Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cereza am 01.01.2019, 16:31 Uhr

Partner oft bei mir- finanzielle Beteiligung?

Hallo liebe Patchworker,

Mein Freund und ich wollen uns zusammensetzen und uns um eine ungefähre Finanzteilung Gedanken machen. Wir wollen auf keinen Fall jeden Cent aufrechnen, aber auch keinen benachteiligen.

Ich bin mir ganz unsicher und habe keine Ahnung. Wie macht ihr es? Ein 3. Konto fände ich übertrieben, da wir ja nicht "richtig" zusammenwohnen.

Wir sind jetzt zu fünft. Er und seine Tochter sind im Durchschnitt 5 Tage und Nächte /Woche hier bei uns (sie wohnt bei ihm). Er duscht hier eigentlich täglich nach der Arbeit, seine Tochter dafür fast immer bei ihnen zuhause (badet zwar ab und zu mal bei uns zusammen mit meiner Tochter- das würde aber nicht stattfinden, wenn meine Tochter nicht sowieso baden müsste. Die Mädchen sind gleichalt, Grundschule).

Überlegungen:
Heizung, Strom verbrauchen zwei Leute jetzt nicht gerade mehr als ich und meine beiden Kinder- das bleibt gleich. Wir sind eigentlich zusammen da, wo wir alleine auch wären. Die beiden kleinen Kinder spielen und schlafen in einem Zimmer.

Essen macht sich zu 5. natürlich sehr bemerkbar.
Der Geschirrspüler läuft massiv öfter als vorher.

An Nebenkosten zahle ich im Haus grundsätzlich 300€/Monat.

-50€ Nebenkostenbeteiligung okay? Zu viel, zu wenig? Es handelt sich im Schwerpunkt ja "nur" um Wasser.

-Und das wir die Einkäufte hälftig teilen?

Wir sind beide voll arbeiten und er auch darüber hinaus- seine Tochter verbringt hier also mehr Zeit als er.

Wenn der eine dem anderen was "mitgebracht" (Schulzeug, Kinderklamotten oder sowas) hat, haben wir uns das gegenseitig immer wiedergegeben.
Bisher hat er die Unternehmungen mit Kindern oder mal ausgehen/wir bezahlt und ich das Essen. Ist aber ein Ungleichgewicht, weil das eine nicht so oft wie das andere stattfindet.

Ach wie nervig, ich war noch nie in so einer Situation.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Freiwilliger finanzieller Beitrag

Hallo, brauche mal Eure Meinung. Mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe, er ist 24 und mein Mann leistet monatlich freiwillig einen finanziellen Beitrag...Sohn arbeitet Vollzeit, verdient wenig. Bislang war das finanziell kein Problem, aber es wird jetzt enger da ich nicht ...

von kfischgen 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanzielle

Patchwork - finanzielle Frage

Hallo, ich bin neu hier und habe eine finanzielle Frage ;) Also, wir haben überlegt zu heiraten. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, der ist 10 Monate und geht in die Kita, da ich auf Jobsuche bin (wurde in der Schwangerschaft in Probezeit gekündigt). Ich habe noch einen ...

von schneckchen19 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanzielle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.