Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 12.11.2020, 10:54 Uhr

Mein Mann und seine Töchter...Umgang...Tipps erbeten

Hallo,

Wir sind eine Patchworkfamilie mit insgesamt 5 Kindern. 2 Jungs von mir (14 und 16), zwei Mädels von ihm (13 und 15) und eine gemeinsame Tochter (1). Wir sind seit 10 Jahren zusammen. Die Jungs und unsere Kleine leben dauerhaft bei uns, die Mädels bei ihrer Mutter und kommen alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag.

Da fängt das Problem an. Sie möchten eigentlich nicht mehr so wirklich im 2 Wochen Rhythmus zu uns kommen. Sie langweilen sich hier, sind aber auch zu nichts zu motivieren. Typisch Teenies halt. Machen auch keine Vorschläge, was sie gerne unternehmen wollen (evtl auch nur mit ihrem Vater). Hier gibt es immer schlechte Laune (Vater und Kinder), wenn sie da sind und mein Mann ist vom Verhalten genervt. Ich glaube, er hat immer noch die Erwartung, dass hier alles so läuft wie vor 10 oder auch noch 3 Jahren aber will nicht wahrhaben, dass die Kinder selbstständiger werden und lieber mit ihren Freunden Zeit verbringen.

Ständig rufen die Mädels hier an, weil sie hier was verschieben möchten und da irgend einen Tag gekürzt werden soll. Mein Mann ist mittlerweile richtig gefrustet.

Wir wohnen nur 4 km von Ihrer Mutter entfernt, so dass es auch kein Problem wäre, wenn sie sich mit ihren Freunden treffen wollen. Machen Sie auch ab und zu oder Freunde kommen zu uns. Das hab ich allerdings zur Zeit während des Lockdown light untersagt, da ich sonst ständig von jedem Kind mindestens einen Freund hier hätte. Auch meine Kinder dürfen zur Zeit niemanden herbringen. Draußen treffen könnten sie sich aber trotzdem weiterhin.

Mein Mann erwartet von mir Tipps, wie der Umgang geregelt werden könnte, so dass die Kinder auch zufrieden sind. Er hat die Befürchtung, sie gar nicht mehr zu sehen, wenn er ihnen freistellen würde, ob sie herkommen können oder nicht. Ich weiß nicht was ich ihm raten soll. Ich kann die Mädels ja auch verstehen. In dem Alter hätte ich es auch doof gefunden, wenn ich die Wochenende ständig zuhause mit meinen Eltern verbringen müsste. Sollte man sie wirklich "zwingen ", alle 14 Tage zu uns zu kommen? Ich muss dazu sagen, dass sie bis letztes Jahr noch viel öfter hier waren (3x/Woche) und das auf ihren Wunsch hin geändert wurde.

Welche Lösung wäre denn jetzt sinnvoll? Wir haben sie auch schon gefragt, was sie sich vorstellen würden aber da kommt nur Schulterzucken.

LG Lucky_me

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.