Jahre alt), welcher jeden Sonntag ...

von Violienchen 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.