Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 27.09.2022, 8:02 Uhr

Partner kommt nicht mit meinem Kind klar

Ich weiß, mit einem zehn Monate alten Baby wirst Du Dich kaum trennen wollen. Aber eines Tages wird Deine Tochter Dir vorhalten, dass Du sie nicht vor dem ungerechten Stiefvater beschützt hast. Und zwar zu Recht. Er verhält sich ihr und Dir gegenüber übergriffig.

Kluge Gestalt-Therapeuten sagen: Es gibt eine natürliche Rangfolge in der Familie. Wenn die nicht eingehalten wird, schadet es allen Beteiligten. Diese Rangfolge besagt: Das eigene Kind aus einer vorherigen Beziehung kommt immer VOR dem neuen Mann. Der neue Mann muss akzeptieren, dass er hier an zweiter Stelle kommt. Das Kind hat die älteren Rechte, und es steht der Mutter näher. Ein souveräner, liebevoller Mann kann damit umgehen.

Du hast versäumt, dieses natürliche Vorrecht Deiner Tochter von Anfang an klarzustellen und zu behaupten. Dein Freund ist ein dominanter Mensch, der selbst an erster Stelle kommen will - auch vor Dir. Er ist das Alphatier Eurer Familie. So was braucht heute kein Mensch mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, wie bereitwillig Frauen sich dominieren lassen und solchen Männern sogar erlauben, schlecht zu ihrem Kind zu sein.

Es mag sein, dass Du denkst, das sei nur ein Erziehungsproblem, und dass Dein Freund lernen kann, wie es richtig ist. Aber Mädel, die Wahrheit ist: Das ist ein Egozentriker, der alle dominieren und null dazulernen will. Und er lehnt Deine Tochter ab. Das würde er nie zugeben, aber er zeigt es jeden Tag. Oder nicht?

Manchmal muss man sich eingestehen, dass man sich mit einem Menschen zusammengetan hat, der nicht gut für einen selbst und für die Kinder ist. So wie er tickt, wird er auch Euer gemeinsames Kind unterdrücken. Er duldet keine eigenständigen, starken Persönlichkeiten neben sich. Ist das wirklich der Mann, den Du Deinen Kindern als Vater wünschst? Den Du Dir als Geliebten wünschst?

Und geh glasklar davon aus: Er wird exakt so bleiben, wie er ist. Diese Sorte bleibt sich treu. Er kann nicht anders. Er ist zutiefst infantil (kindlich), das zeigt auch sein Schmollverhalten, wenn ein vierjähriges Kind ihn kränkt. Solche Männer sind nicht harmlos. Weil sie nicht reif, souverän und erwachsen sind, sind sie oft aggressiv. Sie müssen das Kleinkind in sich ständig verteidigen. Und ja, sie sind toxisch.

Ich gestehe, ich wäre lieber alleinerziehend, als auch nur einen Tag zuzuschauen, wie er mein Kind lieblos und kindisch-aggressiv behandelt. Rede Dir nicht ein, dass er sich ändern wird, da haben sich schon hunderttausende Frauen selbst belogen. Er bleibt genau, wie er ist. Kinder solcher dominanter (Stief-)Väter bekommen oft seelische Probleme oder werden als junge Erwachsene depressiv. Das willst Du nicht wirklich.

Ich wünsche Dir, dass Du lernst, besser auf Dich aufzupassen. Dass Du Dir einen Mann suchst, der Dir auf Augenhöhe begegnen will mit Respekt, Achtung, Liebe und Bewunderung. Auch Du musst dafür dazulernen, sonst wiederholst Du das alte Muster nämlich zuverlässig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.