Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Floridianer  am 14.06.2018, 15:17 Uhr

Schwanger , und groooße Freude

Wir sind eine Patchworkfamilie , so zusagen....
meine Kinder sind schon aus dem Haus und die Kinder meines Mannes wohnen bei der Mama 2 davon sind aber schon ü18.

wie bringt man dies seinen Kindern am Besten bei?........

wer hat denn Erfahrung auf diesem Gebiet ?

 
5 Antworten:

Re: Schwanger , und groooße Freude

Antwort von nils am 15.06.2018, 8:39 Uhr

Sag es ihnen einfach. Zuerst werden sie vielleicht mal komisch reagieren, aber du wirst sehen sie freuen sich dann wenn es da ist.

Mein Kleinester war damals alles andere als begeistert (er war erst 4 J. alt) und wollte mich nicht mal im KH besuchen und seinen Bruder nicht mal ansehen als frisch auf der Welt war.
Aber es dauerte nicht lange und nun sind sie die besten Freunde.
Und die Großen (auch schon über 18 J.) waren von Anfang an total begeistert und total lieb zum Kleinen.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger , und groooße Freude

Antwort von mareen283 am 15.06.2018, 10:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich muß gestehen, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie wir es den erwachsenen Kindern meines Mannes gesagt haben. War wahrscheinlich nicht so spektakulär, sonst würde ich es noch wissen. Am ehesten war es wohl mein Mann, der gesagt hat "Ach, übrigens, XY, Du wirst nochmal großer Bruder / große Schwester", oder so. Bei uns jedenfalls war die Freude riesig, und das war die Hauptsache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger , und groooße Freude

Antwort von Floridianer am 15.06.2018, 16:33 Uhr

Super vielen lieben Danke Euch ........ wir freuen uns schon auf diese wunderbare "Kugelzeit" finde diesen Kosenamen echt süüß....
bei mir ist es halt doch schon so lange her..... meine "Kleine"ist 22.......

aber ich bin "guter Hoffnung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde kein Riesending daraus machen

Antwort von Hexhex am 15.06.2018, 18:06 Uhr

Ich würde es den Kindern einfach erzählen. Ich würde auch kein allzu großes Brimborium darum machen, denn es ist nicht gesagt, dass die Kinder (eigene und Patchwork) sich genauso riesig freuen, wie Du. Ich würde sie daher auch nicht mit der Erwartung „überwalzen“, dass sie sich bitteschön jetzt auch arg zu freuen haben.

Deshalb würde ich es nicht zu überschwänglich verkünden, sondern gut gelaunt, fröhlich, aber nicht übertrieben enthusiastisch. Die Kinder - auch die großen - müssen die Chance haben, selbst zu entscheiden, wie sie das finden und wie sie reagieren wollen. Ich wäre an Deiner Stelle für alle Reaktionen offen - bleibe möglichst auch dann gelassen, falls die Reaktionen nicht so begeistert ausfallen, wie Du es Dir wünschst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger , und groooße Freude

Antwort von EmmaKili am 20.06.2018, 7:51 Uhr

Glückwunsch!!!
Hm..ich habe zwei Kids aus erster Ehe und mit meinem Lebensgefährten bin ich nun seit 1,5 Jahren am hibbeln...hab von Anfang an mit Ihnen (9/15) darüber gesprochen und sie würden sich total freuen..glaube es kommt mitunter darauf an wie sich dein Partner mit deinen Kindern versteht..Daumen drück dass sich eure Kids drüber freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Patchwork mit 5 Kindern und schwanger

Ich versuche mal zu schildern, was los ist: Vor über einem Jahr ist meine kleine Familie mit meinen beiden Kindern nach 10 Jahren auseinander gebrochen. Es gab ein paar unglaublich schmerzhafte Monate des Kämpfens meinerseits, HinundHer und letztendlich doch immer wieder ...

von JETYmom 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Geheiratet/Geschieden und neuen Partner Schwanger und neue Heirat

Hallo Zusammen Ich bin am hin und her am überlegen, und zwar gehts darum Ich bin seit Jahren geschieden unsere gemeinsame Tochter ist 7 . Ich hatte den Namen von meinem Ex angenommen und unser Kind hatte dan ja Automatisch auch den Nachnamen.Nach der scheidung hatte ich ...

von Wunderkind2010 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Patchwork und schwanger...

Hallo. Kurz zu mir. Ich habe mich vor 2 Jahren von meinem ex mann getrennt. Ich lebte dann mit unseren beiden Jungs (damals 3 und 6 Jahre alt) vorübergehend alleine. Dann lebe ich nun seit etwa 10 Monaten in einer PatchworkFamilie. Mein neuer Partner mit seinen 2 Kindern ...

von Ungeduldine2 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger mit einer 15 Jährigen und einer 11 Jährigen :-)

Die Zeit rennt, .... nun ist es doch soweit. Morgen müssen wir noch 2 Dinge abgeben, dann gibt der Notar die Adoptionsunterlagen ans Gericht. Die unerreichbare Mutter hat doch tatsächlich dem Notar die an sie gemailten Formulare samt Unterschrift und Persokopie gefaxt und ...

von Sternenschnuppe 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

wie den kindern die schwangerschaft beibringen?

Hallo ihr lieben , ich bin 30 und mama von 3 kindern (15,11,8) bin gelernte zahnmedizinischd fachangestellte und maxhe gerade noch eine ausbildung zur kinderkrankenschwester... also, mein leben der letzt monate gleicht einem film:-D... wohl nicht der schoenste. im ...

von Anika1984 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger/Ex auch/Schwiegermutter dauernd mit Ex

Hallo ihr! Ich bin neu hier, und wollte Euch gerne von meiner Familiensituation erzählen. Glaub, in meiner wohl gerade hormonell beeinflußten Sichtweise würden mir entspannte Meinungen von außen gut tun :) Also, ich bin 28, frisch verheiratet, frisch schwanger - alles ...

von LuisaKind 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

es GIBT einfach keinen richtigen Zeitpunkt um schwanger zu werden... seufz

Hi und Hallo ich bin erst seit wenigen Monaten mit meinem Freund zusammen. vor kurzem hatten wir aufgrund eines kleinen Unfalls ein paar "Zittertage" in denen wir nicht sicher waren ob ich schwanger bin oder nicht. Nun, ich bin es nicht. Und jetzt bin ich enttäuscht (boah ...

von Keksraupe 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.