Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *bagel* am 09.10.2018, 10:02 Uhr

wer von euch ist wieder verheiratet?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 2014 geschieden und seit 1,5 Jahren wieder in einer Beziehung und habe 2 Kids aus meiner Ehe (12 und 9), mein Partner hat eine 7jährige Tochter, war aber bisher nicht verheiratet.
Nun erwarten wir noch ein gemeinsames Kind, leben aber nicht zusammen, da dies aus logistischen Gründen nicht so einfach ist.
Die Beziehung läuft sehr gut und auch die Kids verstehen sich untereinander prima und auch jeweils mit dem anderen Partner.
Nun steht im Raum, ob wir heiraten sollen/ wollen.

Wer von euch hat wieder geheiratet und war es die richtige Entscheidung, gibt es Vor- und Nachteile?

 
7 Antworten:

Re: wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von desireekk am 09.10.2018, 16:16 Uhr

Sagen wir mal so

Nie mehr würde ich heiraten ohne vorher zusammengelebt zu haben.

Wir haben 2x2 Teenager mitgebracht und mussten mit dem Zusammenzug auch sofort heiraten, ging nicht anders.
Vorher haben sich alle gut verstanden, gemeinsame Urlaube, Besuche, etc. alles prima.
Der Zusammenzug löste bei einem der Teenager ein totales Trauma aus, fühlte sich vom "Platz" durch die anderen (insbes. durch mich als Steifmutter) verdrängt etc.

Was jetzt zu dauerhaften Spannungen führt, die sehr anstrengend sind.

Ganz ehrlich: hätten wir das vorher gewusst, hätten wir das Experiment vermutlich abgebrochen.
Wobei es bei uns halt kein gemeinsames Kind gibt...

LG

D

Nur zur Klarstellung: es ist OK, so wie es jetzt ist, aber es könnte besser sein wenn wir nicht zusammenleben würden, bzw. gelebt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von Mono_noke am 09.10.2018, 22:07 Uhr

Hey,

Ich bin nicht die klassische patchwork, denn nur ich habe ein Kind (4, fast 5 zu der Zeit) mitgebracht, aber wir waren uns schnell klar wohin es laufen soll, der kleine ist nun 2, im März 3, ja, das ging schnell und wir sind seit über einem Jahr verheiratet und planen das dritte...

Natürlich kann ALLES schief gehen oder alles gut, es liegt aber nicht an.einem Forum, sondern an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst bei Patchwork gibt es Unterschiede...

Antwort von desireekk am 10.10.2018, 14:19 Uhr

Hallo,

ich habe gelernt, dass es "Schwierigkeitsstufen" im Patchwork gibt :-)

Nur einer hat Kinder
Beide haben Kinder aber keine gemeinsamen
Es kommen gemeinsame hinzu.

Ich hatte einmal das erstere, das fand ich relativ einfach (im Nachhinein), wobei ich diejenige war die kein Kind hatte.
Dann kam gemeinsame hinzu.

Mein jetziges Patchwork hat keine gemeinsamen Kinder, aber das Zusammenwürfeln von Teenagern ist nochmal ein ganz anderes Kaliber.

An was es dann liegt ob es harmonisch und erfreulich wird hängt von viel mehr Faktoren ab als nur "von uns".

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von Leena am 10.10.2018, 18:31 Uhr

Ich war mit dem Vater von Kind1 nicht verheiratet, Trennung war während der Schwangerschaft, Kontakt zwischen leiblichem Vater und Kind gab es bisher auch nie. Insofern nicht ganz vergleichbar.

Ich habe dann später meinen jetzigen Mann kennen gelernt, nach 9 Monaten bin ich dann komplett ungeplant schwanger geworden. Nach 12 Monaten Beziehung sind wir dann inklusive meinem Kind (damals gerade 4) zusammen gezogen und noch einen Monat später haben wir geheiratet. Wenn ich sowas bei anderen höre, finde ich es mutig bis wagemutig - aber es hat tatsächlich geklappt und wir sind, fast 17 Jahre, 3 gemeinsame Kinder und mittlerweile sogar ein Enkelkind später, tatsächlich immer noch glücklich. Und zwar deutlich glücklicher als am ersten Tag. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von *bagel* am 11.10.2018, 8:43 Uhr

Danke für eure Antworten und Denkanstöße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von nils am 12.10.2018, 8:10 Uhr

Hallo!
Bei uns fast die selbe Situation wie bei euch.
Ich hatte 3 Kinder mitgebraucht - er hat eins (das aber bei ihrer Mutter lebt) - und ein gemeinsames.
Wir haben gleich nach dem Zusammenziehen geheiratet (da hatten wir 4 J. eine Fernbeziehung).
Klappt nun schon 6 J. sehr gut - natürlich immer wieder auch mit Höhen und Tiefen, aber das hat man ja in jeder Beziehung.
Trau dich - ob es funktioniert oder nicht, kann man nie so genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch ist wieder verheiratet?

Antwort von Missthaichi am 11.11.2018, 8:55 Uhr

Ich habe wieder geheiratet. Habe zwei Kinder mitgebracht in die Beziehung (deren Vater ist gestorben) und wir haben geheiratet, als das gemeinsame unterwegs war, weil mein Mann die großen auch perspektivisch adoptieren möchte.
Ist alles gut so. Wir haben aber vorher schon ein Jahr zusammen gelebt, falls das relevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Wie ist das wenn man zur Geburt noch verheiratet ist?

Hat das jemand von Euch durch? Sollte man sich da von einem Anwalt beraten lassen? Ich möchte das mein Freund als Vater eingetragen wird. Er natürlich auch. Dann ist der "noch" Mann trotz das er biologisch nicht der Vater ist auf dem Papier aber der Papa? Muss er das dann ...

von Sunnie29 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verheiratet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.